Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich bei euch und bei ps.de bedanken – seit ich im Februar 2008 mit 5$ SnGs bei Mansion (mit den 50 + 100$) angefangen habe, konnte ich mich langsam auf die 22/33er SnGs hocharbeiten und habe mittlerweile Poker-Winnings von rund 10’000$ erzielen können. Dazu hat dieses Forum einen wichtigen Beitrag geleistet. Wenn ihr mehr über meinen Werdegang wissen wollt, so könnt ihr das in meinem Erlebnisbericht hier 10² [22/33er Regulars auf Ongame] nachlesen.
Ich zeige euch in meinem Milleniums-Post zwei Wege auf, wie ihr euren ROI um jeweils 5% erhöhen könnt.
Steigerung ROI um 5% mittels tiefem effektivem Rake
Dies ist eigentlich ein absoluter No-brainer, aber er wird von vielen Spielern nicht berücksichtigt. Sei es aus Faulheit/Bequemlichkeit, den Anbieter zu wechseln, oder weil sie meinen auf den tieferen Stakes spiele das keine Rolle. Dabei ist der Rake ein ganz wesentlicher Treiber des effektiven ROIs. Ich habe mittlerweile hunderte von „guten“ Regs bei Sharkscope gescopt, die allerwenigsten erzielen über >1'000 Games einen ROI von >10% auf den 11+$ SnGs. Man muss aber bedenken, dass zB bei einem 10+1$ SnG der Rake den ROI ja um 9% (1/11) reduziert. Ein Spieler mit 8% ROI erzielt also eine „Übberrendite“ von 17% gegenüber dem Durchsnittsspieler, welcher ohne Rake gerade Break-even wäre und mit Rake einen ROI von -9% erzielt. Ohne Rake wäre der ROI eines guten Spielers doppelt so hoch wie mit Rake.
Schenkt dem Rake deswegen grosse Beachtung: Entweder ihr spielt auf Plattformen mit tiefem Rake, oder ihr versucht, möglichst viel Rakeback zu erhalten. Bei den grossen Seiten könnt ihr das erreichen, indem ihr einfach der Seite treu bleibt. Bei den Netzwerken wie Ongame könnt ihr das erreichen, indem ihr einer Seite nicht treu bleibt und Bonuswhoring betreibt und die First-Deposit-Boni abgreift. Ich bin bei Ongame mittlerweile beim 6. Skin angelangt. Der Aufwand hält sich in Grenzen, die Playernotes lassen sich problemlos übertragen, und die Boni entsprechen für SnG-Spieler 62.5% Rakeback, was im obigen Beispiel +5.6% ROI (also +70% auf 13.6%) bedeutet. Ich weiss dass dieses Site-Hopping nicht im Sinne der Pokeranbieter und nicht im Sinne von ps.de ist, aber was soll ein einigermassen mitdenkender Spieler denn tun, wenn er durch den hohen Rake einfach massiv abgezockt wird und dies einer der grössten Treiber ist, seinen effektiven ROI zu steigern?
Steigerung ROI um 5% mittels Table-Selection
Jeder weiss, dass es besser ist, mit Fischen am Tisch zu sitzen statt mit Regs. Ich habe aber bisher nirgends eine zumindest beispielhafte mathematische Herleitung des Reg-Effekts auf den ROI gefunden. Nun, hier meine Überlegungen dazu, aber erstmal als Einstig diese Screenshots:
Bei Ongame füllen sich die 22er SnGs nur langsam. Wenn man also in der Lobby 5 Tische mit 8, 8, 5, 5 und 3 Leuten sieht, dann sollten schon mal die Alarmglocken klingeln. Denn es macht keinen Spass und man erzielt vor allem keinen Gewinn, wenn man mit 5 Regs am Tisch sitzt (gelber Punkt = winning Reg Player), ein Fakt, den diese fünf „Gelben“ hier nicht berücksichtigt haben:
Da Poker (ohne Rake) ein Nullsummenspiel ist, muss die Summe aller ROIs 0 ergeben resp. -9% ROI/Spieler bei einem 10$ Turnier mit 1$ Rake (exakt: -9.09%, 1/11). Nehmen wir mal an, dass wir ein Spieler mit 8% ROI sind. Ich habe nun einen Tisch mit beispielhaften Spielern kreiert, an dem wir auf 8% ROI kommen und der durchschnittliche ROI pro Spieler -9% beträgt. Der Tisch setzt sich zusammen aus zwei weiteren Regs (8% und 5% ROI), 4 Durchschnittsspielern, die ohne Rake plus/minus Break-Even wären (-6% bis -12% ROI) sowie drei Fischen (-20% bis -30% ROI):
Die Mehrheit der Spieler muss also zwingend losing Player sein, damit überhaupt wenige Spieler nach Rake einen Gewinn erzielen können. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sich der erwartete ROI der einzelnen Spieler verändert, wenn sich statt Spieler 8 (Fisch mit -25% ROI) ein Reg (mit +8% ROI ) an den Tisch setzt. Ich habe hierzu eine simple Annäherung gewählt, die nur korrekt ist, wenn man annimmt, dass die Edge der einzelnen Spieler gegeneinander immer gleich ist. Die Summe der ROIs muss wie erwähnt ja langfristig -9%/Spieler ergeben. Hier ein paar einfache Beispiele aus dem Heads-Up:
Bei einem HU-Spiel (mit 10% Rake) ist der ROI bei -9%/Spieler, wenn zB ein Spieler +6% erzielt und der andere Spieler -24% erreich: Ein Spieler schlägt den Rake um 15%, der andere verliert zusätzlich zum Rake 15%.
Was passiert, wenn zwei gleich gute Regs (mit je 5% ROI) gegeneinander spielen? Richtig, langfristig wird ihr ROI jeweils -9% betragen, da sie gegeneinander keine Edge haben und dennoch Rake bezahlen müssen.
Und was passiert, wenn ein Spieler mit 6% ROI auf einen Spieler trifft, der langfristig 0% ROI erzielt (also gerade mal den Rake schlägt)? Genau, beide Spieler werden zu losing Players: Die Summe der negativen ROIs muss -9% pro Spieler oder total -18% ergeben: 6% + 0% = 6%; 6% - x% = -18% -> x% = 24%. Vereinfacht gerechnet muss der ROI pro Spieler also um 24/2 = -12% sinken. Die ROIs betragen also, wenn sie langfristig gegeneinander spielen, -12% und -6% (der bessere Spieler ist immer noch 6%-Punkte „besser“ als der schlechtere Spieler, aber beide sind zu losing Players geworden).
Nach dem gleichen Muster kann man nun das obige Beispiel für ein 10handed-SnG anpassen. Wenn ein Reg mit +8% statt eines Fisches mit -25% ROI am Tisch sitzt, entsteht eine Differenz von 33%-Punkten ROI, welche auf die Spieler (vereinfacht gerechnet) gleichmässig verteilt wird.
Weil statt eines Fisches ein Reg mehr am Tisch sitzt, sinkt also der ROI jedes Spielers um 3.3%-Punkte! Oder anders ausgedrückt: Unser Hero erzielt statt 8.0% ROI nur noch 4.7% ROI, er wird also beispielsweise Ende Monat nur +470$ statt +800$ Gewinn erzielt haben, was einer Gewinnsenkung um mehr als 40% entspricht.
Wenn nun zusätzlich ein zweiter Reg am Tisch sitzt anstelle eines Average Players (+8% ROI statt -9%), sinkt der ROI von Hero sogar um 5%, was nichts anders bedeutet als dass wir den ROI um 5% steigern können, wenn wir den Regs aus dem Weg gehen!
Ich hoffe dass ich euch mit diesem Post zeigen konnte, dass man mit zwei sehr einfachen Massnahmen (effektiven Rake gering halten sowie Tableselection betreiben) einen um 10% höheren ROI erzielen kann.
Verlosung von zwei Coachings
Als Belohung, dass ihr es bis hier geschafft habt und als „Geschenk“ anlässlich meines 1000. Posts verlose ich zwei Coachings für je ein Set SnGs (Buy-In maximal 22$). Ein Coaching läuft so ab, dass ich via Teamviewer 4 (Freeware) auf euren Bildschirm schaue und wir mittels Skype die nächsten Aktionen Tisch zusammen besprechen. Es spielt also keine Rolle, bei welchem Anbieter ihr seid.
In Anlehnung an eine frühere Verlosung gewinnen die zwei witzigsten pokerbezogenen Gedichte, welche innerhalb der nächsten 72h hier gepostet werden. Auf geht’s!