Skip to forum
The Wedding-Grinder

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] The Wedding-Grinder

118 Beiträge
22 Benutzer
188 Reactions
10 K Ansichten
Instashove

Hey Folks,

nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden mal wieder nen kleinen Blog/ Bankroll-Challenge zu starten.
Das Ziel: Ich möchte mir gerne die Kohle ergrinden um damit die Hochzeit und Hochzeitsreise im kommenden Sommer/Herbst zu finanzieren. :coolface:

Kurz zu mir: Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und seit August mit der besten Frau die mir je untergekommen ist verlobt. Eigentlich bin ich immer eher der Typ gewesen, der immer gesagt hat, dass ich wohl nie heiraten werde. Weil keiner dieses Level an Vertrauen bei mir erreichen kann. Und dann kam Sie...

Poker spiele ich seit knapp 15 Jahren. Mit Unterbrechungen und 2 Shots aufs Profitum an denen ich gescheitert bin. Was meistens daran lag, dass ich zu früh zu viel wollte und es einfach mental brutal anstrengend war. Ich habe es immer nur kurzzeitig geschafft die richtige Balance im Real-Life aufrecht zu erhalten. Dem Druck ein bestimmtes Volumen spielen zu MÜSSEN und nebenbei genug Ausgleich für Freunde, Familie, Hobbies und Co. zu finden habe ich nicht standgehalten.

Seitdem spiele ich nur noch phasenweise intensiv und projektbezogen. So habe ich zuletzt zum Beispiel unseren Urlaub finanziert.

Dieses Mal soll es eben die Hochzeit sein. Ich spiele hauptsächlich MTTs auf Partypoker. Ich bin ein Fan von den etwas kleineren Teilnehmerfeldern. Zu ca. 60-70% spiele ich vor allem Turbo und Hyperturbo Turniere.

Ich nutze keine Solver, keine Tracker oder ähnliches. Wenngleich ich mit der Materie weitesgehend vertraut bin. Ich habe einen exploitiven Ansatz, arbeite viel mit Notes und Timing/Sizing Tells. Ein "keine Infos über den Gegner" gibt es bei mir nicht. Ich achte auf Details so gut es geht und erarbeite mir nach und nach ein möglichst komplexes Bild meiner Gegner am Tisch.

Auf Discord bin ich nur selten zu finden, bzw. auch nur phasenweise. Was halt bisweilen dazu führt, das man schon mal Wochen- oder Monatelang auf ne Antwort von mir warten kann. Sorry an alle die es schon mal getroffen hat :f_mad:

Kurze Cliffs:

Bankroll zum Start: 800$
Zielbankroll: 5000$
Zeitraum: Nov23 bis Jul24
Atuelles Limit (Nov23): Buy-In Range 2-11$

Sidegoals:
- Mindestens 150 MTTs pro Monat spielen
- Keine Zwischen-Cashouts, damit ich mich auch langfristig auf den Lowstakes (11-33$) etablieren kann
- Konstanz im Grind erarbeiten, Blog regelmäßig updaten

:f_biggrin: Worauf ihr euch freuen könnt: :f_biggrin:

- Unübliche Bluffs und Herocalls, ultradünne Valuebets, sick folds... - natürlich geht nicht immer alles davon gut ;)
- Tipps für guten Free Content (Ich hab zig Poker-Youtube-Kanäle abonniert) und wann immer ich was spannendes (für mich) Neues finde, werde ich es mit euch teilen.
- Hin und wieder mal ein bisschen Pokerphilosophie (Nichts hat mich so viel übers Leben gelehrt wie Poker).

Worauf ich gar kein Bock habe:

- Spam/Troll, random flames (Ich kann zwar bisweilen darüber lachen, aber es ist einfach nicht meine Welt)
- Leute die der Meinung sind, es gibt immer nur einen Weg um etwas "richtig" zu machen.

Sodele, dann kann es ja losgehen... :f_drink:

117 replies
deadlifter1

Viel Erfolg! Klingt echt spannend- da kann ich bestimmt noch was von dir lernen bzgl. MTTs:f_thumbsup:

Instashove

So bin ich übrigens in den letzten 1,5 Monaten an die 800$ Startbankroll gekommen:

Angefangen habe ich auf den 0,10 - 0,50Cent Limits mit 25$. Schlüsselpunkte dabei waren ein Sattelite-Gewinn für ein 11$ Turnier mit anschließendem Mincash, der meine Bankroll früh verdoppelt hatte (Luckbox 🍀). Dann Anfang November ein 3 Platz im Super11 für ~ 500 Bucks.

Gespielt habe ich bis hierhin 264 Turniere. War also auch ein sehr guter Lauf.

Instashove

Original von deadlifter1
Viel Erfolg! Klingt echt spannend- da kann ich bestimmt noch was von dir lernen bzgl. MTTs:f_thumbsup:

Vielen lieben Dank. Schauen wir mal was so passiert. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner eigenen Challenge. Und wenn du das Gefühl hast, ich kann dir helfen - immer gerne fragen und auch deinen eigenen Senf dazugeben :f_thumbsup:

leinix

Dann nur das Beste für euch.

Gruß

oODoleOo

Gl Gl du Maschine! Geiles Projekt! Ich bin gespannt auf den Content!

Gl auch von mir.
Die richtige Frau, wo alles passt an seiner Seite zu haben ist sehr wertvoll. Da spreche ich aus Erfahrung, hab im Juli ebenfalls geheiratet und es passt einfach.
Auch im bezug auf Poker, Verständnis von der Partnerin entgegengebracht zu bekommen ist nicht selbstverständlich.
Meine Frau war sogar schon mit mir im Kings und fand es großartig 💯👍.

DiggerIsADancer

... klingt vielversprechend, da bin ich dabei :f_biggrin

Pro sein klingt in der Theorie erst mal geil, bis man den ganzen Struggle an den Hacken hat. Dann doch lieber als Hobby. Drück dir für dein Vorhaben fest die Daumen. Wenn ich da mal hinkomme, dass mir Poker regelmäßig meinen Sommerurlaub oder was auch immer finanziert, wäre ich schon sehr zufrieden.

Instashove

So der erste Grind für heute ist abgeschlossen. War aus meiner Sicht eigentlich ne ganz gute Session. Ich bin roundabout 20 Bucks oder 4 Avg-Buy-Ins down, aber das juckt mich herzlich wenig. Bin mit meinen Entscheidungen, die ich heute getroffen habe komplett zufrieden... :f_grin:

Bis auf einen Spot wo ich mit A♠:4♣: im SB gegen den CU-Open preflop ge3bettet hab und ich den Instafistpump-Flatcall von ner Station im Big Blind bekommen habe.

Flop kommt 5♥:3♦:3♣: und ich cbette ganz normal nen 4tel. ich hab damit aber für ne awkward Stack-to-Ratio am Turn gesorgt, wo ich dann halt tanken musste, wie ich jetzt am besten weitervorgehe... NORMALERWEISE weiß ich das vorher schon ganz genau. Aber ich bin hier kurz in den Automatismenmodus gefallen, in einem Spot den man nicht wirklich oft am Tisch hat (SB 3Bet mit Cold Call im BB über 100BB deep beide).

Hand kam aber nicht weiter in den Showdown und war am Ende auch nicht wirklich relevant. Aber sowas gilt es halt einfach zu vermeiden.

Bester Cash heute war ein Deep Run im 11er Daily Legends Deepstack. Platz 21 oder so rum. Und nen 11$ Sattie hab ich mir geholt.
Die Sattelites bei Partypoker in den Micros sind übrigens NUTS. Die haben sooo oft overlay. Vor allem diejenigen die 5 oder mehr Sitze garantieren. Wenn man ein bisschen selected, kann man die quasi Rakefree grinden...

Zum Verständnis: Sattie Tickets gehen aus der Bankroll, solange bis sie "verwertet" werden. Das 22$ Tickett hatte ich schon vorher.

Hand des Tages

partypoker, $2 + $0.20 - Hold'em No Limit - 700/1,400 (175 ante) - 6 players
Hand delivered by Upswing Poker

(NA): 50,000 (36 bb)
Player3 (UTG): 34,623 (25 bb)
Player4 (CO): 119,370 (85 bb)
Hero (BU): 99,165 (71 bb)
Player1 (SB): 83,608 (60 bb)
Player2 (BB): 82,687 (59 bb)

Pre-Flop: (2,975) Hero (Hero) is BTN with 6 4
2 players fold, Hero (BU) raises to 3,080, Player1 (SB) calls 2,380, Player2 (BB) calls 1,680

Flop: (10,115) Q T 4 (4 players)
Player1 (SB) checks, Player2 (BB) checks, Hero (BU) checks

Turn: (10,115) 5 (4 players)
Player1 (SB) bets 12,138, Player2 (BB) folds, Hero (BU) calls 12,138

River: (34,391) A (3 players)
Player1 (SB) bets 41,269, Hero (BU) calls 41,269

Die Infos zum Gegner im Small Blind:
Er ist ein Regular auf den kleinen Stakes bei Partypoker. Er agiert grundsätzlich tight-aggressiv und ist bisher ausschließlich durch solides und begründbares Play ohne größere Fehler aufgefallen. Ich habe zumindest noch kein signifikantes Leak entdeckt.

Die Frage an euch:

Warum ist der Herocall gut und warum ist er schlecht?

Dem Ersteller des Beitrages, der mir persönlich am besten gefällt / die beste Argumentation hat, male ich ein Wunschmotiv in Paint, als Glücksbringer für nen RunGood :truestory:

Instashove

Original von Finchmeister
Gl auch von mir.
Die richtige Frau, wo alles passt an seiner Seite zu haben ist sehr wertvoll. Da spreche ich aus Erfahrung, hab im Juli ebenfalls geheiratet und es passt einfach.
Auch im bezug auf Poker, Verständnis von der Partnerin entgegengebracht zu bekommen ist nicht selbstverständlich.
Meine Frau war sogar schon mit mir im Kings und fand es großartig 💯👍.

Ich fühle was du schreibst! Ich selektiere mittlerweile sehr genau mit wem ich über dieses Hobby spreche. Es gibt einfach zu viele Leute, die es einfach nicht raffen was genau da eigentlich hintersteckt. Da hab ich kein Bock mehr drauf.

Hab meine Verlobte neulich mit Fussball ein bisschen anstecken können. Wir waren in Dortmund im Stadion. Für Sie das erste Mal. Sie war am Ende total begeistert von der Stimmung und Kulisse. Als Sie dann neulich ankam und mir irgendwas von Thomas Tuchel berichtet hat, war ich doch einigermaßen überrascht, das Sie überhaupt wusste wer das ist... :f_eek::f_biggrin:

Danke auch an alle anderen für die guten Wünsche! ❤️

T1ron

Auch von mir GL für die Challenge.
Werde hier sicherlich regelmäßig reinschauen und sicherlich das ein oder andere mitnehmen.

Poker als Hobby und "Projekt-Finanzierung" ist natürlich deutlich weniger Kopffick als, wenn man davon lebt.

Zur Hand oben,
gibst du dir da wirklich showdownequity?
Mit der Hand kannst du paar bluffs endusen, aber wirklich viele sollten es wohl nicht sein.
Es schlägt dich fast jedes Paar, Ax, Qx, Tx.
Gut mit den höheren paaren und Ax kombos hätte er wahrscheinlich 3bet geklickt.

Flop check ist gut, obwohl bet auch nicht schlecht ist. Gegen flop reraise kannst immernoch 1x callen.

Hausierer

Mysteriöser Call mit den Flushdrawblockern, allerdings blockst du nicht viel aus seiner SB Range. Zumindest blockst du oben nix. Allerdings sollte er ein Ass aufm River vermutlich nicht betten wegen Rangenachteil. Wie das mit KJ aussieht keine Ahnung. Vermutlich keine Size wie diese, sondern kleine Blockbet auch zum Inducen. Sein Shove stinkt irgendwie. Bin aber auch kein Experte xD

sascha788

GL für die Challenge.

Woerni

Hat der SB nicht sogar einen Range Vorteil? Der Call ist für mich auch (noch) unverständlich. Ich freue mich auf die Auflösung.

Btw. In

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so funktioniert wie es du dir vorstellst. :f_thumbsup:

RealBESS

"Warum ist der Herocall gut und warum ist er schlecht?"

Spoiler

(NA): 50,000 (36 bb)
Player3 (UTG): 34,623 (25 bb)
Player4 (CO): 119,370 (85 bb)
Hero (BU): 99,165 (71 bb)
Player1 (SB): 83,608 (60 bb)
Player2 (BB): 82,687 (59 bb)
Pre-Flop: (2,975) Hero (Hero) is BTN with 6 4
2 players fold, Hero (BU) raises to 3,080, Player1 (SB) calls 2,380, Player2 (BB) calls 1,680

Flop: (10,115) Q T 4 (4 players)
Player1 (SB) checks, Player2 (BB) checks, Hero (BU) checks

Turn: (10,115) 5 (4 players)
Player1 (SB) bets 12,138, Player2 (BB) folds, Hero (BU) calls 12,138

River: (34,391) A (3 players)
Player1 (SB) bets 41,269, Hero (BU) calls 41,269

Warum ist der Herocall gut und warum ist er schlecht?

gut, weil...
du ein pair hast
du kein heart hast
du eier hast
sending a message

schlecht, weil...
busto, wenn hinten, aber coole message gesendet
du diamond hast
bluffs dich vielleicht schlagen
du viel bessere hände zum catchen haben könntest
die line underbluffed wird
die hand as played einfach ein fold am river ist

weiß es nicht besser :f_ugly:

Hausierer

Original von Woerni
Hat der SB nicht sogar einen Ränge Vorteil? Der Call ist für mich auch (noch) unverständlich. Ich freue mich auf die Auflösung.

Btw. In

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so funktioniert wie es du dir wünscht vorstellst. :f_thumbsup:

Die ganzen guten Asse hat nur der Button, allerdings sollte man evtl den Turn damit weiterbarreln, also hat BU die vll doch nicht. Keine Ahnung xD

Instashove

Erstmal vielen Dank an alle, die ihren Senf zur Hand hier ablassen.

Und wie man allein anhand eurer Reaktionen ablesen kann - eine durchaus diskussionswürdige Handhistory :f_thumbsup:

Meine Erklärung zur Hand

Der Einfachheit halber gehe ich mal nur auf mein Riverplay ein. Flop und Turn kann man sicherlich auch disktutieren, aber ich habs halt "aus Gründen" so gespielt.

SB und Ich sind relativ deep preflop.
Bauen wir mal die Ranges zusammen.
Meine Range ist natürlich relativ weit, weil Button, Stacks relativ deep und ich kann fast alles openraisen worauf ich Bock habe (theorethisch).

SB hat ne Fold, ne 3-Bet for value - Range, ne 3 Bet-Bluff-Range und ne Calling-Range.

Die Preflop-Calling Range beinhaltet meiner Meinung nach so grob folgende Range:
A2-T/9s, K8/7s+, QTs+, J9s+, T9s+, 98s+, 87s+, maybe 65s+, kleine Pockets: 22-88 + Teile der Offsuit Broadways, die manchmal ge3bettet, manchmal gecallt werden.

Alles andere wird gefoldet oder ge3bettet. Traps mit Premiums sind äußerst selten, weil BB loose-passiv und deep ist.

Der Flop:

Flop mit der Range im SB zu checken passiert hier fast zu 100%. Die stärksten Hände die er gefloppt haben kann sind demnach:

-Das Set 4er
-Top Two mit QT
-Top oder Second Pairs mit mittlerem bis starken Kicker
-Flush-Draws, Straight Draws.

Meine Check-back-Range besteht aus Give-Ups, Potcontrol und mittelstarke Hände, ein paar wenige und sehr seltene Traps.

Der Turn:
Am Turn donkt mein Gegner per Overbet. (sehr seltenes Play und garantiert kein Standard).
Eine Overbet soll mir sagen das er mindestens two Pair oder besser hat. Sprich seine Value Range beinhaltet hier nur noch QT und das Set 4er bzw 5er.

- Wenn er wegen dem Double-Flush Draw scared ist, vllt auch ab und zu mal KQ, und QJ als Verzweiflungsmove.

