Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rechtsextremismus in DE

1,410 Beiträge
118 Benutzer
0 Reactions
31.3 K Ansichten
kallisthenes

Ich hab da mal ein ernsthaftes Thema.

In letzter Zeit konnte man ja in den Medien vermehrt über den Rechtsextremismus in Deutschland, insbesondere im Osten, lesen.
Jetzt mach ich die neue ZEIT auf und lese einen ganz ausführlichen Bericht.

Jetzt bin ich zwar nicht verwundert, aber doch ziemlich schockiert über die Vorgänge. (u.a. Politik reagiert zu wenig, Polizei reagiert nicht)

Jetzt wollte ich mal von euch ein paar Erfahrungen hören. Ist das echt so krass bei euch? (bin Österreicher) Was haben die Leute vor Ort für eine Einstellung? Erlebnisse mit Rechten von euch? Wollte euch schon mal jemand anwerben?

Mich würde halt einmal das Empfinden von Normalbürgern interessieren. Infos nur aus der Zeitung sind eventuell auch verzerrt (Wobei ich die Zeit schon für sehr glaubwürdig halte und die Zahlen alleine schon für sich sprechen)

...und ohne flames wenns geht :rolleyes:

1.409 replies

Original von kallisthenes

Jetzt wollte ich mal von euch ein paar Erfahrungen hören. Ist das echt so krass bei euch? (bin Österreicher) Was haben die Leute vor Ort für eine Einstellung? Erlebnisse mit Rechten von euch? Wollte euch schon mal jemand anwerben?

als obs in österreich jetzt so viel anders(besser) wär

in berlin hab ich zumindest von einer rechtsextremen stimmung noch nix mitbekommen und kann davon auch nicht sprechen

Also ich hab in meinem Umfeld eigentlich gar nicht mit Rechtsextremismus zu tun.

Auf der anderen seite finde ich, dass die Politik mit ihrer nicht wirklichen "Integrationspolitik" immer mehr Nährboden für die Rechten liefert.

Rechtsextremismus ist immer Antidemokratisch - Der Teil der Ausländerkritischen Deutschen ist denke ich weit höher.

Kein Wunder in einer Zeit in der Rentner von 2 Einwanderern in der U-Bahn kaputt geschlagen werden :evil:

TobiasK1985

also ich wurd alle 3 Monate angeworben und bekam regelmäßig die Informationszeitungen der NPD, sehr interessant, ...schwachsinnig, aber doch sehr interessant... ;)
Jetzt wohn ich in Würzburg und bekomm nix mehr, Bayern ist anscheinend recht sauber, Hab aber noch NIE jemanden gesehen, der mich werben wollte geht immer alles via Post...

In meiner Herkunftsstadt in Hessen/Thüringen ists aber schon etwas brauner, besonders auf Dörfern gibts viele dumme Menschen, zumindest bei uns...

Gibts sowas in Österreich nich?

Du meinst doch mit Rechtsextrem hauptsächlich Ausländerfeindlichkeit oder?
Oder wolltest du über Politik reden ?

Nani74

Naja das Problem hier ist (ich komme aus dem Osten (Leipzig)), dass der Rechtsradikalismus wieder hoffähig wird, durch das ständige Moralaposteltum, dass man nicht Neger sagen oder über Ausländer schimpfen bzw. keine kritischen Bemerkungen bzgl. Aufnahmestop von Ausländern von sich geben darf usw.

Dadurch kommt ein total sinnloser Hass auf, der eigentlich gar nicht gg die Ausländer ist sondern gg die oben genannten Idioten gerichtet ist und platt gesagt, kriegt der Ausländer dann eins aufs Maul und alle jubeln drumherum damit sich der Moralapostel wieder aufregen kann.

Klingt dumm und ist es auch, aber leider auch Realität.

Ich fand den Artikel auch recht erschreckend. Aber z.B. harte Fakten wie die Stellenkürzungen für Anti-Nazi-Aktionsbündnisse sprechen schon eine deutliche Sprache was für Prioritäten die Politik setzt.

FlyingSheep

Original von SevenTwoOff

Original von kallisthenes

als obs in österreich jetzt so viel anders(besser) wär

in berlin hab ich zumindest von einer rechtsextremen stimmung noch nix mitbekommen und kann davon auch nicht sprechen

also in Ö kann von rechtsextremismus nicht wirklich die rede sein, es gibt natürlich immer eine minderheit die rechtsextrem ist, die wirds vermutlich auch immer geben, einen einfluss oder macht haben die jedoch nicht. das thema verkauft sich halt gut in den medien, ich weiß jedoch nicht wie die lage in D aussieht, vermutlich auch nicht viel anders
erst durch solche viele diskussionen und vermehrte berichterstattung werden immer mehr leute auf solche parteien wie die NPD aufmerksam, was denen dann auch zugute kommt (imo)

Witz84

Ich komme aus Thüringen und hier ist es echt schlimm!!!
Leute die man früher aus der Schule kannte sind jetzt Kreisvorsitzende bei der NPD und haben außer Wasser nie was im Kopf gehabt.
Beim Osterfeuer wird mal ebenso ein Familienvater abgestochen wegen eines Streits um eine Coladose. Auf dem Schulhof verteilen NPD Abgeordnete ihre CD´s an die Kids die es auch noch cool finden. Ich hasse es!!!
Am Wochenende geht man weg und ne Schlägerei gibts eigendlich immer.
Demnachst ist hier wieder so ne beschissene NPD Demo. Bei mir wurde sogar schon aus einem Naziblock mit nem Knicker einfach so die Schule aus Spaß beschossen (Fenster) und die Polizei ist nichtmal dort rein gegangen!!! Echt skandalös was hier abgeht!

Bei mir im Westen gibt es wenig rechtsradikale Menschen, allerdings viele Leute die mit ihnen symphatisieren, d.h. Rechtsextremismus tollerieren.

Das finde ich sehr Schade, denn es gibt viele nette und hilfsbereite Ausländer hier. Allerdings - und das muss jeder der hier wohnt zugeben - basiert der Fremdenhass meist Erfahrungen die hier jeder machen kann, wenn er den falschen Immigranten mal ne Sekunde zu lange anschaut; das (wirklich sehr assoziale) Verhalten von etwa <10% der Ausländer, zerstört das positive Gesamtbild...sehr schade.

emetic

Dass Politiker kaum, oder in völlig unangebrachter Weise (verbieten, nicht diskutieren) reagieren, ist doch klar.
Demokraten KÖNNEN gegen Rechtsradikalismus NICHT argumentieren. Ihr einziges Mittel im Kampf gegen derartiges Gedankengut ist das Urteil "ungehörig" oder "unsittlich".

Der Pluralismus macht Argumente zunichte, in jedem Fall, und ehe sich unsere Politiker nicht von diesem Weg loslösen, wird sich auch in der Art des Umganges mit den Radikalen nichts ändern.

Was nunmal Fakt ist: Rechtsradikalismus ist falsch und logisch nicht haltbar. Mit Argumenten, WARUM es falsch ist, was diese Leute denken, kommt man allemal weiter, als mit Verboten und moralischen Urteilen.

Cloakroom

Original von Nani74
Naja das Problem hier ist (ich komme aus dem Osten (Leipzig)), dass der Rechtsradikalismus wieder hoffähig wird, durch das ständige Moralaposteltum, dass man nicht Neger sagen oder über Ausländer schimpfen bzw. keine kritischen Bemerkungen bzgl. Aufnahmestop von Ausländern von sich geben darf usw.

Dadurch kommt ein total sinnloser Hass auf, der eigentlich gar nicht gg die Ausländer ist sondern gg die oben genannten Idioten gerichtet ist und platt gesagt, kriegt der Ausländer dann eins aufs Maul und alle jubeln drumherum damit sich der Moralapostel wieder aufregen kann.

Klingt dumm und ist es auch, aber leider auch Realität.

Ich finde die Erklärung etwas einfach.
Kein Moralapostel ---> jeder darf Nigger sagen --> kein sinnloser Hass ----> keine Gewalt gegen Ausländer/keine Unterstützung von Gewalt gegen Ausländer.

Das soll der Schlüssel sein?

Helgae

also hier in nrw spürt man nicht so viel von rechtsextremismus, allerdings dafür umso mehr von ausländerfeindlichkeit, und zwar immer wieder unterschwellig, die scheiß russen die scheiß türken, ich finds schon bedenklich wenn solche vorurteile wirklich das bild über bestimmte bevölkerungsgruppen in unserem land prägen

cashroyal13

bei mir in einem ~3000 seelen "dorf"(in sachsen anhalt),gibs genug lackos aber in letzter
zeit verstecken die sich alle,weil ich jetzt wieder vermehrt auf der strasse und nicht beim pokern bin.

tatsächlich war es früher(schulzeit)öfter zu konfrontationen gekommen,was sich heut drastisch gelegt hat,das liegt warscheinlich auch daran
das die halbstarken/mitläufer ein bisschen grips im laufe der jahre bekommen haben und jetzt nicht mehr blauäugig einen auf
stiefellecker machen! :P

Cloakroom

Original von SevenTwoOff

Wie lange bist Du denn schon in Berlin bzw. wo genau bist Du in Berlin, also in welchem Bezirk?

