Skip to forum
Achtung! Skype-Viru...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Achtung! Skype-Virus im Umlauf

58 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
6,181 Ansichten
Head Admin
Juelz84

Wie ihr dem folgenden News-Artikel entnehmen könnt, ist momentan ein Wurm im Umlauf, der versucht, sich automatisch über den Skype-Account betroffener Nutzer zu verbreiten. Auch vereinzelte Mitglieder von PokerStrategy.com sind betroffen, daher sollten alle PokerStrategen besonders achtsam sein.

Diesen Thread könnt ihr nutzen, um euch über den Wurm und eventuelle Möglichkeiten zur Entfernung des ungebetenen Gastes auszutauschen.

Antwort
Zitat
57 replies
michimanni

Das Video erklärt es übrigens sehr gut, wie das Teil in seiner aktuellen Version zu entfernen ist :)

Antwort
Zitat
enjoy2playAK

wie kann man sicherstellen, dass man nicht mit dem Virus infiziert ist?????

Hab auf den Link geklickt, aber glaube, dass AVG die Datei geblockt hat, hat danach auch zwei Dateien in Quarantäne verschoben und gelöscht... jetzt findet sowohl AVG als auch Spybot nix mehr... aber es heißt ja, dass der Virus Updates mit anderer Verschlüsselung saugt und somit kaum erkannt wird von Antiviren-Programmen?

- Also im Skype unter Aktionen/Optionen/Erweitert/Zugriffsverwaltung steht bei mir nix (wie im Video hingedeutet wurde)!
- Zugespammt wurden meine Kontakte auch ned von mir!
- Antivirenprogs finden nichts mehr!
- firewall ist nachwievor an!
- bin mit ccleaner auch drüba gegangen!

Kann ich somit mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich NICHT infiziert bin?
Will ihn wirklich ned neu aufsetzen, weil eh bald neuer Laptop mal fällig wird...

Was würdet ihr raten? Security Token bei PS bestellen? Online-Banking nicht mehr auf diesem Laptop machen?

greetz

Antwort
Zitat
pokerjan

Rein aus Interesse, führt sich der Wurm automatisch aus, wenn man auf den Link klickt, oder muss man noch auf die Exe klicken?

Antwort
Zitat
BumblebeeAK
Puscherbilbo

http://www.gutefrage.net/frage/skype-virus-ueber-sendspace-der-sich-verbreitet

Scheint bei mir geholfen zu haben. Keine Garantie obv.

Antwort
Zitat
BumblebeeAK

reicht es wenn man auf denn link geklickt hat um sich zu infizieren oder
muss man denn download auch ausgeführt haben ?

Antwort
Zitat
michimanni

Das tut sicher niemand bewusst, BumblebeeAK. Es hat leider auch schon den einen oder anderen erwischt, wo ich mit Sicherheit weiß, dass da keine böse Absicht dahintersteckt.

Antwort
Zitat
michimanni

Original von BumblebeeAK

Ohne Gewähr: Ich hatte den Link angeklickt, die Datei heruntergeladen aber NICHT geöffnet und mein Rechner ist clean. Ich gehe daher davon aus, dass man die gezipte Datei ausführen muss, damit sich der Rechner infiziert, aber wie gesagt: Ohne Gewähr.

Antwort
Zitat
BumblebeeAK

@michimanni
sorry ich hab das vid grad gesehen ich editier es auch sofort wieder raus
ich will ja niemanden der unschuldig ist an denn pranger stellen !
wusst ich ja nicht !

Antwort
Zitat
Becks777

Original von BumblebeeAK

Würd mich auch interessieren. Hab den Link auf meinem smartphone geöffnet X(

Antwort
Zitat
enjoy2playAK

wenn ich mich noch erinnern könnte ob ich das ding jetzt ausgeführt hab (bei mir wars in so einer bescheuerte .ZIP-datei) oder nicht, das ging iwie alles so schnell ;(

Antwort
Zitat
BumblebeeAK

ich hab denn youtube link zum vid mal geöffnet und die kommetare durchgesehen
hier ein user noch einen anderen lösungsansatz gefunden
ich weiss aber nicht genau ob der auch funzt

Bei mir issa weg ich habe auf den Zeitpunkt BEVOR ich den runter geladen habe zurückgesetzt und danach nochmal skype neu installiert hat geklappt und n kumpel hatte den auch und hat einfach nur skype neu installiert aber ich kauf ihn das nicht ab das der dan weg ist

Antwort
Zitat
sTaTermi

warum lädt man eine unbekannte .zip runter und startet die dann auch noch ? :f_confused:

Antwort
Zitat
enjoy2playAK

Original von sTaTermi
warum lädt man eine unbekannte .zip runter und startet die dann auch noch ? :f_confused:

weils von jemanden kommt, den man schon lange kennt? und man nicht darüber nachdenkt, weil man noch nie von nem skype-virus gehört hat ?(

Antwort
Zitat
sTaTermi

Dachte diese Art der Verbreitung von Viren/Adware/Spyware über die "Social" Schiene wäre schon lang bekannt ...

Antwort
Zitat
michimanni

Original von BumblebeeAK
@michimanni
sorry ich hab das vid grad gesehen ich editier es auch sofort wieder raus
ich will ja niemanden der unschuldig ist an denn pranger stellen !
wusst ich ja nicht !

Kein Ding :)

Antwort
Zitat
fromouterspace

Im Video wird ja erklärt, wie man den Wurm über eine System-Eingabeaufforderung entfernt.
Wem die Einrichtung der DOS-Konsole zu umständlich ist, kann sich auch einfach eine Rettungs-CD wie z.B. Knoppix herunterladen, die Datei auf CD brennen, den PC damit starten und so die zum Virus gehörenden Exe-Dateien im Verzeichnis \Users\Benutzername\Appdata\Roaming löschen.
Anschliessend wie im Video beschrieben noch über Ausführen: msconfig oder mit dem CCleaner die zu den Exe gehörnden Autostart-Einträge löschen.

Edit: Gilt für Win7 !
Bei WinXP gehts auch über den abgesicherten Modus. Video dazu auf Seite 2.

Antwort
Zitat
stylus20

solang es keine .zip.exe-datei ist sollte selbst das öffnen des archivs kein problem sein, würds trotzdem nicht machen. habs auf jedenfall in meiner sandbox geöffnet und darin war ne skypeblablaba.exe ... diese datei sollte eher das problem sein. wenn das archiv den angriff startet, müsste in dem archiv keine exe-datei mehr sein und es wär wesentlich weniger verdächtig.

Antwort
Zitat
michimanni

Original von fromouterspace
Im Video wird ja erklärt, wie man den Wurm über eine System-Eingabeaufforderung entfernt.
Wem die Einrichtung der DOS-Konsole zu umständlich ist, kann sich auch einfach eine Rettungs-CD wie z.B. Knoppix herunterladen, die Datei auf CD brennen, den PC damit starten und so die zum Virus gehörenden Exe-Dateien im Verzeichnis \Users\Benutzername\Appdata\Roaming löschen.
Anschliessend wie im Video beschrieben noch über Ausführen: msconfig oder mit dem CCleaner die zu den Exe gehörnden Autostart-Einträge löschen.

Danke für den Hinweis, fromouterspace :)

Antwort
Zitat