Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 ZOOM QQ 520bb deep - Fold am River?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
483 Ansichten
omahabitch
Beigetreten: 11.04.2006

Ich bin echt sauschlecht in solchen sehr deepen Pots was für Rush/Zoom halt echt n Handicap ist Deshalb mal eine von vielen Situationen die in den letzten Tagen immer wieder vorkommen. Ich frage mich einfach ob ich hier nicht vielleicht viel zu nitty bin weil ich Flop und Turn calle aber River folde. Wenn ich das oft mache owned mich halt jeder aggressive Gegner weil er den River profitabel shoven kann. Bei Zoom wird er wohl nicht so den starken Read auf mich entwickeln können aber trotzdem.

In der Hand und mit der Action glaube ich aber nicht dass ich da jemals gut bin, ich schlage halt nur Bluffs. Potsize Riverbets auf NL10 sind sooooo oft die Nuts wie ich schmerzlich erfahren musste... Ehrlich gesagt ist mir sein Screenname (Russian56bos) aber erst im Review aufgefallen, glaube ich hätte doch Preflop broken sollen

Wie soll ich solche Hände also spielen? Callt ihr hier die Potsize Bet am River? Wenn nicht, würdet ihr mit KK callen weil er hier oft genug auch QQ hat?

PokerStars - $0.10 NL (6 max) ZOOM - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3

BTN: $10.11
SB: $35.60
BB: $76.86
UTG: $13.32
Hero (MP): $52.50
CO: $12.73

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: ($0.15) Hero has Q♥ Q♣

fold, Hero raises to $0.40, fold, BTN calls $0.40, fold, BB raises to $1.50, Hero calls $1.10, fold

Flop: ($3.45, 2 players) 4♦ J♥ 4♣
BB bets $1.50, Hero calls $1.50

Turn: ($6.45, 2 players) T♠
BB bets $4.00, Hero calls $4.00

River: ($14.45, 2 players) 2♥
BB bets $13.00, fold

BB wins $13.80

Antwort
Zitat
11 Antworten
Skarj
Beigetreten: 17.01.2011

Hi omahabitch,

QQ preflop ist schon grenzwertig. Shorthanded setze ich damit gegen aggressive Gegner eine 4bet. Liegt Villains 3bet-Frequenz bei 9%, hat Hero eine Equity von etwa 65%. Also rein mit dem Geld. Ist der Gegner nittig bin ich vorsichtig und calle die 3bet.

Auf dem Flop könnte ein aggressiver Gegner fast seine gesamte 3bet-Range donken. Einen Call finde ich hier in Ordnung. Wenn Villain seinen Buben getroffen hat, wird er den am Turn noch einmal betten.

Am Turn würde ich jedoch reraisen, da spätestens jetzt Geld in den Pot muss. Er bettet ja noch einen großen Teil seiner Preflop-Range und bisher sah unsere Hand nicht besonders stark aus, weswegen er mit einem TPTK mit Sicherheit callen wird. Hat er den Drilling, okay, dann kann Hero das nicht ändern.

Der Fold am River geht gar nicht. Dafür hat er eine zu weite Range, mit der er bettet. Das hier gebe ich ihm: TT+,AJs,KTs+,QJs,AJo,KQo. Dagegen hat Hero etwa 55% Equity.

Antwort
Zitat
paul04121991
Beigetreten: 11.05.2010

nette analyse aber wer 3betten denn so gegen utg und 3barrelt dann ?
finde die hand ok gespielt weiß nicht ob man so deep das 4bettet aber ich denke call ip ist die einfachere variante

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hallo omahabitch,

für mich ein ziemlich eindeutiger Calldown, denn er kann da auch easy JT oder AJ genau so spielen.

nleeson

Antwort
Zitat
omahabitch Themenstarter
omahabitch

@Skarj: 4bet pre ist hier imho ein klarer Fehler bei den Stacks. Ich kann auf nen 5bet Shove nicht callen, er wird alles folden was ich dominiert habe. Durch den Call der 3bet bleiben immerhin noch schlechtere PP, AJ etc in seiner Range. Gerade so deep spielen die meisten Gegner auch tight weil sie mindestens so viel Respekt vor meinem Stack haben wie umgekehrt. Dh. Die 4bet foldet nur schlechtere Hände raus. Wenn er callt weiss ich postflop auch nicht wo ich stehe, kann hier ebenso KK sein wie wenn ich die 3bet nur calle. 4 bet würde bei den Stacks also bedeuten QQ in nen Bluff zu verwandeln bzw. zu überspielen.

Raise am Turn ist gegen nen durchschnittlichen Spieler hier imho auch keine Option, zumindest nicht so deep. Da sollte man imho gerade mit QQ auf nem paired board den Pot klein halten wenn Villain große Bets reinballert.

@nleeson: Danke, bin evtl gerade auch n bisschen scared Money in solchen Deep Pots weil ich da in kurzer Zeit ne Menge Setups erlebt habe und mir jedesmal dachte warum calle ich da überhaupt noch den River is doch klar dass er hier nur Set oder besser bettet. Kann aber natürlich auch nur Varianz gewesen sein. Call am River ist halt die Frage ist sehr eng. Du gibst ihm auch AJ und JT. Glaube nicht dass beide Hände hier oft den River stark betten was gegen meine Range schon sehr bluffy wäre, oder? Gleiches gilt für AK und KT. Ich muss den Pot ja knapp 50% der Fälle gewinnen um den Call profitabel zu machen. Er wird hier aber wesentlich öfter AA und KK, JJ haben glaube ich. Evtl. ist der Call also gaaaaaaanz knapp +EV aber ich glaube nicht dass ich mich bei Unknown drauf verlassen sollte. Oder bilde ich mir das nur ein weil ich jetzt ein paar Setups in Folge hatte? Würdest du hier also immer callen auch ohne Reads?

Antwort
Zitat
paul04121991
Beigetreten: 11.05.2010

du musst den pot nur in 30% der fälle gewinnen entweder du gewinnst 30 oder verlierst 13
aber ich muss auch sagen das ich mir nicht sicher bin ob viele hier erstens aj jt häufig 3betten und dann hier 3mal barreln. auf 3barrels sehe ich auch eher sowas wie tt+

Antwort
Zitat
omahabitch Themenstarter
omahabitch

Hast recht mir den 30% weiss nicht wie ich da auf 50% kam, is ja recht logisch.

Antwort
Zitat
Jerre11
Beigetreten: 05.07.2007

Original von nleeson111
Hallo omahabitch,

für mich ein ziemlich eindeutiger Calldown, denn er kann da auch easy JT oder AJ genau so spielen.

nleeson

srsly?

Antwort
Zitat
TIppMee
Beigetreten: 08.05.2011

Also ganz ehrlich ich würd das Problem bei der Wurzel packen, bevor wir hier die Hand Über-Analysieren (Was eigentlich bei den unglaublichen Stack Sizes e nur schwer möglich ist), deswegen würd ich hier erstmal den psychologischen Aspekt beleuchten.

Mich würde erstmal interessieren:
1.) Stop-Limit-Loss? Ich schätze mal das er bei max 5 Stacks liegen wird idR, deswegen wunder ich mich warum du überhaupt mit 5 stacks up weiter spielst.
2.) Warum spielst du eigentlich weiter wenn du selbst sagst, dass du deep nicht sehr gut bist.

Noch kurz zur Hand:
Ne 4bet macht bei den Stack sizes selten Sinn. Wenn du IP weiterspielst würd ich versuchen entweder am F, eher aber noch am T die hand etwas besser zu definieren.

N Calldown wäre so naja, nicht unbedingt verkehrt, aber man hat halt wirklich 0 Kontrolle über die Hand, du musst bedenken, dass dein Gegner in einer ähnlichen Situation ist wie du, er hat auch 500bb die "auf dem Spiel stehen".
Aus seiner Value 3bet - Range schlägst du nur noch AK der rest sind alles bluffs, (btw AT & AJ 3bette ich niemals, würde jetzt aber länger dauern das auszuführen) das einzige was noch für den Calldown sprechen würde ist dass du mit QQ den Gutshot für AK blockst, wenn du aber am T callst musst du auch ne Blank am River callen. Bei den Stacksizes würde mich allerdings n Squeeze mit SC's und any Pocket Pair nicht wundern.

Ich würde hier IP am ehesten den F raisen um die Hand etwas besser zu definieren und die Initiative zu übernehmen, wenn ich ne F 3bet kassier bin ich out, wenn ich n call krieg, würd ich T einfach behind checken und ne weitere bet am River je nach Rivercard callen bzw. selbst evtl. nochmal value betten.
Schließlich könnte Villain bei unserem F raise auf Grund der Boardstruktur denken dass wir mit A high bluffen, folglich nochmal nen call mit jedem pair finden, gegen die wir (außer KK und AA) nochmal ne valuebet am R hätten.

Antwort
Zitat
omahabitch Themenstarter
omahabitch

Erstmal danke für die Antwort.

Original von TIppMee
Also ganz ehrlich ich würd das Problem bei der Wurzel packen, bevor wir hier die Hand Über-Analysieren (Was eigentlich bei den unglaublichen Stack Sizes e nur schwer möglich ist), deswegen würd ich hier erstmal den psychologischen Aspekt beleuchten.

Mich würde erstmal interessieren:
1.) Stop-Limit-Loss? Ich schätze mal das er bei max 5 Stacks liegen wird idR, deswegen wunder ich mich warum du überhaupt mit 5 stacks up weiter spielst.
2.) Warum spielst du eigentlich weiter wenn du selbst sagst, dass du deep nicht sehr gut bist.

Mit "deep nicht sehr gut" meine ich vor allem dass ich mich da nicht immer wohl fühle, allerdings bin ich gut genug um da nicht zu leicht broke zu gehen. Ich versuche halt in solchen Pots den Pot möglichst klein zu halten wenn ich nicht die Nuts habe, der Gegner aber die Nuts repräsentieren kann. Ich mache mir nur Sorgen dass ich da eventuell etwas zu nitty bin wenn ich in solchen Situationen so gut wie nie den River calle und dann durch die Calls am Flop und Turn langfristig viel Geld verliere. Da Flop und Turn standard Calls sind müsste ich also den River callen falls mein Spiel hier allgemein -EV wäre...

Ich denke dass das immer noch profitabel ist, bei Zoom hat man oft mehrere deep Staks am Tisch und ich habe in der letzten Woche bestimmt 6-10 300bb+ Pots gewonnen weil die Gegner da auch kein Problem zu haben scheinen mit zb ner Straight oder Overpair auf nem 3f oder paired Board abzustacken. Da ich hier also nie leichtfertig meine 500bb verlieren (bräuchte schon nen sehr sicken Setup oder Suckout), zumindest hin und wieder aber nen enormen Pot gewinnen kann finde Ichs trotzdem +EV so deep zu spielen.

Das Problem sind halt die marginalen Situationen wie die obige Hand, 100-200bb hätte ich hier ne leichtere Entscheidung, würde aber wenn der Flop zb. 4Q4 kommt im Glücksfall weniger gewinnen. Oder siehst du das anders? Würdest du trotzdem so deep quitten und mit 100bb weiterspielen?

Original von TIppMee
Noch kurz zur Hand:
Ne 4bet macht bei den Stack sizes selten Sinn. Wenn du IP weiterspielst würd ich versuchen entweder am F, eher aber noch am T die hand etwas besser zu definieren.

N Calldown wäre so naja, nicht unbedingt verkehrt, aber man hat halt wirklich 0 Kontrolle über die Hand, du musst bedenken, dass dein Gegner in einer ähnlichen Situation ist wie du, er hat auch 500bb die "auf dem Spiel stehen".
Aus seiner Value 3bet - Range schlägst du nur noch AK der rest sind alles bluffs, (btw AT & AJ 3bette ich niemals, würde jetzt aber länger dauern das auszuführen) das einzige was noch für den Calldown sprechen würde ist dass du mit QQ den Gutshot für AK blockst, wenn du aber am T callst musst du auch ne Blank am River callen. Bei den Stacksizes würde mich allerdings n Squeeze mit SC's und any Pocket Pair nicht wundern.

Ich würde hier IP am ehesten den F raisen um die Hand etwas besser zu definieren und die Initiative zu übernehmen, wenn ich ne F 3bet kassier bin ich out, wenn ich n call krieg, würd ich T einfach behind checken und ne weitere bet am River je nach Rivercard callen bzw. selbst evtl. nochmal value betten.
Schließlich könnte Villain bei unserem F raise auf Grund der Boardstruktur denken dass wir mit A high bluffen, folglich nochmal nen call mit jedem pair finden, gegen die wir (außer KK und AA) nochmal ne valuebet am R hätten.

Habe ich früher immer so gemacht. Allerdings hatte ich vor kurzem im Zoom Zoom Zoom Thread ne kurze Diskussion über diese Strategie bei der ich davon überzeugt wurde dass es besser wäre seine Hand hier eben nicht in einen Bluff zu verwandeln, weil er eben alle schlechteren Hände die value betten und fast immer seine Bluffrange folden und auf ein Raise nur mit JJ, KK, AA (vielleicht noch AJ aber das wars auch schon) weiterspielen wird. Ich bekomme hier ja unter Umständen tatsächlich 3 bets von Händen wie AJ oder JT. Was mich am River zum Fold bewogen hat ist halt vor allem seine Betsize. Das sieht aus wie Air oder Nuts (und JJ is halt definitiv gut in seiner Range), alle anderen Valuehände würden hier imho checkcallen oder weniger betten.

Antwort
Zitat
TIppMee
Beigetreten: 08.05.2011

Du sagst ja selbst, du fühlst dich da nicht immer so wohl, schütz einfach deinen Gewinn fang wieder mit 100bb an (sofern das geht bei Zoom) und spiel in deiner comfort zone ich denk, dass das schon extrem wichtig ist.

Langfristig verlierst du halt wirklich viel Geld wenn du in solchen spots 2 barrels callst und dann River selbst bei blank foldest.

Ist halt wirklich ein schwerer Spot, den Flop zu raisen wär halt um etwas Kontrolle in die Hand zu bringen, und dir eine Barrel zu ersparen, weil er (sofern er den Raise nur called) wie gesagt idR den Turn zu dir checken wird.

Antwort
Zitat
omahabitch Themenstarter
omahabitch

Ok thx.

Antwort
Zitat
Teilen: