Servus!
Da ich sogenannte Mindfuck- Filme liebe, frag ich mal in die Runde, was eure Lieblingsfilme in dieser Kategorie sind. Ich denke da an so Filme wie "Vanilla Sky" oder "Wild Things".
Servus!
Da ich sogenannte Mindfuck- Filme liebe, frag ich mal in die Runde, was eure Lieblingsfilme in dieser Kategorie sind. Ich denke da an so Filme wie "Vanilla Sky" oder "Wild Things".
das sind wohl meine favoriten
11:14 elvenfourteen
Butterfly Effect
das Leben des David Gale
das Urteil
Donnie Darko
Memento
Identität
Zwielicht
Prestige
Sieben
the machinist
tricks
you're fired
fight club
Fight Club ist einer meiner Lieblingsfilme!
Eher unbekannt aber ich finde ihn sehr geil: K-Pax
muss mal ganz dumm fragen was mind fuck filme so genau sind aber von den zuvor genannten fand ich sieben, k-pax, donnie darko und fight club sehr gut achja wild things natürlich auch
ein richtig geiler, mal "anderer" film ist sicher der österreichische film "ravioli"..
österreich??? hab ich mir auch erst gedacht bis ich mich hab überreden lassen, den film doch anzusehen! und es hat sich wirklich gelohnt. keine 2 minuten ohne ♦
![]()
mal ein paar zitate:
* "Ist Optimismus nur eine Form von Informationsmangel?"
* "Wieso kann Descartes sagen: ich denke, also bin ich - und mein Nachbar existiert dennoch?"
* "Wenn der Weg das Ziel ist - ist dann das Ziel weg?"
* "Ist es das Gemeinsame von Mann und Frau, dass man von einander nichts weiß?"
* "Gibt's ein Leben nach dem Tod - oder einfach nur einen Tod nach dem Leben?"
* "Und wenn die Zeit relativ ist, vielleicht ist dann die Wahrheit subjektiv. Aber wenn die Wahrheit subjektiv wäre - wieso weiß dann jeder, der vor einer Pissoirmuschel steht, dass er nicht am Damenklo ist? Schwer... Vielleicht gibt's gar keine Wahrheit. Vielleicht gibt's keine Zeit... Vielleicht gibt's einfach nur... Nichts."
* "Vielleicht denkt sich uns nur einer... Es gibt so Kranke... Vielleicht sind wir nur der Traum von jemanden, der am Vorabend ein schlechtes Sushi gegessen hat. Und wenn er aufwachen würde, gibt's uns alle nicht mehr und er geht speim."
Original von Schelm
Fight Club ist einer meiner Lieblingsfilme!Eher unbekannt aber ich finde ihn sehr geil: K-Pax
K-Pax, gerade erst zum ersten Mal gesehen und fand ich auch sehr gut. Wobei ich mir wat ganz anderes drunter vorgestellt hab.
Aber was definitiv noch hier rein muss: Memento!
Identität ist ein guter film, sehr spannend.
das ist der wo sich die leute bei gewitter im motel treffen
Original von MajorHookah
muss mal ganz dumm fragen was mind fuck filme so genau sind aber von den zuvor genannten fand ich sieben, k-pax, donnie darko und fight club sehr gut achja wild things natürlich auch
"Mind Fuck" Filme sind solche, die es schaffen einen derart verschachtelten Plot zu schmieden, dass man am Ende alle 5 Sekunden denkt "Ne, moment... wow... wtf? Jetzt wirklich... damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet" aber das Ganze trotzdem einen Sinn ergibt. Im Normalfall kann man diese Plots auch als geübter Filmegucker nicht beim ersten Zusehen entschlüsseln. In jedem Fall fühlt sich dein Kopf danach an als wenn dein Gehirn einen Wellenorgasmus hatte.
In der Liste fehlen aber noch Usual Suspects und Femme Fatale...
Noch garnicht genannt, dabei hat dieser Film Quasie das Genere Erfunden:
'Die üblichen Verdächtigen'
Original von fritzIII
Noch garnicht genannt, dabei hat dieser Film Quasie das Genere Erfunden:
'Die üblichen Verdächtigen'
doch, weiter oben stehter. mit englischem titel.
sehr geiler film!
Ein großer Klassiker, der ebenfalls nicht fehlen darf ist eindeutig
"Lucky number slevin" !
ganz ganz großes kino
Original von bibersuperstar
ganz klar: mulholland drive
Dann aber auch Blue Velvet und Lost Highway.
The Prestige auch.