Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gold-Thread

1,111 Beiträge
206 Benutzer
839 Reactions
123.7 K Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Ich glaub dafür wärst du mit Zigaretten, Alk und Waffen besser gewappnet.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von Heinz021
Ich glaub dafür wärst du mit Zigaretten, Alk und Waffen besser gewappnet.

Im Systemkollaps definitiv. Die ganzen Leute mit ihren 1g Barren werden da keinen guten Schnitt machen, dann kann man sich lieber gleich Konserven in den Keller stellen.

Aber Gold+Silber ist gut um zumindest Teile seines Vermögens durch die Krise zu erhalten und dann nach der Krise einen Vorteil zu haben, weil man dann nicht bei 0 startet.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

solaranlage aufs dach kommt noch besser

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Anleihenrendite wieder mit kräftigem Sprung nach oben, Tech unter Druck und Gold fast breakeven?
Gibts einen besonderen Grund für die Stärke?
Kommt das große Vertrauen aus charttechnischer Natur weil sich die 1700 als starke Marke bewiesen hat?

edit: okay, Anstieg der US-Erzeugerpreise maybe

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ts ts, da schlummert der Thread schon wieder bald ein halbes Jahr.
Musste heute leider Kinross kaufen. Der Preis bewegt sich an einem langzeitigen Widerstand/Unterstützung, KGV 5,7; Dividendenrendite etwa 2%. Natürlich völligst abhängig von Gold- und Silberpreisen. Bei sinkenden Preisen wird die Dividende wieder ersatzlos gestrichen und das KGV steigt selbst ohne Kursänderung aufgrund fallender Profite.
Aber wenn mich jetzt jemand fragt, ob Ende 2022 der Goldpreis bei
a) 1350 USD
b) ähnlich wie jetzt oder
c) höher als jetzt stünde,

würde ich a) immer die niedrigste Wahrscheinlichkeit zuordnen.
Insofern als kleine Geldgarage und/oder technischer Abprall von einer langjährigen Zone auch für einen Trade geeignet.*

Spoiler

*mittelfristig gesprochen. Für einen schnellen Trade sieht Chartbild und RSI auf kleineren Zeiteinheiten noch unschön aus.

Spoiler

Musste ein bisschen Geld anlegen und habe jetzt wirklich hier und dort geschaut, aber für mich sehen einige Minenaktien und Rohstofffirmen einfach wieder schmackhaft aus. Eine RioTinto nähert sich bereits wieder interessanten Kursen.
Naja - wahrscheinlich wird mich der Markt Lügen strafen. Wirtschaft super, Zinsen rauf, Gold runter auf 1300 USD, chillers Geld byebye :f_cry:

Oder wird der Quote aus März wahr?

Original von nbchiller
Da lasse ich mir aber Zeit - der Gesamtmarkt darf gerne gen Sommer und Herbst in richtige Euphorie verfallen und die Edelmetalle fallen lassen, damit ich sie ganz heimlich aufsammeln kann. :coolface:

:sfishy: :fouet: :sfishg: :roto2: xD

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

KGV 5,7
Divirendite 1-2%

Was macht der Laden mit dem ganzen Geld? Schulden abbauen? Noch viele Schulden übrig? Insgesamt hat sich die Goldbranche großteils von ihren Defizitansammlungen befreit, oder?

Rio Tinto hab ich auch auf dem Zettel, aber da bin ich gierig. Die nächste fette Dividende ist mit 8 Monaten in weiter Ferne, der Erzpreis ist auf Talfahrt. Wenn sich da ein Boden bildet, bin ich dabei :-)

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von sonicbird
KGV 5,7
Divirendite 1-2%

Was macht der Laden mit dem ganzen Geld? Schulden abbauen? Noch viele Schulden übrig? Insgesamt hat sich die Goldbranche großteils von ihren Defizitansammlungen befreit, oder?

Insgesamt schon. Kinross hat noch Schulden.

Spoiler

Noch ganz entspannt, solange der Goldpreis hoch bleibt. Momentan kostet es Kinross knapp über 1000 USD eine Unze aus dem Boden zu holen.

Die meiste Kohle stecken sie in weitere Beteiligungen an Juniorminors und jetzt auch Aktienrückkäufe.
Ansonsten haben sie sicherlich auch einen Abschlag, da sie auch Minen in Risikogebieten haben - Russland, Westafrika.
Und eine in Fort Knox. :coolface: :coolface:

Spoiler

Fort Knox, Alaska :why:

----

RioTinto sollte man halt wirklich schön in der Rezession kaufen, vielleicht lässt die gar nicht so lange auf sich warten. Hab's 2020 verpasst.

Antwort
Zitat

Was wäre für dich bei Rio Tinto ein geeigneter Kurs?
Habs als Dividendentitel auf dem Schirm und der aktuelle Drop ist ja schon ziemlich verlockend :thinking:

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Mofatoy
Was wäre für dich bei Rio Tinto ein geeigneter Kurs?
Habs als Dividendentitel auf dem Schirm und der aktuelle Drop ist ja schon ziemlich verlockend :thinking:

Spoiler

Drei Einstiegslevel wären für mich etwa 4750p, 4150p, 3550p.
Hab's leider nicht im Euro-Chart. Wenn man diese Aktie langfristig - also mindestens fünf Jahre plus - halten möchte, kann man sicherlich jetzt - sofern man kostenfrei oder -günstig bei einem Neobroker ist - eine Position aufbauen, um den Wert schon mal im Depot zu haben.
Aber bei so Zyklikern lohnt es sich auf der anderen Seite auch, die immer wieder am Boden aufzusammeln. Hier wäre der Gierpreis etwas 3000p, da muss man es halt großzügig einsammeln.
Muss jeder von seinem Portfolio abhängig machen.

Spoiler

Bei soliden Werten - also keinen Wasserstoff-, Cannabis-, Kryptohypes oder unprofitablen, spekulativen Techs - würde ich mir das Leben ganz leicht machen. Alte Zonen, in denen der Kurs lang gependelt ist oder offensichtliche Unterstützungs- und Widerstandsmarken; dort dann ein bisschen was kaufen. Und das muss dann ja auch nicht der perfekte Einstieg sein, Hauptsache ein solider Einstieg.
Jetzt greift man ins fallende Messer, wie der Chart zeigt, aber zwischen 5000p und 4500p werden wohl wieder Käufer in den Markt kommen. Der eine kauft bei seine erste Position bei 5000p und sieht sie 10% droppen. Andere setzen ihr erstes Limit bei 4500p und werden nie gefüllt, weil er bei 4550p dreht. Also bei Werten, die man länger im Portfolio haben möchte, einfach grobe Zonen wählen und beherzt kaufen.

Ich habe halt persönlich auch noch den VanEck Global Mining - erstens schönes Produkt für allgemeines Exposure zu Minen, inklusive Gold, Silber. Zweitens Rio mit fast 10% hoch gewichtet.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von bambTTcha88
Wo bewahrt ihr das Gold auf? Bankschließfach?

Zuhause. Gibt wahrlich genug Orte, wo man so kleine Dinge unfindbar hinterlegen kann.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von sowhat82

Original von Bierb4ron

Original von nbchiller
Anonyme Grenze liegt bei 2k.

pro Kauf? pro Händler? pro Jahr?

Pro Kauf, so hab ichs auch verstanden.

Genau.
Hier hakt ja auch Regelung mit der Realität.
Du gehst zur Degussa und kaufst 1oz Gold für 1700 EUR.
Zwei Wochen später kaust du wieder eine Münze. Falls du an den gleichen Schalter-Mitarbeiter kämst, würde er sich an dich erinnern? :f_thumbsup:

Bei verschiedenen Shops funktioniert es natürlich schon mal gar nicht.
Aber selbst wenn man über 2k kauft, notiert sich der Händler nur deine Daten und bewahrt sie bei sich auf, bei der Degussa soweit ich weiß sogar nichtmal digital sondern auf Papier.
Einsicht dürfte hier nur genommen werden bei konkretem Verdacht einer Steuerbehörde oder Staatsanwaltschaft. Sonst werden die Unterlagen nach einer gewissen Zeit vernichtet.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

.

Auch dagegen spricht das die Bank im Kriesenfall einfach geschlossen ist und man nicht an seine Kohlen kommt.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Was glaubst du denn, was du im "Krisenfall" mit deiner Goldmünze machst, wenn sie bei dir zuhause liegt?

Antwort
Zitat

Original von Bierb4ron
Was glaubst du denn, was du im "Krisenfall" mit deiner Goldmünze machst, wenn sie bei dir zuhause liegt?

Damit kauf ich mir den Zugang in die letzten freien Städte, die noch nicht durch die Zombieapokalypse zerstört wurden

Antwort
Zitat
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005
Legacy Member

Original von sowhat82

Original von Bierb4ron

Damit kauf ich mir den Zugang in die letzten freien Städte, die noch nicht durch die Zombieapokalypse zerstört wurden

Genau dieses, kann man dann in Galt's Gulch verwenden.

Antwort
Zitat
uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Bierb4ron

Bei einem Teil der Investoren in phys. Edelmetall sieht die Frage ein klein wenig anders aus:

Was glaubst du denn, was du nach dem "Krisenfall" mit deiner Goldmünze machst, wenn sie bei dir zuhause liegt?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

:thinking:

:coolface:

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Wo, außer in der Bild-Schlagzeile, gibt es einen Goldhype?

Spoiler

Seit knapp 2 Jahren ist der Goldpreis in einer Seitwärtsbewegung, die sich mMn nach oben auflöst. Imo steht der Goldpreis in direkter Konkurrenz zum BTC. Geld, das vor einigen Jahren noch ins Gold geschoben wurde, wird heute teilweise in Cryptos investiert.
Bleibe trotzdem auf lange Sicht bullish auf Edelmetalle. Klar sind hier keine 20%/jährl. drin aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass in den nächsten 10-20 Jahren Gold nicht performt.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von klaus8003

Tja, das wird man wohl erst hinter der Paywall erfahren, die ich leider nicht erklimmen kann. :ayfkm:

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Original von nbchiller

Original von klaus8003

Tja, das wird man wohl erst hinter der Paywall erfahren, die ich leider nicht erklimmen kann. :ayfkm:

Man muss auch mal Geld investieren um an relevante Informationen zu kommen. Bild+ for profit :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: