Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Präsentation richtig beenden

20 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
69.5 K Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Hey,

zur Zeit gehts bei mir in den Seminaren wieder mit Präsentationen los. Das gängige Ende ist fast immer eine Folie mit "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!". Ich finde das geht gar nicht.
Ich mache das eigentlich so, dass ich eine Folie mit einem Fazit, einer Zusammenfassung oder einem inhaltlich passenden Schlusssatz habe. Die Präsentation beende ich dann wörtlich mit "Vielen Dank. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jetzt gern zur Verfügung." oder ähnlich.
Wie handhabt ihr das? Wie sieht der ideale Abschluss einer Präsentation aus, wenn es ihn denn gibt?

Antwort
Zitat
19 Antworten
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Letzte Folie: "Danke für Ihre Aufmerksamkeit!" und unten meine Kontaktdaten.

Die Folie, bei der Fragen gestellt werden können kommt vorher.

Sobald Leute "Danke für ihre Aufmerksamkeit" lesen, schalten Sie ab.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Original von Snookz
Wie handhabt ihr das? Wie sieht der ideale Abschluss einer Präsentation aus, wenn es ihn denn gibt?

Den gibt es nicht. Es gibt nunmal Zuhörerschaften bei denen man extrem formal sein muss und es gibt Zuhörerschaften bei denen man besonders Dinge wie die Abschlussfolie sehr frei gestalten kann und die gerne auch mal witzig sein darf, und dann gibt es alles dazwischen.

Wenn man formal sein muss sollte man imo auch einfach richtig formal sein und das übliche "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!" halt bringen auch wenns total ausgelutscht ist. Wenn es so verlangt ist dann gehts da ums inhaltliche und nicht um ausgefallene oder innovative Form.
Bei legeren Präsentationen kann man wie gesagt alles bringen solang es halbwegs zum Thema passt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ist sowas von ätzend...

Die einzige Abschlussfolie, die ich tatsächlich mal gut fand war:

Raum für Fragen

und im Hintergrund dann n riesiger Raum.

Ansonsten tuts auch einfach ENDE :-)

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz

Ich finde die ganze "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"-Geschichte generell doof. Wofür bedanke ich mich denn? Wenns jemand nicht hören will, soll er gehen. Ich sage damit doch, mal andersrum:
Ich weiß Leute, das Thema war total langweilig, mein Redestil monoton und ich seh auch noch scheisse aus. Danke, dass ihr trotzdem 15 Minuten zugehört habt!

Ich rede hier nicht von Firmenpräsentationen oder sowas! Wenn man z.B. als Vertreter eines neuen Zulieferers nach VW geht und sein Produkt vorstellt, finde ich es in jedem Fall angemessen, sich für die Zeit zu bedanken, die einem dafür von den Zuhörern (und potentiellen Käufern) zur Verfügung gestellt wurde.

Die Runde, in der ich vortrage, ist in jedem Fall locker. Darum habe ich da, denke ich, alle Freiheiten.

Antwort
Zitat

quellenverzeichnis

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Snookz
Ich weiß Leute, das Thema war total langweilig, mein Redestil monoton und ich seh auch noch scheisse aus. Danke, dass ihr trotzdem 15 Minuten zugehört habt!

:) Sowas denke ich mir auch immer wenn ich eine Folie mit diesem furchtbaren Satz lesen muss.
Das ist genauso schlimm wie dieser Unsinn mit Zitaten am Anfang (einer schriftlichen Arbeit oder Präsentation), die völlig nichtssagend sind und meist auch keinen klaren Bezug haben.
Es fehlt einfach der Mut, die Fähigkeit und die Mühe, sich eigene Gedanken sowie Überlegungen über das Ziel der Aussagen zu machen.

Es gibt auch keine Vorschrift, dass dieser Satz mit der Aufmerksamkeit irgendwo zu stehen hat. Wenn es angebracht ist, dann kann man sich auch mündlich bedanken.

Als letzte Folie bietet sich z. B. an:
- nochmals die Titelfolie
- die Gliederung (falls Fragen zu bestimmten Punkten erwartet werden)
- eine Zusammenfassung in Stichpunkten
- die wesentliche, komprimierte Aussage der Präsentation
- ein Ausblick auf den nächsten Vortrag (sofern es einen Folge-Vortrag gibt)
- Literaturhinweise (ausgewählt, mit starkem Themenbezug und tatsächlich für die Zuhörer relevant)
- die genannten Kontaktdaten (dann muss man aber damit rechnen, dass jemand Kontakt aufnehmen will :) )
- auch ein Foto, da man selbst im Zusammenhang mit der präsentierten Arbeit gemacht hat

Alles besser als dieser dumme Satz, ein Clipart, eine Karikatur oder irgendeine sonstige fremde Leistung.

Bedanken, sich für Fragen zur Verfügung stellen, Verabschieden usw. kann man und sollte man auch mündlich.

Original von Snookz
Ich rede hier nicht von Firmenpräsentationen oder sowas! Wenn man z.B. als Vertreter eines neuen Zulieferers nach VW geht und sein Produkt vorstellt, finde ich es in jedem Fall angemessen, sich für die Zeit zu bedanken, die einem dafür von den Zuhörern (und potentiellen Käufern) zur Verfügung gestellt wurde.

Ich halte es grundsätzlich für schöner, sich für die Zeit oder die Präsentationsmöglichkeit etc. zu bedanken als für die Aufmerksamkeit. Wenn offensichtlich keiner Interesse hatte und der halbe Saal schläft, dann wirkt das doch total absurd (auch wenn es sonst keiner merkt, eben weil keiner aufpasst).

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

ich hatte bisher 3 verschiedene enden:

Fragen?

In Memoriam Syd Barrett (Syd Barrett war Gründungsmitglied von Pink Floyd und ist am Vortag meines Vortrages gestorben, mein Vortrag hatte aber nichts mit Musik o.ä. zu tun... das war einfach nur ein Statement, dass ich Syd Barrett schätze)

Danke für s wachbleiben!

Wenn ich jetzt am 8. Mai einen Vortrag halten würde, dann würde ich "Happy Kriegsende!" schreiben, am 9. November "Wir sind ein Volk"... "Danke für s wachbleiben" firmenintern... aber ich würde mich niemals für die Aufmerksamkeit bedanken. Entweder der Zuhörer interessiert sich und ist aufmerksam, oder er interessiert sich nicht und ist auch nicht aufmerksam.

Antwort
Zitat

Original von Rho0
ich hatte bisher 3 verschiedene enden:

Fragen?

In Memoriam Syd Barrett (Syd Barrett war Gründungsmitglied von Pink Floyd und ist am Vortag meines Vortrages gestorben, mein Vortrag hatte aber nichts mit Musik o.ä. zu tun... das war einfach nur ein Statement, dass ich Syd Barrett schätze)

Danke für s wachbleiben!

Wenn ich jetzt am 8. Mai einen Vortrag halten würde, dann würde ich "Happy Kriegsende!" schreiben, am 9. November "Wir sind ein Volk"... "Danke für s wachbleiben" firmenintern... aber ich würde mich niemals für die Aufmerksamkeit bedanken. Entweder der Zuhörer interessiert sich und ist aufmerksam, oder er interessiert sich nicht und ist auch nicht aufmerksam.

Kam auf der Waldorfschule eventuell gut an...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Präsentationen an der Uni? Welcher Fachbereich?

Ich persönlich hab bei so was eigentlich fast immer ne Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der Präsentation. Wichtig ist allerdings: Das sollte keine Folie sein, auf der dann n paar Bulletpoints stehen, die optimalerweise noch abgelesen werden. Nichts ist langweiliger als das, und das Ende ist einer der Punkte der Präsentation, wo dir alle, die vorher weggepennt sind, noch einmal zuhören. Das sollte man nutzen.

Ich suche mir meistens für alle Punkte, die ich dort noch einmal herausheben will, ein illustratives Bild aus dem Vortrag, das da noch einmal wiederholt wird. Dazu dann ein kurzer, prägnanter Stichpunkt, der im Gedächtnis bleiben soll. Im Text wird das dann noch einmal etwas ausführlicher wiederholt, läuft aber effektiv auf "das sollte man sich merken, das sind die wichtigsten Punkte" hinaus.

Danach hab ich eigentlich immer ne Folie mit Kontaktdaten. Die wird allerdings meistens nicht gezeigt, aber sie wäre zur Hand, falls man das Gefühl hat, sie zu brauchen. Außerdem ist es ganz einfach dazu da, um den Vortrag von den Backupfolien zu trennen, hin und wieder spinnt der Rechner oder man verklickt sich, und dann ist mir das lieber als einfach nur ne leere Folie als Trenner oder direkt im Backup zu landen.

Ansonsten bin ich persönlich ein großer Fan von irgendwas lustigem am Ende. Ist für nen seriösen Vortrag aber nicht unbedingt zu empfehlen, mach ich ergo nur bei internen Sachen, damit die alle wieder aufwachen...

Ne eigene Folie, auf der nur "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" steht geht aber gar nicht. Und ist gerade auf Konferenzen einer der Indikatoren dafür, dass da jemand direkt ausm Studium da ist und noch keine anständigen Vorträge gesehen hat... ;) Viele Profs scheinen das aber irgendwie zu erwarten, dass der Satz zumindest fällt, also im Zweifel einfach irgendwas in der Hinsicht murmeln.

Bei Rho0's Vorschlägen hoffe ich, die Ironie einfach nur übersehen zu haben...

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

Original von SevenTwoOff
quellenverzeichnis

und nichts anderes

"danke fürs zuhören!" subkommuniziert schonmal ne schlechte einstellung zum eigenen vortrag -> unprofessionell

zusammenfassung halte ich auch für mist.. wenn so viel text präsentiert wurde, dass man da noch was zusammenfassen muss, sollte man vllt auf flipchart umsteigen oä. damit man es lernt :f_mad:

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006

Original von doubblejaay

Original von SevenTwoOff
quellenverzeichnis

und nichts anderes

"danke fürs zuhören!" subkommuniziert schonmal ne schlechte einstellung zum eigenen vortrag -> unprofessionell

zusammenfassung halte ich auch für mist.. wenn so viel text präsentiert wurde, dass man da noch was zusammenfassen muss, sollte man vllt auf flipchart umsteigen oä. damit man es lernt :f_mad:

niemals am Ende der Präsi seinen Vortrag nochmal zusammenfassen.
Wie man am besten aufhört hängt immer vom Thema ab. Wenn es ein passendes Zitat/Bild gibt kann man das nehmen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Euch ist es also lieber, wenn das letzte, was der Zuhörer in Erinnerung hat, "da hab ich das ganze Zeug her" ist anstatt "das sind die geilen Sachen, die ich herausgearbeitet habe"? Und ein passendes Zitat / Bild bringe ich (wenn überhaupt) in der Motivation, um ins Thema reinzukommen, aber doch ned am Ende...

Wäre wohl aber nach wie vor wichtig, dabei immer auch das Fach im Kopf zu haben. Durchaus möglich, dass es in anderen Bereichen andere Vorgaben gibt. Wenn ich auf ne physikalische Konferenz fahre und auf ne Zusammenfassung verzichte kann ich mir sicher sein, dass die Hälfte aus meinem Vortrag rein gar nichts mitnehmen wird. In Seminaren an der Uni ist das noch etwas anders, da man da meistens keine neuen Sachen präsentiert. Aber auch da dankt es einem jeder Student, wenn man die wichtigsten Punkte noch einmal hervorhebt. Das Quellenverzeichnis interessiert keine Sau, Quellen an den jeweiligen Folien, wo sie dazugehören, unten dazupacken und gut ist.

Antwort
Zitat

Hallo,
wenn du am ende applaus bekommen hast, hast du alles richtig gemacht.....

Finde mit sollte den zuhörern am ende mitteilen das sie etwas neues gelernt haben und das auch wenn es nur kleinigkeiten sind diese den unterschied machen können zwischen lernerfolg oder misserfolg.

Mfg

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

unsere profs machen es verschieden:

der eine hat einfachnur"ende"

der andere hat immer eine take-home-message, im prinzip das wichtigste überhaupt aus der vorlesung

den einen juckts überhaupt nicht und er lässt einfach die letzte folie die letzte folie sein.

und die quellennachweise gibts auch bei einer.

und physiklehrer in der schule hat am ende immer gesagt "ich bedanke mich für die aufmerksamkeit"

finde ne take-home-message am besten tbh

Antwort
Zitat
miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

Original von maechtigerHarry

Original von Snookz

Den gibt es nicht. Es gibt nunmal Zuhörerschaften bei denen man extrem formal sein muss und es gibt Zuhörerschaften bei denen man besonders Dinge wie die Abschlussfolie sehr frei gestalten kann und die gerne auch mal witzig sein darf, und dann gibt es alles dazwischen.

Wenn man formal sein muss sollte man imo auch einfach richtig formal sein und das übliche "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!" halt bringen auch wenns total ausgelutscht ist. Wenn es so verlangt ist dann gehts da ums inhaltliche und nicht um ausgefallene oder innovative Form.
Bei legeren Präsentationen kann man wie gesagt alles bringen solang es halbwegs zum Thema passt.

Sehe ich ähnlich. Von "Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit" bis hin zu einem blanken habe ich da schon verwendet. Kommt immer darauf an welchen Zweck (und entsprechend das zugehörige Publikum) ein Vortrag hat.

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Den Raum für Fragen find ich nice.

Muss am Freitag mein VWL Seminar vortragen und da sitzen dann 5 Studenten und der Prof+2 Betreuer. Hatte eigentlich nicht vor mir da so viel Gedanken zu machen, weil meine Bewerbung für den Master ist eh abgeschickt, aber jetzt frag ich mich gerade wie der Raum für Fragen ankommt.

Vom Ding her ist mir eh Lachs. =)

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz

Also wir haben am Ende jetzt ein Fazit gebastelt und das dann auch drauf gelassen, bis die "Fragestunde" zu Ende war :)

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008

Meine Erfahrung ist eher, dass die letzte Folie keine Sau interessiert, sie ist da damit man weiß, dass nichts mehr kommt und da ist halt ein "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" + evtl. Kontaktdaten Standard.

Ich denke damit macht man nie etwas falsch, während man mit einem Smiley oder sonstigen spaßigen Geschichten bestenfalls ein Lächeln erntet, schlimmstenfalls aber ein "Was isn das für ein Idiot" durch die Köpfe der Zuhörer geht. Insgesamt also eher -ev.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Ich bringe am Ende der Präsentation eine Auswahl von (wichtigen) Grafiken/Stichpunkten (möglichst aber ohne Text), die zu eventuellen Diskussion verleiten.
Dadurch kann man a)das Publikum in die richtige Richtung zu einer Diskussion lenken und b)hat das Publikum das "wichtigste" noch mal vor sich.
Als Überschrift nehme ich dann oft schlicht und einfach "Diskussion" - natürlich nur, wenn eine gewollt ist.

Klappte bis jetzt immer gut. Vor allem kann man auch von eventuell schlechten Punkten ablenken. (Schlecht hinsichtlich der möglichen Reaktion des Publikums auf dargestellte Punkte)

Antwort
Zitat
Teilen: