Skip to forum
Triumph des Einäugi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triumph des Einäugigen! Oder: Der größte Fisch gewinnt.

34 Beiträge
7 Benutzer
64 Reactions
3,145 Ansichten
Midas

Allen ein herzliches Willkommen in diesem Blog.

Der Plan ist natürlich, den informativsten, unterhaltsamsten und erfolgreichsten Blog der Pokergeschichte zu schreiben. Dabei gibt es nur einige wenige kleine Probleme zu überwinden:

1. Ich habe überhaupt keinen Sinn für Layout oder optische Gestaltung;
2. Ich habe keine Ahnung von Technik oder irgendetwas, was mit dem Computer zusammenhängt;
3. Ich kann nicht Poker spielen.

Eine Lösung des dritten Problems könnte darin liegen, einfach die von PS.de ausgelobten monatlichen Preise für Blogs, Beiträge und Bankrollchallenge zu erringen. Es gibt noch ein paar andere Lösungsansätze, doch dazu später.

Die erste Aufgabe, die sich hieraus ergibt, ist also, den Blog im - horribile dictu! - englischsprachigen Teil des Forums so zu verlinken, dass er als Bankroll-Challenge (schreibt man das jetzt zusammen oder mit Bindestich? Egal, seit der Rechtschreibreform für etlichen Jahren finde ich mich mit meiner Muttersprache ohnehin nicht mehr zusammen) zählt. Also Eintragen und Verlinken im Englischen Forum.Wohlan! Ich melde mich zurück, wenn das vollbracht ist oder ich um Hilfe winseln muss (S. o. Problem Nr. 2 und so).

Anfängliche Bankroll: 100 €;
Zielbankroll: 1000 €
Momentaner Stand: 100 € (Vorbereitungsphase).

Herzliche Grüße

Midas

Antwort
Zitat
33 replies
Midas

So, in diesem Blog über die Bankroll Challenge findet sich jetzt ein Eintrag von mir. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann mitbekomme, ob der zählt. Vielleicht gibt es dazu noch einen Hinweis? Ich werde die Sache beobachten!

Also:
Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Dran bleiben!
Aufgabe 2: Belohnungen aus der Bankroll-Challenge einstreichen. Status: Hoffen!

Bis die Sache mit den eingestrichenen Belohnungen funktioniert verlangen die Regeln offenbar, dass ich diesen Blog aktuell halte. Das kann ich tun, weise aber auf Problem Nr. 1 im Eröffnungsbeitrag hin. Ich kann kaum formatieren, layouten (schreckliches Wort!) oder so etwas. Der Blog wird also mehr oder weniger eine graue Bleiwüste bleiben, aber hoffentlich eine aktuelle graue Bleiwüste.

Aufgabe 3: Mindestens wöchentlich einen neuen Blogbeitrag verfassen. Status: Bin dabei!

Außerdem muss jetzt irgendwie die Bankroll von 100 $ sich verzehnfachen. Dafür würde ich gern auf die Belohnungen zurückgreifen (s. o.), aber wenn es denn durch Poker sein soll - was fürchte ich deutlich weniger ev hat - dann ist es eben so. Siehe Problem Nr. 3 im Eröffnungsbeitrag.

Also: DER PLAN!
Nein, so schnell geht das nicht. Wie üblich erst noch ein paar Worte zu mir: Ich bin Midas und ein legendärer phrygischer König. Zu meiner besten Zeit focht ich Kämpe mit Dionysos und Apollo, der, wie Ihr mir glauben könnt, eine schreckliche Nervensäge sein kann, aus. Dann geriet ich mehr und mehr in Vergessenheit. Man nennt diesen Prozess glaube ich Pisa-Studie, Pisa-Phänomen oder so.
Als sich kaum noch jemand an mich erinnerte, kam dieses Phänomen mit dem Onlinepoker auf und ich nahm eine Zeitlang daran teil, bis ich vor mehreren Jahren aus persönlichen Gründen davon Abstand nahm. Jetzt kehrte ich zurück und fand alles seltsam verändert. Stars war nicht mehr die alles beherrschende Seite, FL war nicht nur unprofitabel, sondern kaum noch spielbar und die Spiele, mit denen ich mich früher befasst hatte (L08, Stud, Stud8, Razz) und solche Sachen scheint es auch kaum noch zu geben.
Also suchte ich nach Alternativen: SnGs habe ich früher natürlich einmal versucht, sie verursachen aber ziemliche Migräne. Spins, Twister oder wie sie heißen habe ich in ihren Anfängen auch noch gesehen, sie fristen jetzt aber offenbar ein mehr oder weniger geheimes Dasein in sogenannten Stables, zu denen ich mich nicht traue und die ärgerlicherweise auch noch der englischen Sprache huldigen. NL wiederum scheint ein Eldorado von Mathematikern und diesen GTO-Apologeten geworden zu sein - nicht uninteressant, aber meine Zeit ist begrenzt. Bliebe noch PLO, aber nicht nur meine Zeit ist begrenzt, sondern auch mein Nervenkostüm.
Trotzdem wollte ich nicht gleich wieder verschwinden und sah mich etwas um, was mich auf eine Idee brachte.

JETZT ALSO: DER PLAN!!
Vielleicht doch noch eine Vorbemerkung, obwohl sich die aus dem Titel des Blogs ergibt: Wenn ich mit meinem Pokerwissen aus alten Zeiten heute nicht mehr bestehen kann, dann muss ich das Geld eben denen abnehmen, deren Wissen noch weiter zurück ist. Nein, das bedeutet nicht, dass ich jetzt Live-Poker spielen möchte, sondern dass ich ein Format suche, wo ich als Einäugiger König der Blinden werden kann, oder anders gesagt, wenn ich schon ein Fisch bin, dann möchte ich wenigstens ein Raubfisch sein! Wo aber ist dieses Format zu finden?

KEINE AUSREDE MEHR: DER PLAN!!!
These I: Die meisten Fische sind da, wo die meisten Spieler sind, also aktuell auf GG-Poker. Da man da als Deutscher legal spielen kann, soll die Challenge sich also dort abspielen.

These II: Die meisten Fische sind dort, wo es für gewinnorientierte Spieler besonders unattraktiv ist (Will sagen, wo das multitabeln erschwert wird, die Varianz eher unangenehm ist und dei Software das Ausspähen von Daten erschwert und vor allem es am Rakeback hapert). Das brachte mich auf die Battle-Royale Turniere. Eigentlich ganz lustig, aber für den gewinnorientierten Spieler wohl wenig attraktiv, denn
- Multitabeln durch das Umstellen von drei Varianten erschwert;
- Stakes nur bis BI von 10 $, also schon insoweit begrenzte Gewinnerwartung
- Bekannte Schwierigkeit mit Tracking-Software auf GG
- Noch begrenzteres Rakeback als sonst für deutsche Spieler, weil keine Teilnahme am dieser GG-Care-Geschichte

These III: Das alles sollte für ein leckeres Fischgericht reichen.

Langsam wird dieser Text wohl auch lang genug, also noch kurz zur Umsetzung:
Gespielt werden zunächst die 1-$-Turniere auf der Grundlage des völlig unzureichenden BRM von 100 BIs. Wenn auf diese Art und Weise 75 € verbrannt wurden, erfolgt der zu erwartende Abstieg auf 0,25-$-Turniere. Wenn wider erwarten 300 € zusammengekommen sind, gibt es einen Aufstieg auf 3-$-Turniere und wenn 1.000 € eingespielt sein sollten, könnte der Aufstieg auf die 10-$-Turniere erfolgen. Allerdings ist die Challenge dann auch erfolgreich abgeschlossen.

Soviel für jetzt. Ein wenig möchte ich später noch zu meinen theoretischen Überlegungen zur Spielweise schreiben, aber: Problem Nr. 3 des Eingangstextes.

Start-Guthaben: 100 €
Ziel: 1.000 €
Aktuell: 100 € (alles noch in Vorbereitung)

Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Dran bleiben!
Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Bald!
Aufgabe 4: Spielen. Status: As soon as possible!

Antwort
Zitat
Midas

Kurze Zwischenbemerkung:
Ich werde den Wechselkurs ignorieren und den Blog ab jetzt in Dollar weiterführen, obwohl GG meinen Account in Euro führt. Das scheint aus verschiedenen Gründen einfacher und sollte den Informatinsgehalt nicht verringern. Wenn ich irgendwann den Erfolg der Challenge melden kann, achte ich schon darauf, dass umgerechnet nicht nur 1.000 $, sondern 1.000 € vorliegen.

Start-Guthaben: 100 €
Ziel: 1.000 €
Aktuell: 100 € (alles noch in Vorbereitung)

Antwort
Zitat
Midas

Erste Resultate - Es geht steil bergauf!
Plangemäß erst einmal drei Turniere mit einem BI von je einem Dollar gespielt. Turnier 1 und Turnier zwei endeten damit, dass sich jetzt irgendsoein Fisch an meinem Einsatz erfreut. Turnier 2 konnte ich auf Platz 4 beenden und insgesamt fünf Spieler nach Hause schicken. In Zahlen bedeutet das 1,25 $ Bounty gewonnen, 1,83 $ Preisgeld gewonnen und 0,05 $ an die Steuer verloren, was den fulminanten Gewinn von 0,03 $ ergibt! Wenn das repräsentativ ist, kann ich bei konstantem BI die Challenge nach 30.000 Turnieren erfolgreich abschließen!

Bis dahin sollte ich angesichts der bekannten Mängel des Poker-Craft-Graphen (und für Battle Royale liefert der nicht einmal einen Graph) zu einer Excel-Tabelle kommen, die das schön zusammenfasst, auswertet und in einen Graphen umsetzt, von dem ich dann noch herausfinden muss, wie ich ihn hier einstellen kann (offensichtlich sind wir wieder bei Problem Nr. 2 aus dem Eröffnungsbeitrag).

Start-Guthaben: 100 $
Ziel: 1.000 $
Aktuell: 100,03 $ (3 Turniere gespielt)

Aufgabe 5: Excel-Tabelle erstellen, Graphen veröffentlichen. Status: So Gott will!

Antwort
Zitat
Midas

Jäher Absturz!
Anstatt mich den Aufgaben zuzuwenden, am Abend noch 4 Turniere massgegrindet, und das mit desaströsem Ergebnis:

Aktuell: 99 $ (7 Turniere gespielt)

Aufgabe 5: Excel-Tabelle erstellen, Graphen veröffentlichen. Status: So Gott will!

Antwort
Zitat
Midas

Morgenstund hat Gold im Mund ...
Heute morgen noch einmal vier Turniere gespielt, davon zweimal im Geld und der erste Turniersieg der Challenge. So weit ganz ordentlich, als nächstes aber dann wirklich Theorie!

Aktuell: 108,12 $ (11 Turniere gespielt)

Antwort
Zitat
josch2001

Hab beim Threadtitel gedacht SD hat jetzt noch einen Blog :coolface:
Ist doch ganz unterhaltsam geschrieben, weiter so!
Warum gibt es in einem 1$ Tourney für den 4. Platz nur 1,80? Wieviele Leute haben denn da mitgespielt?

Antwort
Zitat
Midas

Also wie angekündigt ein paar Grundüberlegungen zu den Battle-Royal-Turnieren, wobei es sich eher um Fragen als um Überlegungen handelt. Wenn hier also jemand helfen mag, höre ich gern zu.

I. Struktur
Die Struktur ist noch leicht erklärt:
Das Turnier findet in drei Phasen statt. Es gibt immer 30 Teilnehmer, Späte Anmeldung oder Rebuy ist ausgeschlossen. Jeder Spieler beginnt mit 1.000 Chips, was 50 Big Blinds entspricht.
Die erste Phase dauert maximal fünfzehn Minuten und in dieser Zeit sollen die 30 Teilnehmer auf 15 reduziert werden. Wenn nach fünfzehn Minuten mehr als fünfzehn Teilnehmer übrig sind, qualifizieren sich die mit den größten Stacks und bei Gleichstand diejenigen, die mehr Hände gespielt haben. Das Spiel erfolgt im Rush-Modus, also sobald ein Spieler gefoldet hat, soll er an einen neuen Tisch gesetzt werden. Außerdem ist auf jeden der dreißig Teilnehmer ein Progressives Bounty ausgesetzt.
Die nach Phase I verbleibenden fünfzehn Teilnehmer werden auf fünf Tische à drei Teilnehmer verteilt und es beginnt Phase II. Die läuft über 5 Minuten nach dem klassischen Schema: The winner takes it all, will sagen, die fünf Gewinner dieser Tische qualifizieren sich für den Final Table und sind damit auch im Geld. Wenn nach fünf Minuten noch kein Gewinner feststeht, wird im All-In-Modus weitergespielt, bis es einen Gewinner gibt.
Während ich noch nie gesehen habe, dass die fünfzehn Minuten von Phase I auch wirklich ausgeschöpft wurden, kommt dieser All-In-Modus in Phase II recht häufig zustande.
Phase III ist dann der Final Table, der mit fünf Spielern beginnt und abläuft, wie das an einem Final Table eben üblich ist. Deals sind ausgeschlossen. Die Preisstruktur scheint mir relativ flach: Platz 5 bekommt 10,64%, Platz 4 14,58%, Platz 3 20%, Platz 2 27,38% und Platz 1 27,40%. Erhebliche Unterschiede ergeben sich natürlich durch die hierbei nicht berücksichtigten Bountys.
Soweit zum äußeren Rahmen. Wenn ich etwas ungeschickt formuliert habe oder sonst Fragen bestehen, will ich das auf kurzen Hinweis gern korrigieren.

II. Phase I
Die erste Phase spielt sich eigentlich wie Rush. Grundsätzlich sollte es zwei Gründe für Anpassungen geben:
a) Es ist immer noch ein Turnier, also sollte ICM eine Rolle spielen.
b) Es gibt Bountys.
Zu a: Der erste Einwand meint folgendes: Im Cash Game realisiert sich der Gewinn unmittelbar in meinen Chips. Wenn ich 10 $ in Chips All-In stellen kann und die Hand gewinne, habe ich eben 20$ in Chips, also meinen Einsat6z verdoppelt. Wenn ich das Gleiche in einem Turnier tue, habe ich zwar meinen Stack verdoppelt, aber dadurch nicht automatisch doppelt so große Chancen, das Turnier zu gewinnen. Hier gilt der Grundsatz jeder ICM-Betrachtung, dass der erste Chip mehr wert ist als der zweite usf. Wie sich das über die lange Distanz der drei Phasen auswirken soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke, ich werde in der ersten Phase zunächst einmal „normales“ NL-Holdem spielen und schauen, ob sich mir sinnvolle Anpassungen noch erschließen.
Zu b: Die Einbeziehung der Bountys ist insoweit wichtig, als wir dann, wenn wir den größeren Stack haben, nicht nur die fremden Chips, sondern auch die aufgelaufenen Bountys gewinnen können, was etwa den EV einer 50%igen Chance erhöht. Auch hier bin ich mir über die konkreten Auswirkungen noch nicht ganz schlüssig, werde also in der frühen Phase der Challenge auch hier zunächst versuchen, normales Cash Game zu spielen, bis ich etwas Material gewonnen habe.

III. Phase II:
3handed Poker mit The Winner takes it all – Modus erinnert an ein Spin & Go mit etwas größeren Stacks. Nach meinen ersten Beobachtungen gilt hier zweierlei: Erstens: Es ist unwichtig, ob wir als dritter oder als zweiter ausscheiden, es sei denn, wir konnten das Bounty von dem anderen ausscheidenden Spieler gewinnen. Zweitens: Es wird viel zu viel gefoldet. Wahrscheinlich sollte man noch großzügige Pushen, als Nash das nahelegt, weil auch bei sehr, sehr kleinen Stacks noch eine Foldequity besteht.

IV. Phase III:
ICM legt nahe, zuzusehen, wie sich die Gegner eliminieren, bis wir P3 oder gar P2 erreicht haben. Das muss aber wieder im Verhältnis zu den Möglichkeiten gesehen werden, ein Bounty zu erobern, das zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ganz klein sein könnte. Ich will versuchen, hier zu einer leidlich mathematischen Betrachtungsweise zu finden.

V. Schlussbetrachtung
Dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung habe (vgl. Problem Nr. 3 aus dem Eröffnungsbeitrag) habe ich mein Unwissen doch recht breit ausrollen können. Natürlich ist es Euer gutes Recht, das alles auseinanderzunehmen. Vielleicht fällt dabei auch der eine oder andere nützliche Hinweis für mich ab. Als erster theoretischer Einstieg soll das aber erst einmal genügen.

Aktuell: 108,12 $ (11 Turniere gespielt)

Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Fürs erste erledigt!

Antwort
Zitat
Midas

@ Josch: Es spielen immer 30 Teilnehmer mit. Von dem 1-$-Buy-In gehen erst einmal 5% (0,05 $) ab (Rake). Der verbleibende Teil wird zu 50% in die Bountys investiert. Bleiben für die Preisgelder also 30 x 0,48 = 14,40 $. Davon sollten 14,5% für P4 eigentlich rd. 2 $ sein, es scheint aber so zu sein, dass GG die 3%-Steuer, die auf die gewonnenen Bountys entfallen wäre, aus irgendeinem Grund hiermit verrechnet hat. Ganz schlau werde ich insoweit aus den Steuerangaben in der Guthabenübersicht nicht.

Antwort
Zitat
josch2001

Ah, ok. Danke für die Erklärung.
Ist dann wohl eher so ein 30 Mann SNG
Dachte es wäre normales Turnier und da spielen mehr Leute mit, dann wäre ja für 4 Platz so ein "mincash" etwas dürftig.

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Viel Erfolg!

Ich spiele dieses Format nur über die Daily Freebies (= garantierter Profit), bin mir aber nicht sicher, ob sie auch ansonsten profitabel zu spielen sind.

Ohne Steuern und ohne den/die "Zwangsflip/s" am Ende von Phase II würde ich mir diese Frage nicht stellen. :f_wink:

Antwort
Zitat
Midas

Freier Fall!
Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, wenn ich hier nicht nur Selbstgespräche führe.
Ansonsten habe ich die Anzahl der gespielten Turniere erfolgreich erhöht. Man soll die Dinge schließlich positiv sehen.

Die Bankroll hat darunter allerdings erwartungsgemäß stark gelitten, so dass ich das erste Ziel - den Abstieg auf die 0,25$ - Turniere möglicherweise schneller erreichen kann, als ursprünglich gedacht. Ob mein fehlendes Können die Ursache des Absturzes ist, ist noch offen: Zum einen gab es gestern einen hässlichen Konflikt mit der GG-Software, der mich durch Verbindungsprobleme und zwangspausierte Turniere etwa 8 BI gekosten hat, zum anderen kann das alles noch ein Varianzproblem sein. Also schauen wir erst einmal, wie sich die Dinge weiter entwickeln.

Aktuell: 77,74 $ (51 Turniere gespielt)

Aufgabe 3: Überlegungen zur Spielweise zusammenfassen. Status: Fürs erste erledigt!

Antwort
Zitat
Midas

Im Leben ist alles eine Frage der Konsequenz!

... und deswegen kann ich stolz vermelden, dass auch hier alles konsequent verläuft, will sagen, die Bankroll hat sich konsequent, wenn auch verlangsamt weiter nach unten entwickelt. Gut so - ich lasse mich von meinen Zielen (Abstieg bei BR 25 $) nicht abbringen!

Auch sonst läuft es durchaus erfreulich. Unter meinem Avatar hat sich das Forum-Abzeichen "Bankroll-Challenger" gemeldet. Ich bin also bemerkt worden und darf Aufgabe 1 aus meiner unten stehenden Liste glücklich als gelöst vermelden. Vielen Dank dafür!

Aber wie das im Leben so ist. Kaum ist eine Aufgabe gelöst, kommt eine neue hinzu. Ich habe mich hier im Forum ein wenig umgeschaut, um zu sehen, was einen erfolgreichen Blog so ausmachen könnte und bin darauf gestoßen, dass die meisten Blogger sich auf den Trick versteifen, etwas über ihre Hände zu erzählen. Mal sehen, wie ich das angehen kann, ohne den Blog umbenennen zu müssen, etwa in "Gruselgeschichten aus dem Life-Time-Downswing" oder so ähnlich. Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Aktuell: 73,40 $ (66 Turniere gespielt)

Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Heureka! Gelöst!
Aufgabe 3a: Überlegungen zur Spielweise aktualisieren/verbessern. Status: Gern! Aber wie?
Aufgabe 4: Weiterspielen. Status: As soon as possible!
Aufgabe 6: Beispiele von den Tischen. Status: Wollen sehen ...

Antwort
Zitat
Midas

Zwischenfrage:
Pokercraft bzw. das Hud von GGPoker zeigen über die Gegner (gut, über mich wohl auch) neben den Werten des aktuellen Turniers folgende Langzeitwerte an:

- Gespielte Turniere
- Gesamtgewinne
- Wahrscheinlichkeit Runde 1 zu überstehen
- Wahrscheinlichkeit Runde 2 zu überstehen
- Durchschnittliche Endplatzierung (gemeint wohl nur der Final Table)
- Gesamtzahl eliminierter Gegner

Hat sich hier irgendjemand schon einmal damit befasst, ob man diese Zahlen irgendwie auswerten kann? Ich meine so, dass da eine veritable Aussage über Spilstil oder -stärke des jeweiligen Gegners entsteht?

Ein Ansatzpunkt wäre natürlich erst einmal der Quotient Gesamtgewinn/Gesamtzahl der Spiele. Aber ab wieviel Spielen sollte man den überhaupt ernst nehmen? Vielleicht lohnt es sich, von den Spielern, denen man immer wieder begegnet, die Werte zu sammeln, um zu schauen, wo hier der Durchschnitt liegt?

Bei den anderen Werten wird es noch einmal schwieriger. "Runde 1 überstehen". Rein mathematisch gedacht sollte bei 15 von 30 Spielern, die das schaffen, der durchschnittliche Spieler 50% haben, bessere mehr, schlechtere weniger. Aber stimmt das? Deutet ein zu hoher Wert nicht eher darauf hin, dass der Spieler sich passiv in die zweite Gruppe gemogelt hat, dort aber keine Chips mehr hatte? Gleiches gilt für das Verhältnis Runde 2 zu Platzierungen, oder? Wenn aber wieder einmal alles mit allem zusammenhängt, wie werte ich das dann aus?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht finde ich ja Hilfe?

Für heute Abend hat sich damit erst einmal Aufgabe 7 eingestellt:

Aufgabe 1: Überprüfen, ob der BLog an der Bankroll-Challenge teilnimmt. Status: Heureka! Gelöst!
Aufgabe 3a: Überlegungen zur Spielweise aktualisieren/verbessern. Status: Gern! Aber wie?
Aufgabe 7: Ableitungen aus den Pokercraft-Statistiken vornehmen. Status: Langzeitprojekt

Antwort
Zitat
Midas

Untertänigst ...
... will ich gern alle Regeln befolgen, die Ihr so für mich bereithaltet, aber wie wäre es, wenn sie ein wenig klarer formuliert wären?
Ich habe jetzt ein Ticket gesehen, dass mich vor zwei Tagen daran erinnern wollte "in a few minutes" ein Update meines damals erst 1 1/2 Tage alten Blogs zu posten. Wie gesagt: Erst jetzt gesehen, also Frist verstrichen.
Vor allem aber: Wie geht das jetzt mit der Challenge? Im deutschsprachigen Text heißt es "postet mindestens einmal wöchentlich ein Update in eurem Blog" In meinem Blog wäre wohl hier, jedenfalls wenn ich die Regeln wörtlich nehmen darf. Oder muss ich das Update jetzt in diesem englischen Ergebnisthema einstellen, um an der Verlosung teilzunehmen.
Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären wollte, denn die Gewinne aus der Verlosung sind ein wesentlicher Bestandteil meines Einnahmeprojektes!

Ansonsten, wenn wir gerade von Update sprechen:

Aktuell: 74,89 $ (85 Turniere gespielt)

Aufgabe 7: Ableitungen aus den Pokercraft-Statistiken vornehmen. Status: Langzeitprojekt

WICHTIG: FRAGEN AN HILSWILLIGE MITGLIEDER:

1. Kann ich aus den Battle-Royal-Pokercraft_Statistiken etwas über meine Gegner ableiten? Wenn ja, wie? (siehe o. Aufgabe 7)
2. Wie funktioniert das eigentlich mit den Updates der Bankroll-Challenge? Hier posten oder wo? (siehe Text oben)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Hi Midas, zum Thema Update der BR Challenge kann ich was beitragen. Spiele zwar ab und an auch Battle Royale aber mit vielleicht 5 Turnieren am Tag wohl nicht so dass ich irgendwelche Stats benutzen könnte (und wöllte)

Für die BR-Challenge solltest du idealerweise jede 2. Woche ein Update hier posten: The Bankroll Challenge 2023 - Reporting thread [due 18th of September]. Wir schauen aber auch immer in die Threads mit rein, zudem solltest du eine Erinnerung via Customer Service ticket bekommen.

