Zum Forum springen
Gewaltproblem im de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gewaltproblem im deutschen Fussball?

313 Beiträge
81 Benutzer
0 Reactions
17.9 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Nach den Vorfällen in Frankfurt kam es zu einer Diskussion im Frankfurt Thread. Der Übersicht halber eröffne ich hier mal einen neuen Thread weil mich das Thema auch interessiert.
Ich kenne das Thema zu genüge aus dem Bayernforum in dem die arme Schickeria (oder Personen mit ähnlicher Gesinnung) immer nie was gemacht hat und der allgegenwärtigen Polizeiwillkür ausgeliefert ist.
Ich bin auch schon in einigen Stadien gewesen, gehöre hier wohl auch zum etwas älteren Semester und hatte komischerweise noch nie Probleme mit der Polizei (Also schon, aber dann war ich auch selber Schuld ;)) oder mit den immer wieder erscheinenden Polizeischlägern,da ich mich einigermassen benehmen kann, glaub ich jedenfalls.

Ich glaube auch nicht, dass es sowas wie Willkür oder irgendwelche Leute bei der Polizei, die sich nicht im Griff haben, gar nicht gibt. Aber schon komisch, dass die Schickeria oder wie sie alle heissen anscheinend ausschliesslich auf solche Leute treffen :rolleyes:
Also Discuss please.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Frankfurt Forum als Diskussionsgrundlage:

Original von lionix2006

Original von Hugh57

Original von Maexico
Hey ho... Vielleicht interessiert ja mal die Meinung eines Polizisten zu diesem Thema?
Bin Angehöriger einer BFE und in Ultra Kreisen imo ziemlich verhasst.
Insbesondere mit den Fans der Eintracht haben wir, zumindest was die 1.Liga angeht, die meisten Probleme...
Kann mich oft genug an Situationen erinnern bei denen wir als Beamte erst verbal angegangen werden. Daraufhin erfolgt unser Echo, dass Echo wird von dem Gegenüber vorgegeben. Man versucht also auf der selben Schwelle einzusteigen wie uns das Gegenüber angeht.

Daraufhin schaukelt sich das ganze hoch und es kommt zu hässlichen Szenen in denen wir Pfeffer und den Stock einsetzen müssen. Ganz ehrlich, soviel Spass macht mir das nicht.
Komischerweise ist es aber fast immer die Ultra Sektion.
Mit 98% der Fans kann ich mit Kommunikation und Deeskalation meine polizeilichen Ziele erreichen----> wobei die Masse der Fans auch keine Probleme macht und auch nichts mit der Polizei zu tun haben möchte.
Habe schon oft betrunkene Fans an der Schwelle zum Randalieren erlebebt die ich mit der richtigen Kommunikation wieder runterbringen kann.
Die Ultras mögen es nicht glauben, aber wir können tatsächlich normal mit euch reden!!!

Die restlichen 2% die sich gegen alles und jede Maßnahme sträuben sind immer dieselben.
Am Spiel am Wochenende war ich auch eingesetzt. Und das war ne Trauervorstellung. Ich hoffe die Täter können im Nachgang ermittelt werden. V.a. der "Fan" der die 600k Kamera zerstört hat.
Ich bin kein Fan der Eintracht, und ich kann durchaus mit den normalen Fans ob der Enttäuschung mitfühlen.
Aber in anbetracht der Ultraproblematik bin ich froh wenn dieser Verein nicht mehr in der 1.Liga spielt...
Grüße

ka ob das ein lvl. ist oder du echt Polizist bist.

Warum meinste denn warum keiner mit der Polizei reden will? Ich hab mit dem verein hier nix am Hut und bin bei meinem auch kein Ultra oder so, aber trotzdem brauchste mich nicht auf eure Hundertschaften ansprechen.

Ich kenn dich nicht und will dich nicht verurteilen, aber solange in dso Hundertschaften nicht auch mal die schwarzen Schafe aussortiert werden UND !!!! verurteilt werden, wird sich nie was ändern. Es wird nur noch schlimmer.

Es gibt bei euch einfach zuviele Typen, die sich auf Fussballspiele freuen und auf die 3te HT. Die sind kein Stück besser als Hooligans oder Ultras, der Unterschied ist nur ihr könnt euren Frust ausleben und werdet vom Staat noch geschützt.

Ich hab vor 3 Wochen wieder erlebt wie eine Hundertschaft gar kein Intersse an Deeskalation hatte. Sondern einfach in den Block wild Pfeffer gesprüht hat und dann einmal durch marschiert ist und alles niedergeknüppelt hat. Dabei dann noch gegrinst hat.

Die Polizei sollte sich auch mal selber hinterfragen bei Fussballveranstaltungen. Vielleicht gibt es dann irgendwann mal eine Basis.

# 2

Stimme voll und ganz zu !!!!

312 Antworten

lieber josch2001 ich möchte dich bitten die bestehenden threads zu benutzen

Mehr Transparenz bei der Polizei/Upd.Massive Menschenrechtsverletzung bei Spiel Uerdingen:Ratingen

Eastwood
Beigetreten: 10.03.2006

Gibt halt solche und solche Polizisten, gibt welche die sich freuen am WE Dienst zu schieben und munter mit prügeln und sich freuen das "was geht" und es gibt Polizisten die kein Bock auf Randale haben und sich freuen, wenn alles ruhig bleibt.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Kann schon sein, dass es Polizisten gibt, denen es mehr Spaß macht, wenns denn mal losgeht. Aber die "Fans" stellens ja dann immer noch so hin als wenn die Polizei aus heiterem Himmel und völlig unberechtigterweise auch noch angefangen hat. Das glaub ich dann doch nicht, oder nur selten.

Kann zwar nur von der 5. Liga sprechen aber die Bullen bleiben überraschend ruhig, gehen eigtl erst rein wenn la bombas fliegen oder, logischerweise, wenn ne Schlägerei im anmarsch ist

Und zu dem post von dem 'polizist' : die Bullen stehen dann also vorm block und starten ihre eigenen gesänge oder was ?

josch2001 Themenstarter
josch2001

Jetzt weiß ich endlich auch, wie das "Bayern Echo" funktioniert

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von SevenTwoOff
lieber josch2001 ich möchte dich bitten die bestehenden threads zu benutzen

Mehr Transparenz bei der Polizei/Upd.Massive Menschenrechtsverletzung bei Spiel Uerdingen:Ratingen

Da die Thematik hier eine andere nicht dieselbe ist, ist dieser Thread hier natürlich völlig in Ordnung. Dennoch danke für den Hinweis, SevenTwoOff :)

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Gibt etliche Beispiele, wie man als Polizei nicht auftreten sollte.

Neulich auch vor nem Heimspiel, da stehen doch selbst die Azubis von denen schon breitbeinig mit verschränkten Armen vorm Einlass.

Wirkt auf den ersten Blick vollkommen deeskalierend. ;)

Wird man auf sowas in der Ausbildung nicht hingewiesen?

Original von lionix2006

Neulich auch vor nem Heimspiel, da stehen doch selbst die Azubis von denen schon breitbeinig mit verschränkten Armen vorm Einlass.

da wird man drauf hingewiesen, keine sorge.

lächelt die verkäuferin in der eisdiele den ganzen tag?

josch2001 Themenstarter
josch2001

Ich versteh schon was du meinst, ist vielleicht nicht 1a, aber mir stellt sich immer die Frage wie man sich von sowas provozieren lassen kann. Da stimmt doch schon was nicht, mir würde das wahrscheinlich nicht mal auffallen. Wenn ich natürlich schon von vorneherein die Polizei als Feindbild habe, ist das vielleicht was anderes, aber ich verstehs nicht.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Original von Strandbengel

Original von lionix2006

da wird man drauf hingewiesen, keine sorge.

lächelt die verkäuferin in der eisdiele den ganzen tag?

Passender Vergleich?

http://www.amazon.de/Die-sch%C3%B6nsten-Schikanen-gegen-Fu%C3%9Fballfans/dp/3931786358

ja bissl älter, aber trotzdem viele exemplarische Beispiele. Kann die pdf leider nicht direkt einstellen, urheberrecht und so ;)

Natürlich gibt es immer auf Fanseite Leute, die nur auf Stress aus sind und entsprechende Reaktionen von Polizeiseite legitimieren.
Aber wer mal selbst gesehen hat, wie Polizisten wegen verbaler Provokation alles besprayen was sich bewegt (inklusive unbeteiligter "normalofans" mit kindern!) oder am Boden liegende Leute mit dem Knüppel bearbeitet werden merkt eben ganz schnell, dass auch auf der anderen Seite nicht nur Freunde und Helfer stehen.
Das ist natürlich nur ein verschwinden kleiner Anteil (hoffe ich ;) ), aber solange es keine Identikationsmöglichkeit und somit IMMER Straffreiheit für Fehlverhalten im Dienst gibt wirkt sich sowas aufs Image aller Polizisten aus.

Auch absteits handfester auseinandersetzungen findet oft Willkür statt.
Kleine Beispiele:

Vor 2 Jahren oder so gab es dutzende Stadionverbote beim Derby Leverkusen-Köln. Cliffs: Kölner Ultras stiegen nicht an der Haltestelle aus, die der Einsatzplan der Polizei vorsah, sondern 1-2 Haltestellen früher, um zu Fuß zu Stadion zu gehen. Auf dem Fußweg wurden sie von der Polizei eingekesselt und es hagelte Anzeigen wegen Landfriedensbruch (ohne dass es zu Zusammentreffen mit Leverkusenern oder Sachbeschädigung gekommen war). Bundesweites Stadionverbot natürlich inklusive. ~1 Jahr später wurden alle Anklagen fallen gelassen und die SV aufgehoben. (was übrigens gängige Praxis ist - SV gibts zur Anzeige, Verhandlung Monate bis Jahre später oft mit Freispruch. Mein Rechtsverständnis würde ja SV nach einem Urteil sinnvoller finden,jaja Hausrecht.).

Auswärtsspiel in Cottbus: Kölner Polizei gibt den Einsatzkräften den Tip, in einem Bus würde Pyrotechnik versteckt. Bus wird angehalten und auf alten NVA-Kasernenhof gelots. Dort wird der Bus und die Insassen 4-5 Stunden durchsucht & erkennungsdienstlich behandelt. Immerhin waren sie so nett und haben uns (nach langer Diskussion) sogar auf Toilette gelassen. (gefunden wurde übrigens nichts)

Denke wer öfter beim Fußball ist als ich (besonders bei Auswärtsspielen) hat viele dieser Kleinigkeiten erlebt, die eben auch zu einer negativen Grundstimmung gegenüber den ordnungskräften beitragen.
Gibt natürlich genug freundliche Polizisten, mit denen man normal reden kann. Aber in Erinnerung bleiben halt solche, die einen nicht zum Bahnhof durchlassen und auf Nachfrage nach dem Warum und einen Alternativweg antworten "Weg ist gesperrt! Weiß ich nicht, informier dich halt vorher wie du nach hause kommst! Jetzt geh weg!".

Wenn die Polizei der Meinung ist, sie verhalte sich immer korrekt, warum sträubt sie sich dann so gegen Kennzeichnungspflicht?

dynamoberlin
Beigetreten: 23.01.2009

:heart: Hooligans vs. Polizei

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

dann halt auch hier nochmal:

Original von miraculix250

Original von Maexico
Ein lvl? Ich hab doch tatsächlich besseres zu tun als in meiner Freizeit Forentroll zu spielen. Da ich schon lange hier in der Community bin hatte ich das Gefühl mich hier bei diesem Thema auch mal einzubringen. Dies zum Thema leveln...

1. Warum will "niemand" mit der Polizei sprechen? Wenn ich Personen freundlich, bzw. den äußeren Umständen entsprechend anspreche, bekomme ich so gut wie immer eine Antwort. Ganz im Gegenteil, die Masse der Bevölkerung reagiert positiv auf uns oder ist froh dass wir zum Schutz da sind.
Das Ultras oder manche Fußballfans das anders sehen ist mir klar. Schließlich treten wir als Spielverderber auf.
Jede hat das Recht sich frei zu entfalten, es endet jedoch dort wo ich das Recht eines anderen beschränke... Hier schreiten wir ein. Einfache Regel oder?
Du brauchst mich auch nicht verurteilen bzw. das überhaupt ansprechen. Das mache ich im Dienst auch nie. Egal ob Fussbalfan, Raubopfer, Betrunkener oder Fixer am Hbf. in FFM...

2. Thema schwarze Schafe. Die gibt es tatsächlich. Und wenn solche Vorfälle bekannt werden, dann werden sie auch tatsächlich verfolgt und abgeurteilt. Zumindest wenn die Schuld erwiesen ist. Beispiel? Leztjährige 1.Mai Demo Berlin, Freiheit statt Angst Demo Berlin oder Pfeffereinsatz in S21... Google doch einfach mal...
Das sind aber Einzelfälle. Gleich bei jeder Zwangsanwendung Polizeiwillkür- und Gewalt zu rufen ist falsch.
Polizeilicher Zwang ist nunmal mit Schmerzen verbunden. Liegt in der Natur der Sache.
Jedoch verrichten 99% der PVB ihren Dienst nach Recht und Gesetz.
Glaub mir, der Staat duldet keine Schläger in Uniform. Für jemanden mit wenig Background, bzw. Horizont zum Thema Räumen oder Zwangsmitteleinsatz bei der Polizei mag so denken wie du... Deine Meinung scheint mir jedoch nicht unvoreingenommen.

3. Ich glaube dir niemals das eine Hundertschaft einfach so einen Block stürmt, alles niedermäht, wild Pfeffer um sich sprüht und den Schlagstock einsetzt.
Falls ja dann gib mir bitte Datum, Ort und Anlass... Dann will ich mich doch gerne einmal schlau machen.

4. Die Polizei hinterfragt sich nach jedem Einsatz. Jeder Einsatz wird nachbereitet. Einsatztaktisch und auch strafrechtlich.

zu 3.... Uerdingen vor 2 3 wochen zb.? Schwer zu glauben, ich weiß... aber "was nicht sein darf, daß ist auch nicht" trifft halt leider nicht zu!

Und wildgewordene Polizisten abgeurteilt? Wo denn? Ließ mal zb. den Amnesty International Bericht zu Schland vom letzten Jahr, du wirst dich wundern!

Übrigens: Wie stehst Du eigentlich zu Kennzeichnungspflicht via annonymisierter Nummer von Beamten dieser Trupps? Denn wie du schon schriebst "wenn sie zweifelsfrei identifiziert werden", was bei nicht markierten, vermummten, uniformierten, sich gegenseitig deckenden Trupps ja nunmal nicht einfach ist. Und folglich werden 90%+ der angesprochenen Verfahren eingestellt, weil der Schuldige der Verfehlung nicht ausfindig zu machen ist!

Original von Maexico

2. Thema schwarze Schafe. Die gibt es tatsächlich. Und wenn solche Vorfälle bekannt werden, dann werden sie auch tatsächlich verfolgt und abgeurteilt. Zumindest wenn die Schuld erwiesen ist. Beispiel? Leztjährige 1.Mai Demo Berlin, Freiheit statt Angst Demo Berlin oder Pfeffereinsatz in S21... Google doch einfach mal...
Das sind aber Einzelfälle. Gleich bei jeder Zwangsanwendung Polizeiwillkür- und Gewalt zu rufen ist falsch.
Polizeilicher Zwang ist nunmal mit Schmerzen verbunden. Liegt in der Natur der Sache.
Jedoch verrichten 99% der PVB ihren Dienst nach Recht und Gesetz.
Glaub mir, der Staat duldet keine Schläger in Uniform. Für jemanden mit wenig Background, bzw. Horizont zum Thema Räumen oder Zwangsmitteleinsatz bei der Polizei mag so denken wie du... Deine Meinung scheint mir jedoch nicht unvoreingenommen.

Bei den genannten Beispielen gab es doch nur Konseqwenzen, weil private Videoaufnahmen den Sachverhalt festhielten und das Medienecho groß war.
Beim Fußball haben die allgegenwärtigen Kameras zufällig nichts aufgenommen & die Beschuldigten werden nicht identifiziert. Die Kollegen sagen natürlich auch zu Gunsten der Kameraden aus oder haben nichts gesehen (was ich ihnen nicht mal verübele)

€: Achja, von wegen mit Polizisten kann man ja auch immer reden: Frag mal einen Polizisten nach Namen, Dienststelle, Vorgesetzten. Eisernes Schweigen ist noch die freundlichste Antwort.

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Wenn die Polizei der Meinung ist, sie verhalte sich immer korrekt, warum sträubt sie sich dann so gegen Kennzeichnungspflicht?

Offiziell wahrscheinlich damit sie nicht zuhause von Schlägern aufgesucht werden Wobei ich mich frage ob soetwas jemals vorgekommen ist.

Polizisten mit Sturmhauben auf finde ich auch völlig unmöglich.

Stadtverbot ist übrigens die neuste Schikanierungsmaßnahme. Für mich ein völliges Unding, zumal es auch Leute ohne Stadionverbot treffen kann.
Das muss man sich in einem Rechtsstaat mal auf der Zunge zergehen lassen...

Original von Denz

Offiziell wahrscheinlich damit sie nicht zuhause von Schlägern aufgesucht werden Wobei ich mich frage ob soetwas jemals vorgekommen ist.

Anonyme Nummer, zugehörigen namen gibts nur übers Gericht. Aber die vertrauen ihrem eigenen Datenschutz wohl nicht

Schön sind vor allem Stadtverbote für die eigene Stadt...

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von Kugelfang
Denke wer öfter beim Fußball ist als ich (besonders bei Auswärtsspielen) hat viele dieser Kleinigkeiten erlebt, die eben auch zu einer negativen Grundstimmung gegenüber den ordnungskräften beitragen.

Also ich hab ne Auswärtsdauerkarte bei einem größeren norddeutschen Verein und hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit der Polizei gemacht.

Erstmal möchte ich aber ganz deutlich sagen, dass es nicht so ist, dass alle Erfahrungen negativ waren.
Hab schon wirklich freundliche und hilfsbereite Polizisten erlebt, nur waren das leider nicht immer der Fall.

Es gibt so viele Beispiele die mir gerade spontan einfallen was das Fehlverhalten der Polizei angeht, dass es hier vermutlich den Rahmen sprengen würde wenn ich die alle aufzähle.
Generell gibt es meiner Meinung nach auf seiten der Polizei zwei grundsätzliche Probleme.
Erstmal gibt es einfach eine gewisse Anzahl an Polizisten die sich auf nen Derby an nem Samstag Nachmittag freuen.
Die wissen das ihnen nichts passieren kann (sowohl rechtlich als auch körperlich) und freuen sich daher einfach wenn sie nen bisschen Action kriegen am Wochenende.
Ich will ganz deutlich betonen, dass das nur ein kleiner Teil von Leuten ist, aber so ein Fehlverhalten kann viel ausmachen.

Wenn die Gästefans zum Beispiel eingekesselt werden und dann in einer größeren Gruppe zum Stadion geführt werden ist die Stimmung meistens schon recht angespannt.
Gründe dafür relativ offensichtlich:
1. Passiert sowas ja häufig bei sogenannten "Risikospielen" bzw. Derbys bei denen die Stimmung sowieso aufgeladen ist
2. Ist es nicht gerade deeskalierend wenn man am Bahnhof von einer hundertschaft vermummter, ganz in schwarz gekleideter Polizisten empfangen wird und
3. sind bestimmte Fans (besonders aus der Ultraszene) grundsätzlich nicht gut auf die Polizei zu sprechen.

Aber um zurück zu meinem Punkt zu kommen.
Wenn dann bei so einer aufgeheizten Atmosphäre 2 Polizisten daherkommen die Bock auf Krawall haben und die Fans durch "Kleinigkeiten" provizieren kann das eben schnell ausarten.

Der andere Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Koordination bei der Polizei [teilweise] wirklich lächerlich ist.
Man wird nicht zum Bahnhof gelassen wenn man seinen Zug nehmen soll, man darf selbst bei "normalen" Spielen nicht mit seinen Freunden die nen gegnerisches Trikot anhaben nen Bier trinken und all sowas.
Wenn man dann fragt warum das so ist kommt immer nur als Antwort "polizeitaktische Maßnahme" oder sowas.
Oftmals wissen die Polizisten mit denen man redet ja dass das ganze Müll ist aber sie haben einfach keine Möglichkeit was zu machen weil es halt von oben so vorgegeben ist.

Paradebeispiel für sowas sind wohl die Vorfälle beim Spiel Bremen-Hamburg in der letzten Saison.

Hab jetzt viel zum Fehlverhalten von der Polizei geschrieben, was aber nicht heißen soll, dass die Fans nie Schuld haben wenn es zu Problemen kommt.
Hab allerdings jetzt ne Vorlesung und muss daher los.
Werde evtl später nochmal was dazu posten.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Ohne Kennzeichnungspflicht und ein Hauch von Intelligenz bei den Einsatzleitern braucht man mit den Bullen erst garnicht mehr reden, halten sich doch gegenüber Fußballfans eh nie an die Abmachungen.
http://www.amnestypolizei.de/

lustig find ich's ja immer wenns heißt "40 Verletzte, 20 Strafanzeigen.." - da frag ich mich immer wieso dort mehr verletzte sind als welche die angezeigt werden.

Für den Polizisten nochmal: April 2009 RW Ahlen - MSV Duisburg wurde der Gästeblock gestürmt, obwohl nur 5leute stress machten. Da wurde auf niemanden Rücksicht genommen von der Polizei und wild drauflos gesprüht und geschlagen ;)

Dass dafür einer vor Gericht gelandet ist bezweifel ich.

Teilen: