Skip to forum
Vom Freeroller zur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Freeroller zur Legende – Der 1. Versuch

38 Beiträge
10 Benutzer
46 Reactions
2,014 Ansichten
Nelson04

Moin.

ich spiele nun seit rund 20 Jahren Poker. Mein erster Account war damals auf Everest, empfohlen von einem Klassenkameraden in der Berufsschule. Wer schon lange genug dabei ist, wird sich vielleicht erinnern: Dort konnte man kostenlose Sit & Gos mit einem Preispool von 10 Cent spielen und sich so ohne jedes Risiko eine kleine Bankroll aufbauen.

Dabei blieb es natürlich nicht. Im Laufe der Jahre kamen diverse weitere Seiten hinzu, gelegentliche Final Tables in größeren Turnieren auf den niedrigsten Limits – und immer wieder der Versuch, mit den Winnings an den Cash-Game-Tischen den großen Traum vom Supernova-Elite-Status auf PokerStars anzugehen. Im Ergebnis habe ich die Turniergewinne allerdings immer wieder verbrannt. Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert zu verstehen, dass Turniere und Cash Game zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen erfordern.

2019 habe ich nach einer längeren Pause begonnen, auf Twitch zu streamen. Eigentlich wollte ich nur die Technik des kleinen „TV-Studios“ dahinter erproben. Als Feldversuch habe ich dann angefangen, die Turniere der PokerStars School zu spielen und diese bis zum Ende zu kommentieren – inklusive einer selbstgebauten Livetabelle des Leaderboards. Zu Spitzenzeiten waren rund 80 Zuschauer dabei, und einige Namen von damals sind mir bis heute vertraut. Besonders grüße ich an dieser Stelle Ossenberg, der hier eine Bankroll-Challenge nach der anderen durchzieht – und natürlich auch alle anderen, die vielleicht hin und wieder hier im Blog mitlesen. Kurz darauf kam Duderino dazu, der uns über PokerStars diverse Tickets für Verlosungen in unserem Blog besorgt hat. Ende 2019 wurde die Turnierserie von PokerStars dann jedoch überraschend eingestellt und später neu aufgelegt. Da ich beruflich immer weniger Zeit für Twitch hatte, habe ich in dieser Pause schließlich das Streamen ganz aufgegeben.

Seitdem spiele ich weiterhin gelegentlich – und seit Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrages ausschließlich auf GG. Die Ergebnisse dort waren bisher ein ständiges Auf und Ab mit leicht negativer Tendenz. Zwar konnte ich in der Vergangenheit laut Holdem Manager den Spielerpool schlagen, aber viel zu knapp, um nach Abzug des Rake profitabel zu sein. „Mehr Rake ist besser“ gilt für mich leider nicht.

Einzahlen, runtergrinden, wieder einzahlen – das ist mir auf Dauer zuwider, auch wenn ich diejenigen gut verstehe, die sagen: Hobbys kosten nun mal Geld. Aber auch wenn ich Poker nur in meiner Freizeit spiele, habe ich dennoch den Ehrgeiz, mein Spiel zu verbessern und gerade das Cash Game besser in den Griff zu bekommen.

Darum möchte ich jetzt einen neuen Ansatz verfolgen: keine Einzahlungen mehr (es sei denn, GG überrascht mich mit einem Bonusangebot, das ich nicht ablehnen kann). Stattdessen baue ich mir über die täglich geschenkten Tickets für Spins und Mystery Battle eine Bankroll auf, die für NL2 reicht. Vielleicht gehe ich gewissenhafter mit meiner Bankroll um, wenn ich sie mir „erspielt“ habe, statt sie einfach einzuzahlen.

Damit habe ich vor einer Woche begonnen und kann heute ein aktuelles Guthaben von 6,89 € + 0,13 € Rakeback mein Eigen nennen. Ich starte diesen Blog also bei einer Bankroll von 7,02 € und setze mir als (nicht ganz bescheidenes) Ziel die Marke von 1.000 €.

Wie lange das dauern wird? Vermutlich ewig. Durch Beruf und Familiengründung vor wenigen Jahren habe ich aktuell kaum Zeit für mich allein. Eine gewerbliche Tätigkeit kann ich bei der nächsten Steuerprüfung also wohl guten Gewissens verneinen.

Mehr fällt mir zu meiner Person nicht ein – also ran an die Tische.

Antwort
Zitat
37 replies
Nelson04

Antwort
Zitat
grindmore

Hey Nelson,

willkommen zurück und viel Erfolg bei deiner Challenge!

Du könntest dich noch zusätzlich im offiziellen Thread anmelden und damit die Chance beim Raffle ($$) abzusahnen.

Scheint ja gut zu laufen mit den freien Tickets, einfach die Formate weiter spielen wäre nichts für dich?

Antwort
Zitat
Nelson04

Original von grindmore
Hey Nelson,

Du könntest dich noch zusätzlich im offiziellen Thread anmelden und damit die Chance beim Raffle ($$) abzusahnen.

Scheint ja gut zu laufen mit den freien Tickets, einfach die Formate weiter spielen wäre nichts für dich?

Ich danke Dir für den Tipp, nur leider bin ich nicht in der Lage den entsprechenden Thread zu finden. Falls mir da jemand helfen mag, wäre ich dankbar.

Bei den Spins komme ich tatsächlich immer mal wieder ins Schwärmen, da ich die damals auch auf Twitch gestreamt habe. Sie sind schnell und haben einen gewissen Unterhaltungswert, beides eigentlich perfekt für mich. Irgendwo habe ich auch Push or Fold Tabellen abgespeichert sowie den Guide von xflixx. Keine Ahnung, was das heute noch wert ist, beides dürfte ca. 6 Jahre alt sein. Einmal einen hohen Multiplikator treffen ... :f_love:

Aber vorerst versuche ich mich weiter an den Rush & Cash Tischen auf NL2. Als Full Tilt die damals eingeführt hat, habe ich es geliebt; und die alte Liebe ist noch kein bisschen gerostet.

Antwort
Zitat
Nelson04

Start-Bankroll: 7,02€
Ziel: 1.000€

21.08.2025
7,02€ Start-Bankroll (6,89€ Cash + 0,13€ Rakeback)
+0,05€ Freeroll Mystery Battle Royale
-1,48€ NL2 Rush & Cash (463 Hände)
+0,04€ Rakeback
=5,63 € Tagesabschluss (5,46€ Cash + 0,17€ Rakeback)

Für die folgende Hand gab es Chips für das morgige #ThanksGG Flipout; also gleich zu Beginn der Challenge eine kleine Chance auf einen großen Bankroll Booster.

Antwort
Zitat
Tak3r

Hehe viel Glück- ich hatte hetue 86.000 chips und 2x in folge verloren und mit 0$ raus

Diese Flipouts können manchmal echt nervig sein, besser ist man guckt nicht dabei zu und freut sich einfach wenn auf einmal ein paar extra C$ im Account auftauchen.

Antwort
Zitat
Nelson04

Bei dieser Hand bin ich mir unsicher bzgl. der optimalen Spielweise:

Meine Gedanken dazu:

Preflop: Ich gebe meinem Gegner hier 22+ und alle suited Broadway Kombinationen. Ein Fold erscheint mir zu schwach, da ich gegen kleinere Paare nicht weit hinten liege und ggfs. einen Draw auf den Nut Flush bekomme. Ein Raise erscheint mir zu stark, da ich ihn von keiner der ihm gegebenen Hände runter bekomme und dann auf dem Flop keine Position habe. Ein Call erscheint mir daher angemessen.

Flop: Mein Plan ist x/c. Liege ich hinten, halte ich den Pot klein, liege ich vorne, zeigt er mir das bereits hier oder spätestens auf dem Turn, indem er ebenfalls checkt.

Turn: Gleiche Line wie am Flop.

River: Jetzt packt er eine große Bet aus. Hier ergeben für mich nur 77 und A7 Sinn oder ein Bluff. 2pair und Straight hätte er am Turn wohl eher geschützt. Top Top wäre auch denkbar, hätte ich persönlich am River aber nicht so hoch angespielt. Also stelle ich mir die Frage, ob er hier häufig genug blufft oder mit etwas schlechterem als meinem Paar so hoch anspielt. Auf NL2 denke ich nicht häufig genug, also entscheide ich mich für den Fold.

Andere Meinungen?

Antwort
Zitat
Undercat

Preflop calll ist korrekt.
Flop check call ist auch gut auf einen A high board checkt man eh immer range.
Turn gibt es dann auch keinen Grund zu donken mit einem weaken top pair.
River ist eine blank da hättest du dann selber betten können für 2/3 (Einsteigerstrategie) dann hast du auch keine schwere Entscheidung. Nach dem check hätte ich es aber gecallt gegen 3/4 da turn check check ging und villain auch ein schlechteres Ass so spielen könnte und wenn du 2mal zu ihm checkst ist das ja auch eine Einladung zum bluffen.

Antwort
Zitat
Nelson04

Original von Tak3r
Hehe viel Glück- ich hatte hetue 86.000 chips und 2x in folge verloren und mit 0$ raus

Diese Flipouts können manchmal echt nervig sein, besser ist man guckt nicht dabei zu und freut sich einfach wenn auf einmal ein paar extra C$ im Account auftauchen.

Ja, genauso halte ich es mit diesen Flipouts mittlerweile auch, ansonsten ärgert man sich nur unnötig. Wobei bei einem Deeprun live dabei zu sein bestimmt ziemlich nice ist. Aber selbst mit 80k ist man ja noch sehr weit von den Top 100 Spielern entfernt. Du wirst Dich wohl weiterhin mit dem Knacken von Bad Beat Jackpots begnügen müssen :f_grin:

Antwort
Zitat
Nelson04

Original von Undercat
Preflop calll ist korrekt.
Flop check call ist auch gut auf einen A high board checkt man eh immer range.
Turn gibt es dann auch keinen Grund zu donken mit einem weaken top pair.
River ist eine blank da hättest du dann selber betten können für 2/3 (Einsteigerstrategie) dann hast du auch keine schwere Entscheidung. Nach dem check hätte ich es aber gecallt gegen 3/4 da turn check check ging und villain auch ein schlechteres Ass so spielen könnte und wenn du 2mal zu ihm checkst ist das ja auch eine Einladung zum bluffen.

Vielen Dank. Bei Blank Bet mit Top Pair am River ooP nach seinem Turn Check iP erscheint mir smart. Gespeichert :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Nelson04

Start-Bankroll: 7,02€

22.08.2025
5,63€ Start-Bankroll (5,46€ Cash + 0,17€ Rakeback)
+1,52€ NL2 Rush & Cash (549 Hände)
-0,36€ NL2 Fullring (35 Hände)
+0,04€ Rakeback
=6,83 € Tagesabschluss (6,62€ Cash + 0,21€ Rakeback)

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,04€ NL2 Rush & Cash (1.012 Hände)
-0,36€ NL2 Fullring (35 Hände)
+0,08€ Rakeback
=6,83 €

Monsterpots

KsKc - Eine Potsize 4-Bet scheint mir zu verdächtig auszusehen, also gehe ich direkt All-in. Mixe ich aber nach spontaner Laune, hätte also genauso gut auch eine Potsize Bet werden können.

8h6h - Keine Ahnung mehr, warum ich meine Betsizes so gewählt habe, erscheinen mir in der Rückschau jedenfalls etwas seltsam. Noch seltsamer ist natürlich, das am Ende alles reingeht.

Cooler’s Corner

Fehlanzeige

Diskussionswürdige Hände

Verstehe nicht, warum ich nicht auch den Turn bette. AK bei ihm ist wegen Preflop Action unwahrscheinlich. Hier sollte ich gegen Flush Draws wohl lieber protecten und gegen Two Pair wie J10 für Value betten.

Antwort
Zitat
oODoleOo

Hi,

KK hätte ich auch 4-bet all-in gestellt. 86s auf flopped flush hätte ich wahrscheinlich eine passivere line gewählt. Die QQ Hand aus dem Smallblind hätte ich wahrscheinlich 4x openraised um den Positionsnachteil auszugleichen und den Preis für den BB schlechter zu machen. So muss er extrem viel callen und du hast kaum Informationen gesammelt. (Wie das nach der aktuellen Einsteigerstrategie aussieht kann ich dir aber nicht sagen).

Weiterhin viel Erfolg :f_thumbsup:!

Antwort
Zitat
Hitmeifyoucan

Sehr interessante Challenge. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dieser!:f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Nelson04

Original von oODoleOo
Hi,

KK hätte ich auch 4-bet all-in gestellt. 86s auf flopped flush hätte ich wahrscheinlich eine passivere line gewählt. Die QQ Hand aus dem Smallblind hätte ich wahrscheinlich 4x openraised um den Positionsnachteil auszugleichen und den Preis für den BB schlechter zu machen. So muss er extrem viel callen und du hast kaum Informationen gesammelt. (Wie das nach der aktuellen Einsteigerstrategie aussieht kann ich dir aber nicht sagen).

Weiterhin viel Erfolg :f_thumbsup:!

Ich danke Dir. Dann sollte ich im Blind Battle aus dem SB wohl generell höher raisen als 2x. Ist 4x eine gute Standardgröße? Bislang habe ich meist 2,5x gewählt und weiß auch gar nicht, warum ich hier nur 2x gewählt habe.

Antwort
Zitat
Nelson04

Original von Hitmeifyoucan
Sehr interessante Challenge. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dieser!:f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup:

Besten Dank. Ich habe gerade die Bankroll geschrottet und bekomme jetzt keinen vollen Stack mehr für NL2 zusammen. Aber lustig war es :f_biggrin:

Es reicht noch für 7 Spins, daher kann ich Glück jetzt gut gebrauchen. Ansonsten geht es morgen bei Null wieder los.

Antwort
Zitat
Undercat

Standard openraise im SB ist 3BB.

Antwort
Zitat
Nelson04

23.08.2025
6,83€ Start-Bankroll (6,62€ Cash + 0,21€ Rakeback)
-4,92€ auf NL2 Rush & Cash (1.158 Hände)
-0,03€ auf 0,25 Spin&Gold (21 Spiele)
+0,13€ Rakeback
=2,01€ Tagesabschluss (1,67€ Cash + 0,34€ Rakeback)

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
-4,88€ auf NL2 Rush & Cash (2.170 Hände)
-0,36€ auf NL2 Fullring (35 Hände)
-0,03€ auf 0,25 Spin&Gold (21 Spiele)
+0,21€ Rakeback
=2,01 €

Der Spielerpool auf NL2 Rush&Cash war am heutigen Samstagvormittag überraschend humorlos. Mir flog Preflop eine 3-Bet nach der anderen um die Ohren, dementsprechend konnte ich heute deutlich weniger Blinds stehlen. Und da ich gegen 3-Bets kaum verteidige, war ich überall ein gern gesehenes Opfer meines tight-passiven Spielstils. Als der frei verfügbare Teil der Bankroll auf 1,70€ runter war, reichte es nicht mehr ganz für einen vollen Stack. Also weg von NL2 und rauf auf die Spins. Ein Spin kostete heute 0,21€, es waren also sogar mind. 8 statt wie anfangs gedacht 7 Spiele möglich. Am Ende wurden daraus 21 Spiele und nachdem ich zwischenzeitlich nur noch 2 Buy-ins auf dem Konto hatte, stand ich schließlich mit 1,67€ wieder am Anfang der Spin-Serie. Reicht für heute. Morgen nehme ich das Freeroll-Ticket mit und warte ggfs. bis Montag, um nach dem Rakeback Transfer wieder auf NL2 spielen zu können.

Monsterpots

7d7c - Ja, das war tatsächlich der größte Pot, den ich heute gewinnen konnte. Das Raise am Turn war vielleicht unnötig, weil das Board Rainbow ist und es am River mit A und K auch ein paar Karten gibt, die ihn nochmal betten lassen. Dagegen würde nur die Q weniger gern sehen, also unterm Strich schätze ich Call am Turn als besser ein.

Cooler's Corner

AcQc - Nach dieser Hand fühlte ich mich irgendwie schmutzig. Ich hatte beim All-in schon ein blödes Gefühl. Was callt mich da am Turn, das ich noch schlage? Vielleicht hätte ich die Hand auch Preflop nochmal raisen sollen?

3d3h - Einen schlechteren Spot für einen Bluff hätte ich mir wohl kaum aussuchen können :f_confused:

Diskussionswürdige Hände

Ac6c - Bei diesem Spot bin ich ratlos.

Antwort
Zitat
grindmore

Original von Nelson04

Original von grindmore
Hey Nelson,

Ich danke Dir für den Tipp, nur leider bin ich nicht in der Lage den entsprechenden Thread zu finden. Falls mir da jemand helfen mag, wäre ich dankbar.

Bei den Spins komme ich tatsächlich immer mal wieder ins Schwärmen, da ich die damals auch auf Twitch gestreamt habe. Sie sind schnell und haben einen gewissen Unterhaltungswert, beides eigentlich perfekt für mich. Irgendwo habe ich auch Push or Fold Tabellen abgespeichert sowie den Guide von xflixx. Keine Ahnung, was das heute noch wert ist, beides dürfte ca. 6 Jahre alt sein. Einmal einen hohen Multiplikator treffen ... :f_love:

Aber vorerst versuche ich mich weiter an den Rush & Cash Tischen auf NL2. Als Full Tilt die damals eingeführt hat, habe ich es geliebt; und die alte Liebe ist noch kein bisschen gerostet.

Moin,
habe den Thread hier auch nicht gefunden :/ Im englischen Bereich des Forums gibt es einen "Signup Thread", da sollte es klappen.

Antwort
Zitat
Ossenberg

hi nelson
vielen dank für deine grüße

wünsche dir viel erfolg und good luck

hier der link
https://forums.pokerstrategy.com/forum/thread.php?postid=3255945#post3255945

und https://de.pokerstrategy.com/home/

Antwort
Zitat
Nelson04