Original von texinho
1) hab ich gesagt "gegen 1 gegner"
ich dachte, du wolltest das jetzt allgemein diskutieren.
2) hab ich gesagt, dass ich zwischen 1/2 und 2/3 ps variere (standartmäßig leicht über 1/2 potsize)
jo und das board ist dir egal? einfach wuerfeln oder wie?
hier in dem bsp. hab ich vorgeschlagen anstatt 300 nur 240 zu betten, der gegner kriegt dann 630:240 =~ 2,6:1 odds, und das reicht in meinen augen vollkommen aus um gegen 1 gegner zu protecten.
ich glaub, du weißt genauso gut wie ich, dass der 0815 donk oft auch ne potsize bet mit seinem FD bezahlt. soll er fuer seinen draw halt richtig bezahlen.
alle anderen vorteile die ich genannt habe (a)balancing, b)mehr value von schlechten händen, c) weniger verlust wenn man die hand aufgeben muss) bleiben bei dieser setzgröße erhalten.
was spricht also noch für eine größere contibet?
zu a) das ist kein argument. wenn man die contibet einfach dem board anpasst, ist das genauso gebalanced. bzgl balancing sollte man sich eher ueberlegen, welche boards man contibettet und welche nicht.
zu b) find ich auch unlogisch, nur weil die betsize kleiner ist, bekommste automatisch mehr value? hier kriegste zum beispiel weniger value, wenn der (vermeintliche) flushdraw vom gegner platzt. so pauschal kann mans auf jeden fall nicht sagen.
zu c) beat ist man mit der hand nicht so oft im HU pot, weswegen die einstimmige meinung hier im thread ja auch ist, dass man broke geht. sowas sollte man sich am flop natuerlich schon ueberlegen. wenn du dir aber jetzt denkst, dass du weniger contibettest, wenn du nicht broke gehen willst, dann ist das in bezug auf dein hoch gelobtes balancing irgendwie eher so mittel. außerdem ist das halt scheiße, wenn du am flop und am turn 1/2 potsize barrelst und dann am river der flush ankommt. da lieber zusehen, dass man am turn schon AI ist.
allg. sollte man sich auch um die odds gedanken machen, die man sich mit der gewaehlten betsize gibt, falls man nur air hat. da sehe ich eigentlich den groeßten vorteil von kleineren contibets, das hast du aber gar nicht erwaehnt. ne 1/2 potsize conti muss halt nur in 33% der faelle klappen, damit sie profitabel ist, bei 2/3 sinds schon 50%. jedoch muss man mit air ja genauso spielen, wie mit ner 0815 made hand und die moechten auf jedem board angemessen protected werden.