Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL10//FR// 3bet gegen Aggro

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
619 Ansichten
deejottt

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;CO$3,41:86/30/16/2,3/25/20/20/0;Hero$6,94:///////;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with 8♣, 8♦
6 folds, CO raises to $0,16, Hero raises to $0,48, 2 folds, CO raises to $3,41 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $3,95

Ist die 3bet vetretbar oder lieber auf setvalue callen?
Er raist ziemlich viel und sehe mich gegen seine range eigentlich vorn, daher 3bette ich ihn nach seiner 4bet ist es ein easy fold.

edit: falsches Forum sorry

10 replies

Pockets < JJ nur Coldcallen auf setvalue,wenn er dann en Ass o. so trifft zahlt er dich aus.mit JJ+ kannst in Position 3betten,Kk und AA is ja immer,is kla : p

nacl

Ich calle auch auf Setvalue, aber beim lowboard wo ich vielleicht noch 2nd pair habe lasse ich ihn ein wenig austoben und bluffen. Damit streicht man auf jedenfall seine conti ein. Am Turn kuehlen die dann meist ab.

Ist die 3bet vetretbar oder lieber auf setvalue callen?

Mit welcher Intention 3-bettest du?

deejottt

Da er an diesem Tisch jede zweite Hand openraiste, habe ich mich gegen seine range mit den 88 vorn gesehen, da sein raise aus dem CO auch für ein stealraise sprechen kann. Wenn ich sein potentielles stealraise auf setvalue calle sinken meine implieds ja auch bein nem hit da er wahrscheinlich mit seiner Hand nicht viel investieren wird.

Ich muss mal wieder meinen Vortrag halten ;p

Valuebetten vs Bluffbetting.

1. Valuebet: Wir raisen mit der Erwartung, dass uns eine SCHLECHTERE Hand called/raised.

2. Bluffbet: Wir raisen mit der Erwartung, dass eine BESSERE Hand folded.

Das sind die 2 Hauptgründe um überhaupt Geld in den Pot zu investieren. Da die Informationslage etwas spärlich ist über den Gegner und wir nur wissen, dass er openraised bisher, finde ich das ziemlich dünn hier zu reraisen, da er uns OOP halt schon mit Händen wie 87, A3 und ähnlichem callen sollte, damit die 3-Bet wirklich +EV wird oder er sollte halt mit schlechteren Händen reraisen/shoven.

deejottt

Das mit dem Valuebetten und bluffbetten ist mir schon klar. :] Aber ist es preflop nicht auch in Ordnung schlechtere Hände zum folden zu bringen die postflop zur besseren Hand improven könnten z.B. K7
Dann ist es doch auch +EV wenn ich die 4BB preflop einstreiche. Oder?

:f_confused:

Brauchst du dafür 88?

deejottt

Da kann ich natürlich auch 72o nehmen :P
Die Konsequenz daraus wäre ja, dass ich nur Hände 3bette mit denen ich auch bereit bin preflop broke zu gehen wenn ich ansonsten auf ne 4bet folden müsste. Avanciere ich dann nicht zur preflop calling station, da ich dann auch nur QQ und Ak callen würde?

Danke für deine Geduld. :tongue:

Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Du musst dir Gedanken darüber machen welche Strategie deine Gegner GEGEN deine 3-Bets fahren.

Es gibt da 3 grundlegende Strategien.

a) der tighte Ansatz -> sie 4-betten dich oder folden halt, weil sie wissen das es OOP schlecht zu spielen ist

b) der aggressive Ansatz -> sie erkennen, dass du sie loose 3-bettet/viel auf 4-Bets foldest, spielen aber teilweise auch OOP weiter mit der Intention viele Flops zu C/raisen, weil du zuviel cbettest und kontern deine Reraises mit sehr lighten 4-bets

c) der passive Ansatz -> sie callen einfach und hoffen darauf am Flop was zu treffen. -> dein Hauptziel

Grade gegen Gegner der Kategorie C kannst du recht häufig mit guten Händen 3-betten, weil du eben nicht mit Kontern rechnen musst.

Im umgekehrten Schluss bedeutet das, dass es gegen NITs die aus UTG raisen auch meist sinnvoller ist AK/QQ nur zu coldcallen anstatt zu 3-betten.

Eine Hand wie 88 ist halt gegen einen sehr aggressiven Gegner nur so mittelstark für eine 3-Bet, weil du auf der einen Seite zu wenig Informationen hast um seine Shovingrange einzuschätzen und auf der anderen Seite viel zuviel Postflopvalue mit der Hand hast um sie in einen ineffezienten Bluff zu verwandeln.

Das ist ein bisschen kompliziert, weil die Handstärken natürlich je nach Gegner stark schwanken, aber es sollte verdeutlichen worauf du zu achten hast.

deejottt

Danke werde ich demnächst stärker verinnerlichen :f_grin: