Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,583 Beiträge
276 Benutzer
8169 Reactions
598 K Ansichten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

http://www.tosa-hocho.de/

Preis/Leistung = beste

Habe 3 Messer von dort. Ultra scharf und liegen super in der Hand. Auch optisch sehr ansprechend.

Nachteil: bedarf ein bisschen Pflege (kein rostfreier Stahl) und muss ab und an (bei mir: 2 mal im Jahr) von Hand geschliffen werden.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von DrJimbhttp://www.tosa-hocho.de/

Preis/Leistung = beste

Habe 3 Messer von dort. Ultra scharf und liegen super in der Hand. Auch optisch sehr ansprechend.

Nachteil: bedarf ein bisschen Pflege (kein rostfreier Stahl) und muss ab und an (bei mir: 2 mal im Jahr) von Hand geschliffen werden.

#
hab auch 2 - top

hab heute übrigens ein (grün-) spargelrisotto entspr. deinem paprikarisottorezept gemacht (vordere hälfte anbraten wie die chorizo, hintere hälfte zum fond verarbeitet) - sehr gut

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Original von taschendamenfalter
hab heute übrigens ein (grün-) spargelrisotto entspr. deinem paprikarisottorezept gemacht (vordere hälfte anbraten wie die chorizo, hintere hälfte zum fond verarbeitet) - sehr gut

klingt auch nice :f_thumbsup: :f_love:

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Parmesankotelett, Süßkartoffelwedges ,Spargel

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

:spit:

Spoiler

would eat^^

gabs grad auch fast bei nem kollegen, foto is in ultramegahd 25k, deswegen sieht das fuer euch so unscharf aus :f_grin:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Dat Herd :megusta:

Thomy Hollandaise wird von den Fertigprodukten nur noch von Lukull getoppt!

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Der Herd ist episch - meiner sieht haargenau so aus!

Kommt ja auch drauf an wer ihn bedient :coolface:

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Der Herd ist argh ranzig, immerhin schafft es noch eine Platte das Wasser zum kochen zu bringen. Würde durchdrehen...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Ja okay da würd ich auch durchdrehen...meiner tuts, bis auf den Backofen mit Abstrichen, aber noch einwandfrei.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

das schönste sind die öfen mit 5zonen klima automatik. hinten schwarz vorne roh...

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Streng genommen gehört es ja in den Grillthread, aber es wurde auch etwas gekocht und letztendlich ist weder das eine, noch das andere eine große Kunst.

Jedenfalls gabs gestern den "Messi-Burger", weil es einfach eine Sauerei war, das Teil zu essen

Zutaten für die Pilzpfanne: Champignons, Zwiebeln, Bacon und Knoblauch.

Alles schön anbraten und mit P&S würzen

Das kommt dann auf die Burgerpatties, nachdem diese von beiden Seiten angegrillt wurden. Stolze 230g waren die Teile schwer.

Käse drauf, schmelzen lassen:

Dann Burger nach Belieben belegen und rumsauen:

Ich höre schon die "wie, Buns nicht selbstgebacken" Schreie. Nö, hatte den Tag davor schon geteigt und jeden Tag muss ich das echt nicht haben. Zumal mir auch ne gescheite Knet-/Küchenmaschine fehlt.

Spoiler

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Geile Teile.

Spoiler

Aber was auch immer Pilze aufm Burger verloren haben :f_confused:

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Original von HijackerStar
Geile Teile.

Spoiler

Aber was auch immer Pilze aufm Burger verloren haben :f_confused:

Danke!

Spoiler

Hast halt keine Ahnung

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

wie ich beim lesen schon daran dachte zu fragen, warum keine selbstgemachten buns :f_biggrin:

saugeile burger und die pizzer natürlich auch :f_drink:

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

wie ich heute meine bude räumen durfte nach meinem ikea besuch, wasserschaden+schwamm in der decke.... und das wo ich grad ne neue küche bekommen hatte....:deadhappy: :why: :spit:

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Mir hat das Wüsthof Gran Prix II nun jahrelang bestens gedient, doch das WG-Leben ist nicht ganz spurlos an dem Ding vorbei gegangen. Es landet zwar nie in der Spülmaschine, aber wird täglich von 3 Leuten benutzt. Schleifen tue ich nur mit dem Wetzstab. Einmal war es beim Profi und danach war es wieder wahnsinnig scharf, aber das kann man ja auch nicht endlos wiederholen.

Will mir nun so ein Tosa Hocho Messer kaufen und wäre auch bereit, mir einen Schleifstein zu holen. Dazu würde ich mal bei youtube vorbeigucken und die Technik lernen, jedenfalls die Grundzüge. Hab keine Lust auf ne Schleifsteinsammlung und brauche kein neues Hobby. Reicht ein Stein und ein bisschen Video, um mein Messer selber auf ner guten Schärfe zu halten?

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Original von klys
Reicht ein Stein und ein bisschen Video, um mein Messer selber auf ner guten Schärfe zu halten?

Schlicht und einfach: ja.

Mir hat damals der Kerl von Toso Hocho den passenden Stein zu meinen Messern empfohlen. Die Messer haben eine abartige Grundschärfe und ich hab dann auch erst das erste mal nach einigen Monaten geschliffen. Genau wie du es vorhast, hab ich mir dann bei Youtube die Technik angeschaut und es hat alles auch sehr gut geklappt.

Btw: Im Blog habe ich jetzt das Rezept fürs Indische Dal (Linsencurry) mit sous vide gegarter Hühnerbrust -> Rezept

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Dorsch, Blumenkohl, Rhabarber

€: Linsen werden die tage nachgedacht

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Augergineröllchen mit Fenchelgemüse
Aubergine sowas 3mm dick schneiden, einsalzen und beiseite stellen. Zucchini so dünn wie geht, hab nen Sparschäler genommen und kurz in kochendes Wasser schmeissen (soll weich aber noch möglichst bissfest sein). Fenchel auch in sowas 3mm scheiben schneiden, in Butter mit Salz/Zucker anbraten, geriebenen Ingwer dazu und mit Orangensaft einkochen lassen. Nach sowas 30min gehts mit der Aubergine weiter, einfach in Öl von beiden Seiten schön anbraten, rausnehmen und auf Küchenrolle zum Abtropfen legen. Feta in Aubergine einrollen und dann noch ne Schicht ZUcchini drum, hab dazwischen grobes Meersalz getan, kommt ganz gut. Frühlingslauch kurz anbraten und fertig.

Die beiden links sind wie beschrieben, bei der rechts wollte ich die Rolle recht eckig hinbekommen, ging auch gut bis sie auf dem Teller war, daher hatte ich die extra angeschnitten (leider alles großer fail). Hierfür einfach alles vorher weicher garen und mit viel druck zusammenwuseln

Antwort
Zitat
DrJimb
Oldschool Grinder

Sieht nice aus @MinBetDonk

-------

Hab gestern nen flottes und frühlingshaftes 3 Gänge Menü für Gäste gekocht

#1: Türmchen aus Avocado, Büffel-Mozze, Mango - Rucola - Orangendressing

#2: Spargel Risotto mit grünem Spargel

#3: Hausgemachtes Erdbeereis mit Creme Brulee (sous vide zubereitet)

Antwort
Zitat
Teilen: