Zum Forum springen
BB defend Situation...

Benachrichtigungen
Alles löschen

BB defend Situationen vs. ein Gegner aus verschiednen Positionen filtern

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
402 Ansichten
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005

Ich komme irgendwie noch nicht wirklich mit den Filtern zurecht. Ich würde mir gerne fünf verschiedene Situationen filtern lassen, in denen Hero im BB sitzt mit einem Raise aus einer bestimmten Position (UTG, MP, CO, BU, SB = die fünf Situationen) konfrontiert wird. Sämtliche anderen Gegner sollen kein freiwilliges Geld investieren, also keine Limps vorher oder Overcalls etc.

Die Situationen sehen also wie folgt aus:

1) UTG raises, 4 folds, Hero?
2) fold, MP raises, 3 folds, Hero?
3) 2 folds, CO raises, Hero?
4) 3 folds, BU raises, fold, Hero?
5) 4 folds, SB raises, Hero?

Wie muss ich die Filter für diese Situationen setzen?

Ich habe es z. B. für Situation 4 probiert mit

A) "Hero's Position: BB, Raiser's Position: BTN; Preflop Actions: Single raiser".

Aber dann sind da bspw. auch Hände enthalten, in denen CO limpt und BTN isoraist. Für die Situationen 3-5 klappt es nun glaube ich mit

B) "In BB and Steal Attempted = True; Raiser's Position: CO; Preflop Actions: Single raiser".

Ist das korrekt? Hier tritt anscheinend nur das Problem auf, dass Blindposter nicht herausgefiltert werden, also manchmal Hände dabei sind in denen z. B. BU den BB postet und dann den Raise callt. Lässt sich das noch beheben? Für Situation 1 klappt es glaube ich ebenfalls mit Filter A, da davor ja niemand limpen kann. Aber wie stelle ich es für die zweite Situation an? Oder gibt es generell eine einfachere Lösung mit weniger Gefummel?

edit: Dann bräuchte ich auch noch ein sechstes Szenario, dass die ersten fünf zusammenfasst. Sprich Hero steht im BB einem Raise entweder aus UTG, MP, CO oder BU gegenüber.

Antwort
Zitat
9 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hi Funkmaster,

Common Filter PFR=true mit rein sollte das Problem lösen

A) "Hero's Position: BB, Raiser's Position: BTN; Preflop Actions: Single raiser".

erweitern auf Combo actions:PFR

so sollten die Limper weg sein und sollte auch für B passen

Antwort
Zitat
Funkmaster Themenstarter
Funkmaster

Original von Kick4Ass
Hi Funkmaster,

Common Filter PFR=true mit rein sollte das Problem lösen

erweitern auf Combo actions:PFR

so sollten die Limper weg sein und sollte auch für B passen

Das funktioniert nicht. Wenn ich "Combo actions: PFR" hinzufüge, kriege ich nur die Hände angezeigt, die ich im BB selbst 3bette. Die Hände mit Limpern sind zudem trotzdem noch drin.

Ich weiß nicht, ob das Problem verstanden wurde, deshalb noch einmal: Ich möchte Situationen filtern in denen UTG foldet, MP raist, CO bis SB folden und Hero im BB mit der Entscheidung Fold/Call/Raise konfrontiert wird.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Hi Funkmaster,

Ich hab Dein Problem schon verstanden, dachte mal eben aus dem Bauch heraus das muss so klappen.

Werde mich mal etwas ausgiebiger mit den Filtern beschäftigen.

Rückmeldung folgt.

Antwort
Zitat
Funkmaster Themenstarter
Funkmaster

Original von Kick4Ass
Hi Funkmaster,

Ich hab Dein Problem schon verstanden, dachte mal eben aus dem Bauch heraus das muss so klappen.

Rückmeldung folgt.

Schon eine Idee? :)

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von Funkmaster

Original von Kick4Ass
Hi Funkmaster,

Rückmeldung folgt.

Schon eine Idee? :)

Noch nicht so viel Zeit gehabt und auch noch keine Lösung gefunden. Habe im Prinzip das gleiche Problem wie Du.

Kann mir aber nicht vorstellen das man so was nicht hin bekommt.

Bleibe am Ball.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Hero im BB, einen Raiser und Hero 3bets sollte so gehen:

Heros Position:BB, Raisers Position:EP
Preflop Actions:Single Raiser
Combo actions:PFR

Hero callt habe ich mit der Einstellung:

Combo Actions:Vpip

Nun ist meine DB nicht gerade die Größte, deswegen sei mal so nett und prüfe das gegen.

Ich habe mit den Einstellungen immer HU, kann aber auch Zufall sein

Antwort
Zitat
Funkmaster Themenstarter
Funkmaster

Original von Kick4Ass
Hero im BB, einen Raiser und Hero 3bets sollte so gehen:

Combo actions:PFR

Hero callt habe ich mit der Einstellung:

Combo Actions:Vpip

Nun ist meine DB nicht gerade die Größte, deswegen sei mal so nett und prüfe das gegen.

Ich habe mit den Einstellungen immer HU, kann aber auch Zufall sein

Die Combo Actions beziehen sich ja nur auf Hero. Da ich Heros Action nicht einschränken möchte (also Calls, Folds und Raises, sprich alle Hände, drin haben möchte) lasse ich die mal außen vor (deine Angaben stimmen auch nicht ganz: mit "combo actions: vpip" kriegst du nicht nur calls sondern auch 3bets, für calls müsste man 3bet=false noch dazu nehmen).

Übrig bleibt:

Und das klappt nur, weil du hier nach Raises aus EP gefiltert hast. Da EP die erste Position am Tisch ist, kann vorher also niemand limpen. Wenn man "Raisers Position:MP" angibt, sind weiterhin die Hände enthalten, in denen UTG limpt und MP isoraist. Ist ja auch das selbe was ich ursprünglich vergeblich versucht habe.

Ob der Filter richtig funktioniert lässt sich leicht überprüfen, indem man noch zusätzlich "Players On Flop is Greater Than 2" hinzufügt. Dies sollte dann in Kombination mit dem funktionierenden Filter für die "Hero im BB vs. Openraise"-Situation keine Hände mehr ausspucken. Ist allerdings nur eine notwendige und keine hinreichende Bedingung, da Hero oder UTG ja auch folden könnten. Bei ausreichend Händen in der DB sollte das aber ein zuverlässiger Indikator sein.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Vpip hast Du Recht, habe ich inzwischen auch bemerkt, aber da greift dann Dein Vorschlag

Zu EP, ich spiele FR da sind es 3 EP Positionen ;) es kann also vorher gelimpt werden zumindest bei mir

"Players On Flop is Greater Than 2

Jo, da hatte ich zwar geschaut den aber glatt übersehen.

Danke.

Antwort
Zitat
Funkmaster Themenstarter
Funkmaster

Anscheinend ist das tatsächlich nicht möglich mit HEM2 bisher:

http://forums.holdemmanager.com/general-support/463672-filter-hero-bb-vs-openraise-middle-position.html

Schon ziemlich ärgerlich.

Für das Teilproblem "Hero callt vs. MP Openraise" habe ich mich jetzt vorerst damit zufrieden gegeben zusätzlich noch "Players On Flop is = 2" einzubauen. Da ich FL spiele und da wohl auch der größte Fisch nicht limpt und dann auf einen Raise und Coldcall foldet, sollte das bei mir passen.

Für NL oder die anderen Situationen (Fold und 3Bet) klappt das natürlich nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: