Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 5/10 SH: Donkplay by Hero

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten
pure

PokerStars 5.00/10.00 Limit Hold'em (6 handed) HandRecorder v0.9c

Preflop: Hero is MP with J♥, T♥
1 folds, Hero raises, 1 folds, BU 3-bets, SB calls, 1 folds, Hero calls.

Flop: (10 SB) 6♦, 4♥, T♠ (3 players)
SB checks, Hero bets, BU raises, SB calls, Hero calls.

Turn: (8 BB) Q♥ (3 players)
SB checks, Hero bets, BU raises, SB folds, Hero calls.

River: (12 BB) T♦ (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero raises, BU calls.

Final Pot: 16 BB.

BU: 28/22/2,4
SB: 20/14/1,7

Die Thoughts lass ich erstmal weg, würde gerne erst Meinungen zu der zugegeben strangen Line hören.

14 replies

schlecht,soll ich dir auch erläutern warum oder willst selbst drauf kommen?

(das schlecht ist auf flop+turn bezogen)

Also preflop find ichs gut gespielt

opabumbi

Original von tzare

river as played auch viable =)

Original von opabumbi

Original von tzare

river as played auch viable =)

Find wenn dann sollte man es auch durchziehn und donk/3bet spielen

pure

Nein, bitte gerne erläutern, weshalb das schlecht gespielt ist und wie ihr das gespielt hättet (und weshalb). Preflop- und Riverplay können wir glaube ich außen vor lassen.

sonnensb

Deine donks sind zu stark (unbalanced). PFA kann seine Handstärke dann perfekt evaluieren und ausspielen. Mich würden deine Gedanken interessieren @ pure. Protectiongedanke? Das wäre ein falscher Gedanke, da sowohl für flop und turn unnötig (am turn beschneidet man sich mit protection womoglich sogar seiner implieds).

kombi

Ich versteh den Turn nicht.
Flop ist donk/3bet denkbar. Falls du dann zurücksteckst, weil der SB coldcallt, könnte ich das verstehen, aber dann solltest du den Turn checken.

Default ist check/raise Flop. Check/Call Flop mit Intention blank Turn zu check/raisen fände ich auch gut, weil BU sehr sehr oft den Turn contibetten wird.

pure

Ich wollte am Flop den SB raus haben und hatte deshalb vor, donk/3bet zu spielen. Der erneute Coldcall von SB hat mir aber gar nicht gefallen. Gegen BU bin ich imo noch oft genug vorne, SB kann hier aber durchaus sowas wie ATs haben - oder wenn's blöd kommt 66 oder 44, womit er vorhat, den Turn zu checkraisen. Hab also die 3bet gelassen mit der Intention, c/c oder c/r Turn zu spielen, je nach Turnkarte. Die Q♥ fand ich aber gar nicht mal so schlecht - gibt mir Outs wenn ich hinten bin und hilft SB sehr wahrscheinlich nicht weiter. Hab also gedonkt in der Hoffnung, dass BU nochmal raist und den SB kickt. Wenn BU raist bin ich natürlich meistens behind, ich seh ihn (= diesen Villain) aber sehr oft nur auf Onepair (Q+), wogegen ich genügend Outs habe.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu viel nachgedacht bei der Hand.

@sonnensb: b/c b/c ist eine Line die eigentlich nicht in meinem Repertoire ist, insofern kann sie gar nicht balanced sein. Andererseits gibt es für mich nichts verwirrenderes als einen TAG, der Fishlines spielt, und ich hab auch nichts dagegen, wenn BU mich nach der Hand (berechtigterweise) für braindead hält und mir meine Standardlines erstmal nicht mehr abnimmt.

@kombi: Weiß leider nicht mehr, wie hoch der WTSD von BU war, aber ist es gegen diesen Vilain nicht besser, mit einer sehr verwundbaren Hand gleich Gas zu geben? HU hätte ich c/r/cap b/cd gespielt.

sonnensb

Deine Gedanken habe ich ehrlich gesagt genauso vermutet (s.o.) und hätte als BU gegen dich perfekt gespielt. Ob du diese line im Repertoire hast, ist relativ egal, weil ich dich auf ziemlich genau JT / QT gereadet hätte. Alles andere ist zu unwahrscheinlich in Relation zum preflopplay und v.a. zur flopstruktur (in Relation zu deiner range). Auch wenn BU aggressiv scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier overcards am flop raised, höchstens vlt. 77-99. D.h. es gibt nicht viele schlechtere Hände, die dort raisen und das willst du mit deinem play ja. Zusätzlich könnte er im sandwich folden (was ein guter TAG hier nicht selten macht) und dann verlierst du value, da er zu 100% gecontibettet hätte.

Am turn sagst du, dass die Q für SB eine blank ist. Das ist ok. Und wenn man etwas nachdenkt, dann ist es eigentlich auch eine blank für BU. Das Problem ist jedoch, dass diese Karte + deine donk dazu führt, dass jetzt erst recht nur noch bessere Hände raisen und schlechtere Hände folden. Zudem musst du nicht protecten, profitierst sogar von einer freecard und wie oben schon geschrieben, evtl. beschneidest du dich deiner implieds. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass wenn du BU auf einen isoraise mit 77-99 readest, dass er hier am turn sehr sehr oft for freeshowdown betten wird, womit er deine Hand valued - was gibts besseres? Am River kannst du immer noch je nach Karte donken, c/r oder c/c spielen.

Original von sonnensb
Deine Gedanken habe ich ehrlich gesagt genauso vermutet (s.o.) und hätte als BU gegen dich perfekt gespielt.

da muss ich mich leider mega anschließen lieber pure :(
das fällt mir auch öfters an den tischen auf,dass ich bisher immer ziemlich "perfekt" gegen dich spielen konnte,da du deine range schlecht geteilt hast (d.H. man konnte deine handrange ziemlich eingrenzen---->sehr gut gegen dich spielen bzw perfekt)

pure

Original von sonnensb
Deine Gedanken habe ich ehrlich gesagt genauso vermutet (s.o.) und hätte als BU gegen dich perfekt gespielt. Ob du diese line im Repertoire hast, ist relativ egal, weil ich dich auf ziemlich genau JT / QT gereadet hätte. Alles andere ist zu unwahrscheinlich in Relation zum preflopplay und v.a. zur flopstruktur (in Relation zu deiner range). Auch wenn BU aggressiv scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier overcards am flop raised, höchstens vlt. 77-99. D.h. es gibt nicht viele schlechtere Hände, die dort raisen und das willst du mit deinem play ja. Zusätzlich könnte er im sandwich folden (was ein guter TAG hier nicht selten macht) und dann verlierst du value, da er zu 100% gecontibettet hätte.

Am turn sagst du, dass die Q für SB eine blank ist. Das ist ok. Und wenn man etwas nachdenkt, dann ist es eigentlich auch eine blank für BU. Das Problem ist jedoch, dass diese Karte + deine donk dazu führt, dass jetzt erst recht nur noch bessere Hände raisen und schlechtere Hände folden. Zudem musst du nicht protecten, profitierst sogar von einer freecard und wie oben schon geschrieben, evtl. beschneidest du dich deiner implieds. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass wenn du BU auf einen isoraise mit 77-99 readest, dass er hier am turn sehr sehr oft for freeshowdown betten wird, womit er deine Hand valued - was gibts besseres? Am River kannst du immer noch je nach Karte donken, c/r oder c/c spielen.

Flop: Gerade weil das für BU eigentlich ein raise or fold spot ist, donke ich in ihn rein. Recht wäre mir beides, da ich dann (hatte ich jedenfalls angenommen) HU bin.

Turn: Die Erklärung leuchtet mir ein, danke. Aber nehmen wir mal an, BU hat tatsächlich 99-77 - meinst du, er bettet den Turn noch einmal, nachdem SB am Flop gecallt hat? Und wenn du hier BU bist und mit KQ oder AQ oder meintwegen auch JJ, KK oder AA den Flop geraist hast, raist du die Turndonk noch einmal? Ich kann's nun natürlich nicht mehr objektiv beurteilen, aber ich wäre wohl der Ansicht gewesen, die erneute Turndonk kann nur bedeuten, dass Villain hier b/3bet spielen will und hätte ihn auf QT gereadet (JT ergibt halt mal irgendwie gar keinen Sinn). Ich hab allerdings auch nicht 2,4 AF.

