Skip to forum
ESA Winter 2021 [Vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ESA Winter 2021 [Vor Ort Event!] vom 12.02. bis 19.02.2022 - Spiel und Spendenmarathon

26 Beiträge
2 Benutzer
8 Reactions
2,748 Ansichten
Coach
Paxis

ESA Winter 2022 erstes vor Ort Event seit der Pandemie!
Hierbei handelt es sich um das europäische Gegenstück zu Games Done Quick.

ESA events are festivals of speedrunning. The core of the festival is the video game marathon – a week long, 24-hour telethons streamed on Twitch.tv celebrating the art of speedrunning. During the stream viewers at home are invited to donate to a charitable cause and can interact with the event by naming characters, choosing cosmetic items and influencing game difficulty.

https://esamarathon.com/

Für alle die nicht wissen worum es geht, Ziel eines Speedruns ist es ein Videospiel so schnell wie möglich durchzuspielen, wobei die allgemeine Philosophie darin besteht, dass alles was innerhalb eines Spiels möglich ist, auch benutzt werden darf. Letzteres bedeutet, dass man bei den meisten Spielen nicht nur Gameplay auf hohem Niveau, sondern auch einige interessante Bugs und Glitches sehen wird, solange sie dazu dienen das jeweilige Spiel schneller zu beenden.

Seit der Covidpandemie ist dies nun das erste Event welches wieder vor Ort stattfinden wird. Die Runner werden also nicht mehr Online zugeschaltet. Das bedeutet, dass es auch endlich wieder Livezuschauer und entsprechende Reaktionen geben wird. Dabei findet das ganze in Malmö Schwerden in einem der Konferenzmöglichkeiten des Quality Hotel View statt.

Unterstützt wird dabei die schwedische Alzheimervereinigung, die dieser Krankheit den Gar ausmachen will!
https://www.alzheimersgameover.com/

Spoiler

Eventdatum: 12 Februar 12 Uhr bis 19. Februar
Stream: https://www.twitch.tv/esamarathon
Shedule: https://esamarathon.com/schedule/

Antwort
Zitat
25 replies
Coach
Paxis

Wie ich jetzt erst gemerkt habe, dass gestern 12 Uhr ja nur eine Presho/Run lief und der eigentliche Marathon ja erst heute losgeht.
Aber ist schon super geil, dass es wieder mit Livepublikum ist. Die Reaktionen, das Klatschen etc. macht es einfach so viel geiler.
Find ich auch schön, dass ESA da als erstes wieder mit anfängt und sich dadurch einen Vorteil holt.

Denke das GDQ selbst diesen Sommer noch ein Onlineevent macht und wahrscheinlich erst nächsten Winter wieder ein Liveevent startet. Aber vielleicht irre ich mich auch und unter strengen Auflagen bekommen sie es schon diesen Sommer hin, wäre natürlich geil.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Der erste Weltrekord wurde geknackt!
MediEvil: Resurrection

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Geiler Insidersong:

:megusta::megusta::megusta::megusta::megusta:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hier schaut wohl niemand mit :|?
Wenn jemand was nettes in den Thread schreibt, grüße ich ihn bei meiner nächsten Spende ;)
Die wir mit Sicherheit vorgelesen.

Antwort
Zitat
BradNitt

hallo paxis :heart:
leider nicht wirklich zeit für das event, obwohl ich die spiele stärker finde als beim letzte gdq
heute abend auch schöner metroidvania block
wobei ich erst vorhin darüber nachgedacht habe, dass symphony of the night unter den heutigen metroidvania klassikern recht weit unten rangiert imo. da es recht wenig abwechslung bietet, gibt zwar über 9000 items, die man finden kann, aber die bieten auch nicht so wirklich viel und die exploiration ist nicht wirklich spannend. und allgemein ist das spiel auch zu einfach durchzuspielen, wenn man sich hochlevelt.
vor 25 jahren aber sicher ein mega spiel.

glg aber musst mich nicht extra grüßen:O

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für den Beitrag, ich werde jetzt Spenden und dich Grüßen. Falls er vorgelesen wird, gebe ich Bescheid.
So viel hab ich bisher auch nicht schauen können aber wie gesagt, ich schon ein cooles Gefühl mit dem Publikum. Auch wenn da jetzt nicht 200 Leute oder so sitzen.

Die Castlevaniaspiele habe ich alle nie gespielt, mit Ausnahme von dem schlechten Spiel für N 64, wo ich dann auch an irgendeiner Stelle einfach nicht mehr weitergekommen bin. Hätte ich mal lieber die Klassiker davon gezockt aber meine Zeit ging leider erst richtig auf dem N 64 los :why:

Antwort
Zitat
BradNitt

lel, glaub das n64 spiel ist somit das schlechteste der serie überhaupt. :f_love:
hoffe, es hat dich damals nicht zu sehr runtergezogen.
hab sotn auch erst vor 3 oder 4 jahren auf der psp gespielt, weil ich halt mal die ganzen metroidvania klassiker spielen wollte. fand aber selbst die sorrow teile für den game boy advance die besseren spiele der castlevania reihe. würde die aber auch nur sehr bedingt empfehlen. ist mir einfach noch zuviel hack and slash und zuwenig anspruchsvolles jump and run und exploiration.

btw fällt mir da grad noch ein, dass es auch eine nice castlevania serie für netflix gab. lohnt sich mal anzuschauen. ist aber anime.:f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja die N64 Version gilt auch als Schlechteste. Das war mir damals natürlich nicht bekannt und in meiner jugendlichen Naivität fand ich das Spiel cool und dachte es liegt an mir, dass ich nicht weiter komme. Ist aber eigentlich ein ziemlich dummes Spiel :f_love:

Animes sind irgendwie nicht mehr so mein Ding, ewig keine mehr gesehen :thinking:
Hatte auch schon meine Bedenken bei der Witcher Serie aber da fand ich die erste Staffel ziemlich geil. Vor allem weil Geralt genau wie der aus den Spielen aussieht :happy:

Btw. Nachricht wurde vorgelesen, gab sogar Applaus! :appl:

Antwort
Zitat
BradNitt

leider zu spät reingeschalten, da stand die spende schon in der anzeige.:baby: (werds mir aber mal in der wiederholung reinziehen :happy: )
wollt auch nicht zuviel von control sehen, da noch nicht gespielt. gabs aber mal for free auf epicgames und soll sehr gut sein.
witcher kenne ich nicht die serie, werds mal abchecken

viel spaß noch

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja lol, als ich Control angefangen habe zu schauen dachte ich auch "Sieht ziemlich geil aus, solltest vielleicht selber spielen und nicht anschauen".
Aber mittlerweile ignoriere ich dieses Gefühl eher. Habe schon länger kein Videospiel mehr gespielt und es gibt bestimmt so 50 Spiele, ohne Übertreibung, die ich mittlerweile nachholen müsste :|
Ist halt auch nicht mehr wie früher, wo in einem Jahr nur 1-3 Spiel erschienen sind die wirklich interessant wirken. Mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr nach, wenn man Videospiele nicht als Haupthobby betreibt und gefühlt jede Woche eines durchspielt :|

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Und noch einen Weltrekord mitbekommen:
Ravensword: Shadowlands

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Und die haben jetzt eine Hüpfburg bei ESA aufgestellt, auch geil :f_love:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Da das Bild nicht mehr geht, es wurden über 100k$ gesammelt.

Obwohl ich kein einziges mal nach einem speziellen Run in der Shedule geschaut hatte, hab ich bei den zufällig gesehen Runs so viel geniales Zeug gesehen. Da muss man wirklich sagen, dass ESA die innovativeren und ausgefalleneren Runs anbietet. Einfach Dinge die man noch nie gesehen hat obwohl man schon so viele Jahre als Zuschauer dabei ist.
Auf jeden Fall schade, dass ESA so stiefmütterlich behandelt wird in der Speedrun/Zuschauer Szene. Merkt man ja auch hier im Forum.

Wenn man die Spendensumme betrachtet, reden wir da immerhin von einem Unterschied mit dem Faktor 30! Gerechtfertigt ist das auf jeden Fall nicht.

Werde auf jeden Fall noch paar Runs nachschauen, gibt viele gute Runs die ich verpasst habe.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

ESA läd leider nicht alle Runs auf YT hoch, so wie GDQ das macht. Das nervt ziemlich.
Da kann man nur die Links zu den Twitchabschnitten verwenden. Geht zwar, läuft aber nicht so sauber und nervt wenn man auf bestimmte Apps angewiesen ist.
So weit ich weiß kann man von der Handyapp auch nicht einfach auf die Fire TV App schicken, so wie es bei YT geht -.-

Habe trotzdem schon 2 Runs nachgeholt:
Super Mario 64 Randomizer
Caiptain Falcon 64 1 Star Blindfolded

Beides ziemlich geil, wusste auch gar nicht, dass es einen Randomizer für SM64 gibt. Fand beide Runs ziemlich beeindruckend und kann sie nur wärmstens empfehlen :f_drink:

Antwort
Zitat
BradNitt

sm 64 sieht richtig nice aus
gibt da auch hacks und kaizo und sowas. 2d spielt sich das aber alles besser als 3d imo.

fand die shedules von esa eigentlich auch ziemlich nice bisher und das wirkte auch etwas fresher als gdq. aber die leute werden dem großen event mehr aufmerksamkeit geben und die großen gaming communities sind in amerika und asien.
ordentlicher yt kanal ist natürlich auch must heutzutage :( :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich denke der YT Kanal macht an der Bekanntheit nicht so viel aus. Die werden einfach nicht die Ressourcen haben um alle Runs runterzuladen, zu schneiden und bei YT hochzuladen. Das kostet ordentlich Zeit und die haben dieses mal, zum ersten Mal, die 100k Marke geknackt. Die Finanzieren die Events, zumindest teilweise wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit den Reruns die sie das restliche Jahr über ihren twitchaccount laufen lassen.

Das ist ja das Ding/Problem. Die haben einfach ein recht großes und aufwändiges Event zwei mal im Jahr, verdienen aber viel weniger durch Spenden. Also werden die auch viel weniger Kohln von Sponsoren bekommen um das alles ausrichten zu können und sich selber ein Gehalt zu bezahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass die das alles nur mit Ehrenamt erledigt bekommen.

Das GDQ mittlerweile krasser durchdacht und aufgebaut ist, ist klar. Aber die haben ja schon vor etlichen Jahren deutlich mehr eingenommen, als die ähnlich professionell zu Gange waren wie ESA jetzt.
Der große Vorteil ist einfach, dass sie die Ersten waren die das gemacht haben und auch immer vor ESA an der Reihe sind. Wenn es zeitlich mehr versetzt wäre, würde das denke ich auch schon einen Unterschied machen.
Verstehe auch nicht, warum die nicht gegenseitig Werbung füreinander machen. Oder ich habe es bisher nur nie mitbekommen. Habe immer das Gefühl die stehen in Konkurrenz.

Ich gönne GDQ das auch alles. Finde es nur eben schade, dass ESA so krass weniger Beachtung findet - vor ein paar Jahren konnte ich dies btw. auch noch nachvollziehen. Weil GDQ da in fast allen Punkten besser war. Jetzt hat aber ESA mit Abstand die besseren Runs/Ideen etc.
Nur bei der Aufmachung und den Nebengeschichten wie Daily Roundup (oder wie das heißt), Preise/Preisvorstellung, Interviews etc. ist GDQ noch besser.

Antwort
Zitat
BradNitt

alles richtig^^
meinte nur yt wäre obv so noch besserer service etc, dachte mir aber schon, dass das wahrscheinlich halt auch mit viel kosten/aufwand verbunden ist.

bei rocket beans machen die zb auch immer nur ein gdq recap afaik

Antwort
Zitat