Moin.
ich spiele nun seit rund 20 Jahren Poker. Mein erster Account war damals auf Everest, empfohlen von einem Klassenkameraden in der Berufsschule. Wer schon lange genug dabei ist, wird sich vielleicht erinnern: Dort konnte man kostenlose Sit & Gos mit einem Preispool von 10 Cent spielen und sich so ohne jedes Risiko eine kleine Bankroll aufbauen.
Dabei blieb es natürlich nicht. Im Laufe der Jahre kamen diverse weitere Seiten hinzu, gelegentliche Final Tables in größeren Turnieren auf den niedrigsten Limits – und immer wieder der Versuch, mit den Winnings an den Cash-Game-Tischen den großen Traum vom Supernova-Elite-Status auf PokerStars anzugehen. Im Ergebnis habe ich die Turniergewinne allerdings immer wieder verbrannt. Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert zu verstehen, dass Turniere und Cash Game zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen erfordern.
2019 habe ich nach einer längeren Pause begonnen, auf Twitch zu streamen. Eigentlich wollte ich nur die Technik des kleinen „TV-Studios“ dahinter erproben. Als Feldversuch habe ich dann angefangen, die Turniere der PokerStars School zu spielen und diese bis zum Ende zu kommentieren – inklusive einer selbstgebauten Livetabelle des Leaderboards. Zu Spitzenzeiten waren rund 80 Zuschauer dabei, und einige Namen von damals sind mir bis heute vertraut. Besonders grüße ich an dieser Stelle Ossenberg, der hier eine Bankroll-Challenge nach der anderen durchzieht – und natürlich auch alle anderen, die vielleicht hin und wieder hier im Blog mitlesen. Kurz darauf kam Duderino dazu, der uns über PokerStars diverse Tickets für Verlosungen in unserem Blog besorgt hat. Ende 2019 wurde die Turnierserie von PokerStars dann jedoch überraschend eingestellt und später neu aufgelegt. Da ich beruflich immer weniger Zeit für Twitch hatte, habe ich in dieser Pause schließlich das Streamen ganz aufgegeben.