Skip to forum
Prokrastination & P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prokrastination & Poker

41 Beiträge
10 Benutzer
56 Reactions
3,301 Ansichten
BATSCHi

Moin,
ich bin 25, schreibe aktuell meine Masterarbeit und bin sehr gut im Prokrastinieren :f_drink:

Im November 2024 habe ich angefangen, etwas auf GGPoker zu spielen. Vorher hatte ich noch nie online gepokert, aber relativ schnell Spaß daran gefunden.
Mit den Honeymoon-Missionen habe ich anscheinend etwas Glück gehabt und quasi alle Missionen ohne zu große Verluste abgeschlossen. Mit dem 50€-Weekender-Turnierticket, das es am Ende gab, habe ich dann irgendwie ohne Plan von dem Spiel 125$ „geluckt“. Danach habe ich ein bisschen MTTs gespielt und bin nach 2–3 Monaten auf Cashgames gewechselt (an dieser Stelle danke an @Fasteddie70 für die Videos und Streams =)). Es lief auch alles einigermaßen okay; vor allem durch die täglichen Flipouts auf GG hatte ich eher eine steigende als fallende Bankroll. Irgendwann war ich bei ~250€ und habe NL5 gespielt – nach schmerzhaften 13 Stacks Verlust habe ich 150€ ausgecasht und bin zurück auf NL2.

In den letzten Monaten war ich etwas inaktiver, habe aber vor 3 Wochen wieder angefangen, viel zu spielen, und möchte mich wirklich verbessern. Mein kurzfristiges Ziel wäre NL5, um den Ersteinzahler-Bonus auf Stars auszunutzen.

Den Blog hier habe ich jetzt angefangen, um meine Gedanken strukturiert auszuformulieren und Feedback zu bekommen. Gespielt wird aktuell 6-Max auf 888 (traumhafter Pool) oder GG, wenn der Traffic dort zu gering ist.

Hier mal meine Graphen von:
GG – NL2

GG – NL5

888 – NL2 (seit 10 Tagen)

Antwort
Zitat
40 replies
Fasteddie70

Go Go Batschi

Antwort
Zitat
BATSCHi

Tag 1:

Die ersten 500 Hände auf GG, danach 888.
RNG war echt nicht auf meiner Seite heute, 260bb unter EV und permanent in bessere Hände gelaufen bzw. gegner haben auf River straight/flush draws gehittet.
Hat sich erstaunlicherweise aber garnicht soo schlimm angefühlt, quasi nicht getiltet sondern einfach solide (für meine Verhältnisse) weitergespielt :)

1. Hand:
Zu aggressiv (auf dem flop)? Denke preflop ist standard, flop unsicher und der turn shove sollte fine sein mit der SPR oder?

Pacific Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 42.5 BB (VPIP: 35.71, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB: 79.5 BB (VPIP: 35.80, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 6.52, Hands: 166)
BB: 238.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG: 132 BB (VPIP: 24.19, PFR: 6.45, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 127)
MP: 138 BB (VPIP: 40.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (CO): 108.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:heart: K:heart:

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BB raises to 8 BB, Hero raises to 23 BB, BB calls 15 BB

Flop: (46.5 BB, 2 players) J:spade: 4:heart: 5:heart:
BB checks, Hero bets 25 BB, BB calls 25 BB

Turn: (96.5 BB, 2 players) A:spade:
BB checks, Hero bets 60.5 BB and is all-in, BB calls 60.5 BB

River: (217.5 BB, 2 players) 5:spade:

Spoiler

BB shows A:diamond: J:diamond: (Two Pair, Aces and Jacks)
(Pre 29%, Flop 53%, Turn 75%)
Hero shows A:heart: K:heart: (Two Pair, Aces and Fives)
(Pre 71%, Flop 47%, Turn 25%)
BB wins 204 BB
Rake paid 13.5 BB

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Hab nen Daumen fürs Prokrastinieren gegeben :f_drink:

Antwort
Zitat
pisiattu

Original von BATSCHi
Tag 1:

Die ersten 500 Hände auf GG, danach 888.
RNG war echt nicht auf meiner Seite heute, 260bb unter EV und permanent in bessere Hände gelaufen bzw. gegner haben auf River straight/flush draws gehittet.
Hat sich erstaunlicherweise aber garnicht soo schlimm angefühlt, quasi nicht getiltet sondern einfach solide (für meine Verhältnisse) weitergespielt :)

1. Hand:
Zu aggressiv (auf dem flop)? Denke preflop ist standard, flop unsicher und der turn shove sollte fine sein mit der SPR oder?

Pacific Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 42.5 BB (VPIP: 35.71, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
SB: 79.5 BB (VPIP: 35.80, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 6.52, Hands: 166)
BB: 238.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG: 132 BB (VPIP: 24.19, PFR: 6.45, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 127)
MP: 138 BB (VPIP: 40.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (CO): 108.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:heart: K:heart:

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BB raises to 8 BB, Hero raises to 23 BB, BB calls 15 BB

Flop: (46.5 BB, 2 players) J:spade: 4:heart: 5:heart:
BB checks, Hero bets 25 BB, BB calls 25 BB

Turn: (96.5 BB, 2 players) A:spade:
BB checks, Hero bets 60.5 BB and is all-in, BB calls 60.5 BB

River: (217.5 BB, 2 players) 5:spade:

Spoiler

BB shows A:diamond: J:diamond: (Two Pair, Aces and Jacks)
(Pre 29%, Flop 53%, Turn 75%)
Hero shows A:heart: K:heart: (Two Pair, Aces and Fives)
(Pre 71%, Flop 47%, Turn 25%)
BB wins 204 BB
Rake paid 13.5 BB

:nh:

Antwort
Zitat
Fasteddie70

Würde am Flop kleiner Sizen.

Im 4-Bet Pot tut es eine kleine 25% Bet . Dann kannst du immer noch den Turn für nahezu PS shippen.

Antwort
Zitat
BATSCHi

Heute eher weniger Spaß gemacht :/

2-3 spots wo ich eher impulsiv geklickt habe statt wirklich nachzudenken aber immerhin sieht die redline ganz okay aus.
Overall einigermaßen zufrieden, war viel Pech dabei - sieht GGPoker genauso:

Wir wissen, dass auch die besten Spieler mal einen schlechten Tag haben. Es geht nicht immer um Können - manchmal ist das Glück einfach nicht auf deiner Seite.

Um dir dabei zu helfen, dich wieder aufzurappeln und gestärkt zurückzukommen, haben wir deiner Brieftasche einen Bonus hinzugefügt.

Antwort
Zitat
BATSCHi

Morning session auf GG done.
Tische waren nicht schlecht - ich schon :f_cool:
Einen Stack mutwillig verbrannt weil der aggro Gegner "kann es ja nicht immer haben" (pocket JJ < made KK) und generell viiiel zu viele calls am river gegen die GG Nits.
Diesen Monat (10k hands) laufe ich bisher mit -22BB/100, das muss man auch erstmal schaffen.
Ich war mal ~20 stacks up auf GG NL2, keine Ahnung ob ich dort einfach krass gelaufen bin und aktuell sehr scheiße oder ich "damals" (vor ein paar Monaten) einfach viel nittiger gespielt habe (wahrscheinlich schon).

Antwort
Zitat
BATSCHi

Letzten Tage etwas weniger gespielt, dafür mal etwas Geld investiert für GTO+

Natürlich etwas overkill für NL2 aber mir persönlich geht es darum einfach und schnell feedback für Hände/Lines zu bekommen
und gamesense für boards zu entwickeln - wobei das "play against solution" feature extrem hilft.
Die "solution" ist natürlich gebalanced und nicht exploitative aber auch wenn man das Geld gegen die Fische macht, sollte man wenigstens so wenig wie möglich gegen Regs verlieren :f_biggrin:
Und meiner Meinung nach ist ein grundsolides Verständnis für das """korrekte""" play eine gute (oder so sogar nötige) baseline um dann on-the-fly zu adjusten gegen Spielertyp.

Das hier sind meine aktuellen Treesettings, Fokus liegt erstmal auf Flop aber würde halt gerne Hände komplett ausspielen,
viel Luft nach oben ist nicht was betsizes angeht (leider damals am RAM gespart) - bin offen und dankbar für Feedback was das angeht

Antwort
Zitat

Finde ich super.

Wie lange brauchst du für einen Solve mit dem Tree? Vor allem für die interessanten Spots – SB vs. BB und Button vs. BB?

Ich sitze an einem „PC für Arme“ und meine Solves sind daher alle nur mit wenigen Betsizes. Ich persönlich spiele auch immer nur eine Betsize – je nach Board und Runout.

Beispiel: Je nach Board spiele ich den Flop mit 25 % oder 75 %. Je nach Runout dann 150, 75 oder 50.
Raise-Size ist immer 75 %.
Am River dann wieder zwei Sizings, weil dort die großen EV-Unterschiede liegen. In Position eine für Overbet und eine mittelgroße 60 - 80 und oop einmal blockbet 25 und 75 und overbet .

Du musst halt mehrere Subsets laufen lassen – einmal mit Setting A, dann einmal mit Setting B.
Wenn du es wie die Profis machen willst, müsstest du eigentlich eine Datenbank laufen lassen mit drei oder mehr Sizings und dann die Boards, die bestimmte Sizings bevorzugen, nochmal nur mit dem entsprechenden Sizing laufen lassen.

Aber Pi mal Daumen gibt es so viel Content for free. Notfalls zahlt man einen Monat für GTO Wizard, drillt alle möglichen Spots über 1.000 Hände, und dann bekommt man ein sehr, sehr gutes Gefühl für Betsizings.
GTO+ nutzt man für Notelocks oder für gute Drills/Solves. Weil mal ehrlich: Wer spielt – und wer kann überhaupt – fünf Sizings pro Straße spielen?
Vor allem drei Sizings am Flop oder fünf am Turn zerstören die River-Lösung, weil bestimmte Hände in bestimmten Sizings gar nicht oder nur selten vorkommen. Daher bevorzuge ich meine eigenen Solves mit realistischen betsizings, als das gtowizard zeugs, sofern man nicht bereit ist für die elite zu zahlen.

https://blog.gtowizard.com/do-multiple-sizes-matter/

Antwort
Zitat
BATSCHi

Ein solve dauert mit den Settings oben ~10-12 Minuten (BUvsBB), ist in Ordnung aber auch die kleineren Subsets (44 / 55) brauchen dann schon mal ne ganze Nacht.

Das mit den einfacheren betsizes ist tatsächlich ein sehr guter Tipp, vielen Dank. Ich dachte mehr sizes = größerer Suchraum = optimalere Ergebnisse - was in der Theorie auch stimmen mag aber total unrealistisch und nicht implementierbar ist.
Ich werd mal etwas mit weniger sizings rumspielen und hoffe, dass ich das ganze dadurch mit drills effektiver in mein Spiel einbauen kann :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BATSCHi

Heute ein ständiges auf und ab, schon auf sitout gegangen und dann nochmal 200bb versenkt weil ich meine AA nicht weglegen konnte : ))))

888 schuldet mir so langsam auch echt mal etwas von meinem EV.... aber jetzt erstmal eine Woche Pokerpause in Italien :f_drink:

Antwort
Zitat

Du verlierst 10bb pro 100 durch die Redline.

Das ist etwas zu viel.

Ich würde an deiner Stelle mal die Preflop Werte kontrollieren.
vpip pfr
rfi from position
3bet from position
bb fold stats
fold vs flop turn river bet
und bet flop turn river

Antwort
Zitat
BATSCHi

Oh und GG sieht noch 10x schlimmer aus :)

Antwort
Zitat

GG Poker ist ein hartes Pflaster.

888 empfinde ich als softer, leider gibt es dort aber nur wenig Traffic.

Aber du solltest wirklich etwas an der Redline machen. Sie muss nicht unbedingt auf null, aber minus 10bb ist zu viel. Da lässt du irgendwo Geld liegen – in Leaks, die oft leicht abzustellen oder zumindest relativ einfach zu verbessern sind.

Antwort
Zitat
BATSCHi

Ja, das stimmt 888 ist extrem soft im Vergleich, NL2 snap traffic ist nachmittags/abend einigermaßen okay.
Danke für den Hinweis, damit werd ich dann nächste Woche direkt mal einsteigen - vermutlich ist es aber vor allem massives Overfolden und zu wenig aggression post-flop :/

Antwort
Zitat

Habe dich mal geadded :f_drink:

Antwort
Zitat
BATSCHi

Original von Superior1712
Habe dich mal geadded :f_drink:
angenommen

Antwort
Zitat
BATSCHi

Zurück aus dem Urlaub und es scheint als ob nicht nur ich, sondern auch mein RNG sich erholt hat :f_drink:
.... also außer die altbekannten all-ins auf 888 - 280BB unter EV in 700 Händen :)

Werde mir die Tage mal auf Anraten von @Superior1712 den Postflop Teil der Anfängerstrategie etwas genauer anschauen
um einen einfacheren/schnelleren Einstieg in ein solides Postflop game zu bekommen.

Antwort
Zitat
realCROWNIfanboy

GL bei deinem Vorhaben! :f_drink:

Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf PSde und im Forum gelandet, und werde einfach mal ein wenig mitlesen. Ich spiele keine Cashgames, aber vll starte ich einfach mal just for fun ne kleine Challenge auf NL5-NL10 (eher nicht) :f_rolleyes:

Ein paar Tipps hätte ich, vllt ist dir das aber auch schon klar:
- Du benötigst kaum/kein GTO auf Small-Stakes. Auch nicht gegen sog. "Regs"
- Wenn du etwas GTO lernen möchtest, völlig OK, besonders preflop ranges (gratis beim GTO Wizard, soweit ich weiß) sollte man schon drauf haben :f_thumbsup:
- Versuche einfach logisch zu denken postflop, bspw. "Was möchte ich mit meiner Bet bezwecken?" / "Wie viele Streets kann ich mit meiner Hand for Value gehen?" usw.
- EXPLOITE deine Gegner! Bette deine starken Hände, geh für max. Value, trappe (so gut wie) nie! Bette auch "for thin value"! Die meisten Leute wollen einfach nen Showdown sehn => Entsprechend bluffe wenig(er), usw.

Viel Spaß, sowohl beim Grinden als auch beim Bloggen! _evil:

Antwort
Zitat