Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2 Zoom] AKo

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
443 Ansichten
blackkiwi
Beigetreten: 01.01.2011

Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Hand.
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.02 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($2.02)
SB ($3.65)
BB ($0.51)
UTG ($1.57)
UTG+1 ($2.39)
MP1 ($1.81)
MP2 ($2)
MP3 ($2.38)
Hero (CO) ($2.43)

Preflop: Hero is CO with K, A
2 folds, MP1 bets $0.10, 1 fold, MP3 calls $0.10, Hero raises to $0.30, 3 folds, MP1 calls $0.20, MP3 calls $0.20

Flop: ($0.93) 10, 7, K (3 players)
MP1 checks, MP3 bets $0.04, Hero raises to $0.50, 1 fold, MP3 raises to $0.96, Hero calls $0.46

Turn: ($2.85) 3 (2 players)
MP3 checks, Hero checks

River: ($2.85) J (2 players)
MP3 bets $1.12 (All-In), Hero calls $1.12

Total pot: $5.09 | Rake: $0.18

Ich wusste nicht wie ich nach dem Check-Raise spielen sollte.
MP3 hat VPIP16 und PFR von 7.

Die Continuation Bet habe ich gemacht vor Value da ich mich vorne gesehen habe. Die min-bet habe ich einfach Ignoiert da 0.04$ in so einem großen Pot keine Rolle spielen?. Nun check raist er aber. Seine Range habe ich von Anfang an auf suited connectors und Any2 Broadway cards gesetzt. Da ich dachte das er keine Paare callt welche nicht der "mitgehen 20" regel entsprechen. Nun wusste ich nicht ob er Check-Raist um billig zum Showdown zu kommen oder er doch ein paar gecallt hat welches nun ein Set repräsentiert.

Der call am ende war falsch das sehe ich ein. Da er jetzt ja eine Straße haben kann (AQ).

Antwort
Zitat
3 Antworten

Du musst aufpassen, dass du deine Standards nicht auf andere Spieler überträgst. Nur weil DU keine Paare callen würdest, heisst das nicht, dass auch andere Spieler keine Paare callen werden.

Am Flop ist alles abhängig von der Range deines Gegners:

Gib ihm für seinen Spielzug mal eine ganz konkrete Range - d.h. welche Hände hat er nach seinem Raise auf 0,96 Raise und wieso denkst du ist ein Call hier besser als ein Fold oder Reraise?

Die richtige Antwort hängt hier komplett von der Range deines Gegners ab und kann nicht verallgemeinert werden.

Antwort
Zitat
blackkiwi Themenstarter
blackkiwi
Beigetreten: 01.01.2011

Hmm du hast recht ich hätte paare nicht ausschließen sollen.
Die einzige logische Erklärung wie er in so einem Spott reraisen kann sind für mich eigentlich Sets oder 2Pairs, vllt auch noch Aces. Ich war also auf jedenfall hinten und hätte auf ein Reraise nur 2pair oder besser weiterspielen sollen.

Vllt auch noch ein Draw aber bei einem Reraise stehen die Pott Odds ziemlich schlecht.

Da er ja PFR von 7 hat ist seine grobe Range:
22+, AQs+, AQo+
Aces und Kings und schliesse ich aus da er die ja schon preflop ge4bettet hätte.
Bleibt noch übrig 22-QQ,AQs+,AQo+

Da er nun CheckRaise spielt sieht es stark nach mindestens einem 2pair oder besser aus. Das heißt seine Range ist nun bei so einem Flop, bei so einer Handlung

77,1010,AKo/Aks.

Von daher macht mein call gar keinen Sinn da ich somit keine +EV Situation herbei führe. Bei einem Call müsste ja der Gegner Bluffen damit der Profitabel ist. Da ich nicht davon ausgehe dass er das tut und ich nicht betten kann, da ich wegen meinen vorherrigen Handlungen keine bessere Hand zum folden bringen werde ich nur Verlust erleiden.

Stimmen meine Schlussfolgerungen bis hierher?

Antwort
Zitat

Du hast jetzt schonmal seine Value C/R Range herausgefunden. Wenn er ausschliesslich diese Range C/Raist, dann ist das völlig korrekt, dass du folden solltest.

Ich würde aber sagen, dass kein Mensch eine 22+, AQ+ Range spielt, sondern die Range eher anders gestaltet. Mit 16/7 hat er ein recht großes "Gap" zwischen Vpip und Pfr -> d.h. er wird wahrscheinlich Hände limpen und dazu werden wahrscheinlich Hände wie 22 - 77 oder so gehören.

=> d.h. seine Raisingrange wird tendenziell etwas toplastiger sein (88+, ATs, KQ, AJo+) oder sowas.

D.h. es gibt jetzt wieder einige Toppairs mehr in der Range (KQ schlägst du ja) und die Anzahl der möglichen Gutshots am Flop steigt.

Ich würde in so einer Situation (3-Bet Pot) NIEMALS Toppair mit dem besten Kicker folden, ausser ich weiss sehr sehr genau, dass der Gegner

a) NIE blufft

b) NIE eine Hand überspielt (z.b. mit JJ hier C/raist)

So jetzt sehe ich aber grade, dass der Typ gar nicht erhöht hat, sondern nur gecalled hat. D.h. gleichzeitig, dass er eine noch weitere Range haben könnte. Ein Coldcaller hat meistens eine relativ liberale Range -> in dem Fall würde ich ihm wohl jeden suited Broadway und alle Pairs geben.

Gegen seine Valueraisingrange bist du hier leicht hinten.

Board: K♦7♠T♥
       Equity     Win     Tie
MP2    44.32%  33.05%  11.27% { AcKc }
MP3    55.68%  44.42%  11.27% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, AKo, KQo }

=> d.h. du solltest wenn du weiterspielst eher mit dem Calldown anfangen.

Jetzt müssen wir uns aber angucken, ob es sich lohnt gegen seine mögliche Semibluffrange zu "protecten".

Equity     Win     Tie
MP2    76.86%  76.43%   0.43% { AcKc }
MP3    23.14%  22.71%   0.43% { QJs, AdQd, AhQh, AsQs, AdJd, AhJh, AsJs, AdTd, AhTh, AsTs }

Dein Gegner hat mit seiner Semibluffingrange relativ wenig brauchbare Equity. Ich habe bewusst nur Hände mit Backdoordraws genommen, damit die Equity relativ stark bleibt.

=> kombiniert gegen beide Ranges hast du am Flop

Equity     Win     Tie
MP2    54.33%  46.40%   7.93% { AcKc }
MP3    45.67%  37.74%   7.93% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, QJs, AdQd, AhQh, AsQs, AdJd, AhJh, AsJs, AdTd, AhTh, AsTs, AKo, KQo }

Im Schnitt wirst du wahrscheinlich auch nach einer konkreten Erwartungswertberechnung mit Foldequity etc. leicht positiv aus der Sache rauskommen, wenn du sofort am Flop All In gehst (es ist schliesslich schon jede Menge Deadmoney durch das Preflopspiel und deinen ersten Raise im Pot).

Ich denke aber, dass du mit einem Call hier etwas besser fährst, da er nur mit QJs/QJo überhaupt einen starken Draw hat und du davon auch noch ein Ass blockierst. Warum? Du gibst den ganzen schwachen Draws wie AJ hier die Chance am Turn eine weitere Bet zu investieren, die wahrscheinlich am Flop gefolded hätten.

=> aus dem Grund würde ich auch den Turn setzen. Wenn dein Gegner dort nicht semibluffed, dann ist es unwahrscheinlicher, dass er den River noch bluffbettet -> mit dem Check gibst du ihm quasi eine Freecard.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der Gegner am River nur valuebettet, dann wird er ungefähr so stehen:

Board: K♦7♠T♥ 3♥ J♦
       Equity     Win     Tie
MP2    36.67%  26.67%  10.00% { AcKc }
MP3    63.33%  53.33%  10.00% { KK+, TT, 77, AKs, KTs+, AdQd, AhQh, AsQs, AKo, KQo }

Da du besser als 3:1 Potodds bekommst und du somit nur 25% Equity bräuchtest, aber tatsächlich 36% unter dieser Annahme hälst -> Call.

Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass er starke Hände am Turn weiterspielt und eher nur Gutshots und KQ C/x spielen will, dann sieht deine Equity am River gegen seine Valuebettingrange so aus:

Board: K♦7♠T♥ 3♥ J♦
       Equity     Win     Tie
MP2    57.14%  57.14%   0.00% { AcKc }
MP3    42.86%  42.86%   0.00% { KK, AQs, KJs+, KQo }

Du siehst, dass sich deine Equity tendenziell sogar stark verbessert, weil er nur sowenige mögliche Kombinationen AQs, KJs und KK halten kann (du blockierst quasi mit deiner Hand all diese Hände massiv) und dadurch KQ deutlich wahrscheinlicher wird.

Es ist im Prinzip egal was der Gegner jetzt hier genau macht -> es wird nur extrem schwer hier einen Fold zu argumentieren, wenn du nicht genau weisst, dass er supertight valuebettet und optimalerweise auch nie blufft.

Antwort
Zitat
Teilen: