Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JTo - CO Blindsteal - 3b - Fold Flop?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
809 Ansichten

Hallo.

Mein Blindstealversuch mit marginaler Starthand geht in die Hose und ich bekomme eine 3Bet vom BB.

Flop kommt Rag Rainbow.
Am Flop halte ich 2 Overcards, habe aber überlegt zu folden, da ich meine Outs auf ein Pair gegen BB's 3Betting Range stark dominiert sehe und eventuell massive reverse implied Odds habe.

Am Turn folde ich unimproved auf die Q, die der BB gut getroffen haben könnte und mein Draw auf J,T weiterhin stark abschwächt.

Kann man hier trotz Blindbattle Situation eventuell aussichtslos am Flop folden?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

$0.05/$0.1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is CO with T:c, J:h.
2 folds, Hero raises, 2 folds, BB 3-Bets, Hero calls.

Flop: (6.40 SB) 2:s, 7:h, 3:c (2 players)
BB bets, Hero calls.

Turn: (4.20 BB) Q:s (2 players)
BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: 4.20 BB.

6 replies
Moderator
cjheigl

In einem 3-bet Pot sollte man am Flop meistens callen, wenn man Outs hat. Wie gut deine Outs sind, kann man im Equilator sehen:

Board: 7h3c2s td
Dead:

..................Equity......... Hand
Spieler 1: 60.997 % JhTc
Spieler 2: 39.003 % 77+, A9s+, ATo+

Board: 7h3c2s jd
Dead:

.................Equity......... Hand
Spieler 1: 64.003 % JhTc
Spieler 2: 35.997 % 77+, A9s+, ATo+

Angenommen, sowohl du als auch der Gegner spielen perfekt ab dem Turn. Dann kann man alles wegfallen lassen, was ab Turn passiert und den EV des Calls am Flop betrachten. Ist der positiv, lohnt sich der Call. Wenn du triffst, wirst du in der Mehrzahl der Fälle den Pot gewinnen und ab dem Turn sicher nicht mehr verlieren als du gewinnst.

Es gilt:

EV = Gewinn * Gewinnwahrscheinlichkeit - Verlust * Verlustwahrscheinlichkeit
= 3/47 (die T fällt am Turn) * 8,4 (Pot am Flop nach Call) * 0,61 (Equity mit T am Turn) + 3/47 * 8,4 *0,64 (J am Turn) - 41/47 * 1 (Outs kommen nicht, du verlierst die SB durch den Call)
= -0,20 SB

D. h. du brauchst 0,2 SB = 0,1 BB implied Odds für den Call. Vorteil hast du, wenn ein Out fällt, Position hast du auch. Schwächere Pockets werden sicher noch mal betten, eventuell auch A high. Ich denke, soviel implied Odds kann man sich geben.

Das ist die Rechnung gegen einen tighten Gegner, der nach dem Bronzechart spielt. Gegen einen loosen Gegner ist der Vorteil grösser. Da geht dann der Call noch besser.

Die Karte am Turn würde ich mir noch ansehen und am Turn folden, wenn kein Out kommt. Nur gegen die allertightesten Gegner sollte man direkt am Flop folden.

Vielen Dank für die Ausführungen! Ein guter Punkt um den Equilator anzuschmeißen.

Ist es aber an solchen Spots nicht so, dass man sich auf einen solchen schwachen Draw (Draw auf Onepair) keine Implied Odds geben kann weil einfach im Dominationfall auch einiges an Reverse Implied Odds auf einen zukommt?

In diesem Fall sind die angenommenen Implied Odds gering, noch dazu spielen auf dem Limit viele Spieler schwächere Starthände und sind postflop unsicherer, da ist das sicherlich profitabel. Ich meinte jetzt aber nur so im generellen Fall bzgl. Implied Odds bei Onepairdraws.

Außerdem werde ich leicht exploited wenn ich im HU auf eine Preflop 3Bet zu oft direkt folde, oder?

AAFINgo

Original von rmlc14

Außerdem werde ich leicht exploited wenn ich im HU auf eine Preflop 3Bet zu oft direkt folde, oder?

nachdem du Preflop geraised hast foldest du auf keine 3-bet
da kommt nur noch Call oder cap in Frage und das entscheidet ja dann die Hand.
Oder hab ich die Frage grad missverstanden ?

Habe mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte mit "direkt folden" am Flop direkt folden!
Das SHC kann ich mittlerweile im Schlaf runterbeten ;)

AAFINgo

hatte mich auch schon über die Frage gewundert ;)
also das die von dir kommt

also am Flop folden bei so einer konstellation ist halt eher nich so der Fall
Aber es gibt auch spieler die haben auf ~400 händen 20/1 und bei sowas kannste dir eigentlich auch überlegen direkt am Flop zu folden

Moderator
cjheigl

Wenn man implied Odds abschätzen will, muss man auch eventuelle reversed implied Odds berücksichtigen. Dabei geht es auch um die Wahrscheinlichkeit, mit der man zusätzliche Bets gewinnt oder verliert. Die Rechnung hängt damit unmittelbar mit der Equity zusammen. Da der Vorteil am Turn doch beträchtlich ist, wirst du deutlich seltener mehr Bets verlieren als gewinnen.

Wäre der Vorteil knapper, wäre der Call wegen der reversed implied Odds durchaus fragwürdig.

In den Microlimits ist es wahrscheinlich noch nicht sehr von Belang, wenn man auf Aggression des Gegners schon am Flop tight foldet. Die Gegner passen ihr Spiel selten auf bestimmte Schwächen an. Hat man einen Gegner, der sich anpassen kann, dann kann es sinnvoll sein, am Flop einmal öfter in knappen Situationen zu callen. Zum einen verhindert das unmittelbar eine zu häufige 3-bet preflop, da der Gegner dann mindestens eine Turnbet braucht, um den Pot zu gewinnen. Damit muss er 2,5 BB investieren (3-bet preflop, Contibet Flop, Contibet Turn), um einen 1,75 BB grossen Pot zu gewinnen, was viel schlechtere Odds sind als die 1,5 BB für 3-bet Flop Contibet Turn. Zum anderen wird durch häufigere 3-Bets auch die Equity des Gegners schlechter, weil er sie zwangsläufig mit einer schlechteren Range machen muss. Damit wird deine Equity wieder besser und damit auch deine Calls.

Beispiel: Nehmen wir an, der Gegner 3-bettet looser als im Chart und nimmt noch 66, A8s, A9o und KQ dazu. Das öffnet die Range des Gegners nur um ca. 2%, verbessert aber deine Equity am Turn (also deine Outs) deutlich:

Board: 7h3c2s td
Dead:

.................Equity...... Hand
Spieler 1: 69.604 % 69.604 % 0.000 % 30.396 % JhTc
Spieler 2: 30.396 % 66+, A8s+, KQs, A9o+, KQo

Mit einem J hättest du sogar 72% Equity.

Das gilt aber nur für knappe Calls. Hoffnungslose Hände sollten weiter am Flop gefoldet werden. Die Chance, den Pot noch zu gewinnen ist zu gering. In einem Axx Flop bringt es nichts, mit JT weiterzuspielen.