Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1$|PP|AK als Chipleader All In

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
444 Ansichten

Hi, hoffe ihr verzeiht mir auftretende Fehler, ist meine erste Hand die ich bewerten lasse. Geht dabei aber nicht direkt um die Hand, sondern um die Grundsatzfrage ob man als Chipleader mit doppelt sovielen Chips den überhaupt eine Hand All-In außer AA,KK,QQ gehen muss?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder war das einfach ein Bad Beat da nach den Push or Fold Tabellen haben alle Gegner weniger als 13 BBs und mit AK muss ich dann All In gehen?
Danke
mfg Hybris

Party Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t400 (5 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

MP (t4870)
Button (t3185)
Hero (t8055)
BB (t1740)
UTG (t2150)

Preflop: Hero is SB with K♠, A♦.
1 fold, MP calls [t4870] , 1 fold, Hero calls [t8055] t200, 1 fold.

Flop: (t600) A♥, 2♠, T♣ (2 players)

Turn: (t600) 2♥ (2 players)

River: (t600) 8♦ (2 players)

Final Pot: t600

10 Antworten
Chewbacca686
Beigetreten: 19.01.2008

Mit AK All-In gehen ist nicht das gleiche wie mit AK ein All-In callen. ;)

Ich würde das hier ganz stark von Reads auf MP abhängig machen. Denn die Frage ist ja, womit er hier mit noch relativ vielen Chips gegen den Chipleader in den Blinds pusht.

Selbst wenn ihm klar ist, dass du hier mit relativ wenigen Händen callen kannst/wirst, wird er hier auch nicht unnötig seine Chips riskieren wollen.

Denn einen unnötigen Coinflip willst du hier ja auch nicht eingehen.

Und zu der allgemeinen Frage, ob ein so deutlicher Chipleader immer auf AA/KK/QQ warten sollte: Ganz klar nein!
Wenn einer der Shorties hier All-In geht, musst du mit AK eigentlich callen. Natürlich kannst du mit so einem großen Stack auf die Hände und Situation warten, die dir am besten gefallen, aber du darfst auf keinen Fall in die Passivität fallen und nur noch Premiumhände spielen.

So ist dein Stack auch irgendwann weg und als Chipleader kannst du immer massig Druck auf die anderen ausüben, da sie wissen, dass sie wenn sie gegen dich verlieren direkt raus sind, du aber, auch wenn du verlierst, weiterhin gut im Turnier bist. Das macht es für die anderen sehr schwer gegen dich zu spielen. Aber eben dafür musst du auch spielen. ;)

Also wenn er für 12bb in dich als CL trotz der Shorties in dich reinpusht geb ich ihm da schon ne solide Hand. AJ+, 99+ schätz ich mal. Ich denke mal das ein Fold hier besser ist. Im besten Fall liegst du leicht vorn oder hast nur nen Flip.

ich seh ihn hier mind. 77+ ATs+AJo+KQ pushen.
gegen diese range runnt AK gut, deswegen call ich zumal wir fast doppelt soviele chips haben wie vilain.

Jaystuss69
Beigetreten: 07.12.2006

Original von Killer07
Also wenn er für 12bb in dich als CL trotz der Shorties in dich reinpusht geb ich ihm da schon ne solide Hand. AJ+, 99+ schätz ich mal. Ich denke mal das ein Fold hier besser ist. Im besten Fall liegst du leicht vorn oder hast nur nen Flip.

Gegen deine Angegebene Range runnt AK mit 53%... Zumal tut dir der eventuelle Verlust auch nicht sooo weh, da du immer noch besser als 3 deiner Gegner stehst. ich würds hier callen. ich stehe aber leider auch auf Varianz ;)

Also bei der Range sagt mir Wiz das es garantiert ein Fold ist. Er muss hier mehr wie 13% pushen damit wir +EV callen können. Also kann er hier noch zB
A7s, A9o, KQs, 44+ pushen und wir sollten trotzdem in der Situation folden.

Jaystuss69
Beigetreten: 07.12.2006

vielleicht sollte ich mir den wiz mal runterladen^^ Wobei wenns mit AKs nen call ist es mit AKo wohl auch nicht soooo gravierend ist zu calln.

Doch ist es... Suited machen immerhin ein paar % aus. Und wie Du siehst hab ich ihm hier ne weitere Range gegeben wo wir mit AKs callen könnten. Bei der von uns vorher besprochenen Range dürfen wir nur mit QQ+ callen

k, danke, hat mir auf jedenfall schonmal geholfen...ich glaube ich spiele in vielen situationen einfach zu loose...

mal eine Frage dazu: gibt es irgendwo eine Übersicht mit " einer Reihenfolge" der Stärke eines Blattes.

Also angenommen man geht am Anfang ALL IN gegen einen Gegner, welche Blätter haben dann die meisten Chancen welche die Wenigsten.

Ich denke mir würde einfach mal eine Übersicht mit der Reihenfolge der Stärke sehr weiterhelfen.

Danke

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008

Stärke der Hand kommt doch auch darauf an in wie viele Leute man pusht, oder nicht?
Wenn du nur in den BB pusht ist eine High Card sehr von Vorteil, da er leichter mal mit K9 etc callt.
Wenn du in mehrere Gegner pusht erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von wirklich guten Händen gecallt zu werden. Bei einem (vernünftigen) Call bist du meist dominiert und suited Karten bieten dir eine Extramöglichkeit eine starke Hand durch Flush zu schlagen.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Die von die gewünschte "Reihenfolge" wird dir auf Dauer in Sit and Gos absolut nicht helfen. Du solltest versuchen anfangs nach den Charts zu spielen und dich auch davon irgendwann (anfangs sind die wirklich super) zu lösen. Je mehr du von Charts, Tabellen oder anderen "festen" Dingen abhängig bist, desto schlechter ist dein Spiel letztlich. Die Charts sind aber anfangs zwingend erforderlich, da man als Einsteiger sonst viel zu sehr überfordert wäre. Du wirst daher auch recht bald merken, dass es keine richtige Reihenfolge gibt, da in SNGs "dank" des ICM doch sehr viele Dinge in manchen Situationen, die sich nur knapp unterscheiden total unterschiedlich zu handhaben sind. Hier kommt es manchmal wirklich stark aufs Detail an.

Okay, genug davon geredet... ;-)

Nochmal kurz zur Hand, obwohl eigentlich schon sehr viel Korrektes gesagt wurde. Wie schon richtig gesagt wurde ist der CO hier sicherlich relativ tight und AKo auch eine knappe Entscheidung. Dennoch würde ich hier auf jeden Fall noch callen. Wie du am Wizard Bild schon siehst ist es bei ~13% profitabel zu callen, und das ist eine Range die ich ihm hier durchschnittlich auch gebe.