immer wieder kehrt mein AK-preflop-problem zurück...
spiele bigstack, meist SH, 0,25NL bis $1NL, je nach laune und tagesform ♦
also:
ich sitze mit AK irgendwo in middle oder late position.
eine zeitlang habe ich, wenn jemand preflop vor mir geraist hat, mit AK nur gecallt, und je nach flop einen check-call oder check-raise oder donkbet gespielt. gelegentlich auch slowplay bei hit,... so weit so gut.
nun habe ich mir - mal wieder - ein bisschen literatur reingezogen und mir über die vorteile eines "reraise" nachgedacht. (schlagwort fold-equity...)
also ich nahm mir vor: in MP oder LP, vor mir raist einer, ich mit AK - also sollte ich reraisen, ca. 3x bis 5x das gegnerische bet (also in der regel auf 4BB - 12 bis 20BB als antwort).
und was passiert:
ich sitze mit ca. 120BB im BB. halte AKs.
alle folden, SB (ca. 150BB) raist auf 4BB. typischer steal, denke ich mir, und setzte um, was ich mir vornahm - und raise cool auf 14BB.
und was macht er??? einen reraise, in dem fall auf ca. 70BB...
mit AK bin ich gegen AA und KK underdog, bei anderen paaren bestenfalls coinflip.
bei AK gibt es fast sicher einen splitpot. bei Ax schlechter AK bin ich leicht im vorteil.
und bitte, wie doof oder aber wie supercool müsste einer sein, mit A3o, KJ oder QT so zu spielen??
so. what is my line??? Call? raise all-in? fold? - und warum??
und wie verhält sich es longterm bigstack vs. bigstack in so einer - oder ähnlicher - situation mit AK?
und wie siehts aus, wenn man mit AK selbst 1st-in raist und dann reraised wird?
danke!