Heute fand ich sehr anspruchsvoll, aber gut, denn mir hat es was gebracht. ♦
[...habe eine ganze Menge geschrieben...]
Der Einstieg war sehr einfach und schön zügig, bis es dann zu Equity kam. Da setzte bei mir erstmal die Suche nach dem Glossar ein um den Begriff genau zu raffen und abgrenzen zu können. Zum Erarbeiten einer Lösung für 2.2.a wäre mehr Zeit nötig gewesen und als es dann erklärt wurde hing ich noch in meinen Gedanken. Also schnell aufpassen, aber der Kopf war nicht mehr frei. Nebenbei immer versucht meine Idee zu Ende zu bringen und versucht noch mitzukommen. Das war schwierig und kaum noch möglich. Insgesamt fand ich heute die Methode des Unterrichts nicht so gut passend, da das Entscheidende, die Zusammenhänge zwischen Tabelle (Formel + Werte in der Formel) und ICM Calculator, verloren ging bzw. nur schwer nachzuverfolgen waren. Das lag daran, dass die Erklärung der Zusammenhänge hauptsächlich akustisch erfolgte. Mir hätte eine Visualisierung der Zusammenhänge sehr geholfen und sei es nur um meinen simplen Fehler, den Blick zum falschen Spieler im ICM-Calculator, auszuschließen (von Aufgabe 2.2.a zu 2.2.b wechselten die, was mir zunächst nicht auffiel, weil B und D als gefragte Akteure in beiden Aufgaben gleich große Stacks haben). Man müsste also den ICM-Calculator der Coaches auch mal ansehen können und so einen schönen bunten Mauszeiger wie in den normalen Videos. Generell finde ich die eigene Arbeit mit dem Calculator aber natürlich extrem wichtig, also man sollte den ICM-Calculator der Coaches nur zur Klärung von Problemen oder zur Zusammenfassung sehen können.
Insgesamt ist das heutige Seminar ohne Nachbereitung für mich nicht zu verdauen und während des Seminars war ich mehrfach kurz davor nicht mehr mitzukommen. Also genau das Gegenteil vom letzten Mal, aber die Coaches sind dankenswerter Weise auf meine Fragen eingegangen.
Ich finde auch dass sich die Coaches viel Mühe gegeben haben und auf das Feedback vom letzten Mal eingegangen sind. Problematisch war nur der Hammer-Einstieg in den Hauptteil nach dem wirklich sehr soften Beginn. Ich glaube da waren viele überfordert und hatten mächtig zu tun dran zu bleiben bzw. wieder ran zu kommen. Fürs nächste Mal bitte: was ist Equity (+ Abgrenzungen), wie erstelle ich die Formel (+ umstellen) und dann die einzelnen Chipszenarien samt ICM-Kalkulation nacheinander durchgehen... Das Angebot sich selber Gedanken zu machen um eine Lösung zu finden ist absolut ok und Grundlage für die (Mit-)Arbeit der User an der Tafel, dann aber bei anspruchsvollen/neuen Themen entsprechend viel Zeit einplanen oder als "Hausaufgabe" mitgeben. In diesem Coaching an dieser Stelle war es viel zu viel des Guten und hat mir eher noch geschadet. Angesichts der äußerst sparsamen Beteiligung der User zu Beginn der Aufgabe 2.2.a glaube ich auch, dass es vielen so ging.
Ansonsten war ich heilfroh hier zwei fette TFTs stehen zu haben und wenn ich mir so die Software für die nächste Stunde ansehe werden die sich noch mehr bezahlt machen. Es wurden doch ziemlich viele Fenster mit vielen Werten... Visualisierung ist für mich bitter nötig.
Was bei mir jetzt noch offen ist:
- das Schätzen der Equity am Ende,
a) um heraus zu finden wo man selber falsch liegt und
b) die Schlussfolgerungen (Merksätze) aus
i) der Verteilung der Equity und
ii) der eigenen Fehleinschätzung
- das Bild
da ging die Erklärung etwas unter
Habe ich also die nächsten Tage noch was zu tun oder wir wiederholen das noch kurz. *wünsch*