Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Call-Option auf Ölpreis

24 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,227 Ansichten

Denke, dass der Ölpreis langfristig wieder steigen wird.

Meine Fragen diesbezüglich:

- Empfohlene Laufzeit? Ende 2009?

-Sind die Transaktionskosten i.d.R. fix oder steigen sie prozentual?

- Gibt es eine wertmäßige Untergrenze, ab der sich ein Investment aufgrund der hohen Transaktionkosten nicht mehr lohnt?
Also z.B. 500€ bei 100€ Transaktionskosten wäre ja unsinnig...

23 replies

du hast keine Ahnung, also lass es einfach. Der beste Tip den ich dir geben kann. Ich habe nämlich auch kein Plan. Versteh das nicht falsch, aber das du so eine Frage in einem POKERFORUM (mit 95% Leuten die absolut keine Ahnung haben) stellst ist eindeutig.

So pauschal über die Community zu urteilen find ich etwas vorschnell und auch unfair. Woher willst du wissen, ob sich Leute nicht mit Pokern und Traden beschäftigen?

Zu meiner Person:

Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung mit Termingeschäften, versuche mich aber momentan umfassend zu informieren.

Es ist rührend, dass Du mich vor falschen Entscheidungen bewahren willst. Aber glaub bitte nicht, dass ich Geld investiere ohne vorher die Vor-und Nachteile beleuchtet zu haben um dann eine rationale Entscheidung zu treffen.

Sonst wäre ich nämlich nicht in diesem POKERFORUM unterwegs.

irgendwann muss man halt mal anfangen erfahrungen zu sammeln und sich zu informieren
zur thematik kann ich leider nichts beitragen

Öl ist immernoch überbewertet.

du bist dir aber über das Risiko im klaren und das deine Option bei fallenden Preisen total wertlos werden kann....

Man sagt 1000€ für Geschäfte der Art ist eine gute Größe in Bezug zu den % anfallenden Gebühren...

wenn du es vor hast lass dich kurz bei deiner Hausbank beraten ...

Wenn du was Aktiengeschäfte und Termingeschäft unerfahren bist lass es, es sei denn du hast die 1000 € als Spielgeld über.

www.ariva.de ist z.B. eine Seite auf der du eher Rat finden könntest.

Da gibs auch Diverse Foren mit teilweise Personen die was davon verstehen und auch gute Tips geben, aber auch da vorsicht...

Original von edelgrieche

- Gibt es eine wertmäßige Untergrenze, ab der sich ein Investment aufgrund der hohen Transaktionkosten nicht mehr lohnt?

zu 1) versteh ich dich richtig? Du denkst, der Ölpreis wird langfristig steigen und fasst im selben Moment eine Laufzeit bis Ende 2009 ins Auge, wie passt das zusammen? 1,x Jahre Laufzeit ist nicht langfristig.

zu 2) kA, gehe aber stark davon aus, dass das wie bei normalen Wertpapieren prozentual ist mit einem Mindestbetrag.

Ich würd dir allgemein von deinem Vorhaben abraten. Der die Entwicklung des Ölpreises ist mMn viel zu unberechenbar.

Weiterhin halte ich es für gesamtwirtschaftlich sehr fragwürdig Spekulationsgeschäfte mit Öl zu machen, will das jetzt nicht vertiefen, aber ich gehe davon aus, dass eben solche Spekulationsgeschäfte Schuld an Höhe und Entwicklung des Ölpreises sind (ist aber keine fundierte Aussage, bin alles andere als ein Experte in der Richtung).

Chef0815

Ich hab heute eine Menge Sonnenblumenöl gekauft, weil ich der Meinung bin, dass das Öl eigentlich nur steigen kann.
Vor allem nach der Gipfelkonferenz der Scheichs nächste Woche in Kabul.

DropkickMurphys

Original von Chef0815
Ich hab heute eine Menge Sonnenblumenöl gekauft, weil ich der Meinung bin, dass das Öl eigentlich nur steigen kann.
Vor allem nach der Gipfelkonferenz der Scheichs nächste Woche in Kabul.

made my day

zum Threadersteller:
Mittelfristig soll der Öl-Preis sinken. Eine Option bis Ende August ist alle andere als langfristig...lol...nichtmal annähernd.
Allein dies zeigt, wie wenig Ahnung du von der ganzen Sache hast.
Diese ganzen Spekulationsgeschäfte haben übrigens einen sehr hohen Anteil an der zurzeit herrschenden Wirtschaftskrise, wobei es da natürlich um ganz andere Summen geht, als die, mit denen du spekulierst.

Überlass diese Art von Geschäften denen Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Das ganze umfasst mehr als du vllt glaubst.

Und der Ölpreis ist wie jemand vor mir schonsagte viel zu unberechenbar!

Diese ganzen Spekulationsgeschäfte haben übrigens einen sehr hohen Anteil an der zurzeit herrschenden Wirtschaftskrise,

Stammtisch ftw

Original von edelgrieche

als anfänger gilt: doppelt so lange, wie dein spekuzeitraum ist. gehst du davon, dass öl in einem jahr deutlich höher steht, kauf ne option mit 2 jahren laufzeit. kommst du zu dem entschluss dass öl in drei monaten deutlich höher steht, wähle 6 mon laufzeit...

%ual, meist mit ober- und untergrenzen. typisches modell: 0,5% vom kurswert, mind. 10, höchstens 50€.

1000 sind normalerweise untergrenze, aber lieber 800 investieren die du verlieren kannst als 1000 und dann im unglücksfall 2 wochen nichts zu essen haben.
ist halt eine frage, die man nicht pauschal beantworten kann. komm bloß nicht auf die idee geringes kapital durch kürzere anlagezeiträume wett zu machen, dadurch bezahlst du nur noch mehr gebühren.

@martin123: Danke für Deinen Post!

Habe schon von vielen Seiten gehört, dass man eine lange Laufzeit nehmen sollte und werde das auch beherzigen.

@andere:

Wenn ihr schreibt:

Mittelfristig soll der Öl-Preis sinken

oder

Öl ist überbewertet

dann ist das schön, aber warum schreibt ihr nicht dazu warum ihr das glaubt?

Nochwas:

du bist dir aber über das Risiko im klaren und das deine Option bei fallenden Preisen total wertlos werden kann....

ja, bin ich!

Exxxodus

Du gibst zu bedenken, keine Ahnung von Optionsgeschäften zu haben - das ist gleichermaßen ehrlich, wie bedenklich.
Da ich davon ausgehe, dass du vorher noch keine Optionsscheingeschäfte durchgeführt hast, ist der erste Weg ohnehin zu deinem Bankberater, um dir von ihm die Termingeschäftsfähigkeit erteilen zu lassen.
Bei der Gelegenheit kannst du ihm dann gleich deine Fragen stellen.
Weiterhin kannst du dann erkennen, ob dein Berater ein guter oder schlechter ist, je nachdem ob er versucht dir dein Vorhaben auszureden oder nicht.
Ich zumindest würde es an seiner Stelle tun.

Solltest du dich nicht von deinem Vorhaben abhalten lassen wollen, empfehle ich dir dich vorher so gut wie möglich zu informieren und wenigstens das Termingeschäfts-EinmalEins zu lernen.
Solange du nicht weisst, wie du einen Optionschein bewerten kannst und wie sich der Kurswert eines O-Scheins entwickelt, wenn er aus/am/im Geld ist, kannst du unter den 10tausenden auch nicht den "Richtigen" finden.

Bratkartoffeln?

Dann lass es besser und such dir einen Fonds, der in Rohstoffe investiert.

Nur meine 2 Pfennige.