sonnensb

Flop: HU zu kommen allein ist aber kein gutes Argument. Was bringt es dir, wenn du von schlechteren Händen kaum value bekommst und von besseren Händen geraised wirst, also mehr bezahlen musst. Klar, protection am flop ist schon noch ein Argument, jedoch 2 Dinge: 1. deine protection-Idee funktioniert nur, wenn BU oft genug raised und das sehe ich nicht als gegeben an (zumindest nicht mit einer schlechteren Hand). 2. protection ist nicht besonders wichtig ("nicht besonders" im Sinne von "nicht oberste Priorität"), da SB fast immer deutlich weniger als 6 outs hat (AJ+ ist eigentlich auszuschließen und AJ hat sogar nur 3 outs!). Mit BU ist es etwas anders, aber wenn er behind ist, dann hat er auch nicht immer 6 outs. Mein angegebener read bezog sich nur auf den flop. Mir ist in ein paar Händen von dir aufgefallen, dass du sehr aufmerksam spielst, was gut ist, deshalb müsste dir hier ja auch klar sein, wie klein deine range ist. Versetze dich mal in BU: ein TAG openraised aus MP und capped nicht mit einem coldcaller in der Hand (-> kleine range) und dann donkt er _diesen_ flop (-> extrem kleine range). Deinen call nach SBs coldcall finde ich übrigens gut. Wenn du deine flopdonk noch mehr advanced begründet hättest ala donk for information, history etc. dann könnte man drüber reden...

Turn: Sehe ich das richtig, dass du darauf hinaus willst, das mit deiner turndonk nicht mehr viele bessere Hände raisen, du also gleich viel verlierst, wenn du behind bist? Kein schlechter Gedanke. Wärst du dann aber so konsequent gewesen und hättest den river ui gefoldet? Ich denke nicht. Immerhin könnte villain komisch semibluffen, protecten mit einer schlechteren Hand oder gar einen raise 4 freesd versuchen. Insgesamt bin ich der Meinung, dass du mit deiner erneuten donk das Verhältnis winnings if ahead / losses if behind verschlechterst.

kombi

Die Turndonk ist genau das was auch viele Fische machen und kann daher gut gereadet werden. Was gern gedonkt wird sind aufgegabelte Draws und schwache made Hands, die nicht check/raisen wollen, aber auch nicht nur check/callen. Und mit JTs hast du genau eine solche Hand aus dieser Kategorie. Der BU wird jedes Overpair und oft auch JJ, AT nochmal raisen und den River valuebetten, während du von schlechteren Händen nicht zu viel Action bekomst (maximal free SD Raises). Grundsätzlich sollte man Lines vermeiden, die der Gegner gut readen kann.

pure

Wusste ich hab was vergessen. :/
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich will die Line auch gar nicht verteidigen - ich dachte in dem Moment einfach, hm, machste das halt mal. Finde die Diskussion aber sehr interessant.

@sonnensb: Bin da am Flop leider einer anderen Meinung. Ich spiele lieber HU gegen jemanden, dessen Handrange ich halbwegs gut einschätzen kann, als 3handed mit diesem SB in der Hand, von dem ich halt überhaupt nicht weiß, was er da hat. Nach seinem Coldcall am Flop wird seine Handrange zumindest ein bisschen klarer, auch wenn ich nicht wie geplant HU bin.
Ich wüsste auch nicht wenn ich machen soll, wenn ich selbst versuche zu checkraisen, SB mir aber zuvor kommt. Ich glaube nicht, dass ich mir dann sicher sein kann, mit meinem miesen Kicker vorne zu liegen.
Klar ist meine Handrange hier relativ leicht einzugrenzen (wobei ich hier auch schon b/3bet mit einem Set von TAGs gesehen habe), aber angenommen die Hand verläuft wie geplant (SB foldet, ich 3bette), wenn BU mich auf JT+ setzt und angenommen er hat zwei OCs, er kann sich ja auch nicht die vollen 6 Outs geben. Foldet er da auf einem guten Turn auch mal A high?

Am Turn stimme ich dir für Villain = BU zu. HU ergibt die Line auch gar keinen Sinn. Mein Gedanke war aber, wenn ich jetzt noch einmal donke, und BU wieder raist, foldet SB wahrscheinlich eine bessere Hand (in Relation zu meiner). Dass ich dadurch HU gegen eine noch bessere Hand bin ist natürlich erstmal doof, aber imo sind sämtliche Outs von mir clean, es sei denn, er hat A♥K♥, wobei dann der Turnraise von ihm ziemlich blöd wäre.

Als geplante Lines hatte ich b/c c/f UI bzw donk und je nach River c/c oder c/f vorgesehen.

@kombi: Ich dachte gerade weil ich als TAG diese merkwürdige Donkline spiele ist es für Villain schwieriger, mir eine Handrange zu geben. Ginge mir jedenfalls so. Aber vielleicht denke ich da zu fishy oder Villain hält mich sowieso für einen. :f_frown: