Hallo Pokerstrategen,
ich komme aus Deutschland, bin Schachspieler im Verein mit ~1700 ELO und will Poker als Hobby betreiben.
Ich werde hier meine Graphen und gegebenfalls meine Lernansätze, Strategien und Tipps posten, um mich zu einem besseren Spieler zu entwickeln.
Überarbeitetes Bankrollmanagement (7/10/19) für Six Plus: 35 buy-in Bankrollmanagement mit 1 buy-in Stop-Loss, d.h mit 175$ nehme ich 3 Tische NL2 und 1 Tisch NL5. Wenn ich auf 170$ absinke, nehme ich wieder 4 Tische NL2. Wenn ich auf 180$ aufsteige, nehme ich 2 Tische NL5 und 2 Tische NL2...
Vorteile: schnellere "Recovery" und damit mehr Shots möglich
Monatsgraphen
Spoiler
No Limit Texas Holdem
Spoiler
Juni 2019
Juli 2019
August 2019
Spoiler

NL5 geshottet und Stacks verloren, meistens NL2 Zoom gespielt, Tiltprobleme gehabt. Bin echt nicht stolz drauf. Nächsten Monat wird es hoffentlich besser.
Six Plus Holdem
Lernansätze und Strategien
Spoiler
Texas Holdem
Spoiler
NL2 (reguläre Tische)
Spoiler
Wie habe ich es geschafft von NL2 auf NL5 aufzusteigen?
Tools: Equilab, Hand2Note(bis NL25 kostenlos)
Equilab (Auf keinen Fall öffnen, wenn man PokerStars geöffnet hat): Equilab ist ein sinnvolles Tool, um sich bei einer Sessionreview anzuschauen, wie viel Equity die Range oder Hand des Gegners gegen eine vom Hero gespielte Hand hat. Das Tool ist aber für NL2 nicht wirklich nützlich, da man durch die Einsteigerstrategie weiß, wie man jede Situation spielen soll. Somit muss man eigentlich gar nicht abwägen, ob sich zum Beispiel ein Call lohnt. Aber man sieht zum Beispiel, dass wenn man gegen ein Reg spielt, der nur mit AKs,KK+ pusht, man mit Händen wie AKo oder QQ behind ist.
Hand2Note: Hand2Note ist ein kostenloses HUD, dass aber keine Databaseanalysefunktion bietet. Eine HUD braucht der Einsteiger aus Lektion 1 und 2 nicht, da man gegen jeden Gegner normalerweise gleich spielt. Aber manchmal ist es besser von der Einsteigerstrategie abzuweichen, z.B. wenn ein Maniac zum dritten Mal All-In geht, kann man darüber nachdenken mit TT oder AJo zu callen oder wenn ein passiver Spieler plötzlich raist, kann man vielleicht sein TP auf einem trockenen Board folden. Bei der Kategorisierung der Gegner mithilfe von Stats ist das Tool auch sinnvoll. Zur Aufzeichnung der Session (Graphen können angezeigt werden) oder zum Überprüfen der Winrate während der Session, kann das Tool auch benutzt werden.
Strategie: Einsteigerstrategie (1/2) verwenden
Selbst die normale, nicht fortgeschrittene, Einsteigerstrategie reicht, um NL2 mit 4-10bb/100 zu schlagen. Die fortgeschrittene Einsteigerstrategie schafft wahrscheinlich eine höhere Winrate, aber man sollte die Basiseinsteigerstrategie erstmal verinnerlicht haben, bis man zur fortgeschrittenen Einsteigerstrategie greift. Um sicherzustellen, dass man die Strategie versteht, empfehle ich aufgezeichnete Videos in der Videosektion von Paxis mit dem Titel Einsteigerkurs/ Einsteigerstrategie -Preflop +Postflop anzuschauen.
Random Tipps:
- gegen Shortstacks(40bb-) kann man auch mit JJ+, AQ+ All-In gehen
- wenn man ein Fullhouse/ Nutflush oder besseres gefloppt hat, kann es Sinn machen zu check/raisen oder zu check/callen
- AKo würde ich gegen ein 4bet-Push von einem Reg folden, da wir in dieser Situation meistens behind sind (35:65 oder 45:55 je nach Gegnerrange) und die Pot Odds bei einem 100bb push meistens nicht ausreichen
- Gegen Calling Stations kann mit einer 0.5Potcontinuationbet geblufft werden
- Notizen machen, z.B "KTs UTG r/4b push 100bb"
- schlechte Spieler (Stack unter 100bb, limpt als Erster), Regulars, Calling Stations und Maniacs markieren
Wochenlernphasen
Spoiler
Die Wochenlernphasen sollen eine Art Dokumentation und zusätzliche Motivation sein (Poker macht als Hobby Spaß, selbst als NL2-Spieler), um mich mit Poker zu beschäftigen. Ich arbeite mit One Note, um mir Notizen zu einem Video zu machen, da ich auf die Daten sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Computer zugreifen kann. Bilder von Aufschriften können ebenfalls importiert werden.
Woche 38 (16.09.2019-22.09.2019)
Spoiler
Thema: Generelle (nicht spieltechnische) Anfängerfehler und deren Beseitigung
Videos:
Endlich raus aus den Micros mit IronPumper
Common Mistakes Most Beginners Do
Quick Start Guide for Beginners
Die 7 Todsünden im Smallstakes Poker
27 подсказок начинающему игроку
Типичные ошибки начинающих
Woche 39 (23.09.2019-30.09.2019)
Spoiler
Thema: Selbstmanagement
Videos:
Höhere Produktivität mit KTU
Семь типичных ошибок в мышлении
Forum:
The quick guide to skyrocketing your poker and life productivity (AUF DEUTSCH)