Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK overplayed???

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten

overplay

0,15/0,3 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with K♥, A♦
UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 calls, MP2 raises, MP3 calls, Hero 3-bets, 5 folds, MP2 calls, MP3 calls.

Flop: (12,47 SB) 9♠, 5♣, 2♥ (3 players)
MP2 checks, MP3 checks, Hero bets, MP2 calls, MP3 calls.

Turn: (7,73 BB) 3♦ (3 players)
MP2 checks, MP3 checks, Hero bets, MP2 folds, MP3 calls.

River: (9,73 BB) 3♠ (2 players)
MP3 checks, Hero checks.

Final Pot: 9,73 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a pair of threes (Kh Ad)
MP3 shows two pairs, nines and threes (9h 8d)

MP3 wins with two pairs, nines and threes (9h 8d)

wie die überschrift ja schon sagt ist die frage wie ich AK in dem fall am besten spiele, da ich meiner meinung nach eindeutig overplayed hab

gruss

jdlay

17 Antworten
olli13
Beigetreten: 09.02.2006

Ohne Ergebnisse posten!
Overplayed ist es nicht. Contibet am Flop gegen 2 Gegner ist noch vertretbar, hängt dann von den Gegner ab, würde am Turn aber nicht mehr betten.

Drazzille
Beigetreten: 15.04.2008

gegen Unknown checke ich das behind...

wenn du weisst dass beide absolute Callingstations sind würde ich da noch einmal betten, aber auf einem Board das mehr Draws bietet...

ich denke du läufst hier einfach zu oft gegen Made-Hands und zum Folden bekommst du beide sowieso selten am Turn

MfG

danke erstmal für die tipps^^
@aolli13: ich kopier die hands immer mit dem pokerelephant und weiss nicht wie ich die ergebnisse da raus krieg...

gruss

jdlay

Rechts unten - Anzeige und Export- Einstellungen
auf Result klicken, solange bis es weg ist ;)

lg

thx hab ich auch grad bemerkt...abevr fragen kostet ja nichts;)

lg

jdlay

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Überspielt sicher nicht. Ich denke hier sogar über eine Riverbet gegen A high nach, was einen grossen Prozentsatz seiner Hände ausmachen sollte. Irgendein Paar wird auf so einem Board meistens aggressiver gespielt. Ich denke, bet River ist hier für Value.

Die Turnbet ist gut, weil du oft noch vorne bist. So ein Board wird von vielen schwächeren Händen gecallt und stärkere müssten aggressiver spielen.

skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Original von cjheigl
Überspielt sicher nicht. Ich denke hier sogar über eine Riverbet gegen A high nach, was einen grossen Prozentsatz seiner Hände ausmachen sollte. Irgendein Paar wird auf so einem Board meistens aggressiver gespielt. Ich denke, bet River ist hier für Value.

Die Turnbet ist gut, weil du oft noch vorne bist. So ein Board wird von vielen schwächeren Händen gecallt und stärkere müssten aggressiver spielen.

auf den limits sind die doch passiv wie die letzte sau, selbst auf 2/4 werden Overpairs teilweise nur downgecallt. sehe auf dem limit keine valuebet mit AK.

Turn würde ich allerdings auch nochmal betten

Moderator
cjheigl

Auf dem Board callen sie alles andere auch. Ich stütze mein Bauchgefühl mal mit einer Equilatoranalyse, wobei ich einen 40/10 Fisch annehme:

Board: 9s 5c 2h 3d 3s
Dead:

...................Equity....... Hand
Spieler 1: 35.263 % TT-44, AQs-A2s, K2s+, Q4s+, J7s+, T7s+, 97s+, 87s, AQo-A3o, K7o+, Q8o+, J8o+, T9o
Spieler 2: 64.737 % AdKh

Ich sehe gerade, dass die Hand von Villain noch nicht mal in der Range drin ist, der ist also eher noch looser.

Turnbet ist Pflicht, Hero hat da einfach noch sehr oft die beste Hand, protected gegen mögliche 6-Outer und kann sich in Position den Free Showdown nehmen. River würde ich nicht betten, weil nen passiver Spieler da durchaus mit nem Pair check/callen kann.

@cjheigl: Was soll uns deine Equity-Analyse sagen? Dass ne Valuebet profitabel ist, wenn Villain mit T-high++ zum Showdown geht. Ja kann sein, finde die Annahmen aber unrealistisch. ;)

Moderator
cjheigl

Wird er wohl nicht. Er wird aber auch nicht absolut jedes Monster oder top Paar guter Kicker und besser einfach nur runtercallen. Wir haben es schliesslich mit unknown zu tun, die betten auch mal. Unter der Annahme, dass Villain auch die Nuts nur check/callt und mit K high + an den Showdown geht, hat Hero immer noch eine Equity von 48,6%. Wenn Villain solche Hände ab und zu auch mal bettet oder raist, dann hat Hero am River deutlich über 50% Equity. Ich halte das für eine recht klare "dünne" Valuebet (b/f).

Dead:

...................Equity Hand
Spieler 1: 51,408 % TT-44, AQs-A2s, K2s+, Q9s, Q5s, Q3s-Q2s, J9s, T9s, 97s+, AQo-A2o, K7o+, Q9o, J9o, T9o
Spieler 2: 48.592 % AdKh

Konservativ geschätzte "realistische" Range (der Spieler ist so passiv, dass er J9 und schlechter immer nur runtercallt und mit Trips 3er einen Checkraise versucht):

Dead:

...................Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 39.552 % 88-66, 44, AQs-ATs, A8s-A5s, A3s-A2s, KTs+, K8s-K2s, QTs+, Q8s-Q2s, J9s, T9s, 97s+, AQo-A5o, A3o-A2o, K7o+, J9o, T9o
Spieler 2: 60.448 % AdKh

Sorry, aber ich sehe Unknown hier nicht mit K high am Showdown. Hero hat preflop ge3bettet und selbst der größte Vollidiot hat schonmal gehört, dass er das nicht mit Q high macht. In deiner angenommenen Callingrange Range hast du sogar noch einige Qxs drin. oO

Moderator
cjheigl

In der zweiten Range sind mir die Qs wieder reingerutscht, die ich in der ersten schon draussen hatte. Wenn wir aber schon Annahmen machen, welche Hände Villain am River callt und welche nicht, dann müssen wir auch Annahmen machen, welche er passiv spielt und welche nicht. Ich bin sicher, wenn wir die alle eliminieren, dann hat Hero am River gegen die gecallte Range mehr als 50%. Wie sieht denn deine Range aus?

Wie wäre das: Villain callt A high und Paare, sonst nichts. Ich habe aber ein Paar Hände entfernt, von man berechtigterweise annehmen kann, dass Villain sie nicht passiv spielt. Dazu gehören alle Sets, FH, Straights, Paare >55, 44 mit oesd am Turn. Die Motivation ergibt sich daraus, dass Fische z. B. ihre made Hände spätestens am River sehr gerne donken. Da muss man schon ein paar Konzessionen an die Range von Villain machen. Im worst case hast du natürlich nur eine bessere Hand im Showdown, aber das ist nicht realistisch.

Dead:

..................Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 38.462 % AQs-ATs, A8s-A5s, A3s-A2s, K5s, K3s-K2s, Q5s, Q3s-Q2s, AQo-ATo, A8o-A5o, A3o-A2o, K5o
Spieler 2: 61.538 % AdKh

Hm, irgendwie wird Hero's Equity immer besser

firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Wirklich ein sehr geiler Thread. Wirklich ehrenwert, wieviel Mühe du dir gibst, cjheigl. Top! :)

Original von cjheigl
Dead:

..................Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 38.462 % AQs-ATs, A8s-A5s, A3s-A2s, K5s, K3s-K2s, Q5s, Q3s-Q2s, AQo-ATo, A8o-A5o, A3o-A2o, K5o
Spieler 2: 61.538 % AdKh

Hm, irgendwie wird Hero's Equity immer besser

Kein Wunder, wenn man alle Pocketpairs rausnimmt.

Nehmen wir an, Villain würde jedes A high zum Showdown bringen und sich mit Made Hands Toppair++ irgendwo bemerkbar machen:

Board: 9s5c2h 3d 3s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 40.698 % 37.209 % 6.977 % 55.814 % 88-66, 44, ATs+, A8s-A5s, A3s-A2s, ATo+, A8o-A5o, A3o-A2o
Spieler 2: 59.302 % 55.814 % 6.977 % 37.209 % AdKh

Ja, dann hätten wir ne dünne Valuebet. Finde die Annahme aber nicht realistisch. Nehmen wir stattdessen an, dass Villain 1/3 seiner A high foldet:

Board: 9s5c2h 3d 3s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 50.000 % 45.714 % 8.571 % 45.714 % 88-66, 44, ATs+, A8s, A5s, A3s-A2s, ATo+, A8o, A5o, A3o-A2o
Spieler 2: 50.000 % 45.714 % 8.571 % 45.714 % AdKh

Dann hat die Bet schon überhaupt keinen Value mehr, aber noch schlimmer: Wir gehen gegen Unknown das Risiko ein, dass er eine schwächere Hand check/raise blufft, dann folden wir die beste Hand. Wenn wir hier ne Equity von 51%-52% hätten, dann wäre mir das nicht genug, um ne Valuebet zu rechtfertigen, weil die Möglichkeit geblufft zu werden, unseren EV negativ beeinflusst.

Ich finde die Annahme realistisch, dass er zumindest einen kleinen Teil seiner A high foldet. Mit der Annahme, dass Villain mit schwachen Toppair Action macht, liegen wir aber nichtmal auf der sicheren Seite und sollten hier noch zusätzliche Sicherheiten berücksichtigen.

Falls ich mich nicht auch irgendwo vertan habe, bleibe ich dabei:

Checkbehind River!!

Beldarion
Beigetreten: 20.02.2006

Wir haben hier im schlechtesten Fall 50% Equity und wie wahrscheinlich ist den ein purebluff c/r am River bitte? Dann finde ich die wahrscheinlichkeit um einiges höher dass hier K-high callt, als dass er irgeneinen crap in einen Bluff verwandelt... Ich mache hier die Valuebet und wenn ich sehe dass er hier z.B auch TT oder eine starke 9 passiv spielt lasse ich sie das nächste mal weg.

Original von Beldarion
Wir haben hier im schlechtesten Fall 50% Equity und wie wahrscheinlich ist den ein purebluff c/r am River bitte?

Gegenfrage: Wenn du AK da bet/foldest. Wäre ein purebluff gegen deine Range dann profitabel? o_O

Aus Spieltheoretischer Sicht, dürfen wir AK da garnicht bet/folden. Wenn wir es doch tun, dann ist das ein Exploit, der in keinster Weise zu balancen ist. Für einen Exploit will ich aber nen Read auf den Gegner haben, dass nen Fold gegen seinen Check/Raise wirklich safe ist. Den Read haben wir aber nicht.

Und nein, 50% Equity haben wir bei weitem nicht im schlimmsten Fall. Im schlimmsten Fall hat der Gegner nämlich ne ganz grobe Vorstellung von unserer 3-betting-Range und foldet alles was schlechter ist als AJ. Ich habe echt keine Ahnung, warum ihr hier Unknown im 3-bet Multiway-Pot mit K high am Showdown seht!?

Abgesehen davon hört sich das die ganze Zeit so an, als wäre es total bescheuert fishig, ne schwache Made Hand hier passiv zu spielen. Wieviel Equity hat denn ne Hand wie 88 überhaupt gegen Hero's Range auf Flop und Turn? o_O

Beldarion
Beigetreten: 20.02.2006

OK, muss mich korrigieren.
Habe gerade mal ein bisschen mit dem Equilator rumgespielt und war echt etwas erstaunt dass wir hier mit jeder 9 und jedem Pocket < 9 immer unter durchschnittsequity haben, also ist seine Passive Variante hier eigentlich ziemlich gut, weil wir hier halt echt eine ziemlich enge und starke Range haben. (auch 3-handed nur 29% Equity mit z.B K9)

Und wenn er auch nur ein bisschen nachdenkt und im dann vielleicht AJ+ noch called haben wir nur knapp über 40% Equity.

Zur AK blufffrage: Wenn wir alle AK hier b/f und mit der Range 99+ und AKs und AKo hier den River betten wäre der bluff sogar höchst profitabel
Wir betten 52 Kombinationen und davon sind 16 Kombis AK, also würde er 30% unserer betting-Range zum folden bringen.
Er setzt 2BB ein um 13 zu Gewinnen. Mehr +EV bluff geht fast garnicht mehr ;)