Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KK preflop folden?

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,004 Ansichten
echse1987

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$80,00:///////;UTG1$80,00:823/10/10/-/41/24/95/56;UTG2$70,00:837/10/8/-/51/20/67/58;MP2$378,45:1.285/14/5/4,7/27/6/65/44;[/tg]
2/4 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with K♠, K♥
UTG1 raises to $16,00, UTG2 raises to $70,00 (All-In), MP1 folds, MP2 calls $70,00, 4 folds, Hero?

sollte man hier KK lieber folden?

17 replies

Also prinzipiell schreibe ich ja, wenn ich "KK preflop folden" lese nur "lol" und sonst nix.
Die Frage kommt ja selbst im BSS forum immer wieder auf und selbst dort ist konsens, dass man mit KK preflop IMMER auch für 100bb broke gehen sollte!

Von daher würd ich auch in der hand hier einfach reinstellen, und mir dann bescheinigen mal wieder pech gehabt zu haben, wenn einer der Jungs wirklich die Aces hat.

Ich glaube aber tatsächlich, dass der push hier nicht unbedingt stark +ev sein muss:
Die beiden shorties in utg scheinen eher standard tighte sss-ler zu sein, dh. der erste raised (auch da raise auf 4bb) vermutlich maximal TT+/AQs,AK, da kann der zweite, der auch eher tight zu sein scheint nur mit QQ+/AK drübergehen.

Von daher muss MP2 wenn er kein donk ist hier theoretisch KK+ halten, und da wir selber schon KK haben höchstwahrscheinlich Aces.

Trotzdem call ich... vermutlich steht man auch noch oft genug vs AK/AK/QQ o.ä.

allizdoR

push

mp2 -> Stacksize -> kein Reg => Semi-fish ?

gegen tighten UTG und tighten UTG+1 liegst du mit KK vorne.

Original von allizdoR
allizdor => fish

endlich mal wieder ein idiotenpost von dir. Ich hatte mich schon gefragt, ob ein anderer Mensch deinen user übernommen hat nachdem die letzten posts, die ich von dir gelesen habe, alle sinnvoll und erstaunlicherweise vor allem frei von >3 Fehlern/Zeile waren.

Jeder Spieler, der NICHT nach jeder einzelnen hand die er spielt auf exakt 100 BB nachkauft, sondern sich erdreistet mit 94,5BB am Tisch zu sitzen muss also ein Fisch sein? is klar.

allizdoR

hab gehofft, du könntest es mal bleiben lassen.

Ich geh mal davon aus, das die meisten Seiten eine Auto Buy In Funktion haben, oder man sich mit Scripts behilft.

Soll ich noch was dazu sagen? Denke nicht, macht ja eh keinen Sinn!

ist einem von euch beiden Clowns mal eingefallen, neben der dicken fetten Stacksize auch mal nach anderen Indizien für Fischigkeit zu suchen?

Problem ist imo einen vernünftigen Read auf den BS-Fisch zu haben. Zwar hat er nur 5 PFR, aber technisch gesehen raist er auch in diesem Pot nicht.
Kann also ohne weitere Reads vieles sein.
Rechnung folgt noch.

ok, meine Rechnung:
Annahmen:
1) UTG+1 spielt nicht mehr streng nach SHC, seine OR-Range dürfte wohl eher TT+,AQ+ sein. (FirstIN-Stats in EP?)
2) UTG+2 weiß das und spielt auch advanced, seine 3betting Range dürfte eher QQ+,AKs sein.
3) MP2 ist mit seinem Coldcall für mich ohne weitere Angaben eher schwierig einzuordnen, ich geb ihm mal JJ+,AK.
4) Wenn wir unsere restlichen 70$ auch noch pushen, callt UTG+1 nur noch mit KK+, d.h. er callt nur mit ca. 0.5% seiner 3.7% möglichen Starthände aus seiner 4.68%-Range (unsere 2 Könige sind dead!)

*daten in excel eingeben*

--> EV: +6.01$

btw: Wenn UTG+1 nur 3% FirstIn aus EP haben SOLLTE, erübrigt sich selbstverständlich jede Rechnung.
btw2: Wenn MP2 nur QQ,AK hält, ware der EV -0.85$. Insofern ist DrMindtraps Aussage

Original von DrMindtrap
Von daher muss MP2 wenn er kein donk ist hier theoretisch KK+ halten, und da wir selber schon KK haben höchstwahrscheinlich Aces.

