Ich möchte hier mal ein paar Überlegungen die ich mir gemacht habe zeigen!
Mir ist dabei durchaus bewusst das ich das Rad nicht neu erfinde,
aber zum besseren Verständnis meinerseit trägt es doch bei.
Mir ist ebenfalls bewusst das hier im Forum unteranderem Charts von 50/50 und anderen gibt, aber durch einfach kopieren kommt man im Leben nicht weiter.
Man muss verstehen und selbst mal ein wenig probieren.
Ich hab mir folgendes überlegt.
Kommt es vor mir zu einem Raise, brauche ich mit meiner Hand noch > 50% Equity gegen die Range vom raiser.
Die Range ist in diesem Fall der PFR des Gegners.
Dazu die Frage, ab welcher Samplesize hat der PFR eine geeignet Aussagekraft?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, meine Equity gegen verschiedene Handranges zu berechnen:

Beispiele: (Es kommt vor uns zu einem Raise)
1)Villian hat einen PFR von 6
Gegen seine Range habe ich mit JJ+ und AKs mehr als 50% Equity und kann profitabel pushen.
2)Villian hat einen PFR von 9
Gegen seine Range habe ich mit TT+,AQs+,AKo mehr als 50% Equity und kann profitabel pushen.
Nächster Punkt über den ich mir gedanken gemacht habe, wie verschiebt sich unsere benötigte Equity, wenn anderen den Raise vor uns callen.
Beispiel:
Stacksize: 20BB
Raise 4BB , Call 4BB, Hero ???
Potsize = 9,5 BB
Unsere benötigte Equity sollte eigentlich doch kleiner als 50 % sein, weil schon Deadmoney im Pot ist.
Aber wie kann ich zum Beispiel für das genannte Beispiel nun berechnen,
wie viel Equity ich noch brauche um profitabel pushen zu können?
(Formel würde mich interessieren)
Dann das ganze noch einmal für den Fall das wir raisen und einen reraise bekommen. In diesem Fall brauchen wir noch > 40% Equity um profitabel pushen zu können. (Wie kann ich diesen Wert berechnen ? Formel ?
Mir ist klar das durch das Deadmoney im Pot die benötigte Equity geringer ist, aber mich würde interessieren, wie ich die benötigte Equity genau berechne)
Habe dazu mal den obigen Chart modifiziert
Hierbei kann aber nicht mehr der PFR der Ausgangspunkt für die Range von Villian sein, sondern der 3-Bet Wert. richtig ?
Ab wann wird dieser Wert halbwegs aussagekräftig?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen ein wenig weiterhelfen