Ich hab mir vor einiger Zeit das hier gekauft:
Wüsthof Grand Prix II Santoku
Damals allerdings noch für 34€ ... jetzt nimmt Amazon fast das Doppelte
Frisch ausgepackt wirklich sauscharf, 1x über den Arm gezogen und nicht ein Haar steht mehr. Ergonomisch sehr geil, hat imo den perfekten Griff und auch der Übergang vom Griff zur Klinge gefällt mir.
Zu Anfang war diese Santoku-Form zwar sehr ungewohnt, aber nach zwei Wochen wollte ich kein anderes Messer mehr in die Hand nehmen.
Da ich noch nie ein Messer mit dem Wetzstahl auch nur halbwegs scharf bekommen habe, hab ich mich dann nach einem Stein umgesehen und mich für das Bundle entschieden:
Einsteiger-Set, Japanmesser mit Kombischärfstein und Schärffibel
Vom Messer hab ich mir nicht sooo viel erwartet, fand es aber praktisch ein zweites zu haben, dass ich vielleicht kaputtspielen kann
Erster Eindruck war auch nicht toll, ziemlich leicht, enorm dünne (aber feste) Klinge und der Griff gefällt mir gar nicht. Ausserdem nicht annähernd so scharf wie das Wüsthof.
ABER: Das Teil gleitet durch Gemüse und Fleisch wie durch Butter. Das Wüsthof hat vielleicht noch einen kleinen Vorteil bei Tomaten oder sowas, halt harte Schale mit weichem Kern. Aber alles andere, besonders härteres Gemüse wie Karotten o.ä. rockt das NoName-Japan-Teil einfach weg.
Und lässt sich auch als Anfänger mit dem Schleifstein wieder superscharf schleifen, imo sogar schärfer als bei der Auslieferung. Rosten tut es wohl, zumindest nachdem ich es mal aus Faulheit über Nacht dreckig in der Spüle hab liegen lassen. Allerdings nur die mittlere Schicht, sprich die letzten 5mm der Schneide. 2x übern Stein gezogen und alles wieder wie neu.
Fazit für mich: Für 30-40€ bekommt man schon echt was vernünftiges. Ich hatte ne Zeit lang in der ~100€-Klasse gesucht und würde auch jetzt noch gerne mal so ein höherwertiges Teil "probeschnibbeln" ... aber momentan bin ich mit dem 30€-NoName-Teil voll zufrieden.
Ein Traum wäre die Japan-Klinge etwas länger mit dem Wüsthof-Griff
Und das Wüsthof finde ich jetzt mit 65€ etwas zu teuer. Für 34€ würde ich es aber weiterempfehlen ...