Berlin ist weniger eine Stadt, als die Summe von sehr unterschiedlichen Kiezen, die sehr schwer miteinander vergleichbar sind.

Alleine im Bezirk Mitte treffen die Extreme aufeinander und wenn Du über den Potsdamer Platz läufst, findest Du dort eine andere Welt als zum Beispiel in der Beusselstrasse oder im Wedding.

Berlin kann sicher nicht verallgemeinert werden und rechtsextreme Tendenzen finden sich insbesondere im Osten zum Teil schon und in drei oder vier Bezirksparlamenten sitzen auch NPD'ler.

Original von Cloakroom

Original von SevenTwoOff

Wie lange bist Du denn schon in Berlin bzw. wo genau bist Du in Berlin, also in welchem Bezirk?

Berlin ist weniger eine Stadt, als die Summe von sehr unterschiedlichen Kiezen, die sehr schwer miteinander vergleichbar sind.

Alleine im Bezirk Mitte treffen die Extreme aufeinander und wenn Du über den Potsdamer Platz läufst, findest Du dort eine andere Welt als zum Beispiel in der Beusselstrasse oder im Wedding.

Berlin kann sicher nicht verallgemeinert werden und rechtsextreme Tendenzen finden sich insbesondere im Osten zum Teil schon und in drei oder vier Bezirksparlamenten sitzen auch NPD'ler.

jo stimmt schon spreche da auch mehr oder weniger die gegend um spandau mit nem hohen ausländerteil weshalb sich rechtsextreme auf der straße eh nicht zu erkennen geben würden bzw. es einfach kaum welche gibt oder ich zumindest hier noch nix mitbekommen hab

vom östlicheren teil hab ich jetzt nicht son genauen blick

PaulPanter

Ich muss sagen, dass ich in NRW (Bonn) - gottseidank - noch überhaupt nicht mit Rechtsextremismus konfrontiert wurde.
Mag aber auch an den "Kreisen" liegen, in denen ich mich bewege (ohne jetzt irgendwie eingebildet klingen zu wollen...), bzw. der Tatsache, dass ich in den "Suburbs" wohne.

Phoe

also hier im süd-westen is eigentlich garnix von der braunen pest zusehen, aber hier ham sie sich auch schleichend eingenistet und bei mir in Karlsruhe ein "nationales Kultur- und Parteizentrum" eröffnet, was jedoch wieder verboten wurde und jetzt ist die ganze sache vor gericht. wollen wir mal das beste hoffen, dass sie schnell wieder weg sind.

der witz is aber, dass politker die rechten auch noch in schutz nehmen und lieber von "linken hetzkampanien gegen nazis" reden, anstatt was gegen die lutscher zuunternehmen.
ich bin auch nicht auf einem auge blind oder so, ich halte nichts von anarchie oder so, aber gegen nazis bin ich einfach allergisch, genauso wie gegen kommunisten.
Kein Schorle für Nazis!

also bei uns im rheintal hab ich nicht allzu viel davon mitbekommen aber oben auf dem hunsrück da gibts so einige braune wobei ich die nur zu gut verstehe aber es nicht gut heißen kann
mit der polizei ist das auch so ne sache die schnappen sich lieber die leute die bekanntermaßen schon ne ganze weile aus der szene draussen sind anstatt als sich die gewaltverbrecher zu schnappen (sowohl rechtsextreme als auch alle anderen)

Aus Österreich kam doch der Rechte schlechthin
Sry, konnts mir nit verkneifen^^

Mir is das scheissegal.

Die Polizei tut doch eh nix gescheites, außer Geld in die Staatskassen zu bringen.

kallisthenes

Original von Xcitus
Aus Österreich kam doch der Rechte schlechthin
Sry, konnts mir nit verkneifen^^

Mir is das scheissegal.

Die Polizei tut doch eh nix gescheites, außer Geld in die Staatskassen zu bringen.

<Spaßmodus an>
Ja und weil ihr mit dem ersten Braunauer nicht umgehen konntet haben wir den zweiten nach Kärnten verfrachtet. Jetzt ist der dort zwar auch Landeshauptmann aber er hat bis jetzt noch eine Invasionen durchgeführt.
... mal sehen wer den schnallt :rolleyes:
<Spaßmodus aus>

Rechtsextremismus gibts überall, natürlich auch in AUT. Ich schätze ca. 10% haben wir sicher (da sind halt noch viele Altnazis mit dabei). Was mich eben wundert sind die Ausmaße (nicht nur zahlenmäßig) die das ganze annehmen kann. DAS gibts in der Form bei uns nicht.

Nanis Erklärungsansatz halte ich für teilweise richtig. Aber ich denke doch, dass das nicht der Hauptgrund sein kann.