tach,
eigebtlich wollte ich in diesem thread fragen, wie gross die wahrsceinlichkeiten dafür sind nis zum river ne straight oder nen flush zu bekommen. inzwischen habe ich den thread nun zum x-ten mal umgeändert und bin immer näher an eine lösung gekommen.
inzwischen bin ich an dem punkt angelangt, an dem ich nicht wissen will, wie es geht, sondern ob meine rechnung richtig ist.
ausgangspunkt war, dass ein kumpel von mir gerstern in einem homegame gefragt hat, warum flush höher gewertet wid als ne straight, da seiner meinung nach die wahrscheinlichkeit für n flush grösser waren.
im internet habe ich nur berechnungen dafür gefunden, dass man ne straight/ nen flush flop.
mich interessierte es jedoch, wie es aussieht, wenn man die ganze sache bis zum river betrachtet.
so im folgenden mal meine lösungsansätze.
nCr(n,k) bedeutet "n über k"
flush:
nCr(13,5)*4*nCr(47,2)/nCr(52,7)=0.041597=4.1597%
erklärung
13 über 5 möglichkeiten 5 karten einer farbe zu ziehen. 4 farben sind vorhanden. und es gibt 47 über 2 möglichkeiten "die restlichen 2 karten anzuordnen"
das ganze geteilt durch die anzahl der möglichen ergenisse: 52 über 7
straight:
10*4^5*nCr(47,2)/nCr(52,7)=0.082741=8.2741%
erklärung
möglichkeiten für eine straight: 10. von 5high to ace high.
jede karte einer straight besteht aus einer der 4 farben. also gibt es jeweils 4*4*4*4*4 , möglichkeiten pro straight->4^5
rest siehe flush
straight flush und royal flush werden hierbei nicht extra betrachtet.
so sind meine ergebnisse korrekt? gibts fragen? ♦
thx