Skip to forum
Herausragende Filme

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Herausragende Filme

275 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
30.1 K Ansichten
Thurisaz

Achtung, in dem Thread geht es nicht um eure persönlichen Lieblingsfilme! Ich selbst mag auch einige Streifen die eigentlich gar nichts besonderes sind sehr gerne.

Was ich hören möchte, sind Filme die ihr als wirklich herausragend bezeichnen würdet. Das ist natürlich auch subjektiv, aber nicht mehr ganz so wie Lieblingsfilme.

Damit es etwas objektiver bleibt, nennt am besten nicht nur den Filmnamen sondern auch eine Begründung, warum er besonders sehenswert ist. Großartige schauspielerische Leistung, herausragende Story, beeindruckende Bilder, zukunftsweisende Ideen etc., d.h. auch Klassiker die ein Genre geprägt haben gehören hier rein.

Hoffe, dass wir nachher eine schöne Sammlung an Filmperlen haben.

Ich lasse euch einfach mal den Vortritt. =)

Thurisaz

274 replies
maechtigerHarry

Ist jetzt nicht direkt ein Film aber ich finde Band of Brothers muss hier unbedingt rein.

Die Serie stellt unglaublich realistisch die Schrecken des Krieges dar und ist doch gleichzeitig ein unvergleichliches Epos über Kameradschaft, Erfolg und Verlust.

Gehört zum besten was ich je gesehen hab meiner Meinung nach.

A Clockwork Orange:
-Auf der Psycholgischen Ebene einfach ein Meisterwerk

2001: A Space Odyssey:
-Ist einfach der Scifi Film schlechthin.
-Perfekt gewählte Bilder und Soundtracks

One Flew Over the Cuckoo's Nest:
-Meiner Meinung nach die beste schauspielerische Leistung eines Darstellers überhaupt ( Jack Nicholson)

Forrest Gump:
- Die am besten/schönsten erzählte Story

The Godfather 1+2:
- Diese Filme haben das "Crime" Genre geprägt wie kein anderer Film

Pulp Fiction:
- Der Film mit den besten Dialogen

Dr. Strangelove:
- Die beste Satire der Welt!

Requiem for a Dream:
- So verdammt Realistisch das der Film ein wirklich bedrückt

Fight Club:
- Ein Meisterwerk (Drehbuch, Darsteller)

Once Upon A Time In The West:
- Bester Western mit einem genialen Henry Fonda und wunderbaren Soundtracks

Der Untergang:
- Bester WWII Film, sehr realistisch und characteristisch

The Matrix:
- Geniale Story mit guter Action und sehr guten Special Effects

Psycho:
- Hat die künftigen Psycho/Horror Filme am meissten geprägt

Casablanca:
- Sehr gutes Drehbuch, Einer der besten Klassiker

Weitere Filme: 12 Angry Men, 7 Samurai, American Beauty, Schindlers Liste,
Apocalypse Now, Lawrence of Arabia, 2 glorreiche Halunken..

Serien: Dexter, Sopranos

Dyrlaht

Original von Smoover

Requiem for a Dream:
- So verdammt Realistisch das der Film ein wirklich bedrückt

Fight Club:
- Ein Meisterwerk (Drehbuch, Darsteller)

Der Herr der Ringe
- braucht man nicht kommentieren

Saw
- mit relativ geringen Mitteln einen der besten Schocker ever gedreht

The Shining
- einfach spannend

A.I. - Künstliche Intelligenz
- bricht einem fast das Herz

gimmesome12

Original von Smoover
Pulp Fiction:
- Der Film mit den besten Dialogen

Wohl noch nie "The Big Lebowski" gesehen, hm ?

keevo

Garden State
http://www.imdb.com/title/tt0333766/

ist sicherlich nicht jedermanns sache, aber die schauspielerischen leistungen sind einfach top. außerdem ist der film sehr simpel, aber unterhaltend gemacht.
und <3 natalie portman

IbaracusI

shawshank redemption

€dit: begründung:
leider schon was länger her und deshalb fällt mir z.Z. keine anständige begründung ein, kann mich halt lediglich dran erinnern dass ich den film weltklasse fand
sry, dass ich die begründung vergessen hatte

Thurisaz

shawshank redemption

Original von Thurisaz
Damit es etwas objektiver bleibt, nennt am besten nicht nur den Filmnamen sondern auch eine Begründung, warum er besonders sehenswert ist.

Ich mochte den Film auch sehr. Aber vielleicht liegt es an mir, ich konnte nur nie erkennen was ihn absolut herausragend macht, so dass er es sogar bis auf Platz 1 der IMDB schafft. Wie gesagt, super Film (8 - 8.5/10 würde ich sagen), aber ich könnte auf Anhieb einige aufzählen die imo besser sind. Deshalb wäre die Begründung nicht schlecht, vielleicht öffnet mir das ja die Augen. ;)

Thurisaz

nikorw

Sin City für die coolste Comic-Umsetzung

Wohl noch nie "The Big Lebowski" gesehen, hm ?

Doch kenne ich, finde die Dialoge nur net so einfallsreich wie die in Pulp Fiction.
Der Film ist zwar Teilweise sehr lustig aber insgesamt hat er mich net umgehauen.

Brieftraeger

ich finde blow und scarface herausragend.

jeweils geniale story. entstehung, aufstieg und fall eines drogenbosses. handlung ist bei scarface noch besser. vll. liegt es auch am genre das mich dazu entschlossen hat, diese zwei filme hier zu posten. aber meinungen sind immer subjektiv _evil:

keevo

Original von Thurisaz

shawshank redemption

Original von Thurisaz
Damit es etwas objektiver bleibt, nennt am besten nicht nur den Filmnamen sondern auch eine Begründung, warum er besonders sehenswert ist.

Ich mochte den Film auch sehr. Aber vielleicht liegt es an mir, ich konnte nur nie erkennen was ihn absolut herausragend macht, so dass er es sogar bis auf Platz 1 der IMDB schafft. Wie gesagt, super Film (8 - 8.5/10 würde ich sagen), aber ich könnte auf Anhieb einige aufzählen die imo besser sind. Deshalb wäre die Begründung nicht schlecht, vielleicht öffnet mir das ja die Augen. ;)

Thurisaz

Ich finds auch sehr schwer bei Shawshank Redemption den Grund für die awesomness nennen, aber Fakt ist dass der Film eine sehr besondere Handlung hat, welche viele wichtige Themen behandelt (Hoffnung, Freiheit, Freundschaft).
Dazu kommt das Knast-feeling das sowieso irgendwie spannend ist und natürlich die grandiosen Schauspieler.

Ja das Stimmt obwohl der Film nix Aussergewöhnliches hat ist er trotz alledem sehr gut anzusehen. Tim Robbins spielt seine Rolle sehr sehr gut. Der Film wird nie Langweilig. Für mich passt der Film hier nicht ins Forum und dennoch ist er nahezu Perfekt. Es sind einfach die Kleinigkeiten die diesen Film so fantastisch machen.

rap23anoid

1 ) K-Pax

es gibt keinen sex, kein blut , keine action, zum lachen ist er auch nicht , es gibt keine gewalt ( winzig kleine ausnahme) ... und ich habe ihn trotzdem 3 mal gesehen =)

2) vanilla sky: :heart: Unbeschreiblich

schiep

Naja, bei mir sinds auch nur die üblichen Verdächtigen (hehe, ja der Film ist auch nicht schlecht):
Pate 1 und 2, Scarface, Pulp Fiction, Forrest Gump (tolles Story, super gespielt von Hanks), Matrix 1 (revolutionäre Story), Das Leben ist schön (einfach nur traurig und einwandfrei gespielt), American Psycho (steh nicht soo auf den Film, aber Bale läuft da heiß), Das Schweigen der Lämmer, Clockwork Orange, Pans Labyrinth (sehr bewegend), Requiem for a dream (mein Lieblingsbadfeelmovie), HDR 1-3, Into The Wild (die Landschaft ist ziemlich gut), Memento (einzigartig, gibt sonst so keinen Film), Der Gladiator (ob mans mag oder nicht, ist einfach wunderbar umgesetzt worden von der Technik und Atmosphäre), LA Crash (sehr viele emotionale Szenen, gute Storyverknüpfung), Oldboy, Die Verurteilten und dann noch sowas wie Dark Knight (wg. Joker halt und wahrsch. beste Comicverfilmung), Fight Club..

@Brieftraeger: Pfff, wie kannst du es wagen, Blow und Scarface auf eine Stufe zu stellen (jaja, ich mag Blow auch sehr, aber das geht trotzdem nich)

HillBilly

Bei mir auch Sin City weils einfach geil gemacht wurde

Pulp fiction s.o.

Blairwitch Project:Bisher der beste Horrorfilm den ich gesehen hab weil einfach anders war als alle anderen Horrorfilme und der Horror nicht auf der Leinwand zu sehen war sondern erst beim Zuschauer im Kopf entstand.

Memento s.o.

keevo

stimmt, American Psycho gehört auch zu den Besten. Die Frage ist nur, ob der Film auch mit nem anderen Darsteller als Christian Bale so genial rüberkommen würde.. die Story ist teilweise recht eintönig imo.

AKI307

Zwei glorreiche Halunken - bester Western
generell die Dollartrilogie

michaelg5pro

Garden State ist nett, das war ein richtiges "schönes" Anschauen. Was haben alle mit HDR? Megabuchverfilmung und Riesensetting, naja irgendwo ragt jeder Film hervor und hier sind viele tolle Filme genannt.

Fehlen sollten hier nicht

Ist das Leben nicht schön? (its a wonderful life), der herzrührende Weihnachtsklassiker

und Das Leben ist schön, dessen Stil und Machart wirklich arg herausragen. Vielleicht kann man noch ein paar Naziopfer-, Gewissenskonflikt, Widerständler etc Filme als herausragend bezeichnen, von denen es nun auch einige sehr gute gibt ,aber das würde mir dann in Beliebigkeit abdriften.