-Dann kommen die (Semi-Bluffs/Kombo-Draws) dazu: (AJo), K9s, KJo, KJs, 98s, 67s, A2s, A3s,

-Sicko-Moves von sehr, sehr guten Spielern:
Overbet mit ATo für max value gegen meine Tx-Bluffcatcher + Druck auf meine JJ machen, die ich auch manchmal am Flop backchecke.

Der River:

Er overbettet erneut, aber ohne ALL-In zu gehen... Was wiederum ziemlich wierd ist... :f_confused:

Würde er hier nen gespiktes Ax von seinen Flushdraws wirklich erneut overbetten? Funktionieren die nicht viel besser als Bluffcatcher oder hoffen auf einen Free Showdown? Ich meine ich calle ja auch die Overbet am Turn und hab durchaus auch einige Nuthände in meiner Range (KJ, AQ, seltene Slowplays, mit QQ, TT, 44, AJs, AKs, 55er). Overbettet QT hier noch den River erneut? Auch da bin ich mir nicht sicher. Ergo bleiben nur die Nuts KJ und 4er und 5er als Value-Kombos übrig. Wobei selbst 4er und 5er selten aber auch manchmal checken auf dem River (kommt auf den Spielertyp drauf an).

Auch die Sicko Hand mit AT als Turn-overbet improved zwar, aber eigentlich ist improven gar nicht mal so geil mit AT auf dem Runout und dem vorherigen Play. Und man befindet sich in einer Way-ahead, Way-behind Situation. Da nochmal zu overbetten brauch Balls (als thinking Player).

Dem gegenüber stehen einige J9, K9, 89, 67 Kombos

AQ, TT, QQs, AAs, AK, AJ- Kombos hat er eigentlich nie oder nur super selten, weil die allesamt preflop 3betten (sollten).

Das heißt wir haben am Ende einen Spot in denen er quasi nur Nizzles oder Air hat. Das hier KT, T9 oder ähnliches 2 mal overbettet, insbesondere auf dem River sehe ich nicht (es wäre einfach ein extrem krasser Move).

da ich alle Flush und straight-draws unblocke (bis auf 67), sehe ich hier gegen den Jam einen mehr oder weniger 50:50 Spot und muss mich zwischen Call oder Fold entscheiden.

Rejam gegen die Overbet am River von mir wäre omega-sick. Aber ich hab ja nur noch 20BB oder so dahinter, wo er dann gefühlt Odds von 1: drölfzigtausend bekommt. Und dann weiß ich halt nicht ob er "schlau" genug ist, das er alles folden muss außer nuts, weil ich in der Theorie null Bluffs übrig habe.

Das Endergebnis:

Er zeigt mir Aces am River, warum er das in dem Spot pre nicht 3bettet verstehe ich halt nicht. Aber okay shit happens... :f_thumbsup:

Und das der Spot underbluffed ist würde ich auch so unterschreiben... Vllt ist es daher auch eher ein 30:70 oder 20:80 Spot zum Callen.

Instashove

Achso und nen kleines Bildchen als "Run-Good"-Goodie in Paint würde ich für Hausierer und RealBESS malen. :f_thumbsup:

Schreibt mir einfach einen Vorschlag was ihr sehen wollt oder euch als erstes einfällt.

Meine Paint-Skillz sind natürlich nuts. :f_biggrin:

BradNitt

ich würd eher sagen ist so vlt 99:1 zum folden. k.a turnier vlt sogar 100:0 da du halt nicht reloaden kannst und selbst wenn du weißt dass der typ drunk oder tilt ist, schlägst du halt noch nicht mal viele bluffs außer vlt um j9 rum.
preflop kann er da schon recht viel bw connected im sb flatten, wenn er denn will. bb als loose passiv würde das auch nicht punishen und vlt sogar noch postflop "ausbezahlen". am turn betted er oop gegen 2 spieler über pot, river blockst du halt bottom der polaren range und er kann so auch mit KQ, JT etc so spielen, one pair + blocker in nen bluff turnen, was du auch nicht schlägst. würd ziemlich klar für fold plädieren und den call als zu ambitioniert ansehen.