Will endlich mal mein Preflopspiel auf Vordermann bringen und mehr Verständis für jede Hand/Situation/Equity entwickeln.
Ich fange einfach mal an. ![]()
1. Im SB bräuchte man ja nur 43% EQ für ne Iso-3bet bzw. Iso-raise gg Limper.
- Wird das im approx Chart deshalb nicht berücksichtigt, weil die 3% weniger EQ (normal braucht man ja 46%) die schlechte Position wieder auffressen?
- Also kann man auch im SB von 46% ausgehen? Oder wiegt die Position noch mehr, so daß man im SB sogar etwas tighter werden sollte?
2. Für ein Iso-Raise gg einen Limper braucht man min. 50% EQ.
- Warum kann man das nicht auch durch unsere gute Position nach unten korrigieren, vor allem am BU?
- wie weit kann ich unter die 50% gehen, wenn die Blinds/Spieler hinter mir tight sind?
2.1. Bei welchen Gegnerkonstellationen hinter mir muss ich über 50% EQ haben? Da die Playability z.b. durch loose Calls (sprich häufig 3-4h Pötte, oder LAGs/Maniacs leidet.
3. Unter welchen Konditionen kann man any2 vom CO, BU, SB openraisen?
- Ab wievielen Händen ist der foldBBvsSteal-Wert aussagekräfitg?
Ich würde ab 60 any2 im SB openraisen.
4. Welche ORC Hände haben so ne gute Playability, daß man sie IMMER bei nem EQ-Edge openraist/iso-raist, egal wie die Gegnerkonstellation hinter einem aussieht?
- z.B. hat man mit A3o am BU meist nen EQ-Edge gg einen Limper, aber wenn die Blinds loose und/oder aggro sind, kommt es meist zu nem 4h Pot bzw. man kassiert ne 3-bet. Und so ne Hand hat 4h einfach ne sehr schlechte playbility, also lässt man den ISO-raise trotz EQ sein, um in keine schwer zu spielende Postlopsituation zu geraten.
Mit A3s sieht es schon anders aus, weil die suitedness gute multiway Eigenschaften mit sich bringt. D.h. es macht nichts aus, wenns nen 4h Pot gibt, da ich in dem Fall mit nem Flush auch mal große Pötte gewinnen kann, was mit A3o selten der Fall ist.
So, das reicht erstmal. Kommen bestimmt noch weitere Fragen.