Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] EV für 3barrels

46 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,772 Ansichten

Die Frage bezieht sich auf NL, aber die wengisten dort werden mir die Frage beantworten können.

Fall:
Wir haben immer 0% Equity (pure bluff)
Wir betten immer 3/4 Potsize, daraus folgt, Villain muss minimal 43 % seiner Hände auf unsere Bets folden, damit diese + EV sind.

Pot am Flop: 10BB
Hero bettet 3/4 Psize = 7,5
Villain callt
EV_Flop = 10 * 0,43 - 7,5 * (1-0,43)

Pot am Turn: 25BB
Hero bettet 3/4 Psize = 18,75
Villain callt
EV_Turn = 25 * 0,43 - 18,75 * (1-0,43)

Pot am River: 62,5BB
Hero bettet 3/4 Psize = 47
EV_River = 62,5 * 0,43 - 47 * (1-0,43)

EV_Postflop = EV_Flop + EV_Turn + EV_River
EV_Postflop = 10 * 0,43 - 7,5 * (1-0,43) + 25 * 0,43 - 18,75 * (1-0,43) + 62,5 * 0,43 - 47 * (1-0,43)

Wenn wir auf jeder Straße 3/4 Psizebetten, muss Villain in minimum 43% der Fälle auf jeder Straße folden, damit diese Bets + EV sind,
aber es ist ja auch möglich, dass er am Flop und Turn in z.B. 0 % der Fälle foldet, dafür aber am River in 70% der Fälle, was auch einen positiven EV von: "EV_Postflop 3,4BB", zur Folge hat (Rake wird nicht berücksichtigt).

Jetzt kann man natürlich rumprobieren, mit den "limegreen + Dick" formatierenten Zahlen ( 0,43), um auch bei veränderten Zahlen auf einen positiven EV zu kommen,

aber es muss auch eine Möglichkeit geben, die Formel so intelligent zu verändern, dass der EV immer "ist gleich" oder "großer" 0 ist.
Z.B. wir verändern die Zahl 0,43 am Flop in 0.

0 = 10 * 0 - 7,5 * (1-0) + 25 * 0,43 - 18,75 * (1-0,43) + 62,5 * 0,43 - 47 * (1-0,43)

folglich müssen sich die beiden anderen 0,43 "Zahlen" verändern, damit die Gleichung "ist gleich" 0 ist:

0 = 10 * 0 - 7,5 * (1-0) + 25 * x - 18,75 * (1-x) + 62,5 * y - 47 * (1-y)

aber wie ermittel ich mit z.B. Excel (einer intelligenten Formel), die denkbaren x und y Wert, ohne rumzuprobieren?

45 Antworten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

edit:

achso ist No Limit -> falsche Forum, wir brauchen keine Rechnungen, bei uns wird einfach durchgeballert, solange keine Gegenwehr kommt.

Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

0 = 10 * 0 - 7,5 * (1-0) + 25 * x - 18,75 * (1-x) + 62,5 * y - 47 * (1-y)
0 = -7,5 + 25x - 18,75 + 18,75x + 62,5y - 47 + 47y
0 = 43,75x + 109,5y - 73,25
43,75x = 73,25 - 109,5y
x = - 438/175y + 293/175

Einfach umstellen, oder was?

Benutz mal sen Solver in Excel.

hazz
Beigetreten: 13.02.2006

Original von Nani74
edit:

achso ist No Limit -> falsche Forum, wir brauchen keine Rechnungen, bei uns wird einfach durchgeballert, solange keine Gegenwehr kommt.

hm, das geht auch in NL ;D

..und jo, einfach umstellen. bekommst ja nicht nur 2 werte bei einem festen wert raus, sondern ne funktion.

firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Habs ins NL-Forum verschoben. :)

Ich kanns nur wiederholen: Nutzt den Solver in Excel!

Original von KartenTr1x
Ich kanns nur wiederholen: Nutzt den Solver in Excel!

Was??? Link pls, oder erklär wie man das macht

Der Solver berechnet die Lösungen von Gleichungssystemen. Wie genau er verwendet wird musst du mal in Excel-Foren schauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solver

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Dann probiere das damit mal aus. Ich selbst habe keine Ahnung ob/wie das gehen soll.

Wäre aber schön wenn du hier nochmal berichtest ob es funktioniert hat und evtl. nochmal eine kleine Einleitung für den Rest gibst. ;)

ball till you fall
auf ft gehts einfacher, da gibts Potbet Button

Wider aller Erwartungen konnte ich mich an die Inhalte meiner Vorlesungen in Wirtschaftsinfo zurück erinnern und konnte das Problem mit dem Solver lösen.
Hier ist der link zur Berechnung: http://rapidshare.com/files/232094652/Solver.xls.html

Zur Erklärung: Man Erstellt eine Zielfunktion die entsprechend nach Vorgaben, die man im Solver selbst spezifiziert, sich einem bestimmten Wert annähnert.
MNL1337 hatte die Formel umgestellt, die ich ohne überprüfen auf Richtigkeit nach Null umgestellt habe um sie anschließend als Zielfunktion zu verwenden. Diese ZF ist in Zelle A2. Im nächsten Schritt fragt der Solver welches die veränderbaren größen innerhalb der Funktion sind. In unserem Fall sind das X und Y oder Zelle D2 & H2. Als letztes wird gefragt wonach das Ergebnis der Zielfunktion streben/ergeben soll. Da die Funktion nach Null umgestellt wurde, logischerweise Null.

--> Klick auf Solve
X=0.74828
Y=0.36998
Wobei der Wert der Zielfunktion mit 2.38x10^-14 deutlich gegen Null strebt.

Falls ihr den Solver in Excel nicht findet, hilft euch der Link:

http://www.castelligasse.at/excel07/Zielwert/zielwert.htm#SOLVER

Enjoy!

die verschiedenen x- und y Werte können angeblich mit einer linearen Optimierung ermittelt werden, nur wie dies funktioniert, weiß ich noch nicht.

Lad dir mal die XLS runter. In Verbindung mit meinen Erklärungen von oben sollte es eigentlich klar werden.

Original von KartenTr1x
Lad dir mal die XLS runter. In Verbindung mit meinen Erklärungen von oben sollte es eigentlich klar werden.

ich werd es versuchen, wenn es mir weiterhilft, aber was ich nicht versteh:

--> Klick auf Solve
X=0.74828
Y=0.36998
Wobei der Wert der Zielfunktion mit 2.38x10^-14 deutlich gegen Null strebt.

du hast zwei Ergebnisse heraus bekommen, aber ich möchte die verschiedenen Kombinationen der x- und y-Werte berechnen:

z.B. (ich rate jetzt mal):
x= 60% und y= 50%
oder
x= 40% und y= 61%
oder
x=22% und y= 71%

und die Gleichung ist immer noch ist gleich null.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

Bei der Formel wird aber total vernachlässigt, dass wenn Villain dich 3 barrel bluffen sieht du leichter payout bekommst wenn du for value durchballerst.

Finde die Auswirkungen deines Images kann man nur schwer in die Formel mit reinpacken.

Original von dhw86
Bei der Formel wird aber total vernachlässigt, dass wenn Villain dich 3 barrel bluffen sieht du leichter payout bekommst wenn du for value durchballerst.

Finde die Auswirkungen deines Images kann man nur schwer in die Formel mit reinpacken.

kann man ein aggressives image nicht auch durch bluffs aufbauen die an sich schon +EV sind?

Original von dhw86

=) zuerst will ich auch nur das Problem (x und y) lösen

Kannst du mir bitte noch mal kurz erklären, was genau der X- und der Y-Wert darstellen? Müssen beide zusammen unbedingt 1 ergeben?

hazz
Beigetreten: 13.02.2006

darum redest du die ganze zeit vom solver: du hast garkeine ahnung von der fragestellung _grin:

es wurde doch schon die funktion aufgestellt. die musst du jetzt nur noch als graph anzeigen lassen.