Trotzdem call ich... vermutlich steht man auch noch oft genug vs AK/AK/QQ o.ä.

nicht nur inkonsequent, sondern auch falsch.

echse1987

UTG1 raised preflop mit 3% seiner hände

deine angenommene Range von mp2 ist mir zu loose sehe kein Grund wieso er sich noch mit jj in die Hand involvieren soll, dazu kommt der cardremoval von AK durch unsere Kings etc ich wette es wird bei gesunden Ranges minus ev.

Original von ysessa
deine angenomme range von mp2 ist mir zu loose sehe kein grund wieso er sich noch mit jj in die hand involvieren soll, dazu kommt der cardremoval von ak durch unsere kings etc ich wette es wird bei gesunden ranges minus ev.

card-removal wird doch schon eingerechnet bei der Equity-Berechnung?
Bei der FE-Berechnung gegen UTG+1 hab ichs auch berücksichtigt.

Wie gesagt, rein von den Stats her seh ich in MP2 einen passionierten Coldcaller ohne viel Ahnung und geb ihm auch ab und zu ein kleineres Pocket, stellvertretend dafür hald JJ.
Wenn du ihm nur QQ,AK gibst, siehe obiges edit.

@echse: Wenn UTG+1 nur 3% raist, wird das UTG+2 auch wissen, dann hat sich das wie oben reineditiert eh gegessen -> fold.

Original von ysessa
deine angenommene Range von mp2 ist mir zu loose sehe kein Grund wieso er sich noch mit jj in die Hand involvieren soll, dazu kommt der cardremoval von AK durch unsere Kings etc ich wette es wird bei gesunden Ranges minus ev.

aber ich wette du callst auch trotzdem ;)

Is mir schon klar, dass meine Aussage ich würde trotzdem callen inkonsequent ist, aber ich folde preflop einfach keine Kings =) - und bin mir ziemlich sicher, dass das keiner der guten Shortstacks ohne nen MEGAread je machen würde (zu recht!).

Was deine Ranges angeht, die du STATT meiner angegeben hast entsprechen die doch so ziemlich den meinen, wobei ich sie eben eher noch maximal loose angenommen habe. Ob ein Typ, der seinen BB zu 95% foldet (also 1/20 vermutlich bei der samplesize) hier wirklich schon AQo aus utg raised...spielt aber auch kaum ne rolle. Bei utg+2 bist du dann weil du AKo rausnimmst sogar tighter rangegangen.

Wie du dann bei MP2 auf JJ+/AK kommst weiss ich auch nicht. Der "Coldcall" ist in dem spot einem raise gleichzusetzen, eher sogar stärker einzuschätzen, weil er offenbar nichts dagegen hat, wenn ein Bigstack noch ein paar $ mehr in den pot bringt zu dem er sich hier bereits committed.

Was an meiner Schlussfolgerung "falsch" ist, hab ich noch nicht kapiert.

Zum Thema "Ikonsequenz":
Ich bin schlussendlich immer noch der Meinung, dass es hier nie falsch sein kann mit den Kings broke zu gehen und wollte eigl. nur argumentieren, warum man in diesem spot doch tatsächlich auf die idee kommen könnte =)

Original von Gonzo394
Wie gesagt, rein von den Stats her seh ich in MP2 einen passionierten Coldcaller ohne viel Ahnung und geb ihm auch ab und zu ein kleineres Pocket, stellvertretend dafür hald JJ.

@echse: Wenn UTG+1 nur 3% raist, wird das UTG+2 auch wissen, dann hat sich das wie oben reineditiert eh gegessen -> fold.

also wenn utg+1 nur 3% raised, aber die JJ+/AK range von MP2 stimmt, dann bin ich hier auch wieder drin mit den Kings =)

Original von DrMindtrap

Original von Gonzo394

also wenn utg+1 nur 3% raised, aber die JJ+/AK range von MP2 stimmt, dann bin ich hier auch wieder drin mit den Kings =)

Mit welcher Begründung?
Hauptproblem von der 3% Range bei UTG+1 ist nämlich, dass UTG+2 dann meiner Meinung nach KK+ hat (fast-sicher).
--> --EV.
Und solange ich noch klar bei Verstand und tiltfrei am Tisch sitze folde ich da auch KK. Auch wenn ich dann deiner Meinung nach kein "guter Shortstack" bin.

