Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 QQ

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
200 Ansichten
poldinho10
Beigetreten: 28.12.2010

PokerStars - $0.05 NL ZOOM - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 3

BTN: $10.54
SB: $4.09
Hero (BB): $9.36
UTG: $7.05
UTG+1: $2.57
MP: $10.12
MP+1: $12.18
LP: $4.13
CO: $7.96

SB posts SB $0.02, Hero posts BB $0.05

Pre Flop: ($0.07) Hero has Q♥ Q♠

fold, fold, MP raises to $0.15, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.45, MP calls $0.30

Flop: ($0.92, 2 players) 2♠ 7♣ 8♦
Hero bets $0.67, MP raises to $1.34, Hero calls $0.67

Turn: ($3.60, 2 players) 3♥
Hero checks, MP bets $3.00, fold

MP wins $3.45

Stats vom Gegner sind auf 9 Händen 10/11

AA und KK schließe ich mal aus...Gebe ihm eine Range am Flop von 77+ und AK-AJ. Ist jetzt halt nur die Frage ob er ne 3-Bet wirklich mit 77 oder 88 callt. Ich denke hier, dass er 1010 oder JJ hält. Seine Bet am Turn ließ mich jedoch zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoller wäre zu folden, da er wohl das Set hält...Richtig so oder wäre schon am Flop der Push die richtige Entscheidung gewesen?

Antwort
Zitat
2 Antworten
VamosAmatar
Beigetreten: 02.07.2011

Hi Poldinho,

ich habe versucht diese Hand auf zwei unterschiedliche Wege zu beurteilen:

a.) Standardregeln

Du bist in einem gegnerisch geraiseten Pot. Mit QQ ist die 3-bet Preflop okay.

Am Flop ist mit einem Überpaar (=Weak Made Hand) wäre der Standardzug Bet/Fold gewesen.

Ebenso ist OOP am Turn im gegnerisch geraisten Pot nach einer Flop H-Bet und V-Call der Check/Fold okay.

b.) Equilab

Ohne Stats auf V ergibt sich unter Annahme eines tighten Openraisers nach Equilab für Dich auf dem Flop eine Equity von rund 73%. Nach dieser Rechnung wäre abweichend von oben sogar eine 4-Bet am Flop gerechtfertigt gewesen.

Gleiches gilt für die nur marginal geringere Equity am Turn (immer noch über 70%).

Danach hättest du auch am Turn zumindest callen können.

Fazit: Ich hätte im Live-Spiel agiert wie Du, am Seziertisch des Equilab sieht das dann aber sehr (vielleicht zu) vorsichtig aus.

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007

Hier muss man preflop schon überlegen, ob man überhaupt 3betten will. Der Gegner scheint auf den ersten Blick recht tight zu sein und openraist aus einer frühen Position. D. h. er hat schon eine recht starke Openraisingrange und wenn du jetzt 3bettest spielt er ja noch einmal eine ganze Ecke tighter weiter. Sprich er könnte sowas wie TT, JJ, AQ openraisen, wird dies dann aber vermutlich auch mal auf eine 3bet folden (bei 100BB). Da ihr jetzt beide deep seid, werden aber wohl zumindest die einige Drawinghände noch callen. Von daher ist 3bet auch nicht verkehrt.

Am Flop würde ich dann wie gespielt bet/folden. AA und KK kann man nicht ausschließen. Das wird auch gerne mal nur gecallt. Und ob er da am Flop mit TT und JJ raist ist sehr fraglich. Wenn er sich Gedanken über deine Range macht, wäre das nicht besonders sinnvoll, da du ja als 3bettingrange standardmäßig AK, QQ+ preflop hast und wenn er nun den Flop raist foldest du AK und spielst nur noch QQ+ weiter. Folglich isoliert er sich mit einem Flopraise dann nur gegen bessere Hände, wenn er TT oder JJ hat. Abgesehen von KK+ kann er auch noch die Sets und vielleicht 78s haben. Ihr seid ja beide 200BB deep. Da kann er preflop looser mit drawing Händen callen.

Unterm Strich bezweifle ich also, ob wir am Flop besonders gut gegen seine Raisingrange dastehen und selbst wenn werden wir Probleme haben zum Showdown zu kommen. Nehmen wir an, er raist da wirklich TT am Flop. Dann wird er sehr häufig den Turn auch nochmal damit betten und wenn dein Plan call flop check/fold turn ist, kommst du ja dann selbst gegen die schlechtere Hand nicht zum Showdown.

@VamosAmatar
70% Equity haben wir da nie. Du musst ja bedenken, dass der Gegner seine Hände am Flop selektiert und nicht seine komplette Prefloprange dort raist. Beispielsweise AJ foldet da normalerweise einfach den Flop ;)

Antwort
Zitat
Teilen: