Zum Forum springen
verhätnis von equit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] verhätnis von equity zu pot odds

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,509 Ansichten
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

kann mir jemand das verhätnis von equity zu pot odds näher erläutern (mathematischer reschenweg + beispiel) oder mir einen artikel (oder ein video) aufzeigen, dass sich mit diesem thema beschäftigt?
dankeschön

4 Antworten
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007

Hey wlaaaaad,

du meinst sicher die Berechnung der Equity anhand der Pot Odds. Hierzu ein Beispiel.

Im Pot sind 6$ Chips. Villain spielt 2$ an. Wir müssen also 2$ callen, um einen Pot von 8$ gewinnen zu können. Demnach haben wir Pot Odds von 2$ zu 8$, sprich 1 zu 4.

Halten wir fest: Pot Odds 1 zu 4 (die 4 ist das "x" in der Equity Gleichung)

Nun können wir aus den Pot Odds die Equity berechnen, die wir für diese Call mindestens brauchen.

Equity = (1 / (1+x)) x 100
Equity = (1 / (1+4)) x 100
Equity = (1 / 5) x 100
Equity = 20

Lösung: In diesem Beispiel brauchen wir für einen Call also mindestens 20% Equity.

Viele Grüße,
Kingberger

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Gegeben: Equity, Pot Odds(Pot:Call)

Einfaches Rechenbeispiel:
Münzwurf

Equity E= 0,5 = 50%
Pot Odds P= 1:1 = Pot : Call

Vergleich von E und Call/(Pot+Call)

Breakevenpunkte:
E=Call/(Pot+Call)

P=(1/Equity - 1) : 1

rgz65 Themenstarter
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

sehe ich das richtig das die pod odds eig sozusagen das selbe sind wie die benötigte equity und wenn ich die equityberechnung behersche die pot odds unwichtig sind?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Nein, Pot Odds und Equity sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge.

Sucht man allerdings den Break-even-punkt(also den Punkt, an dem man weder Gewinn noch Verlust macht), dann kann man Equity udn Pot Odds in Beziehung setzen um das eine aus dem anderen zu ermitteln.

Für deine Entscheidung ist der Vergleich zwischen berechnetem und realen Wert wichtig:)

hast du mehr Equity als du brauchst, dann callst du
hast du bessere Pot Odds als du brauchst, dann callst du

=> ansonsten fold

Teilen: