Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 5/10 SH - flopped Trips

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
558 Ansichten
pure

PokerStars 5.00/10.00 Limit Hold'em (6 handed) HandRecorder v0.9c

Preflop: Hero is BB with T♣, 7♦
3 folds, BU raises, SB calls, Hero calls.

Flop: (6 SB) 7♠, 5♠, 7♥ (3 players)
SB bets, Hero raises, BU folds, SB calls.

Turn: (5 BB) 6♣ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero calls.

River: (9 BB) 8♠ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 11 BB.

BU: TAG
SB: unknown, bisherige Reads eher Richtung Donkfish

Ich lass es erstmal unkommentiert.

27 replies

ich call den flop und rais den turn,da ich dann eine SB mehr vom BB bekomm und ihn durch nen hit seinerseits evtl noch in die hand reinsucke

ich mucks wohl preflop.

Aber as playd würd ich wohl auch erst den turn raisen. protecten vorm BB musst wohl eher net da er selten nen gs haben wird.

fu4711

Preflop kann man das weglassen.

Auf jeden Fall Flopraise!

Unsere Hand ist stark, aber kein Monster. Gute Draws callen eh auch zwei Bets und viel Stärke zeigt der Raise auch nicht grad. Nen Overpair 3-bettet hier locker und kickt vielleicht sogar SB.

Ferner bekommen wir oft auch keine Chance auf c/r am Turn! C/R Flop hat hier einfach mehr Value.

Der Turn suckt schon ein wenig, ohne Read schwer zu sagen, ob man da noch ne 3-bet hat. Er kann schon 98, ne bessere 7 oder irgendwie ein Boat haben, aber eben auch nen Overpair, mal nen Draw, ne schlechtere 7 (...), 3Pair mit 65 oder sonstwas haben. A :spade:6 :spade: oder so ist auch denkbar.

Der River ist natürlich unschön (Stars??), sieht aber schlimmer aus als er ist. Sooo viele Hände sind gar nicht in seiner Range die nach donk/call, c/r hier noch improven. Callen ist wohl trotzdem klar.

Find die Hand eigentlich gut gespielt so wobei ich T7o hier bei dem Rake auf 5/10 nicht unbedingt defende 3way ohne absolute oder relative Position.

was für c/r wir haben position auf den sb. wie soll den raise flop mehr value haben. in den ganz wenigen fällen in denen der BU mit der schlechteren hand den sb kick haben wir nen major win aber nur falls dieser nen gs foldet und das wird er weil er ein fish ist eher selten tun.
Ich warte bis zum turn mit dem raise allerdings ist ein flopraise nicht falsch ich denke nur dass der BU auf grund seiner großen range oft air hat und ruhig nochmal peelen kann für eine SB. ausdrawen kann er uns nur selten. am turn wird er meist eh folden und wir kriegen vom sb mehr value ggn welchen wir am flop eh nicht protecten können.

fu4711

Original von Nathanael86
was für c/r wir haben position auf den sb. wie soll den raise flop mehr value haben. in den ganz wenigen fällen in denen der BU mit der schlechteren hand den sb kick haben wir nen major win aber nur falls dieser nen gs foldet und das wird er weil er ein fish ist eher selten tun.
Ich warte bis zum turn mit dem raise allerdings ist ein flopraise nicht falsch ich denke nur dass der BU auf grund seiner großen range oft air hat und ruhig nochmal peelen kann für eine SB. ausdrawen kann er uns nur selten. am turn wird er meist eh folden und wir kriegen vom sb mehr value ggn welchen wir am flop eh nicht protecten können.

Wer sagt dir, daß der BB hier callt? Und woher weißt du, daß der SB den Turn bei zwei Callern erneut donkt?

BTW haben wir auch einen major win, wenn der BU 3bettet und der Fisch was auch immer callt/folded. Wenn einer hier Outs hat und es gehen drei SB rein ist es einfach schlechter als wenn sechs reingehen oder neun.

Wenn SB und BU einigermaßen aggro sind und unsere Hand noch ein wenig stärker kann man mit call hier auf den Sandwich spekulieren, aber das seh ich hier nicht.

der bu wird aber so gut wie nie 3betten weil er ne riesenrange hat und nur in relation nur sehr wenige op`s.

Ich sage nur dass der BU eher für 1BB als für 2 mit oc`s peelt was er hier viel öfter hält als pairs. und der sb wird oft den turn erneut betten aus erfahren, beweisen geht natürlich net.

und wenn der BU peelt und evtl. seine oc trifft schmeist der wohl auch kein TP weg dann gehen am turn bis zu 6BB rein.
unsere hand find ich stark genug me kann den move ja nicht nur mit quads+ machen.

Also kurz: 1.) vor Bu protection nicht notwendig
2.) vor sb nicht möglich
3.) raise turn mehr value

firsttsunami

Intuitiv hätte ich ge3bettet aber da 2 Straights ankommen und unser Kicker nicht der beste ist, calle ich auch nur noch down. Mit K7 oder A7 hätte ich ge3bettet. Kommt halt drauf an, wie donkey er ist, ob er eine 6, A5, Flushdraw, preflop slowplayed pocketpair so spielen kann.

pure

Preflop: HU muck ich das nach einem BU-Raise, aber so schlimm find ich den Defend mit dem Donkfish da in der Hand auch nicht (gerade weil "Donk" + "Fish").

Flop: Wenn's nicht 2suited ist und Gutshots oder sogar OESDs möglich sind call ich's wohl auch, aber so stark ist die Hand nun imo nicht, dass ich gar nicht protecten müsste gegen BU. Mit so einer scheinbar guten Hand spiel ich lieber IP HU als OOP gegen einen der Preflop schon (ein wenig) Stärke gezeigt hat.
Bet Turn mit Ini vom SB ist außerdem nicht garantiert.

Turn: Hab mich gestern noch mit ein paar Kollegen über die Hand unterhalten, meinten alle erstmal easy 3bet am Turn. Zumindest einer (^^) hat seine Meinung dann aber revidiert und nach etwas Überlegung zugegeben, dass die 3bet gar nicht so obv ist. Erster Gedanke ist natürlich erstmal 3bet, aber ich weiß gar nicht ob ich in 2/3 der Fälle vorne bin bzw damit nicht einen Bluff vertreibe und 1 BB verliere.

River: Nach dem Turncall hatte ich über einen Raise River nachgedacht - auf eine Blank. Als die schicke 8s kam war das natürlich keine Option mehr, aber wie sieht es z.B. bei einer 2h oder auch J+c aus?

erstmal die frage an tsunami: warum würdest du den flop 3-betten,ich bin im moment noch der meinung von nathanael

@pure: willst du den river rais/folden????

pure

Diesen River nicht, bei einer Blank hätte ich wohl über r/c nachgedacht.
Ich nehme an firsttsunami bezog sich das Turnplay. Wobei mich seine Meinung zum Preflopplay auch noch interessieren würde.

fu4711

Mhh, also irgendwie verstehe ich die call Flop raise Turn Theorie immer noch nicht. Mir geht es auch echt nicht so sehr um Protection sondern viel mehr um Value, soweit man das trennen kann.

Klar, im Idealfall callt der BU mit KQ etc. den Flop, Turn ist ein K, SB bettet, wir raisen und BU callt oder 3bettet sogar, woraufhin SB seinen FD trotzdem callt. Oder SB hat 75 und BU 55 und am Turn kommt ne T...

Im Ernst, daß Szenario wirft einfach zu wenig zusätzlichen Profit ab um all die Risiken aufzuwiegen.

- BU wird hier nicht unbedingt jede Hand callen am Flop (zugegebenermaßen aber sehr viele)
- Wenn BU ne Hand hat, wird er hier 3-betten, unser Flopraise sieht eben nicht besonders stark aus.
- Die Turnkarte wird BU nicht unbedingt weiterhelfen, aber oftmals die Action killen. SB wird vielleicht gegen zwei ein A oder K oder so nicht nochmal donken. Ein weiteres Pik oder ne Straightkarte will er vielleicht auch nicht sehen und spielt c/c. Wenn wir erst am Turn c/r, reppen wir u.U. ne viel stärkere Hand (nämlich den Teil unserer Range, der mit der Turnkarte improved hat) als am Flop und SB folded z.B. ne 5, die sonst downcallt. Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen. Oftmals hat BU eben auch nur eine Overcard und irgendwelche Backdoors - erstere wird er selten treffen und letzteren soll er ja gar nicht aufpicken.
- Ich will hier gar nicht mit Mortons Theorem anfangen, aber ich sehe soviel mehr unschöne Szenarien am Turn als schöne...

firsttsunami

Habe mich nur auf das Turnplay bezogen und ich hätte den Flop auch direkt geraised. Das Board ist halt so semigut zum slowplayen. Wir inducen einerseits einen loosen call, geben aber Overcards mit bd Straight und bd Flushpotential eine günstige Drawmöglichkeit. Raise Flop finde ich gut. Preflop folde ich T7o. Wir sind nicht so häufig dominiert und die playability mit T7 ist isoliert betrachtet nicht so schlecht aber dennoch ist es eine reverse implied Odds Hand, die oft noch überholt hat und wenig Potential hat, eine große Hand zu machen. Wenig Straightpotential durch 2 gap und auch kein Flushpotential. Unsere RIOs sind halt auch noch größer, weil wir im Sandwitch sitzen, wobei das semischlimm ist, weil SB ein Fish ist. Die Preflopequity reicht für nen Call aber die Hand performed Postflop einfach schlecht. Ich würde eher T8o defenden als T7o. Ausschlaggebend ist hier wohl wirklich die Donkeyness des Fishes = ). Wenn er 60 VPIP hat, wenig PFR und AF und 50 WTS, dann call ich auf jeden Fall :)

pure

Also ich finde das Board überhaupt nicht geeignet für ein Slowplay. Wenn ein TAG auf dem Flop im Sandwich call/call spielt oder call/3bet ist das einfach too obvious, so einen Isoraise kann er doch mit jedem Scheiß machen. Außerdem können da so viele dumme Karten kommen am Turn, die SB nicht mehr bettet, und dann? Dazu kommen auch noch Balancinggründe und einfach die Möglichkeit, dass BU entweder mir nichts glaubt und meint er kann for freecard 3betten oder wirklich was hat, und dann lass ich mit call flop einfach zu viel Value aus.

Und zu fold preflop, in der Situation ist das finde ich ein klarer Defend, allein schon weil wir Position auf den Fish haben (so toll kann er obv nicht sein nach dem Coldcall), aber auch weil ich gegen einen thinking TAG im BU da nicht so viel wegfolden will, bevor der auf die Idee kommt, vom BU aus mit Crap gegen mich Isoraises zu machen.

firsttsunami

Ein TAG wird wirklich erst mit Crap anfangen zu raisen, wenn er wirklich merkt, dass du underdefendest. T7o ist aber eine grenzwertige Hand und eher am äußerst unteren Ende deiner Defendingrange. Um einen Exploit würde ich mir keine Gedanken machen.

Finde wie gesagt raise Flop auch besser, da

- der flopraise eher stärke zeigt und cfrt nach call flop im sandwitch eher nach monster aussieht
- wir einen loose calldown von A/K high inducen
- er weitere action gibt mit einem Pocket und wir den Turn erneut raisen können
- das board einige bd Draws zulässt und wir protecten müssen

kombi wird sicher auch nochmal seine Meinung abgeben und ich denke, dass er aus gen. Gründen auch T7o foldet. Kann mich aber auch täuschen. Ich folde es jedenfalls. Ein CC im SB ist natürlich ein Indikator für einen schlechten Spieler aber der CC Preflop muss nicht heissen, dass er Postflop auch die totale Gurke ist, sondern semifishig spielt.

Ich folde die Hand Pre aber ein Call mit nem Fish in der Hand kann, wenn es ein Fehler sein sollte, kein großer sein.

pure

Hm, meinen genauen fold BB to steal hab ich nicht im Kopf, ist denke ich aber so 52-54, was für 5/10 schon sehr tight ist, zumindest auf Stars. Bin trotzdem noch der Meinung, dass man da T7o ruhig defenden kann - wie gesagt mit einem Openraise von einem TAG von CO/BU und einem Coldcall im SB. Mir ist die Hand in der Situation sogar lieber als z.B. A2o weil ich einen easy fold habe, wenn ich nichts treffe. Wenn ich etwas treffe, bin ich denke ich oft genug bis zum SD vorn, auch wenn das meist natürlich recht schwache Made Hands sind.
Mit A2 steht man in beiden Fällen vor nicht ganz einfachen bis schwierigen Situationen, dazu kommt, wenn man sein A trifft, ist man oft dominated oder darf sich über einen Minipot freuen.

Ich wunder mich ehrlich gesagt ein wenig, dass hier das Preflopplay überhaupt zum Thema geworden ist. Natürlich ist es eine grenzwertige Hand, wobei die Grenze hier imo eher easy Defend (T7o) und easy Fold (T6o) lautet.

pure

kombi, deine Meinung würde mich auch noch interessieren. :)

Moderator
cjheigl

Ich bringe meinen Anfängern bei, dass sie auf so einem Flop immer raisen müssen. Zur Erinnerung nochmal ein paar Kriterien, die für slow Play notwendig sind:

• Pot ist klein
  • Heros Hand fast unschlagbar
  • Gegner würden auf Action wahrscheinlich sofort folden
  • Gegner haben gute Chancen, sich auf eine zweitbeste Hand zu verbessern, die einen später auch auszahlt

Das ist hier doch alles nicht der Fall. Der Pot ist nicht mehr klein, es gibt sehr viele Draws, die Hero schlagen können, wir haben mindestens einen Gegner, der bestimmt nicht folden wird, die Gegner haben keine gute Chancen, sich auf eine zweitbeste Hand zu verbessern, aber gute, auf eine bessere zu ziehen.

Alle Grundregeln schon vergessen?

Meiner Erfahrung nach sind Turn Checkraises von Fischen praktisch immer starke Moves, ganz besonders, wenn sie von notorischen Donkern kommen. Ich würde hier auch nicht mehr 3-betten. Die Hand ist gut gespielt, nur preflop kann man geteilter Meinung sein.

pure

Danke für die Analyse, ehrlich gesagt ist mir aber nicht ganz klar, weshalb ein kleiner Pot besonders gut für ein Slowplay geeignet sein soll (im Gegensatz zu einem mittleren oder großen). Erklärst du mir das bitte? :)

cjheigl, hör sofort auf, das so schön detailliert deinen Anfängern beizubringen! ;)

postflop: Meine Erfahrungen auf niedrigeren stakes sind, dass Donk-Fische hier
a) ein Monster (incl. trips mit K oder A),
b) three pairs (!),
c) oder einen Aussetzer haben, weil sie die letzten 20 Hände verloren hatten und ihre donkbluffs nicht durchgingen. Eher keine semibluffraises mit draws. Deshalb hier turn calldown a la wa/wb.

preflop: Muss mal pt bemühen, aber ich hab ne Zeit lang looser BB defendet in multiway-Pötten und entweder sucke ich in diesen Situtionen postflop - oder es war eben zu loose preflop. Und mit T7o oop hat man oft marginale draws oder made hands (gs; eine oc plus bd; flop KQ7) und unangenehme playability. Die EQs sind da oft zu verführerisch, siehe approx-chart mit anysuited, bei denen er selbst meinte, man solle tighter als reine EQ agieren.

@pure: Weil in einem grossen pot die EQ-Anteile der villains absolut und relativ zu den bet-Größen (--> pot odds) höher sind.
Unser Beispiel: Wäre der pot unraised, macht der BTN einen viel grösseren Fehler, wenn er mit oc overcallt ("ich kann ja mit A high noch vorne sein"), als in einem grossen pot.
Andersrum: Wenn seine Equity von - sagen wir 6BB mit oc und bdoors/gs - in einem theoretischen 50BB-pot durch seinen flop-fold auf uns übergeht, weil wir den flop raisen, ist das gut: Weil es mehr ist, als wir durch einen loosen overcall (dann UI fold turn) von ihm noch gewinnen können. Zugegeben ist unser pot nicht riesig, aber ich wollte nur das Prinzip demonstrieren: Je größer der Pot, desto wichtiger ist es, möglichst bald die villains dazu zu bewegen, auf ihre EQ am pot mittels fold zu verzichten. Ist ne alte Sklansky-Geschichte, und ich hoffe, ich hab sie richtig verstanden (und Sklansky Recht...).