Original von Exxxodus
Du gibst zu bedenken, keine Ahnung von Optionsgeschäften zu haben - das ist gleichermaßen ehrlich, wie bedenklich.
Da ich davon ausgehe, dass du vorher noch keine Optionsscheingeschäfte durchgeführt hast, ist der erste Weg ohnehin zu deinem Bankberater, um dir von ihm die Termingeschäftsfähigkeit erteilen zu lassen.
Bei der Gelegenheit kannst du ihm dann gleich deine Fragen stellen.
Weiterhin kannst du dann erkennen, ob dein Berater ein guter oder schlechter ist, je nachdem ob er versucht dir dein Vorhaben auszureden oder nicht. Ich zumindest würde es an seiner Stelle tun.

Solltest du dich nicht von deinem Vorhaben abhalten lassen wollen, empfehle ich dir dich vorher so gut wie möglich zu informieren und wenigstens das Termingeschäfts-EinmalEins zu lernen.
Solange du nicht weisst, wie du einen Optionschein bewerten kannst und wie sich der Kurswert eines O-Scheins entwickelt, wenn er aus/am/im Geld ist, kannst du unter den 10tausenden auch nicht den "Richtigen" finden.

Bratkartoffeln?

Dann lass es besser und such dir einen Fonds, der in Rohstoffe investiert.

Nur meine 2 Pfennige.

GENAU DAS WÜRDE JEDER GUTE BERATER MACHEN ... normalerweise "zocken" die Leute die sehr viel Ahnung haben rum und fragen nicht irgendwo nach ;)

27os

kauf dir knock-out-scheine ohne laufzeitbegrenzung

z.b.: hsbc

Troppo

Ich glaube das du mit einem Zertifikat auf Öl mit endloser Laufzeit nichts falschs machst. Wenn du einen lang genugen Anlageszeirtraum hast, dann wirst du damit auch gute Gewinne machen können.
Ich denke, dass mir hier ein Großteil zustimmen würd, dass in der nächsten hausse der Ölpreis wieder mindestens über 100$ geht, wenn nicht noch viel höher.

Im Moment leuten an der Börse wieder die Glocken zum Einstieg. Eine schwere Rezession ist eingrepreist. Und genau in dieser befinden wir uns gerade. Die Börse bewertet die Zukunft, und es ist einfach unrealistisch und dumm anzunehmen, dass sich die Weltwirtschaft nicht mehr erholt.
Ich denke, dass in der nächsten Hochkonjunktur 2011-2013 der Dax einen Stand von über 10.000 Punkten erreicht und man daher jetzt beruhight einstiegen kann.

Just my 2 cents

Lg Troppo

Exxxodus

Original von Troppo
Ich glaube das du mit einem Zertifikat auf Öl mit endloser Laufzeit nichts falschs machst. ...
Ich denke, dass in der nächsten Hochkonjunktur 2011-2013 der Dax einen Stand von über 10.000 Punkten erreicht und man daher jetzt beruhight einstiegen kann.

Wenn man damit nix falsch machen kann, frage ich mich, was dagegen spricht, dass wir in 5 Jahren alle Millionäre sind.
Endlos-Zertifikate sind keine Hebelzertifikate. D.h. man partizipiert nicht überproportional an Kurssteigerungen - allerdings auch nicht an Kursverlusten. Deswegen sind sie an sich nur sinnvoll, wenn man eine größere Summe investiert. Zum gambeln mit 1000EUR vermutlich nur bedingt sinnvoll. UNd wenn ich das richtig verstanden habe, will das der Verfasser dieses Threads.

Und dir ist schon bewusst, dass deine Prognose zum Dax reine Kaffeesatzleserei ist, nehme ich an. INsbesondere im Kontext mit einem weiter stark steigenden Ölpreis.

TNT9

vor man optionen kauft, solte man sich der funktiionsweise bewusst sein...

