Zum Forum springen
[NL] Hobbyschachspi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Hobbyschachspieler versucht es mit Poker

197 Beiträge
26 Benutzer
142 Reactions
16.1 K Ansichten
lolpoker
Beigetreten: 17.07.2019
Legacy Member

Original von Kriffer89
Ich bin kein Experte in der Shortstackstrategie, aber ich weiß, dass der Gegner eigentlich mit jedem Toppair oder Midpair pushen muss, da er schon fast potcommited ist. Er kann halt nicht wirklich mit dem Toppair folden, da der Stack-to-Pot-Ratio unter 1 ist. Dazu kommt, dass der Gegner im SB callt, also eine Range ohne QQ+,AK haben müsste. Da sind viele mittelstarke Hände enthalten, wie ATo+, KJo+,77-JJ. Der Spieler hinter mir, hat zwar ebenfalls eine gecappte Range (ohne KK+, da er ge4bettet häte), aber er investiert nach meinem Overpush seine gesamten 100bb und das zeugt erst Recht für Stärke.

danke, hatte ich so bisher gar nicht auf dem schirm

Antwort
Zitat
runslikefedor
Beigetreten: 22.03.2007
PokerStrategist

Original von Kriffer89
runslikefedor hat Recht. Gegen die Range des Shortys muss ich mir keine Sorgen machen, da diese eher schwach ist.

Hätte ich die Situation anders spielen können oder war der Push standard?

Die hand ist well played wie topspit auch schon geschrieben hat :)

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Beigetreten: 26.03.2019
Legacy Member

Update: BR ist wieder bei 125$. Fange langsam an, "Theorie" zu machen, indem ich mir Aufzeichnungen vom Liveplay von Paxis anschaue und mir dazu Notizen mache. Da ich mich an die fortgeschrittene Einsteigerstrategie halten will, fange ich noch nicht an, bestimmte Themen (Squeezes, BB-defence...) zu lernen. Diese Konzepte werden wahrscheinlich ab NL10 wichtig werden.

Kein Kommentar

Spoiler

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players
Hand delivered by Upswing Poker

UTG: $8.20 (164 bb)
MP: $5.11 (102 bb)
CO: $4.17 (83 bb)
BU: $4.10 (82 bb)
SB (Hero): $5.00 (100 bb)
BB: $5.00 (100 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is SB with J K
2 players fold, CO calls $0.05, 1 fold, Hero raises to $0.25, 1 fold, CO calls $0.20

Flop: ($0.55) K 5 J (2 players)
Hero bets $0.39, CO calls $0.39

Turn: ($1.33) 4 (2 players)
Hero bets $0.89, CO calls $0.89

River: ($3.11) J (2 players)
Hero bets $2.70, CO calls $2.64 (all-in)

Total pot: $8.39 (Rake: $0.35)

Showdown:
SB (Hero) shows J K (a full house, Jacks full of Kings)
(Equity - Pre-Flop: 66%, Flop: 88%, Turn: 95%, River: 100%)

CO shows 5 Q (two pair, Jacks and Fives)
(Equity - Pre-Flop: 34%, Flop: 12%, Turn: 5%, River: 0%)

SB (Hero) wins $8.04

Interessanteste Hand

Spoiler

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 5 players

UTG (Hero): $8.48 (170 bb)
CO: $8.65 (173 bb) -Reg (23/14/AF:2(255 Hände)), der gefühlt ständigt Squeezt, 3bettet... und gegen den ich aufgrund der Beschränkungen der Einsteigerstrategie nicht viel tun kann. Extrem ekliger Gegner, wenn er hinter einem sitzt.
BU: $6.34 (127 bb)
SB: $11.77 (235 bb)
BB: $7.52 (150 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is UTG with J J
Hero raises to $0.15, CO 3-bets to $0.50, 3 players fold, Hero calls $0.35

Flop: ($1.07) 9 9 2 (2 players)
Hero checks, CO bets $0.45, Hero calls $0.45

Turn: ($1.97) J (2 players)
Hero checks, CO checks

River: ($1.97) Q (2 players)
Hero bets $0.99, CO calls $0.99

Total pot: $3.95 (Rake: $0.16)

Preflop: JJ ist eine starke Hand, die ich nach der zweiten 3Bet vom Gegner, gegen ihn spielen will. Auch kann ich aufgrund der deepen Stacks auf Setvalue callen.
Flop: Check/Call gegen die kleine Contibet, soweit Standard. Hätte man raise/fold spielen können?
Turn: Treffe mein Set und slowplaye, da ich hier fast immer die beste Hand halte und dem Gegner eine Möglichkeit geben will, vielleicht am Turn zu bluffen.
River: Der Gegner checkt ärgerlicherweise am Turn und ich bette 1/2 Pot, um Value von KQ oder AQ zu bekommen. Sollte ich hier größer betten, check/raisen oder war meine Line ok?

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Hand 1: Kannst du mir von CO die Nummer geben? Ich möchte auch gegen ihn spielen :f_love:

Hand 2: Woher kommen die Stats. Bei Hand2Note (free) gibts keine Hud? werden da trotzdem Stats der Gegner festgehalten und man sieht die erst danach oder wie?

Pre ist ein Call nach der Call18-Regel, Flop hätte ich auch gecallt. Turnkarte ein Träumchen. Auch hier hätte ich wie du gespielt mit dem gleichen Gedanken, dass er auf dem Turn weiter bettet. Leider tut er das nicht. Deshalb würde ich den River auch niemals checken. Nach Ceck-behind am Turn, wäre mir die Gefahr zu groß, dass er auch am River check-behind spielt.

Deine Betsize finde ich auch gut, da er quasi nur mit Qx callen wird, darf die auch nicht zu hoch sein. Wir wollen ja nicht, dass er eine Q noch foldet.

Ich gehe davon aus, dass er eine 9 nie am Turn behind checkt. Und J bleibt nur noch einer.

Also halber Pot und hoffen, dass er auf dem River die Dame getroffen hat - und genau so war es doch, oder? So wie er spielt sehe ich da quasi nur KQ oder vielleicht AQ.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Hand2Note ist ein kostenloses HUD, somit kann man da theoretisch alle möglichen Stats anzeigen lassen. Ich benutze aber nur 3 Stats (VPIP,PFR.AF).
Danke für die Bewertung, Gegner hatte tatsächlich AQo.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Kriffer89
Preflop: JJ ist eine starke Hand, die ich immer spielen will. Ich kann auf Pair value callen.
Flop: Check/Call gegen die kleine Contibet, soweit Standard. Raise/ fold ist keine Option, weil ich dann meine beste Madehand in einen Bluff turne.
Turn: Treffe mein Set und lasse den PFR weiterbetten.
River: Der Gegner checkt am Turn. Darüber ärgere ich mich nicht. Ich bekommen keinen Value mehr von Händen wie TT, es gibt nur wenig combos Jx. Daher spiele ich XR, um den Value gegen Qx zu maximieren.

fyp

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Danke für die Tipps @Pokamon. Ich hätte aber trotzdem noch paar Fragen:

Ich turne meine Madehand in einen Bluff

Ich bin gegen seine Range (JJ+, AQ+,KQs) Favorit (52%), also wäre das doch ein Valueraise? Ich kicke Overcards aus seiner Range raus und die Overpairs würden folglich reraisen? Ich will ja nicht, dass der Gegner Overcards in seiner Range hat, die theoretisch am Turn oder River treffen können. Bluffen würde der Gegner mit den Karten am Turn oder River sowieso nicht.

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

wenn du JJ for value raisen willst, musst du die continuing range equilieren; nicht die range, mit der villain am flop ankommt.

gegen JJ+, ATs+, A5s-A2s, KQs, AQo+ hast du sogar 59%,

aber gegen QQ+, AT:spade:+, A5-A2:spade:, A♠Kx, A♠Qx hast du nur noch 38%.

entscheidest du dich also für einen raise, musst du raise/call spielen, weil du die odds hast. mit raise / fold verbrennst du deine equity.

raise / fold ist ein gutes play- mit K♥Q♥.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@ Pokamon

Hast natürlich Recht. Das Ziel einer Valuebet ist es, dass der Gegner mit Schlechterem callt. Wenn ich hier raise, ist das folglich kein Valueraise, da er mit Besserem callt.

Interessanteste Hand aus der heutigen Session

Spoiler

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players

UTG: $5.82 (116 bb)
MP (Hero): $5.00 (100 bb)
CO: $5.00 (100 bb)
BU: $11.63 (233 bb) - 39/22/AF:1 (37 Hände)
SB: $5.07 (101 bb)
BB: $5.37 (107 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is MP with Q K
1 fold, Hero raises to $0.15, CO calls $0.15, BTN calls $0.15, 2 players fold

Flop: ($0.52) 8 9 5 (3 players)
Hero bets $0.33, CO folds, BTN calls $0.33

Turn: ($1.18) 2 (2 players)
Hero checks, BTN checks

River: ($1.18) K (2 players)
Hero bets $0.75, BTN raises to $2.05, MP (Hero) folds

Total pot: $2.68 (Rake: $0.11)
BU wins $2.57

Flop: Continuationbet gegen 2 Gegner mit einem K-high Flushdraw. Sehe keinen Grund von der Einsteigerstrategie abzuweichen.
Turn: Check, da er auf der Blank meine double barrel callen würde, wenn er schon am Flop gecallt hat.
River: K-Pair kommt an. Also eine Bet, um von Ad9x,Ad8x,TT-QQ,KJ-KT gecallt zu werden. Im Nachhinein hätte eine 0.5Potbet wahrscheinlich gereicht. Auf den Raise folde ich mal, da der Gegner passiv ist (AF:1) und mich Sets, AK und Flushes schlagen.
Verbesserungsvorschläge?

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Danke Gambler2k6 für die Handbewertung.

fortgeschrittene Einsteigerstrategie
Bei Draws ist wichtig zu wissen, selbst wenn wir einen starken Draw haben wie einen OESD oder einen Flushdraw, macht es nur Sinn diese zu betten, wenn wir auch davon ausgehen das der oder die Gegner in der Lage sind noch Hände zu folden.
Gehen wir davon aus das der oder die Gegner sowieso immer callen, ist es besser unseren Draw passiv nach Odds & Outs zu spielen.

Wieso gehst du davon aus, dass der Gegner am Turn bereit ist zu folden, wenn ich nochmals bette. Das Boardrunout verändert sich ja nicht wirklich und wenn er ein (AdXx-)Draw hält, foldet er ihn wahrscheinlich nicht.

Er hätte die Möglichkeit seine missed draws als bluffs zu betten und wir können überlegen ob wir je nach size check call oder check fold spielen.

Verstehe ich, denke aber nicht, dass der Gegner hier bluffen wird, da er den Turn hätte bluffen können. Zudem hat er einen kleinen Aggressivitätsfaktor (1; Sample it zwar klein, müsste aber dennoch für eine grobe Tendenz reichen).

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Du hast zwar Recht, aber ich glaube nicht, dass man das auf NL5 übertragen kann (vielleicht ab NL10). Auf NL5 callen die schlichtweg zu viel und ich denke, dass der Gegner keinen Onecardflushdraw oder Middle Pair auf die Turnbet wegwerfen würde. Und triple barrel Bluffs killen die Winrate auf den Micros.

Heutige Session (-12$). QQ<KK, AKo<AA, KK<AKo, KK>AKo, QQ>44

Interessanteste Hand

Spoiler

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 5 players

UTG (eigentlich MP3): $9.20 (184 bb) - 69/22/AF:3 (59 Hände)
CO (Hero): $8.90 (178 bb)
BU: $5.99 (120 bb)
SB: $6.44 (129 bb) - 22/18/AF:2 (517 Hände)
BB: $5.00 (100 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is CO with A Q
UTG calls $0.05, Hero raises to $0.25, 1 fold, SB calls $0.23, 1 fold, UTG calls $0.20

Flop: ($0.80) A 9 4 (3 players)
SB checks, UTG checks, Hero bets $0.51, SB calls $0.51, UTG calls $0.51

Turn: ($2.33) A (3 players)
SB checks, UTG bets $0.65, Hero calls $0.65, SB raises to $5.68 (all-in), UTG folds, CO (Hero) folds

Total pot: $4.28 (Rake: $0.18)
SB wins $4.10
Turn: War ich komplett überfragt. Hinter mir ist ein Reg, dem ich zutraue 44,99,AT+ auf dem Turn zu haben. Entscheide mich für einen Call, in der Hoffnung, dass der Reg foldet und ich HU gegen den schlechten Spieler spiele. In der Hand dachte ich mir bei diesem Push, dass der Gegner eigentlich immer ein Full House oder AK hat. Im Nachhinein könnte er auch meinen Call als Schwäche gedeutet haben und mit AQ-AT gepusht haben, damit der schlechtere Spieler callt. Aber selbst wenn das stimmt, pusht er trotzdem mit maximal dieser Range (falls er Suited Asse preflop overcallt) 99,44,A2s+,ATo+. Gegen diese habe ich 53% Equity.

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

Original von Kriffer89
fortgeschrittene Einsteigerstrategie

ist so stark vereinfacht, dass sie oft falsch ist.

gerade gegen freizeitspieler wollen wir unsere draws betten, weil der pot geometrisch wächst. lässt du also eine straße aus, bekommst du eine wesentlich geringere auszahlung.

wie gambler oben schon gesagt hat, hast du auch auf jeder straße fold equity. check deinen c-bet success im tracker.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Update:
BR ist bei 95$. NL5 ist viel schwerer als gedacht. Man bekommt häufiger 3bets in SB vs. BB - Situationen, diese kann ich leider nicht defenden, weil mir der Skill fehlt. Zudem gibt es auch viel häufiger Squeezes und selbst minbluff4bets (2*gesehen). Dennoch werde ich nicht auf NL2 absteigen, sondern werde jetzt versuchen die Tischanzahl von 4 auf 3 oder 2 zu reduzieren und konzentrierter zu spielen.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

Update:

BR ist bei 90$. Meine Sommerpause ist vorbei und jetzt will ich mich mehr in fortgeschrittenere Themen wie 3-Bet-Pots, Spiel als Preflopcaller usw. reinlesen. Ich steige wahrscheinlich auch auf Zoom um, da ich 2 Tische zum Spielen angenehmer finde. Fange jetzt auch mit NL2 an, da ich gerade einfach keine gute Bankroll für NL5 habe und ich keine Lust habe, broke zu gehen.

Antwort
Zitat
Wefa86
Beigetreten: 11.11.2015
PokerStrategist

Meiner Ansicht nach, sollten 90$/18 Stacks reichen, um NL5 Zoom 2 Tische zu spielen.

Du hast ja jetzt ne Zeit lang NL5 gespielt und dich dran gewöhnt.

Also ich würde da jetzt nicht auf NL2 runtergehen - aber ich übernehme natürlich auch keine Haftung für deine Bankroll und wenn du dich wohler fühlst, geh halt runter (zumindest, bis du dich an Zoom gewöhnt hast).

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@Wefa86
Fühl mich jetzt noch nicht bereit für NL5, weil mein zweiter Shot auf NL5 mit -10$ (2* KK<AA) endete.

Update:

BR ist jetzt bei 87$ und ich habe mich entschieden das Buch "Grinder´s Manual" durchzuarbeiten, weswegen ich jetzt mehr Theorie als Praxis machen werde.
Leider ist das PokerStars-Update mit der Tischreduzierung negativ für mich, da viele Regs auf Zoom übergehen und der Spielerpool um mind. 50% gestiegen ist, sodass ich schwerer HUD-Daten sammeln kann.
Werde auch über kurz oder lang meinen Spielstil aggressiver machen müssen, da mir die Einsteiger-3bet-strategierange mit QQ+, AK zu tight ist.

Antwort
Zitat
Kriffer89 Themenstarter
Kriffer89
Legacy Member

@Gambler2k6
Auf regulären Tischen ist mein Vorteil größer, aber im Zoompool kann man mehr Hände spielen und somit seine Strategien vielleicht etwas besser trainieren. Ein zweischneidiges Schwert eben. Aber danke für den Tipp.

Interessante Hand:
PokerStars Zoom, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 6 players

UTG (Hero): $2.01 (101 bb)
MP: $2.19 (110 bb)
CO: $5.08 (254 bb) - 33/24/ 3b:20 (68 Hände)
BU: $3.56 (178 bb)
SB: $2.49 (125 bb)
BB: $2.05 (103 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is UTG with K Q
Hero raises to $0.06, 1 fold, CO calls $0.06, 3 players fold

Flop: ($0.15) 9 6 T (2 players)
Hero bets $0.09, CO raises to $0.25, Hero calls $0.16

Turn: ($0.65) Q (2 players)
Hero checks, CO bets $0.33, Hero calls $0.33

River: ($1.31) 4 (2 players)
Hero checks, CO bets $0.98, UTG (Hero) folds

falscher Riverfold?
Die Line vom Gegner sieht ziemlich stark nach einem Set aus.
Flopcall aufgrund der Pot Odds; Turncall weil ich TP hitte, ein Gutshot und ein Flushdraw habe. River blankt und Gegner pusht, da bin ich wahrscheinlich schon behind.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Sehr interessante Hand! Würde den Flop, auf Grund der guten Equity, schon aggressiver spielen, also 3-betten, eventuell als Push? As played, würde ich den River, dann auch folden, wir sind gegen Sets und Straights hinten.

Antwort
Zitat
runslikefedor
Beigetreten: 22.03.2007
PokerStrategist

Ja besonders da wir oop sind sollten wir den flop 3betten und versuchen es direkt reinzukriegen.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018
Poker Player

Jop, denke auch, dass Zoom zu advanced Ist. Denke auch dass vier gute Regtische absolut ausreichend sind für einen Anfänger.

Schaue halt, dass du gute Spots erkennst und überprüfe immerzu ob du Spots vielleicht ausgelassen haben könntest.

Ich find's gut, dass du erstmal verstärkt Theorie machst.

GL weiterhin

Antwort
Zitat
Teilen: