So, in diesem Blog über die Bankroll Challenge findet sich jetzt ein Eintrag von mir. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann mitbekomme, ob der zählt. Vielleicht gibt es dazu noch einen Hinweis? Ich werde die Sache beobachten!
Also:
Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Dran bleiben!
Aufgabe 2: Belohnungen aus der Bankroll-Challenge einstreichen. Status: Hoffen!
Bis die Sache mit den eingestrichenen Belohnungen funktioniert verlangen die Regeln offenbar, dass ich diesen Blog aktuell halte. Das kann ich tun, weise aber auf Problem Nr. 1 im Eröffnungsbeitrag hin. Ich kann kaum formatieren, layouten (schreckliches Wort!) oder so etwas. Der Blog wird also mehr oder weniger eine graue Bleiwüste bleiben, aber hoffentlich eine aktuelle graue Bleiwüste.
Aufgabe 3: Mindestens wöchentlich einen neuen Blogbeitrag verfassen. Status: Bin dabei!
Außerdem muss jetzt irgendwie die Bankroll von 100 $ sich verzehnfachen. Dafür würde ich gern auf die Belohnungen zurückgreifen (s. o.), aber wenn es denn durch Poker sein soll - was fürchte ich deutlich weniger ev hat - dann ist es eben so. Siehe Problem Nr. 3 im Eröffnungsbeitrag.
Also: DER PLAN!
Nein, so schnell geht das nicht. Wie üblich erst noch ein paar Worte zu mir: Ich bin Midas und ein legendärer phrygischer König. Zu meiner besten Zeit focht ich Kämpe mit Dionysos und Apollo, der, wie Ihr mir glauben könnt, eine schreckliche Nervensäge sein kann, aus. Dann geriet ich mehr und mehr in Vergessenheit. Man nennt diesen Prozess glaube ich Pisa-Studie, Pisa-Phänomen oder so.
Als sich kaum noch jemand an mich erinnerte, kam dieses Phänomen mit dem Onlinepoker auf und ich nahm eine Zeitlang daran teil, bis ich vor mehreren Jahren aus persönlichen Gründen davon Abstand nahm. Jetzt kehrte ich zurück und fand alles seltsam verändert. Stars war nicht mehr die alles beherrschende Seite, FL war nicht nur unprofitabel, sondern kaum noch spielbar und die Spiele, mit denen ich mich früher befasst hatte (L08, Stud, Stud8, Razz) und solche Sachen scheint es auch kaum noch zu geben.
Also suchte ich nach Alternativen: SnGs habe ich früher natürlich einmal versucht, sie verursachen aber ziemliche Migräne. Spins, Twister oder wie sie heißen habe ich in ihren Anfängen auch noch gesehen, sie fristen jetzt aber offenbar ein mehr oder weniger geheimes Dasein in sogenannten Stables, zu denen ich mich nicht traue und die ärgerlicherweise auch noch der englischen Sprache huldigen. NL wiederum scheint ein Eldorado von Mathematikern und diesen GTO-Apologeten geworden zu sein - nicht uninteressant, aber meine Zeit ist begrenzt. Bliebe noch PLO, aber nicht nur meine Zeit ist begrenzt, sondern auch mein Nervenkostüm.
Trotzdem wollte ich nicht gleich wieder verschwinden und sah mich etwas um, was mich auf eine Idee brachte.
JETZT ALSO: DER PLAN!!
Vielleicht doch noch eine Vorbemerkung, obwohl sich die aus dem Titel des Blogs ergibt: Wenn ich mit meinem Pokerwissen aus alten Zeiten heute nicht mehr bestehen kann, dann muss ich das Geld eben denen abnehmen, deren Wissen noch weiter zurück ist. Nein, das bedeutet nicht, dass ich jetzt Live-Poker spielen möchte, sondern dass ich ein Format suche, wo ich als Einäugiger König der Blinden werden kann, oder anders gesagt, wenn ich schon ein Fisch bin, dann möchte ich wenigstens ein Raubfisch sein! Wo aber ist dieses Format zu finden?
KEINE AUSREDE MEHR: DER PLAN!!!
These I: Die meisten Fische sind da, wo die meisten Spieler sind, also aktuell auf GG-Poker. Da man da als Deutscher legal spielen kann, soll die Challenge sich also dort abspielen.
These II: Die meisten Fische sind dort, wo es für gewinnorientierte Spieler besonders unattraktiv ist (Will sagen, wo das multitabeln erschwert wird, die Varianz eher unangenehm ist und dei Software das Ausspähen von Daten erschwert und vor allem es am Rakeback hapert). Das brachte mich auf die Battle-Royale Turniere. Eigentlich ganz lustig, aber für den gewinnorientierten Spieler wohl wenig attraktiv, denn
- Multitabeln durch das Umstellen von drei Varianten erschwert;
- Stakes nur bis BI von 10 $, also schon insoweit begrenzte Gewinnerwartung
- Bekannte Schwierigkeit mit Tracking-Software auf GG
- Noch begrenzteres Rakeback als sonst für deutsche Spieler, weil keine Teilnahme am dieser GG-Care-Geschichte
These III: Das alles sollte für ein leckeres Fischgericht reichen.
Langsam wird dieser Text wohl auch lang genug, also noch kurz zur Umsetzung:
Gespielt werden zunächst die 1-$-Turniere auf der Grundlage des völlig unzureichenden BRM von 100 BIs. Wenn auf diese Art und Weise 75 € verbrannt wurden, erfolgt der zu erwartende Abstieg auf 0,25-$-Turniere. Wenn wider erwarten 300 € zusammengekommen sind, gibt es einen Aufstieg auf 3-$-Turniere und wenn 1.000 € eingespielt sein sollten, könnte der Aufstieg auf die 10-$-Turniere erfolgen. Allerdings ist die Challenge dann auch erfolgreich abgeschlossen.
Soviel für jetzt. Ein wenig möchte ich später noch zu meinen theoretischen Überlegungen zur Spielweise schreiben, aber: Problem Nr. 3 des Eingangstextes.
Start-Guthaben: 100 €
Ziel: 1.000 €
Aktuell: 100 € (alles noch in Vorbereitung)
Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Dran bleiben!
Aufgabe 2: Belohnungen aus der Bankroll-Challenge einstreichen. Status: Hoffen!
Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Bald!
Aufgabe 4: Spielen. Status: As soon as possible!