Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL50 AQo EV-Übung

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
288 Ansichten
BigEasy7272

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (10 handed)

Known players:
[tg]UTG$43.07:///////;UTG1$29.89:///////;UTG2$50.00:///////;MP1$19.24:///////;MP2$58.08:///////;MP3$60.02:///////;CO(Hero)$10.79:///////;BU$7.00:///////;SB$45.80:///////;BB$20.85:///////;[/tg]
Preflop: Hero is CO with Q:c, A:s.
4 folds, MP2 raises to $2, MP3 folds, Hero raises to $10.79(All-In), 3 folds, MP2 calls $8.79.

Flop: ($22.33) 6:d, T:c, T:s (2 players)

Turn: ($22.33) 4:c (2 players)

River: ($22.33) 3:d (2 players)

Final Pot: $22.33.

villain spielt 12/10/10.3 auf 1,2k hände. mp2 openraise wert ist 14%.
ich geb ihm eine callingrange von ~7% was realistisch ist imo.

da ich in ev rechnungen noch ziemlich ungeübt bin, möchte ich mich an dieser hand versuchen.
die formel habe ich aus diesem thread: Equity 2 Rechnungen

EV = FE * DeadPot + (1-FE) * ( Equity * Gesamtpot - Kosten)

wenn man ihm eine 7% callingrange gibt, hat man 50% FE, da er die hälfte seiner range (14%) foldet.

EV = 0,5 * 2,75 + (1-0,5) * ( 0,425 * 22,73$ - 10,73$ ) = 0,84$

8 replies
Invisigod

Also ich geb ihm da ne Callingrange von

TT+, AJs+, AJo+

was nach Equilator ca. 5,9% sind. Dagegen haben wir aber die gleiche Equity, kA was du für ne Range angenommen hast.

Das sind ca. 57% Foldwahrscheinlichkeit.

Damit komme ich auf +0,66$ EV

Mit deinen Werten erhalte ich:

EV(G) = 50,0% * 2,75 + 50,0% * 42,5% * 10,963 ( = (10,79 + 0,75 )* 0,95) = 3,7046375

EV(V) = 50,0% * 57,5% * 10,79 = 3,102125

EV(ges) = +0,60251

Original von Invisigod
Also ich geb ihm da ne Callingrange von

TT+, AJs+, AJo+

AJ ist mir in deiner Range etwas zu loose. Ich denke der Spieler wird ungefähr wissen, was er callen kann. Und AJ kann er gegen unsere 3-bet Range so gut wie nie callen. Da wären 22 noch besser zum callen. Ich würde ihm hier ne Callingrange von 99+,AQs+,AQo+ geben. Evtl called er auch noch ein paar Pockets mehr. Das ist aber schwer abzuschätzen und wird wohl immer auf Reads beruhen.

Wenn man dann also von seinen kompletten 14 % ausgeht kommt man mit den 5,1 % Callingrange auf 36% calls, bzw. 64 % Folds. Gegen die Range haben wir ne Equity von 36,5 %.

0,64*2,75 + 0,36*(21,21 * 36,5 - 10,79)

1,76 + 0,36 * (-3,05)

1,76 - 1,10

= 0,66 $

Der Gesamtpot berechnet sich aus

(10,79 * 2 + 0,75) * 0,95 = 21,21

Coach
maniac

kannst du bitte nochma die formel hinschreiben damit man die rechnung nachvollziehen kann?

dange

Coach
maniac

Original von maniac
kannst du bitte nochma die formel hinschreiben damit man die rechnung nachvollziehen kann?

dange

ok .p und mit der kann ich meinen ev der fe ausrechnen? und weis somit ob es sich lohnt hände zu 3-betten die ich sonst hätte folden müssen?
reicht der maginale gewinn dann schon aus um die 3bet profitabel zu machen?

Original von maniac

Original von maniac

dange

ok .p und mit der kann ich meinen ev der fe ausrechnen? und weis somit ob es sich lohnt hände zu 3-betten die ich sonst hätte folden müssen?
reicht der maginale gewinn dann schon aus um die 3bet profitabel zu machen?

Die Formel hast ja schon entdeckt ;).

Der Gewinn in diesem Beispiel ist immerhin mehr als 1 BB. Das ist für AQ schon sehr gut. Hier in diesem Beispiel sollte der Gewinn nicht zu marginal ausfallen, weil Hero hier ja im CO sitzt. Es besteht also immernoch das Risiko, dass noch einer mit einer guten Hand aufwacht, wodurch der Gewinn schnell aufgefressen werden kann. Hier in diesem Fall pushe ich aber auf jedenfall.

Coach
maniac

dementsprechend kann ich mir wenn man mit stats spielt, über 3-betting gedanken machen und hände wie hier im bsp AQ evtl preflop agressiver spielen um so mehr value aus ihnen herauszuholen. wobei ich mit der obrigen formel nachrechnen kann ob ich langfristig mit dem reraise gewinn mache oder? ist das gegner spezifisch? oder statsspezifisch? .p 3-bette er dann in jedem dieser spots? wird die 3 bet range looser wenn der raiser late sitzt? ja oder dann kann ich bestimmt auch looser 3-betten.

Invisigod

Muss man bei der Formel nicht zuerst die Kosten vom Pot abziehen und dann mit der EQ multiplizieren?

Wir wollen doch ausrechnen, was wir im Falle eines Calls gewinnen und der Gewinn ist ja Pot - Kosten.

Ergo EQ * (Pot - Kosten)

Edit:

Kommando zurück, ich geh von ner anderen Formel aus.

Original von maniac
dementsprechend kann ich mir wenn man mit stats spielt, über 3-betting gedanken machen und hände wie hier im bsp AQ evtl preflop agressiver spielen um so mehr value aus ihnen herauszuholen. wobei ich mit der obrigen formel nachrechnen kann ob ich langfristig mit dem reraise gewinn mache oder? ist das gegner spezifisch? oder statsspezifisch? .p 3-bette er dann in jedem dieser spots? wird die 3 bet range looser wenn der raiser late sitzt? ja oder dann kann ich bestimmt auch looser 3-betten.

Ich glaube du hast das große Geheimnis der Advanced SSS entdeckt ;)

Durch das Statsspiel kannst du Hande die du vielleicht vorher nach Standard SSS weggelegt hättest (wie hier AQ) doch noch weiterspielen, weil du siehst, dass der Gegner sehr loose ist und oft genug folden wird. Auf der anderen Seite kannst du evtl mal noch nen toughen Laydown machen wo du z.B. TT die du in MP raised mit Standard SSS immer auf nen push gecalled hättest jetzt gegen ne 3-bet von nem sehr tighten Gegner weglegen kannst.

Was du 3-betten kannst ist sowohl Gegnerspezifisch, als auch Statsspezifisch. Hauptsächlich halte ich mich aber an die Stats. Und natürlich hängt alles auch an der Position des Gegners, da er ja eigentlich in Late Position mehr raisen solle als in Early.