Da meine absoluten Favoriten schon genannt wurden, erwähn ich mal noch Schindlers Liste.
Original von AKI307
Zwei glorreiche Halunken - bester Western
Im Original "The Good, the Bad and the Ugly". Der deutsche Titel lässt mich irgendwie immer eher an Bud Spencer & Terence Hill denken ♦
Thurisaz
Original von AdmiralZwieback
Da meine absoluten Favoriten schon genannt wurden, erwähn ich mal noch Schindlers Liste.
Neben Schindler's List würd ich noch Der Pianist nennen. Der ist ähnlich ergreifend und realistisch dargestellt.
Ich erinner mich noch an ne Szene wo Nazis einen älteren im Rollstuhl sitzenden Juden aus dem Fenster schmeißen während dem Abendessen.
Fand das schon außergewöhnlich realistisch dargestellt.
Der König der Löwen - bester Zeichtrick
großartige Filmmusik, lustig und herzzereißend traurig zugleich
Filme, bei denen ich am Ende erstmal ne Weile dagesessen hab, und nicht viel mehr als "wow" gedacht hab, fallen mir jetzt auf Anhieb nur zwei ein, und das wären Requiem for a Dream und City of God.
Original von CMBurns104
Filme, bei denen ich am Ende erstmal ne Weile dagesessen hab, und nicht viel mehr als "wow" gedacht hab, fallen mir jetzt auf Anhieb nur zwei ein, und das wären Requiem for a Dream und City of God.
dazu gehört für mich noch "Die üblichen Verdächtigen" mit dem wphl geilsten und genialisten Twist Ende ever.
Sin City find ich auch überragend, einfach grandiose Story uns sau geil gemacht, voallem wegen dieser Farben-Technik ka wie das richtig heißt^^)
Saw als der beste Schocker der letzuten 20 Jahre wohl auch hier zu nennen, komplett geniale Story + Ende!
American Gangster und Blow als Gangster-Filme, einfach weils auf wahren Begenheiten beurht und so genail gespielt wird von Denzel Washington bzw Johnny Depp. Ebenso könnte man hier Scarface und Der Pate als ältere Filme dieses Genre aber dennoch genial nennen.
Herr der Ringe muss man erwähnen, 10 Stunden Film auf 3 TEile so genial gemacht, beste Buch Verfilmung ever!
Dazu noch Ben Hur und die 10 Gebote, Charleton Heston in den beiden besten Monumental Epen aller Zeiten, kann man sich jedes Jahr wieder an Ostern anschauen obwohl beide glaub ich min. 4 Stunden dauern
Die Passion Christi, einfach den Aufwand den Mel Gibson dafür geleistet hat und die Umsetzung muss man nicht weiter beschreiben.
"herausragend", aber nicht unbedingt 10/10 auf meiner skala:
- There Will Be Blood
Kann es schwer beschreiben warum, aber einfach die Atmosphäre, das Bild, die Landschaft und natürlich Daniel Day-Lewis.
- Schindlers Liste
Brauch ich wohl nichts zu schreiben.
- König der Löwen
Einer der wenigen Zeichentrickfilme die ich mag. Dazu genialer Soundtrack.
- Once Upon A Time in America/West
Zwei Meisterwerke und zwei meisterhafte Soundtracks.
- Der Pate II
Die Charakterentwicklung von Michael und den jungen Vito fand ich klasse.
- Shawshank
Bewegend.
- Heat
Das Tempo des Films ist einfach einmalig, alles flüssig, für mich der perfekte Film.
Eternal sunshine of the spotless mind
Hollywood hatte mich mit seinen Fließbandschnulzen zum Liebesfilmhasser gemacht, dieser Film hat mir gezeigt wie es auch gehen kann. Für mich mit Abstand der herausragendste Film (nach OP's Definition, ist zwar einer meiner Lieblingsfilme aber nicht No.1) den ich kenne, wegen:
- Ein Liebesfilm der die negativen Seiten von Beziehungen thematisiert ohne verbittert zu wirken/ zu machen
- Eine geniale Storyline (wenn auch zunächst verwirrend)
- Ein noch genialeres Drehbuch...
- ...von der Umsetzung ganz zu schweigen
- Den Film kann man immer wieder sehen und entdeckt immer wieder neue Details
- Das beste Ende ever
- Jim Carrey zeigt, dass er tatsächlich ein Schauspieler ist
No Country for old Men.
Fand besonders das Ende genial, da man ja annimmt das Villain seine gerechte Strafe bekommt beim Unfall, dann aber einfach wegläuft. Auch sonst einfach geile Atmosphäre den ganzen Film über.
Forrest Gump
weil überragender Tom Hanks, große Gefühle u tolle Story...
American Beauty
perfekt gesellschaftskritisch...
Saw
Der Obama der Schocker...
Pate(mit Marlon Brando)
Der Pate ist Marlon Brando, Pacino spielt ihn nicht annähernd so gut wie Brando... DER Gangsterfilm...
Shining
Einer der Besten 3 Schauspieler Jack Nicholson macht diesen Film zu dem was er ist. Manche Filme sind fast ausschließlich durch ihre Darsteller brilliant, Shining gehört dazu...
Gangs of New York
beeindruckende Kulisse, ein sehr sehr guter, weil penibler Daniel Day-Lewis...
Bei Gelegenheit kommen noch Nachträge...
Das Boot
von Roland Emmerich.
Ist finde ich einer der besten Deutschen Filme. Schau ihn immer gerne wieder. Besser wie die meisten amerikanischen Kriegsfilmproduktionen. Super spannend, dramatisch und tragisch...
Und man sieht bekannte Schauspieler mal in jungen Jahren.
Saving Private Ryan oder Soldat James Ryan
...sollte man gesehn haben. Ein klasse Spielberg-Film mit Tom Hanks, neben Forrest Gump (auch empfehlenswert) und The Green Mile, in einer seiner bekanntesten Rollen.
Gladiator
und zwar weil es eine toll erzaehlte Geschichte, mit super Bildern und grandioser Musik vom Filmmusikgott Hans Zimmer ist ^^
The Dark Knight
finde ich als einen der neueren Filme sehr gut gelungen. Ob man nun auf die Story und Batman steht ist vielleicht Geschmackssache, aber Christian Bale ist irgendwie perfekt für die Rolle (genauso Batman Begins) und der Joker ist einfach genial, auch dank Heath Ledger.
Damit hab ich denke ich noch ein paar nichtgenannte Filme hinzugefügt ^^
Original von MatthiasHopf
Pate(mit Marlon Brando)Der Pate ist Marlon Brando, Pacino spielt ihn nicht annähernd so gut wie Brando... DER Gangsterfilm...
Da muss ich widersprechen... beide sind großartig, aber nach dem Godfather Part II zu sagen dass Pacino nicht annähernd herankommt? Niemals. Brando hat im Godfather über einen Film die eine Rolle gespielt, und das super. Aber der Charakterwechsel von Michael wie Pacino ihn im 2ten Teil darstellt ist einfach überragend.
Thurisaz
Into The Wild
muss hier einfach genannt werden, da er auch so ein "one of a kind" Film ist.
Gründe sollten eigentlich jedem bewusst sein, der ihn gesehen hat.. super Aufnahmen, und regt zum Nachdenken/Mitfühlen an.
Mystic River - weil sean penn einfach klasse spielt und der film dazu auch wnoch verdammt spannend ist.
Prestige - weil die twists einfache klasse sind, kann man The Illusionist eigtl auch noch dazu nennen.
American History X - heftiger film mit nem überragenden eddie norton!
Original von Thurisaz
Da muss ich widersprechen... beide sind großartig, aber nach dem Godfather Part II zu sagen dass Pacino nicht annähernd herankommt? Niemals. Brando hat im Godfather über einen Film die eine Rolle gespielt, und das super. Aber der Charakterwechsel von Michael wie Pacino ihn im 2ten Teil darstellt ist einfach überragend.
Mmmhh... Ja sicher, die Wandlung von Michael zu Beginn, als er noch nichts mit der "Familie" zu tun haben will, zum Paten ist sicherlich beeindruckend... Aber ich finde die Kühle, die Emotionslosigkeit von Pacino als Pate halt nicht so gut... Da gefällt mir Brando besser... Aber Unrecht hast du nicht... Ich revidiere meine Meinung... Pacino kommt annähernd an ihn ran, aber Brando bleibt (für mich) der Bessere...
kennt jmd vlt seiten die solche älteren filme etc zum dl anbieten? die meistne torrents die man dazu findet, werden kaum geseedet und jetzt wo ich hier so drüberlese hätte ich ma wieder lust auf die ein oder andere perle
Weitere Filme die wie ich finde sicherlich auch in die engere Auswahl kommen sollten!
V wie Vendetta
Ein intelligenter Actionfilm mit guten Schauspielern und einer intressanten Story!
Das Leben des Favid Gale
Kevin Spacey spielt sehr gut in dem Film! Auch die ganze Story finde ich sehr bewegend!
21 Gramm : kein film hat mich annähernd so mitgenommen
der schmale grat : kriegsfilm der etwas anderen art
matrix : stilistische offenbarung
12 monkeys
terminator
1984
halt so filme die die zukunft der menschheit in relation zu deren verhalten thematisieren