Viel Erfolg, an der mangelnden Planung kann es ja wohl nicht liegen!

Antwort
Zitat
Midas

Vielen Dank, Frage Nr. 2 ist damit beantwortet.

Ich habe inzwischen ein wenig weiter gespielt und eine leichte Konsolidierung erreicht, aber bei der geringen Anzahl von Turnieren sagt das natürlich gar nichts. Statt dessen ein inhaltliches Problem (eine ähnliche Frage hatte ich vor kurzem zu Spin & Go gestellt, aber hier ist das noch heftiger). Ich sehe immer wieder, dass Spieler, vor allem in den ersten Orbits, eben mal mit 50 Stack All-In gehen. Da am Anfang Rush gespielt wird, sehe ich nur gelegentlich, mit welchen Händen das geschieht, und das Ergebnis ist verblüffend: Häufig AK, wohl aus Angst, das Postflop aufgeben zu müssen, aber auch fast alle Paare und Hände wie Axs und A9o+, ebenso KQ und mitunter KJ oder KT. Ein Zeitgenosse hat sogar einmal ein AllIn von ca. 50 BI mit QTo gecallt, aber der kann wohl als Ausreißer durchgehen.
Das wirft zwei Fragen auf:
a) Sind diese großen All-In-Züge eine geheime Anpassung an das Spiel mit Progressivem Bounty, die ich nur nicht verstehe, weil ich nun einmal keine Ahnung habe, oder ist das einfach nur schlechtes Spiel?
b) Mit was callt man so etwas? Ich habe ein wenig mit dem Equilab gespielt und bin, wenn ich dem Gegner eine Range von 22+, A9o+ A5s+, KTs+, KJo+ gebe darauf gekommen, dass ich mit 77+ AJs+, AJo+ callen könnte. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?

Zur aktuellen Lage:

Aktuell: 81,10 $ (125 Turniere gespielt)

1. Kann ich aus den Battle-Royal-Pokercraft_Statistiken etwas über meine Gegner ableiten? Wenn ja, wie? (siehe o. Aufgabe 7)
2. Wie gehe ich ohne Notes mit großen All-In-Zügen (20 BI+) um? Was sagt das über meine Gegner? Welche Range sollte ich Ihnen geben? (s. Text oben)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Original von Midas

2. Wie gehe ich ohne Notes mit großen All-In-Zügen (20 BI+) um? Was sagt das über meine Gegner? Welche Range sollte ich Ihnen geben? (s. Text oben)

zu 1. - meinst du das hier? Ich weiss nicht was ich davon ableiten soll ausser ob ich eher tight bin (also viel die 1. Runde überlebe, dann aber eben weniger die 2.)

zu 2. - deine Range ist so ungefähr wie meine, allerdings würde ich es noch von der Position abhängig machen und UTG mehr, BU weniger credit geben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Deine Callingrange muss auch tighter sein wenn nach dir noch Spieler kommen. Also bist du derjenige der die Action abschließt kannst du quasi einfach die Range callen die gegen die Pushingrange genügend EV hat. Sitzen Spieler nach dir muss es entprechend tighter werden. Wie viel genau hängt davon ab was die im Schnitt callen. Meistens sollte ein All In und ein Call von diesem genügend FE erzeugen, dass Spieler nach dir nicht super loose callen.

Antwort
Zitat
Midas

Original von SvenBe

zu 1. - meinst du das hier? Ich weiss nicht was ich davon ableiten soll ausser ob ich eher tight bin (also viel die 1. Runde überlebe, dann aber eben weniger die 2.)

Danke, genau das meinte ich. Ich frage mich halt, ob man eine Idealbeziehung zwischen "Stufe 1 überstanden / Stufe 2 überstanden" herstellen kann, oder ob bei genügender Samplesize der Quotient "Eleminierte Gegner / Gespielte Partien" etwas über die Qualität des Spiels aussagt und so weiter. Die Gegner einschätzen zu können wäre ja nicht uninteressant.

Antwort
Zitat