Expertenmeinungen, Pressetexte, Charttechnik, eigene Meinung. Alles hier rein!
Bitte keine Diskussionen über "Account in $ oder €" oder "wie stell ich meinen Account auf € um" etc...
Danke
Expertenmeinungen, Pressetexte, Charttechnik, eigene Meinung. Alles hier rein!
Bitte keine Diskussionen über "Account in $ oder €" oder "wie stell ich meinen Account auf € um" etc...
Danke
28.01.08 16:55
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag gestiegen
und hat sich in Richtung der Marke von 1,48 US-Dollar bewegt. Die europäische
Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,4784 Dollar gehandelt. Ein Dollar
war 0,6761 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs
zuvor auf 1,4755 (Freitag: 1,4705) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit
0,6778 (0,6800) Euro.
"Der Dollar verliert derzeit gegen alle Währungen", sagte James Round,
Devisenexperte von der Landesbank Rheinland-Pfalz. Es handle sich hier um eine
ausgeprägte Dollarschwäche. "Sollten die im weiteren Wochenverlauf zur
Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten aus den USA auf eine Rezession in
den USA hindeuten, könnte der Euro auch über 1,49 Dollar steigen", sagte Round.
Die Verkäufe neuer Häuser waren im Dezember schwächer als erwartet ausgefallen.
Die Verkäufe neuer Häuser waren auf das Jahr hochgerechnet um 4,7 Prozent auf
604.000 gefallen. Experten hatten hingegen einen Wert von 645.000 erwartet. Die
Schwäche am US-Immobilienmarkt war der Auslöser für die Finanzmarktturbulenzen
und für die sich abzeichnende deutliche Abkühlung der US-Wirtschaft.
Die sich weiter ausweitende Zinsdifferenz zwischen den USA und der Eurozone
belaste weiter den Dollar, sagte Round. Er erwarte an diesem Mittwoch eine
erneute Zinssenkung durch die US-Notenbank um 0,25 Prozentpunkte. Er
prognostiziere jedoch keine Zinssenkung um 0,50 Prozentpunkte. "Das würde zu
sehr nach Panik aussehen", sagte der Experte. Bereits in der vergangenen Woche
hatte die amerikanische Notenbank den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte auf 3,50
Prozent reduziert. In der Eurozone liegt der Leitzins derzeit bei 4,00 Prozent
und eine Zinssenkung ist nach Einschätzung von EZB-Beobachtern noch nicht in
Sicht.
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen
Euro auf 0,74300 (0,74250) britische Pfund , 157,67 (158,35)
japanische Yen und auf 1,6093 (1,6136) Schweizer Franken
fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 921,75 (918,25) Dollar
gefixt./js/jha/wiz
dollar wird weiter fallen wahrscheinlich? (jaja ich weiß das kann man nicht vorhersagen, aber so kommt es rüber..)
wwind was is nun deine meinung ?
Es gilt ja eigentlich, den Moment abzupassen wenn der Dollar wieder anfängt zu steigen,....die Frage ist nur wann dies sein wird,....ich rechne in nächster Zeit eher nciht damit...
das der dollar steigt ist mom nicht besonders wahrscheinlich. solang die wirtschaft in USA im downswing ist (und die politiker auf tilt, nicht wahr herr bush?!) wird da nicht viel passieren.
zentralbank in USA (FED) kennt auch nur ein hebel um wirtschaft wieder aufzubauen: zinsen senken. dadurch steigt inflation, dollar wird weniger wert.
wenn unsere wirtschaft nicht mit in den abwärtsstrudel gerät und die EZB zinsen nicht senkt wird euro immer mehr wert. wenn wir mit runtergezogen werden wird der gap nicht so groß.
ich rechne mit kursen euro/usd von 1,46 bis 1,50 für 2008.
ich halte euch auf dem laufenden.
