Präsentationen an der Uni? Welcher Fachbereich?
Ich persönlich hab bei so was eigentlich fast immer ne Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der Präsentation. Wichtig ist allerdings: Das sollte keine Folie sein, auf der dann n paar Bulletpoints stehen, die optimalerweise noch abgelesen werden. Nichts ist langweiliger als das, und das Ende ist einer der Punkte der Präsentation, wo dir alle, die vorher weggepennt sind, noch einmal zuhören. Das sollte man nutzen.
Ich suche mir meistens für alle Punkte, die ich dort noch einmal herausheben will, ein illustratives Bild aus dem Vortrag, das da noch einmal wiederholt wird. Dazu dann ein kurzer, prägnanter Stichpunkt, der im Gedächtnis bleiben soll. Im Text wird das dann noch einmal etwas ausführlicher wiederholt, läuft aber effektiv auf "das sollte man sich merken, das sind die wichtigsten Punkte" hinaus.
Danach hab ich eigentlich immer ne Folie mit Kontaktdaten. Die wird allerdings meistens nicht gezeigt, aber sie wäre zur Hand, falls man das Gefühl hat, sie zu brauchen. Außerdem ist es ganz einfach dazu da, um den Vortrag von den Backupfolien zu trennen, hin und wieder spinnt der Rechner oder man verklickt sich, und dann ist mir das lieber als einfach nur ne leere Folie als Trenner oder direkt im Backup zu landen.
Ansonsten bin ich persönlich ein großer Fan von irgendwas lustigem am Ende. Ist für nen seriösen Vortrag aber nicht unbedingt zu empfehlen, mach ich ergo nur bei internen Sachen, damit die alle wieder aufwachen...
Ne eigene Folie, auf der nur "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" steht geht aber gar nicht. Und ist gerade auf Konferenzen einer der Indikatoren dafür, dass da jemand direkt ausm Studium da ist und noch keine anständigen Vorträge gesehen hat...
Viele Profs scheinen das aber irgendwie zu erwarten, dass der Satz zumindest fällt, also im Zweifel einfach irgendwas in der Hinsicht murmeln.
Bei Rho0's Vorschlägen hoffe ich, die Ironie einfach nur übersehen zu haben...