Du hast jetzt schonmal seine Value C/R Range herausgefunden. Wenn er ausschliesslich diese Range C/Raist, dann ist das völlig korrekt, dass du folden solltest.
Ich würde aber sagen, dass kein Mensch eine 22+, AQ+ Range spielt, sondern die Range eher anders gestaltet. Mit 16/7 hat er ein recht großes "Gap" zwischen Vpip und Pfr -> d.h. er wird wahrscheinlich Hände limpen und dazu werden wahrscheinlich Hände wie 22 - 77 oder so gehören.
=> d.h. seine Raisingrange wird tendenziell etwas toplastiger sein (88+, ATs, KQ, AJo+) oder sowas.
D.h. es gibt jetzt wieder einige Toppairs mehr in der Range (KQ schlägst du ja) und die Anzahl der möglichen Gutshots am Flop steigt.
Ich würde in so einer Situation (3-Bet Pot) NIEMALS Toppair mit dem besten Kicker folden, ausser ich weiss sehr sehr genau, dass der Gegner
a) NIE blufft
b) NIE eine Hand überspielt (z.b. mit JJ hier C/raist)
So jetzt sehe ich aber grade, dass der Typ gar nicht erhöht hat, sondern nur gecalled hat. D.h. gleichzeitig, dass er eine noch weitere Range haben könnte. Ein Coldcaller hat meistens eine relativ liberale Range -> in dem Fall würde ich ihm wohl jeden suited Broadway und alle Pairs geben.
Gegen seine Valueraisingrange bist du hier leicht hinten.
Board: K♦7♠T♥
Equity Win Tie
MP2 44.32% 33.05% 11.27% { AcKc }
MP3 55.68% 44.42% 11.27% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, AKo, KQo }
=> d.h. du solltest wenn du weiterspielst eher mit dem Calldown anfangen.
Jetzt müssen wir uns aber angucken, ob es sich lohnt gegen seine mögliche Semibluffrange zu "protecten".
Equity Win Tie
MP2 76.86% 76.43% 0.43% { AcKc }
MP3 23.14% 22.71% 0.43% { QJs, AdQd, AhQh, AsQs, AdJd, AhJh, AsJs, AdTd, AhTh, AsTs }
Dein Gegner hat mit seiner Semibluffingrange relativ wenig brauchbare Equity. Ich habe bewusst nur Hände mit Backdoordraws genommen, damit die Equity relativ stark bleibt.
=> kombiniert gegen beide Ranges hast du am Flop
Equity Win Tie
MP2 54.33% 46.40% 7.93% { AcKc }
MP3 45.67% 37.74% 7.93% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, QJs, AdQd, AhQh, AsQs, AdJd, AhJh, AsJs, AdTd, AhTh, AsTs, AKo, KQo }
Im Schnitt wirst du wahrscheinlich auch nach einer konkreten Erwartungswertberechnung mit Foldequity etc. leicht positiv aus der Sache rauskommen, wenn du sofort am Flop All In gehst (es ist schliesslich schon jede Menge Deadmoney durch das Preflopspiel und deinen ersten Raise im Pot).
Ich denke aber, dass du mit einem Call hier etwas besser fährst, da er nur mit QJs/QJo überhaupt einen starken Draw hat und du davon auch noch ein Ass blockierst. Warum? Du gibst den ganzen schwachen Draws wie AJ hier die Chance am Turn eine weitere Bet zu investieren, die wahrscheinlich am Flop gefolded hätten.
=> aus dem Grund würde ich auch den Turn setzen. Wenn dein Gegner dort nicht semibluffed, dann ist es unwahrscheinlicher, dass er den River noch bluffbettet -> mit dem Check gibst du ihm quasi eine Freecard.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der Gegner am River nur valuebettet, dann wird er ungefähr so stehen:
Board: K♦7♠T♥ 3♥ J♦
Equity Win Tie
MP2 36.67% 26.67% 10.00% { AcKc }
MP3 63.33% 53.33% 10.00% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, AdQd, AhQh, AsQs, AKo, KQo }
Da du besser als 3:1 Potodds bekommst und du somit nur 25% Equity bräuchtest, aber tatsächlich 36% unter dieser Annahme hälst -> Call.
Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass er starke Hände am Turn weiterspielt und eher nur Gutshots und KQ C/x spielen will, dann sieht deine Equity am River gegen seine Valuebettingrange so aus:
Board: K♦7♠T♥ 3♥ J♦
Equity Win Tie
MP2 57.14% 57.14% 0.00% { AcKc }
MP3 42.86% 42.86% 0.00% { KK, AQs, KJs+, KQo }
Du siehst, dass sich deine Equity tendenziell sogar stark verbessert, weil er nur sowenige mögliche Kombinationen AQs, KJs und KK halten kann (du blockierst quasi mit deiner Hand all diese Hände massiv) und dadurch KQ deutlich wahrscheinlicher wird.
Es ist im Prinzip egal was der Gegner jetzt hier genau macht -> es wird nur extrem schwer hier einen Fold zu argumentieren, wenn du nicht genau weisst, dass er supertight valuebettet und optimalerweise auch nie blufft.