Dieses Jahr früher, da ich vorhersehen kann, dass ich zwischen Job & Familie einen geschäftigen Dezember haben werde.
- Wie ist das Jahr bei euch gelaufen?
- Ziele erreicht? Kluge Entscheidungen getoffen? Glück gehabt? Lessons learned?
- Was nehmt ihr euch fürs neue Jahr vor?
Wie immer halte ich selbst den privaten Teil kurz, weil Finanzforum - aber fühlt euch davon nicht limitiert.
Privat
- Sehr zufrieden, alle (wieder) gesund und glücklich.
- Kinder jetzt 7 & 4 - und sie harmonieren auch als Duo immer besser miteinander.
- Meine Eltern haben zwei Gesundheitskrisen bewältigt - eine Herz-OP bei meinem Vater, die Probleme mit Schwindenanfällen beseitigt hat, und eine Hüft-OP bei meiner Mutter, die sich davon gut erholt hat.
- Eine Katze hatte eine Zahn-OP. Gut gelaufen. Dabei wurde das erste Mal ein Cat Scan (haha) gemacht, so dass wir jetzt wissen, dass sie noch eine Schrotkugel im Kopf hat (wir haben sie als Kätzchen aus Bosnien bekommen & wussten nie, warum sie genau das Auge verloren hat). Abhängig von den Blutwerten, die bald kommen, wird das operiert oder auch nicht (sie lebt jetzt ja schon 9 Jahre so).
- Sport habe ich wie immer zu wenig gemacht - aber immerhin habe ich jetzt eine Klimmzugstange im Bad, so dass ich das täglich machen kann. Und Dehnungen mache ich auch brav.
Beruflich
- Endlich die seit Jahren herbeigesehnte Reorg bekommen.
- Be careful what you wish for: Mehr Arbeit ist es derzeit auf jeden Fall, weil man (a) nach der Reorg aufräumen muss und (b) vieles nun umsetzbar geworden ist (sich aber leider nicht von alleine umsetzt)
- Team ist um 1 gewachsen & habe neuen Manager, was die nächste Promo wahrscheinicher machen sollte (mir nicht super wichtig, ist aber halt einfach +XX% Kohle)
Finanziell
- Das Auf & Ab dieses Jahr haben wir ja alle gefühlt
- Einzelaktien hatte ich einen Lucky Shot mit meinem Timing, Apple zu verkaufen - fast am ATH. Aber in Hindsight egal, ist ja auch jetzt fast wieder an ebenjenem ATH
- Insgeamt habe ich den Anteil von Einzelaktien innerhalb von Stocks auf 24% gedrückt, und davon sind 14% Berkshire, mit denen ich langfristig happy bin. Also quasi nur 10% "Einzelaktien-Sünde" nach meiner selbst auferlegten Doktrin.
- Muss beichten, dass ich eine kleine Position Porsche Holding gekauft habe. Wein trinken und Wasser predigen!
- Innerhalb der ETF würde ich gerne einen Tacken mehr auf Minimum Volatility setzen. Weil das aber semi-rational ist & ich dieses Jahr zwar weiter ETF-Sparpläne laufen ließ, aber die Umschichtungen nicht in Aktien gingen (s.u.), ist das nicht tangibel.
- Ich habe wie in diesem Thread diskutiert angefangen, Positionen in Anleihen aufzubauen, die 2028-30 auslaufen - weil ich 2031 einen großen Batzen Hauskredit refinanzieren (oder tilgen) muss, und mir diese "dann habe ich Cash X"-Option "peace of mind" gibt.
- Die Startup-Anteil-Bewertung musste ich ordentlich down marken. Das Makro-Environment macht den Weg zur Profitabilität schwerer, und Kapital aufnehmen ist deutlich teurer geworden.
- Crypto lief dafür super. Ich bin aber nicht mehr so optimistisch wie früher, weil ich enttäuscht bin, dass selbst im Boom 2020-2021 so wenige use cases sticky geworden sind, die nicht selbstreferenziell in der Crypto-Welt spielen. Daher habe ich meine selbst auferlegte Range von 3-10% auf 2-8% reduziert und folgerichtig einen Teil verkauft.
- Haus runter sieht komisch aus, liegt einfach daran dass das Portfolio insgesamt stärker gewachsen ist. Haus bewerte ich ganz naiv nach "Wert der Tilgung" (ignoriere also Marktentwicklung & die Wertsteigerung durch Umbau/Renovierung)
Portfolio Mix (Year-to-date / YTD change)
- Cash 3% (+4 ppt)
- Stocks 71% (+6 ppt)
- Crypto 8% (+1 ppt)
- Startup-Shares 3% (-15 ppt)
- Haus 9% (-2 ppt)
- Bonds 3% (+3 ppt)
Portfolio Change YTD:
- Stocks +17%
- Crypto +91%
- Net worth +12%
- Private Equity / Startup -75%
Vorsätze fürs neue Jahr:
- Wie immer, mehr Sport
- Wie immer, viel Zeit mit Kindern + Familie verbringen (Eltern jetzt 83 / 79)
- Positionen in Anleihen weiter ausbauen, bis ich ca. 50% des Cash-Bedarfs 2031 damit gedeckt hätte
- Weiterhin signifikant Geld für die Ukraine spenden & Abgeordneten schreiben, damit diese sich für mehr Waffenlieferungen einsetzen