Original von igel2006
Ich hab die FiftyFifty-Range noch etwas aufgeloost. Wenn man (=Karlo in seinem Coaching ^^) annimmt, dass der Gegner auf nen Push gerne mal foldet, benötigt man eine Equity von <50%. GEnauer: 42 % (bei 30%FE).
Als gegnerische Calling-Range habe ich übrigens 70% des gegnerischen ATS angenommen.
Fragen, etc:
1. Resteals mit any PP finde ich zunächst subjektiv recht krass. Manchmal habe ich bei Equilator das Gefühl, er gewichtet PP tendentiell höher als FaceCards. Ich meine, wenn man ne Range von x% eingibt, gibt es ggf. sogar Unterschiede zu Pokerstove.
2. Hat jmd. nen Vorgehen (oder ein Makro), um Durchschnittswerte von meinem Limit zu bekommen? Letztendlich ist es mir irgendwie zu viel Aufwand und es gibt einfach zu viele Spieler, von denen man keine große Samplesize hat (bei denen geht dann nachher nen ATS von 90% in die Berechnung ein).
3. Wie viel FE ist realistisch. An welchen Kennzaheln kann ich erkennen, ob der Gegner ne eher hohe FE hat? Ich denke, bei nem hohen ATS und tightem PFR wäre das z.B. gegeben.
4. Gegen den 10-ATSler dürfen wir dann lt. Equilator nicht mehr mit AQo pushen?? wtf?!
Fazit: Die Ranges sind nur stellenweise unwesentlich looser als wenn ich einfach MindestEquity (50%) vs ATS des Gegners setze. Im Bereich der PocketPairs wäre die Range aber deutlich looser. Gegen Spieler, die scheinbar jeden Resteal callen, sollte man wohl lieber die erste Spalte der Abbildung nehmen.

jo. nice work!
1. resteals mit any pocket pair find ich bei entsprechender foldequity ganz gut. zu stove vs equilator kann ich nix sagen...
2. nö.
3. würde mich auch sehr interessieren. wie kommst du auf hoher ats bei niedrigem pfr -> hohe FE?
4. kann hinkommen. bei 30% foldequity hast du noch 43% equity (laut pokerstove), was knapp nicht ausreicht (siehe auch unten ii )
hab noch kleine anmerkungen zur tabelle:
i) der "preflopgewinn" ist nur unter bestimmten annahmen über die positionen 5bb. aus deinem möglichen verlust und stack schließe ich, dass du dich selbst im big blind siehst. falls der sb mit 4bb stealt, also um 3,5bb erhöht stimmt das. stealt bu ist der preflopgewinn 5,5bb... somit gehe ich im weiteren davon aus, dass der steal vom sb kommt.
ii) 42% reichen nicht ganz aufgrund des rakes. dein beispiel angenommen braucht man bspw. bei nl200, 30%FE und 3$ rakecap schon 43,8% equity
iii) bitte ranges mit angeben. damit meine ich: stove, equilator, karlson-sklansky oder sonstiges, da die ergebnisse sehr stark von der rangezusammensetzung abhängen.
Original von FiftyFifty
Denn wie mittlerweile alle wissen sind die Restealwerte zu tight, da Alaton bei seinem Artikel die FE nicht mit einberechnet hat.
jein. auf seite 2 des artikels nicht. auf seite 3 ist immerhin die optimierungsproblematik angedeutet. falls jemand mit dem verständnis von seite 3 und der schlussfolgerung daraus schwierigkeiten hat, siehe Shortstack Strategie: Steals und Resteals
zum verständnis der tabelle die diskussion von ebnerfred, hazz und mir und für eine resteal-ev-formel meinen letzten post (lightversion
)