der dollar is total im arsch schaut euch mal an was der binnen weniger jahre gegenüber höchststand zum euro an wert verloren hat - 40% oder sowas... ka bin gerade zu faul nachzuschaun.
seit den 60er jahren sinds übrigens über 80% totaler wertverlust gegenüber DM ( jetzt euro )
kommt vor allem
1. durch die schlechte außenhandelsbilanz der usa
2. dadurch dass die komplette ami-konsumgesellschaft auf pump aufgebaut ist (sieht man gerade herrlich an der hypothekenkriese, is aber bei weitem nicht das einzige )
3. irak krieg, welcher im usa haushalt mit 500-600 Mrd. pro jahr zu buche schlägt aber wofür eigentlich gar kein geld da ist --->lassen pressen schneller laufen ---> inflation steigt ----> wertverlust der währung
herr bush hat sich übrigens sehr bemüht während seiner amtszeit jeden der 3 hauptgründe nach besten können auszubauen soweit es geht, der vollidiot.
ich prophezeih hiermit mal dass der dollar in 20 jahren als leitwährung wohl abgelöst sein wird wenn die nicht zügigst massiv gegensteuern.
ablösung wird wohl durch euro erfolgen, die reichen araber ( VAE, Saudis, Oman vor allem ) und noch paar kleinere denken übrigens auch im moment über ne gemeinschaftswährung nach.
derweil fließen riesige staatsgelder aus dem arabischen raum sowie aus china, die übrigens die größten devisenreserven der welt haben, langsam aber sicher aus dollar in euro - momentan haben diese regionen ca. 3 billionen $ an staatlichen geldern in fonds und unternehmensbeteiligungen angelegt, welche bis 2015 auf schätzungsweise 8 billionen $ anwachsen werden - nur werdens danach wohl keine $ mehr sein sondern € oder was anderes stabiles.
is kaum mehr aufzuhalten das ganze ausser es wird ganz schnell ganz massiv gegengesteuert was aber in anderer hinsicht ein schuss ins eigene bein für die amis bedeuten würde...
wer wirklich wissen will was passieren wird und wo die gründe liegen, dem sei dieses buch empfohlen - eine der besten analysen über gesellschaft und wirtschaftssystem, die ich je gelesen habe :
das buch ist schon einige jahre alt und SÄMTLICHE voraussagen, die die USA direkt betreffen ( agressives handeln in der weltpolitik zur ressourcen beschaffung, konsum und kreditkriese, währungsverfall... ) sind bis jetzt 1:1 eingetreten, die 7,90 € sind imho verdammt gut angelegtes geld.
der USD ist nix wert -> USA werden wieder mehr exportieren -> USD wertet auf.
gibt da ja einige modelle die die Wechelkursprognose erleichtern sollen aber nicht mal banker haben ja die prognosen 100% drauf ![]()
btw: im moment ziehen die US-Exporte massiv an, was den USA auch aus der rezession helfen wird. hatten grade heute einen vortag an der uni von einem volkswirt der LBBW
das der dollar steigt ist mom nicht besonders wahrscheinlich.
Wenn ich andauernd diese unsinnigen Beiträge lese wird mir schlecht. Man kann die Kurse nicht vorhersagen da alle Informationen (wie US Wirtschaft bla bla bla) schon im derzeitigen Kurs enthalten sind.
Die Wahrscheinlichkeit das der Kurs fällt ist genausogross wie die Wahrscheinlichkeit das er steigt ... oder vielleicht bleibt er auch gleich.
*tütereich* falls du kotzen musst
schön das dir schlecht wird, ich verdiene mit solchen einschätzungen geld. lies solche beiträge doch einfach nicht oder denk dir deinen teil. es scheint aber echt leute zu geben die es interessiert.
spielst du auch so poker? "kann sein das mein flush ankommt... oder aber auch nicht". es geht da um wahrscheinlichkeiten, vielleicht ja schonmal gehört ;-)
@cryx: ja, exporte laufen in usa besser, aber das werde die nächsten zahlen zeigen und dann weiss man wieder ein wenig mehr.
Original von OrcaAoc
das der dollar steigt ist mom nicht besonders wahrscheinlich.
Wenn ich andauernd diese unsinnigen Beiträge lese wird mir schlecht. Man kann die Kurse nicht vorhersagen da alle Informationen (wie US Wirtschaft bla bla bla) schon im derzeitigen Kurs enthalten sind.
Die Wahrscheinlichkeit das der Kurs fällt ist genausogross wie die Wahrscheinlichkeit das er steigt ... oder vielleicht bleibt er auch gleich.
Naja, 50:50 ist's wohl nicht, aber hast schon recht.
Ist im Mom so gut wie unmöglich das vorherzusagen...
Original von cryx
der USD ist nix wert -> USA werden wieder mehr exportieren -> USD wertet auf. kann das aus 1/3 vwler nicht haben wenn da so rumgelabert wird, sry
btw: im moment ziehen die US-Exporte massiv an, was den USA auch aus der rezession helfen wird. hatten grade heute einen vortag an der uni von einem volkswirt der LBBW
typisch VWLer,... kommen mit ihrem ISLM Modell und ihren 5 diagrammen zur gesamtwirtschaftlichen Lage und denken damit könnten sie die Welt erklären. Hauptsache ihr könnt wieder euer Gleichgewicht herstellen.
Was in Zukunft mit den USA passiert kann keiner voraussagen. (Falls doch, dann sagt mir bescheid, dann schlage ich daraus Profit) Im Moment schotten sich die USA jedenfalls ab. Es werden so gut wie keine Einwanderer mehr ins Land gelassen, auch nicht wenn die richtig Kapital mitbringen, sondern nur noch Mexicans, als billige Arbeitskräfte, die für wenig Geld die Wirtschaft ankurbeln. Die USA braucht im Moment mehr Produktivität und das am besten auch noch zu weniger Löhnen mit mehr Arbeitskräften (das kannste jetzt in dein gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht eintragen VWLer,... aber NICHT den Graphen der Arbeitsproduktivität erhöhen,... der erhöht sich nur bei Geldmengenerhöhung,... einfach nur den Schnittpunkt nach rechts verschieben).
Das eine solche Abschottung auf Dauer nicht funktioniert liegt auf der Hand. Wenn man kein frisches Kapital mehr ins Land lässt, die Ausgaben hingegen steigen, dann kann es einfach nicht zu einem wirtschaftlichen Wachstum kommen. ...daher bleibt zu hoffen, dass der Kurs der Regierung ab der nächsten Wahl umschwänkt, was ich nach meiner persönlich Meinung und Erfahrung mit Amerikanern etwas bezweifle. Dieses "wir sind die besten"-denken hat sich bei den Ammis so manifestiert, ich denke das bekommt man erst aus denen raus wenns den Leute anfängt richtig schlecht zu gehen.
Eine Prognose,... in der ächsten Zeit wird der Dollar sicherlich noch auf einem Level zwischen 1,40 und 1,50 bleiben. Langfristig ist jedoch keine zuverlässige Prognose machbar.
Original von Basti0382
der dollar is total im arsch schaut euch mal an was der binnen weniger jahre gegenüber höchststand zum euro an wert verloren hat - 40% oder sowas... ka bin gerade zu faul nachzuschaun.seit den 60er jahren sinds übrigens über 80% totaler wertverlust gegenüber DM ( jetzt euro )
kommt vor allem
1. durch die schlechte außenhandelsbilanz der usa
2. dadurch dass die komplette ami-konsumgesellschaft auf pump aufgebaut ist (sieht man gerade herrlich an der hypothekenkriese, is aber bei weitem nicht das einzige )
3. irak krieg, welcher im usa haushalt mit 500-600 Mrd. pro jahr zu buche schlägt aber wofür eigentlich gar kein geld da ist --->lassen pressen schneller laufen ---> inflation steigt ----> wertverlust der währung
herr bush hat sich übrigens sehr bemüht während seiner amtszeit jeden der 3 hauptgründe nach besten können auszubauen soweit es geht, der vollidiot.
ich prophezeih hiermit mal dass der dollar in 20 jahren als leitwährung wohl abgelöst sein wird wenn die nicht zügigst massiv gegensteuern.
ablösung wird wohl durch euro erfolgen, die reichen araber ( VAE, Saudis, Oman vor allem ) und noch paar kleinere denken übrigens auch im moment über ne gemeinschaftswährung nach.derweil fließen riesige staatsgelder aus dem arabischen raum sowie aus china, die übrigens die größten devisenreserven der welt haben, langsam aber sicher aus dollar in euro - momentan haben diese regionen ca. 3 billionen $ an staatlichen geldern in fonds und unternehmensbeteiligungen angelegt, welche bis 2015 auf schätzungsweise 8 billionen $ anwachsen werden - nur werdens danach wohl keine $ mehr sein sondern € oder was anderes stabiles.
is kaum mehr aufzuhalten das ganze ausser es wird ganz schnell ganz massiv gegengesteuert was aber in anderer hinsicht ein schuss ins eigene bein für die amis bedeuten würde...
www.bildzeitung-erklärt-wirschaftsprobleme.de ?
Goldmember und sich keinen Mankiw leisten können, ne ne ne
nach den wahlen gehts up. januar 09 euro wieder @ 1.6x und plus.
sacht der vadder der freundin meines bruders. (bigdog @ DB AG FFM)
Original von Jochenha
![]()
ROFL
du bezichtigst mich hier des bildzeitungsniveaus und führst einen der größten populärwissenschaftler der vwl ins feld der noch dazu berater von bush ist und mitverantwortlich dafür das momentan in amiland sowas passiert ????
sag mal gehts noch ????
wir werden ja sehen wie sich der konsum +dollarkurs entwickelt ---> mankiw ist sowas wie eine schlechte karrikatur von stephen hawking nur im finanzwesen und der vwl
bin übrigens vor 2 jaheren in makro mit seinen 10 punkten gequält worden die prinzipiell gar nicht falsch sind aber keinerlei bezug zu aktuellen vorgängen haben sondern allgemein gehalten sind und prinzipiell jedem mit einem rest verstand einleuchten sollten - über die momentane situation in den usa hab ich noch nix konstruktives von ihm gehört .und ich entschuldige mich hiermit nochmal ausdrücklich bei dir dass ich versucht habe etwas für die allgemeinheit zu veranschaulichen, weil nicht jeder beschäftigt sich anhaltend mit sowas.
dass so n kotzhohler kommentar wie mit der bildzeitung kommen musste, von jemand der glaubt ahnung zu haben, war fast klar.wie gesagt zum gegensteuern ist es noch nicht zu spät aber das wird auch nicht nur vorteile haben sondern auch einige unannehmlichkeiten mit sich bringen ---> schwierigerer export und erhöhte anfälligkeit für arbeitslosigkeit z.b.
Original von Basti0382
Original von Jochenha
![]()
ROFL
du bezichtigst mich hier des bildzeitungsniveaus und führst einen der größten populärwissenschaftler der vwl ins feld der noch dazu berater von bush ist und mitverantwortlich dafür das momentan in amiland passiert ????
sag mal gehts noch ????
wir werden ja sehen wie sich der konsum +dollarkurs entwickelt ---> mankiw ist sowas wie eine schlechte karrikatur von stephen hawking nur im finanzwesen und der vwl
bin übrigens vor 2 jaheren in makro mit seinen 10 punkten gequält worden die prinzipiell gar nicht falsch sind aber keinerlei bezug zu aktuellen vorgängen haben sondern allgemein gehalten sind und prinzipiell jedem mit einem rest verstand einleuchten sollten - über die momentane situation in den usa hab ich noch nix konstruktives von ihm gehört .und ich entschuldige mich hiermit nochmal ausdrücklich bei dir dass ich versucht habe etwas für die allgemeinheit zu veranschaulichen, weil nicht jeder beschäftigt sich anhaltend mit sowas.
dass so n kotzhohler kommentar wie mit der bildzeitung kommen musste, von jemand der glaubt ahnung zu haben, war fast klar.wie gesagt zum gegensteuern ist es noch nicht zu spät aber das wird auch nicht nur vorteile haben sondern auch einige unannehmlichkeiten mit sich bringen ---> schwierigerer export und erhöhte anfälligkeit für arbeitslosigkeit z.b.
viel schlimmer finde ich noch, dass Deutschland den USA immer ähnlicher werden, was die Dummheit der Bevölkerung betrifft. Alleine Hier im Forum sieht man schon, dass die meisten einfach nur das, was sie im Fernsehn hören nachlabern und viel schlimmer noch, sogar für die Wahrheit halten.
Das liegt natürlich leider auch daran, dass unsere Fernsehnachrichten immer mehr vom Informationsprogramm zum Unterhaltungsprogramm mutieren. Ein weiterer Punkt zum Thema Amerikanisierung ist die fehlende Gesellschaftskritik. Vor ein paar Jahren noch hätte man für diesen angeblichen "Vergewaltigungsvorfall" in der Türkei nicht den kleinen Jungen verantwortlich gemacht, sondern die Eltern dieses 13-jährigen Mädchens, die ihre Tochter einfach bis früh morgens alleine rumlaufen haben lassen, und das völlig unbeaufsichtigt. Gesellschaftskritik gibt es in Deutschland leider nur noch zum Thema Rechts, und das dann im überzogenem Maße.
Dann werden die Menschen hier auch noch immer dicker,... bald herrschen hier auch amerikanische Verhältnisse.Ein amerikanisches Prinzip gilt hier in Deutschland ja jetzt schon: "Schule ist umsonst, Bildung nicht"
@ Basti: Deiner Buchempfehlung werde ich zwar nachkommen, aber ich bin schon im Voraus sehr skeptisch. Ein Franzose der über die USA schreibt? Dann kannst du auch den Teufel über Gott schreiben lassen,... kommt das gleiche raus. Ich hoffe das ist nicht so ein Abklatsch ala Michael Moore.
hehe dass er franzose ist, ist sein einziges manko, das geb ich zu ![]()
ist aber nicht im stil von moore geschrieben, er führt viele statistiken an und beschränkt sich auf analyse und somit ist weniger polemik als bei moore enthalten.
ich spreche ihm daher mehr analytische kompetenz zu als moore, obwohl er franzose ist. ♦
Original von wwind
*tütereich* falls du kotzen musstschön das dir schlecht wird, ich verdiene mit solchen einschätzungen geld. lies solche beiträge doch einfach nicht oder denk dir deinen teil. es scheint aber echt leute zu geben die es interessiert.
spielst du auch so poker? "kann sein das mein flush ankommt... oder aber auch nicht". es geht da um wahrscheinlichkeiten, vielleicht ja schonmal gehört ;-)
er hat damit aber trotzdem recht
und deine anspielung auf poker hinkt total, denn es ist genau andersrum, die leute die sich sicher sind in ihren prognosen callen auf flushdraws weil sie meinen "jetzt kommt er bestimmt"
Ach Leute, was sind schon Prognosen???
Eine Prognose ist eine Vorhersage unter (u.a.) Einbeziehung von Wahrscheinlichkeitsrechnung....ergo kann man auch in die Kirche gehen und beten.
Wenn jemand den Dollarkurs von Morgen wüsste, bräuchte er nicht mehr arbeiten und könnte beim Pokern seine Kohle auf den Highstakes verprassen.
Bedenkt einfach, dass der Mist nix mehr wert ist und steigt ein Limit auf :-)