Skip to forum
Golf -Fragen eines ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf -Fragen eines potenziellen Einsteigers

356 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
42 K Ansichten

Hi. Interessiere mich schon seit längerem für Golf bei mir um die Ecke ist auch passenderweise ein Golfplatz.

Hab aber nochmal ein paar Fargen, an diejeinigen die schon Golf spielen.

1.) Reicht für den Einstieg so ein Schlägerkomplettset? Gibts bei ebay für ca. 200 €. ?

2.) Was brauche ich auf jeden Fall an Equipment neben den Schlägern?

3.) Sollte man gleich einen Platzreifekurs besuchen, oder erst mal so trainieren oder erstmal Trainerstunden nehmen?

4.) Was hat es mit dem Klischee auf sich, dass Golf nur Reiche und Rentner spielen -oder anders - wird Golf auch von jüngeren gespielt?

Antwort
Zitat
355 replies
Staarrrr

Hi,

ich hab letztes Jahr auch mit Golfen begonnen, durch meine Freundin. Zum Anfang reicht auf jedenfall ein Schlägerkomplettset zu deinem genannten Preis.
Das langt um den Sport kennenzulernen. Später und mit besserem Können kannst du dir ja dann auch teurere Schläger kaufen etc.

Achte vlt darauf, dass du neben den Eisen auch schon ein paar Hölzer bei hast.

Als Eqipment neben den Schlägern brauchst du halt auf jeden Fall einen Handschuh, ordentliche Kleidung (Auf den Golfplätzen herrscht meistens ein Dresscode, Stoffhose, Polo Shirt o. Hemd u. Ähnliches).
Du kannst dir auch so einen Ballgreifer kaufen, mit dem du Bälle aus den Teichen fischen kannst etc.

Ein Trolley ist ein absolutes Muss, sonst schleppst du dich zu tot, weil du bei jeder Golf Session einige Kilometer zu fuß hinter dir lässt. Das reicht dann erstmal für den Anfang, denke ich.

Am besten gleich zum Start Trainerstunden u./o. den Platzreifekurs, da es beim Golf krass auf die Technik ankommt. Wenn du da dann erstmal versuchst irgendwie rumzudümpeln, kannst du dir damit einiges Kaputt machen, weil sich viele Fehler in der Haltung etc. manchmal nicht so leicht ausbügeln lassen.

Darüberhinaus brauchst du die Platzreife um auf jedem guten Kurs spielen zu DÜRFEN.

Golf wird mittlerweile auch von vielen Jüngeren gespielt, jedoch gibt es sicherlich ältere im Überschuss, die dann mit Mercedes, Porsche etc. beim Golfclub vorfahren. Golf ist ja oft auch Ort für Geschäfte etc.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
Zitat

1.) reicht gut. Würde dir eins von Voit empfehlen.

2.) Bälle, am Anfang viele Nimm Lakeballs (ebay) die sind billiger und für deine Ansprüche absolut ausreichend. Ein Towel und ne Bürste, Sonnenbrille empfielt sich. Ach, schau einfach bei 3.)
EDIT: und natürlich nen Handschuh

3.) Würd dir auf jeden Fall zu nem Schnupperkurs raten, der so 1 oder 1/2 Tag geht. Versaust du dir den Schwung brauchst du garantiert mehr Stunden-ohne gehts denk ich nicht.

4.) Jo, sogar immer mehr. Golf boomt. Musst schauen wie die in deinem Club so drauf sind. Scheiß auf Klischees.

Antwort
Zitat
splatschek

hi,

bin von Beruf Golfpro ... also wenns Fragen gibt, her damit!
Bin grad a bissl in Eile, aber ich werde mich Deinen Fragen noch widmen!

MfG

Antwort
Zitat

du bist golfpro? kannst du mal deine addy geben hätte da auch mal fragen

mfg texxor

Antwort
Zitat

@tobi: "Ein Towel und ne Bürste" - Wofür is das gut?

@splatschek: coole Sache -freue mich schon auf deine Antwort.

Als weitere Fragen fallen mir gerade noch ein:

5.) Sind alle Schläger, die man als Komplettset so "von der Stange" kauft gleich lang? Bei den Angeboten finde ich nie was zu der Länge - oder gibts da irgendwelche Fachausdrücke, die die Länge neäher beschreiben (bin so 1,80m).

6.) Ich habe hier diese http://www.golfclub-fleesensee.de/lehrvideos.htm und diese

Videos gefunden. Sind die vom Content her ok, Splatschek? Und kennt ihr vielleicht weitere solcher Vids?

Antwort
Zitat
splatschek

Original von kayro111
Hi. Interessiere mich schon seit längerem für Golf bei mir um die Ecke ist auch passenderweise ein Golfplatz.

Hab aber nochmal ein paar Fargen, an diejeinigen die schon Golf spielen.

1.) Reicht für den Einstieg so ein Schlägerkomplettset? Gibts bei ebay für ca. 200 €. ?

prinzipiell schon, jedoch gibt es auch günstige Sets von namhaften Herstellern, die Du auch noch maßgeschneidert (gefittet) von einem Pro kriegen kannst. Da hättest Du länger was davon!

2.) Was brauche ich auf jeden Fall an Equipment neben den Schlägern?

Bälle, Handschuh, feste Schuhe und auf gehts!

3.) Sollte man gleich einen Platzreifekurs besuchen, oder erst mal so trainieren oder erstmal Trainerstunden nehmen?

Ein Kurs ist für den Einstieg nicht schlecht, viel viel Eigenleistung ohne den Pro ist aber schon erforderlich!

4.) Was hat es mit dem Klischee auf sich, dass Golf nur Reiche und Rentner spielen -oder anders - wird Golf auch von jüngeren gespielt?
nein, Golf wird immer jünger! Die Klischees bestehen zwar noch in manchen Köpfen und in manchen Clubs, es wird aber immer weniger!

Sorry, kA was ein addy ist.

MfG

Antwort
Zitat
splatschek

so, jetzt wirds kompliziert.

Die Länge Deiner Golfschläger ist nicht abhängig von Deiner Körpergrösse, sondern vom Abstand Deiner Handwurzel vom Boden und noch anderen Faktoren, was hier aber zu weit ginge!

Auf gut deutsch ... man kann es nicht pauschalisieren, sondern muß bei jedem Menschen individuell schauen.

Die Videos sind vielleicht ganz nett, ich kenne jedoch niemanden, der durchs Videos kucken ein guter Spieler wurde.
Du kannst Eindrücke sammeln, vielleicht etwas über die Grundbewegungen erfahren, aber den Rest musst Du Deinem Pro überlassen.

Wenn Du noch Fragen hast ...

Wo in Deutschland wohnst Du denn?

MfG

Antwort
Zitat

Ich wohne in Kiel.

Wo du es gerade ansprichst -"namhafte Hersteller".. welche wären das?

Antwort
Zitat
splatschek

ok, das ist dann das andere Ende Deutschlands ;)

Da gibt es viele Hersteller! Ich zähle jetzt mal nicht alle auf, aber der Name voit ist vorher mal gefallen, dieser zählt nicht unbedingt dazu.

MfG

Antwort
Zitat

Original von kayro111

Für den Anfänger reicht ein Billig-Set vollkommen aus. Wenn Du dann später mal was Besseres haben willst, kannst Du auch erst mit einiger Spielpraxis dann wirlich gut bewerten, welche Schläger zu Dir passen. Wenn Du Dir jetzt was Teures kaufst, kann es sein, daß Du später merkst, daß die Entscheidung gar nicht so gut war.

Golf wird auch von Jüngeren gespielt. In jedem Club sind eigentlich auch Studenten zu finden.

Golf ist auf jeden Fall weitaus weniger elitär, als es früher einmal war. Solange Du nicht zu einem der alteingessenen Clubs (30 Jahre und älter) gehst, triffst Du da genügend normale Leute. Billig ist es trotzdem nicht.

Antwort
Zitat

Original von kayro111
@tobi: "Ein Towel und ne Bürste" - Wofür is das gut?

Bürste zum Schläger saubermachen.
Das Towel ist einfach ein kleines Handtuch. Zum Schläger putzen oder zum Hände/Griff trocknen bei Regen.

5.) Sind alle Schläger, die man als Komplettset so "von der Stange" kauft gleich lang? Bei den Angeboten finde ich nie was zu der Länge - oder gibts da irgendwelche Fachausdrücke, die die Länge neäher beschreiben (bin so 1,80m).

Schlägerlängen, Lie- und Loftberechnung ist fast eine Wissenschaft für sich. Wenn Du mit Deinen 1,80m aber eine normale Armlänge hast (passen Hemden an den Ärmeln?) und nicht gerade überlange oder ultrakurze Beine besitzt, sollten normale Schläger ausreichen.

Antwort
Zitat

golf macht auf jeden Fall eine Menge Spaß. Hab bisher zwar immer nur die 9 Loch "jeder darf mal ran" Bahnen gespielt, aber das hat Spaß gebracht!

Antwort
Zitat

Schlägerlängen, Lie- und Loftberechnung ist fast eine Wissenschaft für sich. Wenn Du mit Deinen 1,80m aber eine normale Armlänge hast (passen Hemden an den Ärmeln?) und nicht gerade überlange oder ultrakurze Beine besitzt, sollten normale Schläger ausreichen.

Hört sich gut an.

ok, das ist dann das andere Ende Deutschlands

Da gibt es viele Hersteller! Ich zähle jetzt mal nicht alle auf, aber der Name voit ist vorher mal gefallen, dieser zählt nicht unbedingt dazu.

Mir würde es schon reichen wenn mir 2-3 gute Hersteller genannt werden ;)

Antwort
Zitat
splatschek

die top - Hersteller nehmen sich nicht viel, da sind eher persönliche Preferenzen ausschlaggebend.

Ich favorisiere Taylor Made, Nike, Titleist + Cobra.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis findest Du bei Bridgestone/Precept, vor allem im Anfängerbereich!

MfG

Antwort
Zitat
Nosaint

Weitere Hersteller : Cleveland, Ping, Adams,... also wenn ich richtig nachdenke komme ich bestimmt so auf etwa 20 oder mehr.

Es nützt dir nichts irgendwas einfach zu kaufen in der Hoffnung das es passt. Schon etwas einfaches wie die Griffstärke kann entscheident sein.
Accessoires bekommst du günstig bei ebay.
Schläger nur im Fachhandel unter kompetenter Beratung kaufen.
(Schnupper mal bei hohman-golf.de)
Schau mal im Netz bei golf.de nach dem VCG (Clubfreie Golfer). Dort werden viele Einsteigerkurse angeboten.
Viel spass !

Antwort
Zitat
Nosaint

Und nochwas zum Thema Schläger ...
Du brauchst keinen ganzen Satz!
1. Kannst du die nicht alle nutzen (da fehlt noch Skill)
2. macht es wenig Freude die zu tragen

Wenn ich im Winter in Frankreich spiele nehme ich folgende Schläger mit:

Holz 3, Holz 5, Eisen 4, 6, 8, PW, SW und den Putter.

Damit spiele ich nicht besser oder schlechter als mit 14 Schlägern.

Früher war es durchaus üblich das Anfänger mit einen halben Schlägersatz begonnen haben.

Dein Fortschritt als Golfer hängt hauptsächlich von deinem Trainingsfleiss ab

Antwort
Zitat
fixomatix

@ splatschek: In welchem Club bist du denn Pro? Muss ja fast in Bayern sein, wenn Kiel , das andere Ende Deutschlands ist.

Antwort
Zitat
splatschek

Original von fixomatix
@ splatschek: In welchem Club bist du denn Pro? Muss ja fast in Bayern sein, wenn Kiel , das andere Ende Deutschlands ist.

Bad Griesbach.

MfG

Antwort
Zitat
HoRRoR

hab mir bei ebay für so 110€ oder so nen komplettset inkl. trolley gekauft und bin vollends zufrieden damit, neu und von "hudora"

Antwort
Zitat