An deiner obigen Aussage ist falsch, dass du eben NICHT "oft genug" QQ/AK/AK siehst um die Sache +EV für dich zu machen, wenn MP2 nicht JJ o.ä. auch callt.
Rechne es selber mal nach (rechnen kannst du ja afaik ganz passabel).

Original von Gonzo394
Mit welcher Begründung?
Hauptproblem von der 3% Range bei UTG+1 ist nämlich, dass UTG+2 dann meiner Meinung nach KK+ hat (fast-sicher).
--> --EV.
Und solange ich noch klar bei Verstand und tiltfrei am Tisch sitze folde ich da auch KK. Auch wenn ich dann deiner Meinung nach kein "guter Shortstack" bin.

Na weil ich utg+2 eben nicht KK+ gebe. Denn um ihm KK+ zu geben müssten zwei dinge zusammenkommen, nämlich müsste er sowohl ebenso aussagekräftige stats über utg+1 UND den HM oder PT3 haben um zu den 3% zu kommen statt ihn (wie du es ja defaultmässig auch erstmal gemacht hast) auf TT+/AQ+ zu setzen. UND dann müsste er auch noch ne ziemliche nit sein, die nicht trotzdem in dem spot QQ+/AK defaultmässig einfach reinstellt.
Was ich a) nicht falsch finde, und b) wenn man hier immer so sieht wie geil alle auf ultra-aggro und positive non-sd-winnings etc. sind wohl auch "modern" sein dürfte.
Jetzt hab ich nur nicht berücksichtig, dass mr 3% hier evtl nur mit AA callt, aber sollte immer noch knapp passen, egal ob er nun nur AA oder alles callt.

Original von Gonzo394
An deiner obigen Aussage ist falsch, dass du eben NICHT "oft genug" QQ/AK/AK siehst um die Sache +EV für dich zu machen, wenn MP2 nicht JJ o.ä. auch callt.
Rechne es selber mal nach (rechnen kannst du ja afaik ganz passabel).

Aaaah, jetzt wirds klar!
Der Satz, dass ich trotzdem calle war im Prinzip losgelöst von den darüberstehenden Erklärungen, warum man unter der Annahme, dass die drei villains "vernüftig" spielen wohl folden könnte.
Entspricht etwa deiner Annahme MP2 könnte ne station sein, die irgendwelche pockets callt o.ä..
Es gibt eben immer ne gewisse Wahrscheinlichkeit, dass einer der Typen nen donk ist, grad auf tilt ist, nen misclick gemacht hat oder was auch immer - und das wiegt in jedem Fall das bisschen -EV auf, das der push hier sein könnte, wenn sie perfekt spielen würden. Und weil die Überlegung halt immer gilt denk ich über ne Hand wo ich mit KK preflop all-in gehen kann prinzipiell überhaupt nicht nach.

echse1987

´darf ichs auflösen. was wer hatte?

thatsme

habe ehrfürchtig eure comments gelesen, folgende !tighte! ranges angenommen und geduldig equiliert:

utg1 JJ+, AK+
utg2 QQ+, AK+
mp1 QQ+, AK+

da liegst mit KK auf jeden fall NICHT hinten.

das bestätigt mich auch in der annahme, dass ich das rad nicht neu erfinden muss und auch weiterhin meine KK pushen kann ;).

primorac

Original von DrMindtrap

Von daher würd ich auch in der hand hier einfach reinstellen, und mir dann bescheinigen mal wieder pech gehabt zu haben, wenn einer der Jungs wirklich die Aces hat.

Ich glaube aber tatsächlich, dass der push hier nicht unbedingt stark +ev sein muss:

Original von ysessa

Ich denke auch dass hier ein Fold durchaus gut sein sollte aber ich kanns einfach nicht.

Coolpawn

Original von echse1987
´darf ichs auflösen. was wer hatte?

bitte!

DaLung

Und sag, ob Du folden konntest^^