Die ganz einfache Frage, wodurch sich der Preis einer option verändert, können auch viele die mit kleineren beträgen handeln nicht bewantworten (ein kollege von mir hat schon ein paarmal optionen gekauft, es mir gesagt, und sie dann gleich wieder verkauft, weil ich ihm erklärte wiso er schwachsinn gekauft hat...)

da du von optionen redest, rat ich dir dringend davon ab... (naja will dir nicht unrecht tun, aber scheint als würdest du den unterschied zwischen warrant und option nicht kennen, daher geht ich davon aus das du auch sonst keine ahnung hast...)
und wenn, dann warte noch ein bisschen... bis sich die vola erholt hat... glaub mir, auch wenn der ölpreis dann 10$ höher ist, die option wird dann kaum mehr wert sein (mal in keinem verhältnis zum risiko...)
optinen sind zu spekulativen zwecken momentan meiner meinung nach nur kurzfiristig sinnvoll... (mitte ende woche wirds wieder zeit zu putten...)

lies est mal ein buch darüber, lerne und VERSTEHE erstmals die elementare funktionsweise (Buchempfehlung "Optionen und Futures verstenen" von Igor Uszczapowski --> sehr einfach und nachvollziebar geschrieben)

mit 0-kenntnissen optinen kaufen = totalverlust... (glaubs mir, bin vor einigen jahren auch mal ziemlich auf die fresse gefallen... *gg* wie bekannte auch... naja jetzt gefällts mir immer besser...)

zertifikate wie oben geschriben, sind ebenfalls nicht so unproblematisch wie man meinen könnte, langfristig könnten die rollverluste ganz schön ins geld gehen...

TNT9

Original von Troppo
Ich glaube das du mit einem Zertifikat auf Öl mit endloser Laufzeit nichts falschs machst. Wenn du einen lang genugen Anlageszeirtraum hast, dann wirst du damit auch gute Gewinne machen können.
Ich denke, dass mir hier ein Großteil zustimmen würd, dass in der nächsten hausse der Ölpreis wieder mindestens über 100$ geht, wenn nicht noch viel höher.

Im Moment leuten an der Börse wieder die Glocken zum Einstieg. Eine schwere Rezession ist eingrepreist. Und genau in dieser befinden wir uns gerade. Die Börse bewertet die Zukunft, und es ist einfach unrealistisch und dumm anzunehmen, dass sich die Weltwirtschaft nicht mehr erholt.

Just my 2 cents

Lg Troppo

nene jetzt ist dann wieder zeit auf put's zu sehten... der teifstpunkt kommt noch, die risiken die noch schlummern sind gigantisch...

Exxxodus

Original von TNT9

.. der teifstpunkt kommt noch, die risiken die noch schlummern sind gigantisch...

Im Wesentlichen bin ich mit allem was du geschrieben hast d'accord.
Zu den Risiken: fundamental sehe ich im Moment in Europa das größte Problem im Hypothekenmarkt. Da haben wir hier erst die Ruhe vor dem Sturm. Gerade Spanien und Italien sind ausgesprochen gefährdet. Das gleiche gilt für in Schieflage geratene Konsumentenkredite in diesen Ländern. Um es platt zu sagen: die sind bis über die Hutschnur verschuldet.
Schlimmer ist die Situation in den USA hinsichtlich der Konsumentenkredite. Dort werden Privathaushalte en masse insolvent werden, mit nachhaltigen Folgen für die Nachfragesituation auf dem Weltmarkt.
Man muss nicht VWL studiert haben, um anhand von Leistungsbilanz/Handelsbilanzdefizit zu erkennen, dass die USA einen Gutteil der in der Welt produzierten Güter abnimmt.
Was passiert zum Beispiel mit China, wenn diese Absatzmärkte einbrechen?
Und wie wird China reagieren?
Hierzulande wird man denken:Katastrophe. Vielleicht denken die chinesischen Strategen auch genau das Gegenteil: welch Chance. Mit ihren gigantischen US$-Währungsreserven könnten sie ganze Volkswirtschaften destabilisieren und eine wirkliche Weltwirtschaftskrise einläuten-nicht so einen Kinderkram wie jetzt. Wenn die übrigen Schwellenländer es ihnen gleich täten...nicht auszudenken.

Was meinst du dazu und welche Risiken siehst du?

Im Übrigen glaube ich, dass die Bankenkrise eine einzige von langer Hand geplante Schmierenkomödie ist.