Skip to forum
[CG 6max] Back 2 Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG 6max] Back 2 Life, Back 2 the Tables!!! Let´s GO!!!

1,084 Beiträge
66 Benutzer
802 Reactions
54.6 K Ansichten
xJustice82

Original von cjheigl

Spoiler

Anpassungen:

Original von xJustice82

Wir fangen mal mit den Betsizes an. Ich denke hier kann man beruhigt auch die Betsizes der NLH Einsteigerstrategie übernehmen.

Openraise: 2,5 bb
Isoraise: 4 bb
3bet: IP 3x und OOP 4x
4bet: IP 2,5x und OOP 3x

Anmerkung dazu: Sollten 3bets oder 4bets von Villians kleiner als normal sein, dann wird dementsprechen höher geraist.

Wenn du dich sicher genug fühlst, dann kannst du die Sizes gegen bekannt loose Spieler erhöhen, wenn du Position hast. Ganz besonders gegen Spieler in den Blinds oder bei Iso-Raises. Die spielen gegen 3x oder 3.5x open bzw. gegen 4x Iso-Raise nicht viel weniger Hände, aber du gewinnst viel grössere Pötte, weil sich die Pötte exponentiell entwickeln. Ein bb mehr preflop ist am River 10 bb Differenz. Das macht sehr viel aus.

Wichtig ist, dass du die Position hast. Dann hast du auch die Kontrolle über den Pot. Ausser Position ist das zweischneidig.

Starting Hands:

Da wäre eine Idee, dass die Openraising Range identisch mit der Isorange ist. Ich denke das eine Hand die gut zum openraisen ist, auch gut genug zum isolieren ist. Einen Unterschied würde ich da nur im SB machen. Da wir dort immer OOP spielen.

Vorsichtig beim looser werden! Der Gegner hat ja schon was, du spielst nicht mehr gegen eine random Range, wie im open Raise Szenario. Von der Logik her sollte man da nicht looser, sondern tighter werden. Wenn du in Position bist, dann hast du natürlich mehr Kontrolle über den Pot, aber Handqualität ist schon wichtig.

Wenn du die Einsteigercharts im Texas Holdem vergleichst, dann stellst du fest, dass die open Ranges auf CO und vor allem BU sehr viel looser werden, die Iso-Raise Charts in diesen Positionen aber nur minimal. Das liegt daran, dass wir uns jetzt nach dem Gegner richten, der keine random Range mehr hat. Deswegen bleibt die Kartenqualität des Iso-Raises fast unabhängig von der Position. Die Unterschiede bei Iso-Raises sind viel geringer als bei open Raises. Einen Iso-Raise mit Q2s oder K7o zu machen, nur weil man das auf BU open raisen kann, dazu würde ich nicht raten.

Man kann looser werden, wenn man etwas über das gegnerische Spiel weiss. Insbesondere, was das Postflopspiel angeht. Preflop spielen die Limper ja sehr selten limp/fold. Aber vorsichtig dosieren und auf den Gegner anpassen! Als default die Ranges sehr zu erweitern ist nicht gut.

Ich glaube, dass sich diese Prinzipien auch auf andere Pokervarianten übertagen lassen.

Am Anfang hatte ich 3bet calls zb. ab QQ+ drin. Ich glaube aber das es keinen Sinn macht, einfache Paare nach einer 3bet zu callen, bzw. zu 4betten. Genau so verhält sich das nach einer 4bet. ChatGPT schlägt mir vor AA zu callen. Das ist mMn einfach zu loose, da 3bets und 4bets schon eine sehr starke Hand representiert. Sowas wie starke 2pair oder mittlere bis hohe Drillinge. Wir fangen hier aber erst mal mit einem Openraise Chart an.

Ich nicht sicher, ob ChatGPT im Poker wirklich besser ist als im Schach. Mit anderen Worten, gut mit gerne kolportierten Allgemeinplätzen, weil das die Daten sind, aus denen ChatGPT seine Weisheiten zieht, aber im konkreten Fall horrend schlecht.

Solver sind 10 mal besser. Ich weiss nicht, ob Solver Charts für Draw Poker existieren. In wenig gespielten Varianten ist nicht viel Geld mit dem Verkauf von Solverlösungen zu verdienen.

Wenn es um Kreativität bei der Erstellung von Texten oder von Bildern geht, dann ist allgemeine generative KI sehr gut. Nicht in Problemlösungskompetenz. Da verwendet man speziell auf das Fachgebiet trainierte Problemlösungs-KI und im Poker sind das die Solver.

Der Rest bezieht sich offenbar auf Drawpoker, wo ich keine Expertise habe.

In der tat ging mir das in der letzten Session sogar durch den Kopf, die Betsizes anzupassen. Kaum jemand openraist dort mit 2,5bb. Es gibt ja nur zwei Setzrunden, also ist der Pot dann am Ende einfach zu klein. Ich denke 3,5bb sollten hier als standard absolut ok sein. Variieren ist hier glaub ich aber weniger gut. Mir ist aufgefallen, dass viele Spieler bei einer schlechten Starthand (zb. mittlere Paare) nur 2bb openraisen, dafür aber mit starken Händen 3,5bb, teilweise sogar 4bb oder noch viel höher openraisen. Das ist zu exploitbar. Daher einfach 3,5bb openraisen, fertig.

Original von Paxis

Spoiler

Was Details angeht, kannst ChatGPT bei Poker ziemlich vergessen. So wie es cjheigl schreibt. Habe ich selbst schon getestet und hat dann bei einfachen Rechenaufgaben versagt, weil es nicht zwischen "auf" und "um" etwas raisen unterschieden hat, oder konnte. Oder es wurden Setzbeträge nicht mit in den Pot gerechnet usw.
Entsprechend skeptisch wäre ich da bei allem, was über sehr allgemeine Tipps hinausgeht. Was Handauswahl und ähnliches betreffen wird, bekommst da in den allermeisten Fällen keine Expertenmeinung von der KI.

Ja, das weiß ich auch. Hatte das nur mit KI gemacht um mir einen groben Überblick zu verschaffen und um Inspiration zu erhalten. Ich hab zb. bei den Openraise Charts schon viel geändert, von dem was die KI mir ausgespuckt hat. Was 3bets angeht, war ich zb gar nicht von überzeugt. Da bin ich grad bei, da ne Range für zu erstellen, aber eher mit eigenen Überlegungen, statt mit KI. Schlägt mir zb vor QQ zu 3betten, bzw auch auf eine 3bet zu callen. Finde ich absolut nicht ok, wenn ich mir die Hände am Showdown anschaue. Da liegst mit QQ meist hinten, wenn man sich nicht verbessert hat. Da viele Calls mit 2pair kommen. Ich kenn die Prozente noch nicht, inwiefern man sich auf drilling, 2pair, FH oder Quads verbessern kann. Aber denke das es -EV ist.

Original von Tak3r

Spoiler

Hä 5 Card Draw? Das muss ich erst mal googlen :D haha

Ich bin auch auf Full Ring geswitched, shorthanded spielen richtig aktiv aktuell auch nicht mehr so viele Leute oder? Hoffentlich hat Paxis noch genug Material zum coachen.

Ist gar nicht so schwer, eigentlich ne recht interessante Variante. Dort kommt es aber wirklich viel auf Beobachtungen und Reads an. Viel erfolg beim Full RIng :f_drink:

Antwort
Zitat
UlliH

Du hast doch den Silber Status. in der hiesigen Strategie Sektion gibt´s doch alles was man zum Anfang braucht.

Antwort
Zitat
xJustice82

@UlliH

Naja, Die Artikel in der Strategiesektion sind auf Fixed Limit ausgelegt. Außerdem was spricht dagegen sich eigene eigene Strategien aus zu denken und zu probieren? Vielleicht hilft mir das auch später wieder beim Texas Holdem.

Antwort
Zitat
xJustice82

Bankroll Challenge 5 Card Draw Week 1:

Start BR: $0
Last Week BR: $0
Current BR: $8,52
Profit this Week: $8,52
Hands: 1998
Goal BR: $1000

Hände der letzten Woche:

PokerStars, 5 Card Draw No Limit - $0.10/$0.25 - 6 players
Replay this hand on CardsChat

UTG: $9.06 (36 bb)
MP: $35.89 (144 bb)
CO: $68.49 (274 bb)
BU (Hero): $33.99 (136 bb)
SB: $29.99 (120 bb)
BB: $12.22 (49 bb)

Deal: ($0.35) Hero is BTN with 9 Q 9 6 9
1 fold, MP raises to $1, 1 fold, Hero 3-bets to $3, 2 players fold, MP 4-bets to $35.89 (all-in), Hero calls $30.99 (all-in)

Draw One: ($70.23) 9 9 9 8 Q (2 players, 2 all-in)
MP stands pat, BU (Hero) draws Qs 6h

Total pot: $68.33 (Rake: $2.50)

Showdown:
MP shows 4 9 A 4 A (two pair, Aces and Fours)
BU (Hero) shows 9 9 9 8 Q (three of a kind, Nines)
BU (Hero) wins $65.83

UTG: $49.08 (196 bb)
MP: $34.71 (139 bb)
CO (Hero): $25.00 (100 bb)
BU: $10.43 (42 bb)
SB: $12.52 (50 bb)
BB: $8.66 (35 bb)

Deal: ($0.35) Hero is CO with K 6 4 3 2
UTG calls $0.25, 1 fold, Hero calls $0.25, BTN calls $0.25, SB calls $0.15, BB checks

Draw One: ($1.25) K 6 3 2 5 (5 players)
SB draws 2, BB draws 3, UTG draws 3, CO (Hero) draws 4c, BU draws 1
SB checks, BB bets $0.50, UTG calls $0.50, Hero raises to $2, BU folds, SB raises to $8.19, 2 players fold, Hero raises to $18.04, SB calls $4.08 (all-in)

Total pot: $26.79 (Rake: $1.51)

Showdown:
CO (Hero) shows K 6 3 2 5 (a flush, King high)
SB shows 6 A A K 6 (two pair, Aces and Sixes)
CO (Hero) wins $25.28

PokerStars, 5 Card Draw No Limit - $0.10/$0.25 - 5 players

UTG: $7.41 (30 bb)
CO (Hero): $27.12 (108 bb)
BU: $11.52 (46 bb)
SB: $10.91 (44 bb)
BB: $12.63 (51 bb)

Deal: ($0.35) Hero is CO with 4 K 9 A 6
1 fold, CO (Hero) folds, BTN calls $0.25, SB raises to $0.75, 1 fold, BTN calls $0.50

Draw One: ($1.75) (2 players)
SB stands pat, BU draws 1
SB bets $1.67, BTN raises to $6.68, SB raises to $10.16 (all-in), BTN calls $3.48

Total pot: $22.07 (Rake: $0.99)

Showdown:
SB shows 8 2 9 Q 4 (a flush, Queen high)
BU shows 3 7 5 6 J (a flush, Jack high)
SB wins $21.08

UTG (Hero): $31.23 (125 bb)
MP: $24.60 (98 bb)
CO: $11.73 (47 bb)
BU: $9.12 (36 bb)
SB: $11.84 (47 bb)
BB: $16.52 (66 bb)

Deal: ($0.35) Hero is UTG with A A 4 4 7
Hero raises to $0.75, 2 players fold, BTN 3-bets to $2.25, 2 players fold, Hero calls $1.50

Draw One: ($4.85) A A 4 4 4 (2 players)
UTG (Hero) draws 7c, BU draws 1
Hero checks, BTN bets $3.25, Hero raises to $12.10, BTN calls $3.62 (all-in)

Total pot: $18.59 (Rake: $1.05)

Showdown:
UTG (Hero) shows A A 4 4 4 (a full house, Fours full of Aces)
BU shows 5 5 7 5 Q (three of a kind, Fives)
UTG (Hero) wins $17.54

UTG: $25.30 (101 bb)
MP: $12.00 (48 bb)
CO: $14.83 (59 bb)
BU: $14.83 (59 bb)
SB (Hero): $41.99 (168 bb)
BB: $27.63 (111 bb)

Deal: ($0.35) Hero is SB with 2 2 7 2 2
3 players fold, BTN raises to $0.85, Hero 3-bets to $2.30, 1 fold, BTN calls $1.45

Draw One: ($4.85) 2 2 2 2 A (2 players)
SB (Hero) draws 7c, BU draws 1
Hero bets $12.60, BU folds

Total pot: $4.85 (Rake: $0.28)
SB (Hero) wins $4.57

UTG: $33.45 (134 bb)
MP: $9.29 (37 bb)
CO: $7.23 (29 bb)
BU: $9.27 (37 bb)
SB (Hero): $25.35 (101 bb)
BB: $29.08 (116 bb)

Deal: ($0.35) Hero is SB with T A 4 J A
3 players fold, BTN raises to $0.75, Hero calls $0.65, 1 fold

Draw One: ($1.75) A A A 4 3 (2 players)
SB (Hero) draws Td 4s Js, BU draws 2
Hero checks, BTN bets $1.67, Hero raises to $9.60, BTN calls $6.85 (all-in)

Total pot: $18.79 (Rake: $1.06)

Showdown:
SB (Hero) shows A A A 4 3 (three of a kind, Aces)
BU shows 9 9 9 4 7 (three of a kind, Nines)
SB (Hero) wins $17.73

Antwort
Zitat
Tak3r

Also zu den Händen kann ich nichts sagen, aber der Graph geht doch schon Mal in die richtige Richtung 😊 viel Erfolg!

Antwort
Zitat
xJustice82

Bankroll Challenge 5 Card Draw Week 2:

Last Week BR: $8.52
Current BR: $-21.67
Profit this Week: $-30.19
Hands: 1260 (Total: 3258)

Antwort
Zitat
Tak3r

Moin! sind deine graphen mit oder ohne rakeback? Und wie kann man eine negative bankroll haben? Ich schätze deine Start bankroll war irgendwas um die 200$ und für die challenge resettest du das für den grapehn auf 0$?

Antwort
Zitat
xJustice82

Moin. Ohne Rakeback, da ich ja auch auf Stars spiele. Ist auch die einzige Seite, auf der man 5 Card Draw spielen kann. Leider gibts da ja für deutsche Spieler jetzt gar kein Rakeback mehr. Das deutsche 1 Cent Donkament wurde ja auch gestrichen.

Und ja, ne Challenge fange ich quasi immer bei $0 an. Daher negativ. Lief letzte Woche überhaupt nicht rund. Gegner waren immer einen Tacken besser. Ich hab zb 2pair mit KK, Gegner hat 2pair mit AA. Ich hab drilling mit QQQ, Gegner hat drilling mit KKK. Ich hab ne Stand Pat Straight, Gegner hat Stand Pat Flush. Das war ne :censored: Woche :f_drink:

Antwort
Zitat
bigdog63

Grüße.
Du hast dich recht viel mit den Stats für die ES beschäftigt. Hast Du mal die Soll Frequenzen für 3bet etc. mal ausgerechnet?

Antwort
Zitat
xJustice82

Hi.

Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Ging mir erstmal um den Bau eines HUDs und POPUPs. Das wird alles noch kommen, wenn ich wieder mehr bei NLH unterwegs bin.

Antwort
Zitat
bigdog63

ok, alles klar

Antwort
Zitat
Ossenberg
bigdog63

Grüße, hoffe dass bei Dir alles saust.
Mir ist aufgefallen, dass alles mixed Games bei Stars weg sind. Außer Holdem und Omaha geht nix mehr

Antwort
Zitat
Ossenberg

hi
du hast recht,sind nicht mehr da ???!!!!!!

Antwort
Zitat
bigdog63

Antwort von Support

Antwort
Zitat
xJustice82

Grüß dich.

Bei mir ist alles bestens. Genieße grad bei dem super Wetter meinen urlaub. Ganz tolle Ferien bisher für die Kids. Bei dir ist hoffentlich auch alles bestens?!

Hab ich noch nicht gesehen. Hatte die letzten 2 Wochen keine Karten angefasst, bzw. mal nen Client geöffnet. Ich mach Stars mal nachher auf und schaue mal. Das wäre ja dann voll kacke, wenn das wirklich so ist und auch so bleiben sollte. Dann wäre sogar Stars für mich endlich uninteressant.

Antwort
Zitat
xJustice82

Sorry, habe nur auf deinen Post gestern reagiert und deinen Post von heute gar nicht gesehen.

Das war’s dann für mich auf Stars. Verstehe nicht was die Variante mit der Lizenz zu tun hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der Glücksspielvertrag auch noch unter verschieden Varianten unterscheidet und daher einige Varianten in Deutschland nicht mehr spielbar sind. Total affig.

Antwort
Zitat
bigdog63

Es hört sich zumindest so an, als wäre das kein permaneneter Zustand.
Turniere gibt es weiterhin.

Schönen Urlaub

Antwort
Zitat
xJustice82

Hab den letzten Absatz ja komplett überlesen. Na, wollen wir es doch mal hoffen das Stars die Mixed Games zurück bringt.

Antwort
Zitat
xJustice82

Mahlzeit Freunde.

Long time, no see. Urlaub zu Ende, so langsam gehts wieder los. Leider.
Waren ganz, ganz tolle Ferien. So ein Super Wetter hatten wir ja schon Jahre nicht mehr. Meine Badehose hat sich im Schrank erhängt, da sie sich so überflüssig fühlte, mein Sonnenmilchvorrat reicht auch noch für nächstes Jahr. Mit den Gasbuddeln und den Grillkohlesäcken komm ich auch noch billig über den Winter. Läuft.

Was gibts Pokertechnisch?
Da ja Stars momentan keine Drawcashgames anbietet, hab ich dann mal meine Challenge umbenannt. Gibt kein 5 Card Draw mehr. Daher werde ich auch Stars den Rücken kehren und den Pokerraum wechseln, bzw vermehrt auf einer anderen Plattform spielen. (Ich hoffe das ich mit der Seite trotzdem noch reviews haben darf @Paxis???)

Was heißt der Wechsel?
Keinerlei Stats mehr. Reines beobachten ist hier gefragt. Sehe ich momentan gar nicht so verkehrt an. Wird mir auch sicher dabei helfen, mein Rangeddenken zu verbessern. Hab mich wohl zu sehr auf das tracking verlassen.

Leider heißt das auch, das ich nicht weiß wie viele Hände ich spiele, was ich für eine WR habe, etc... Leider ist der Raum, wo ich spiele, noch nicht so weit. Aber warum spiele ich da? Ganz einfach. NL50 oder NL100 fühlen sich an wie NL10 auf Stars oder GG, NL10 ist NL2. Gespielt wird dennoch max NL10. Das Feld ist dort sehr schwach und da der Pool noch nicht so groß ist, sind auch oft die gleichen Spieler da, auf die man sich gut einstellen kann. Das hilft beim beobachten, bei Entscheidungen, etc...

Dann erstmal hier das Update der letzten Wochen und ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!!!

Bankroll Challenge 3-6:

Last Update BR: -$24.67
Current BR: $80.18
Profit this time: $101.85

Antwort
Zitat