Ich habe mir einmal folgende Überlegung zu dieser Situation gemacht
Flop: 2s 7s 8h Hero: Kh Kd Villain: As Js
nun kommt es am Flop zum all-in und Villain fragt Hero, ob er es zwei mal dealen lassen will.
Ist es für Hero nun profitabel (bzw. macht es überhaupt einen Unterschied) den Flop zweimal dealen zu lassen?
Meine These: Hero sollte nicht mehrmals dealen lassen.
Folgende Überlegung: Da Villain drawt, muss er mind. eines seiner 12 outs treffen.
Trifft er beim ersten mal nicht (~53.7%), erhöht sich seine Chance beim zweiten Mal zu treffen (~48.2%) durch die dead cards in höherem Masse, als sich Heros Chance erhöht beim zweiten Dealen zu gewinnen (~55.6% für 1 hit, ~58.8% für 2 hits), falls Villain beim ersten mal eins oder zwei Outs hittet.
Die Chance von 2 Hits liegt bei etwa 6.7%, für 1 Hit bei ca. 39.6% keinen Hit gibt es im Rest der Fälle.
=> Villain trifft in (6.7%/39.6%)*100% = 16.9% gleich zwei seiner Outs, wenn er das erste Dealen gewinnt, zu 83.1% also nur eins.
Zusammengefasst:
Bei einem Mal dealen steht Hero 53.7% des Pots zu.
Bei zwei Mal dealen steht Hero 53.7% der ersten Hälfte des Pots zu.
Für das zweite Mal dealen sollte folgendes gelten:
Fall 1: Hero gewinnt das erste Dealen (~53.7%).
Dann gewinnt er zu ~51.8% auch das zweite Mal.
Fall 2: Hero verliert das erste Dealen (~46.3%).
Dann gewinnt er zu ~55.6%, falls Villain einmal gehittet hat (passiert in ~83.1% dieser Fälle, bzw. zu ~58.8% bei zwei Hits von Villain (~16.9%).
Also steht Hero bei zwei Mal dealen
53.7%*51.8%+46.3%*(55.6%*83.1%+58.8%*16.9%) = 53.81%
des Pots zu.
![]()
lol, naja, nach dieser Rechnung muss man wohl vermuten, dass es keinen Unterschied macht, ob 1 mal oder mehrmals gedealt wird.
Da die Equities nur abgeschätzt (mittels rumspielen am Equilator) sind, ist das Ergebnis natürlich nicht wirklich aussagekräftig... (Ich hoffte eher auf einen grösseren EV-Unterschied)
Hat sich das sonst schon mal jemand überlegt? Was waren eure Resultate?