Original von cjheigl
Spoiler
Anpassungen:
Original von xJustice82
Wir fangen mal mit den Betsizes an. Ich denke hier kann man beruhigt auch die Betsizes der NLH Einsteigerstrategie übernehmen.
Openraise: 2,5 bb
Isoraise: 4 bb
3bet: IP 3x und OOP 4x
4bet: IP 2,5x und OOP 3xAnmerkung dazu: Sollten 3bets oder 4bets von Villians kleiner als normal sein, dann wird dementsprechen höher geraist.
Wenn du dich sicher genug fühlst, dann kannst du die Sizes gegen bekannt loose Spieler erhöhen, wenn du Position hast. Ganz besonders gegen Spieler in den Blinds oder bei Iso-Raises. Die spielen gegen 3x oder 3.5x open bzw. gegen 4x Iso-Raise nicht viel weniger Hände, aber du gewinnst viel grössere Pötte, weil sich die Pötte exponentiell entwickeln. Ein bb mehr preflop ist am River 10 bb Differenz. Das macht sehr viel aus.
Wichtig ist, dass du die Position hast. Dann hast du auch die Kontrolle über den Pot. Ausser Position ist das zweischneidig.
Starting Hands:
Da wäre eine Idee, dass die Openraising Range identisch mit der Isorange ist. Ich denke das eine Hand die gut zum openraisen ist, auch gut genug zum isolieren ist. Einen Unterschied würde ich da nur im SB machen. Da wir dort immer OOP spielen.
Vorsichtig beim looser werden! Der Gegner hat ja schon was, du spielst nicht mehr gegen eine random Range, wie im open Raise Szenario. Von der Logik her sollte man da nicht looser, sondern tighter werden. Wenn du in Position bist, dann hast du natürlich mehr Kontrolle über den Pot, aber Handqualität ist schon wichtig.
Wenn du die Einsteigercharts im Texas Holdem vergleichst, dann stellst du fest, dass die open Ranges auf CO und vor allem BU sehr viel looser werden, die Iso-Raise Charts in diesen Positionen aber nur minimal. Das liegt daran, dass wir uns jetzt nach dem Gegner richten, der keine random Range mehr hat. Deswegen bleibt die Kartenqualität des Iso-Raises fast unabhängig von der Position. Die Unterschiede bei Iso-Raises sind viel geringer als bei open Raises. Einen Iso-Raise mit Q2s oder K7o zu machen, nur weil man das auf BU open raisen kann, dazu würde ich nicht raten.
Man kann looser werden, wenn man etwas über das gegnerische Spiel weiss. Insbesondere, was das Postflopspiel angeht. Preflop spielen die Limper ja sehr selten limp/fold. Aber vorsichtig dosieren und auf den Gegner anpassen! Als default die Ranges sehr zu erweitern ist nicht gut.
Ich glaube, dass sich diese Prinzipien auch auf andere Pokervarianten übertagen lassen.
Am Anfang hatte ich 3bet calls zb. ab QQ+ drin. Ich glaube aber das es keinen Sinn macht, einfache Paare nach einer 3bet zu callen, bzw. zu 4betten. Genau so verhält sich das nach einer 4bet. ChatGPT schlägt mir vor AA zu callen. Das ist mMn einfach zu loose, da 3bets und 4bets schon eine sehr starke Hand representiert. Sowas wie starke 2pair oder mittlere bis hohe Drillinge. Wir fangen hier aber erst mal mit einem Openraise Chart an.
Ich nicht sicher, ob ChatGPT im Poker wirklich besser ist als im Schach. Mit anderen Worten, gut mit gerne kolportierten Allgemeinplätzen, weil das die Daten sind, aus denen ChatGPT seine Weisheiten zieht, aber im konkreten Fall horrend schlecht.
Solver sind 10 mal besser. Ich weiss nicht, ob Solver Charts für Draw Poker existieren. In wenig gespielten Varianten ist nicht viel Geld mit dem Verkauf von Solverlösungen zu verdienen.
Wenn es um Kreativität bei der Erstellung von Texten oder von Bildern geht, dann ist allgemeine generative KI sehr gut. Nicht in Problemlösungskompetenz. Da verwendet man speziell auf das Fachgebiet trainierte Problemlösungs-KI und im Poker sind das die Solver.
Der Rest bezieht sich offenbar auf Drawpoker, wo ich keine Expertise habe.
In der tat ging mir das in der letzten Session sogar durch den Kopf, die Betsizes anzupassen. Kaum jemand openraist dort mit 2,5bb. Es gibt ja nur zwei Setzrunden, also ist der Pot dann am Ende einfach zu klein. Ich denke 3,5bb sollten hier als standard absolut ok sein. Variieren ist hier glaub ich aber weniger gut. Mir ist aufgefallen, dass viele Spieler bei einer schlechten Starthand (zb. mittlere Paare) nur 2bb openraisen, dafür aber mit starken Händen 3,5bb, teilweise sogar 4bb oder noch viel höher openraisen. Das ist zu exploitbar. Daher einfach 3,5bb openraisen, fertig.
Original von Paxis
Spoiler
Was Details angeht, kannst ChatGPT bei Poker ziemlich vergessen. So wie es cjheigl schreibt. Habe ich selbst schon getestet und hat dann bei einfachen Rechenaufgaben versagt, weil es nicht zwischen "auf" und "um" etwas raisen unterschieden hat, oder konnte. Oder es wurden Setzbeträge nicht mit in den Pot gerechnet usw.
Entsprechend skeptisch wäre ich da bei allem, was über sehr allgemeine Tipps hinausgeht. Was Handauswahl und ähnliches betreffen wird, bekommst da in den allermeisten Fällen keine Expertenmeinung von der KI.
Ja, das weiß ich auch. Hatte das nur mit KI gemacht um mir einen groben Überblick zu verschaffen und um Inspiration zu erhalten. Ich hab zb. bei den Openraise Charts schon viel geändert, von dem was die KI mir ausgespuckt hat. Was 3bets angeht, war ich zb gar nicht von überzeugt. Da bin ich grad bei, da ne Range für zu erstellen, aber eher mit eigenen Überlegungen, statt mit KI. Schlägt mir zb vor QQ zu 3betten, bzw auch auf eine 3bet zu callen. Finde ich absolut nicht ok, wenn ich mir die Hände am Showdown anschaue. Da liegst mit QQ meist hinten, wenn man sich nicht verbessert hat. Da viele Calls mit 2pair kommen. Ich kenn die Prozente noch nicht, inwiefern man sich auf drilling, 2pair, FH oder Quads verbessern kann. Aber denke das es -EV ist.
Original von Tak3r
Spoiler
Hä 5 Card Draw? Das muss ich erst mal googlen
haha
Ich bin auch auf Full Ring geswitched, shorthanded spielen richtig aktiv aktuell auch nicht mehr so viele Leute oder? Hoffentlich hat Paxis noch genug Material zum coachen.
Ist gar nicht so schwer, eigentlich ne recht interessante Variante. Dort kommt es aber wirklich viel auf Beobachtungen und Reads an. Viel erfolg beim Full RIng