Ich spiele seit 2006 Poker. Damals bekam ich einen Gutschein für 5$ bei PokerStars in die Hand gedrückt. Ich hab mir zwar eingebildet, ich könnte pokern, weil ich die Handstärken kannte und als Kind ja immer mit meiner Familie gepokert hatte, aber das war nur zum Spaß oder als Jugendlicher auch mal um die Kleidung als Vorspiel mit der Perle ![]()
Ich kam dann 2007 irgendwie über intellipoker zu PokerStrategy.de. Ich hatte bei IntelliPoker zunächst Shortstackstrategie und SnGs gespielt. Weil mir das Push oder Fold aber auf Dauer zu langweilig wurde, hab ich mich entschlossen, ich wollte richtig pokern lernen und hab mit Fixed Limit angefangen. Das hab ich dann von 2007 bis 2011 gespielt. Als ich 2009 nach Sydney umzog, sogar für 2 Jahre semiprofessionell, da ich hier keine Arbeitserlaubnis hatte und keinen Job bekam. Gespielt hab ich bei FullTilt bis zum Black Friday.
Das war dann erstmal das Ende für mich. Als FullTilt und auch PokerStars dann wieder den Betrieb aufgenommen haben, konnte ich mich nicht mehr bei PokerStars anmelden. Da es PokerStars.EU und PokerStars.COM gab, mein alter Account jetzt bei PokerStars.EU lief und ich aus Australien darauf nicht mehr zugreifen konnte, wurde mir gestattet, mir bei PokerStars.COM einen neuen Account zu erstellen. Der wurde mit dem FullTilt Account verknüpft und immer, wenn ich Lust hatte, hab ich mit meinen FullTiltPoints 5$ SnGs gespielt und die Gewinne dann ausgecashed oder auf PokerStars geschoben, um da FixedLimit zu spielen.
Bevor FullTilt endgültig mit PokerStars fusioniert wurde, hab ich noch alle meine FTPs in 5$ SnG Tickets umgewandelt und hab die Gewinne nach Stars geschoben, womit ich im April anfing, NL BSS 6-handed zu spielen. Das Feuer wurde von meinem Bruder entfacht, der mich bat, ein Coaching Video auf youtube aus dem Englischen für ihn zu übersetzen. Seit dem hab ich fast 40 000 Hände gespielt auf NL2, NL5 und NL10, aber es ging für mich nur nach unten.
Noch unter dem Einfluß von FL war ich wohl viel zu loose für NL. Auch hatte ich nie was von GTO, Gameplan oder ähnlichem Gehört, denn bis 2011 kam ich auf FL gut mit den Standardlines call Flop-Raise Turn oder check/raise Flop-bet Turn gut zurecht, auch noch bis 2/4 oder 3/6. Top Pair no kicker oder sogar 2nd pair wurden fröhlich bis zum Showdown runtergecalled. Flush- oder Straightdraws called man auch noch am Turn und broked dann am River mit getroffenem Paar. "Two Pair am Turn folden, nur weil ein Flush möglich geworden ist? Bist du bekloppt? da sind noch sie viele schlechtere Hände möglich!" Ja, im FL, but this ain't FL anymore!
Meine Bankroll ist bis auf 80$ runter. Zeit, die Reißleine zu ziehen und sich Gedanken machen über Gameplans, Ranges, Betsizings, etc.
Was will ich erreichen? Zuerst will ich nicht weiter verlieren. Wenn die 80$ weg sind, hab ich ein Problem, da ich keine FTPs mehr habe, für 5$ SnGs um die Bankroll zu boosten.
Warum nicht SnGs spielen, wenn es da läuft? keine Ahnung, echt nich. Die SnGs habe ich gespielt, weil ich denke, ich war besser mit Push Or Fold als die Gegner auf FullTilt. Sie haben dort selbst mit 3 oder 4bb noch zuviel gefolded. Aber ich wollte ja kein Push or Fold mehr spielen, sondern vernünftig Pokern. Ich denke, mit GTO und Gameplan erstellen, da hab ich ein neues Feld für mich entdeckt, eine neue geistige Herausforderung, der ich mich stellen will. Ich hab schon immer gerne Rätsel gemacht.
Was will ich, wenn ich nicht mehr verliere? Offenbar aufsteigen. Konkretes Ziellimit? Ähm, nein. Mittelfristig sag ich jetzt einfach mal NL25. Danach muß man schauen, ob man sich neue Ziele setzt, höhere Limits zu spielen, oder auf dem Limit bleiben und Geld zu verdienen, um ein paar Rechnungen bezahlen zu können. Vielleicht genug Geld zu gewinnen, um sich einen Flug nach Hause zu holen. Keine Ahnung. Kurzfristig will ich erstmal nicht weiter verlieren und wohl auch besser als ein Break Even Spieler werden.
Warum dieses Tagebuch? Ich habe die Bankrollchallenge gefunden und mir überlegt, daran kann ich Teilnehmen und dafür brauche ich ein Tagebuch. Außerdem erhoffe ich mir einen Gedankenaustausch mit anderen Spielern, ob erfahren oder auch Anfänger ist egal, denn in jeder Diskussion hat man die Chance, sich selbst zu verbessern.
Was ist mein BRM? Habe ich noch keines, denn ich hab mal gelesen, Verlierer benötigen kein BRM, da sie so oder so pleite gehen. Aber ich hab jetzt 80$, das sind 40bb für NL2. Das klingt nach einem vernünftigen Wert.
40bb bedeutet dann, Aufstieg auf NL5 bei 200$ Ich belasse es erstmal dabei. Sollte ich weiter verlieren, kann ich so oder so nicht weiter Absteigen, sollte ich break even laufen, spielt es auch keine Rolle, ob ich mit 40bi oder 30bi aufsteigen will, wenn ich da nich hinkomme. Aber sollte ich bis 30bi für NL5 kommen, oder umgerechnet 150$, oder noch anders, wenn ich meine Bankroll verdoppelt habe, kann man ja nochmal über ein BRM nachdenken. Vielleicht werde ich ja doch auch so gut, daß ich hier das BRM von ps.de anwenden will und bereits mit 25bi aufsteigen will?
Problem ist, ich bin schon mal von NL5 auf NL2 abgestiegen. Da hatte ich zunächst 30 Stacks für NL5, hab 10 verloren und hatte danach nur noch 10 Stacks für NL5. Also müssen wohl 10 Stacks an Rake draufgegangen sein!?
Daher will ich nicht zu aggressive beim BRM vorgehen.
Ich will mir aber noch ein Stop Loss setzen. 3 Stacks pro Tag oder 2 Stacks pro Session. Oder ist das zu knapp?
Die Hunde wollen jetzt ihr Dinner. Ich bin mir sicher, ich hab noch eine Menge Punkte übersehen, worüber ich mir Gedanken bezüglich eines "Business Plans" machen sollte. Das kommt dann noch.
Jetzt erstmal rüber in den Bankroll Challenge Thread und diesen Thread hier verlinken. Dann andere Blogs lesen und nach dem Essen dann noch was spielen?
Die Challenge starten will ich offiziell am 01.07. bis dahin sind noch anderthalb Wochen vorlauf, die ich mit Lesen, Lernen und ein bisschen Spielen überbrücken will.
BR: $83.32