Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL10 Toppair auf suited board

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
998 Ansichten

Hi,

ich glaub hier hätte ich rein rechnerisch auf all-in spielen müssen (wegen 2/3*Pot>1/2*Reststack).

Ab wann ist denn hier ne 2/3 Bet als cb anbebracht: falls straightlikes board oder flushlike reicht wahrscheinlich nicht??, aber was ist bei 567 suited als board?

kann man da, falls der 2/3Pot nur minimal über 1/2Reststack liegt, auch mal einfach nur 2/3 betten?

oder bin ich da zu übervorsichtig. seitdem ich mal nen artikel in der erweiterten strategiesektion durchgelesen hab, weiß ich nicht genau wann zurückhaltung in form von einfacher 2/3 bet angebracht ist.

grüße sun

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$10,97:28/43/18/1,3/36/0/33/50;Hero$1,45:///////;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♠, J♦
3 folds, Hero raises to $0,40, 2 folds, BB calls $0,30.

Flop: ($0,85) Q♣, K♣, 6♣ (2 players)
BB checks, Hero bets $0,60, BB folds.

Final Pot: $1,45

27 replies

Hi.

Am Flop machst du gegen 1 Gegner als Preflopaggressor immer deine 2/3 Contibet. Du müsstest hier ca. 0,55 - 0,60 betten. Da dies aber mehr als die Hälfte deines Reststacks ist, gehst du direkt all-in.

Generell gilt:

Ist das Board drawlastig, bettest du 2/3 Potsize.

Ist das Board trocken (kaum Draws möglich), bettest du knapp über 1/2 Potsize.

Welchen Artikel meinst du denn?

PS: Wenn dein Stack nur noch 15bb groß ist, füllst du auf 17 - 18bb auf.

Original von gigamasterhammer
Generell gilt:

Ist das Board drawlastig, bettest du 2/3 Potsize.

Ist das Board trocken (kaum Draws möglich), bettest du knapp über 1/2 Potsize.

bei unter 15BB wird preflop push oder fold gespielt

as played: hättest du hier als cbet pushen sollen

der artikel heißt "Continuation Bet korrekt gewählt"
und hab ihn so interpretiert, dass man bei trockenem Board und vielen eigenen Outs eher all-in und bei drawlastigem board eher 2/3pot bettet
hab da das Prinzip "je stärker meine Hand, desto mehr geld setzen" rausgelesen

nach dir ists ja eher umgekehrt, wenn du bei trockenem board nur 1/2potsize bet machst und bei drawlastigkeit 2/3pot.

das ist auch sicher fortgeschritten, aber kann man vielleicht auch so denken: je drawlastiger, desto mehr setze ich, um das spiel für meinen gegner unrentabel zu machen??würd bei dir ja eher passen. allerdings auch zu all-in.

such da irgendwie den roten Faden:-) und hoffe ich hab nicht alles durcheinandergeworfen (wohl schon).

du machst die cbet ja nicht von deiner hand, sondern vom board abhängig

auf einem trockenen board reicht eine halbe ps bet aus, weil man dann auch günstiger von der hand wegkommt

auf einem drawlastigen board sollte man 2/3 betten, um, wie du schon gesagt hast, dem gegner die odds noch mehr zu versauen

ist das nicht zu durchschaubar? dann weiß man doch gleich das ich ne cb mache, wenn man drauf achtet. oder ist das eher in den höheren limits so, dass man die gegner so genau beobachtet?

larqez

Du machst die Cbet doch auch, wenn du eine made hand hast. Wie soll dich dein Gegner da durchschauen? ;)

R3l4x3

Ausserdem sitzt du auf NL10-NL50 selten mit den gleichen Gegnern an einem Tisch.

du machst doch immer im headup eine cbet, eagl ob du was hast oder nicht

o.k. und ich bette auch nur 1/2 pot auf trockenem board selbst mit made hand

Original von Sun23
o.k. und ich bette auch nur 1/2 pot auf trockenem board selbst mit made hand

Genau. Du machst deine Betsize vom Board und nicht von der Stärke deiner Hand abhängig.

und gilt, wenn ich die 1/2potsize cb machen will, dann

"1/2pot > 1/2reststack also all-in" statt
"2/3pot > 1/2reststack also all-in" ?

ja gilt weiterhin

wenn die halbe ps bet mehr als die hälfte deines stacks ist gehst du auch direkt AI

larqez

D.h. wenn Pot > Stack ;)

auch wenn ich noch weitere fragen stelle, wollte ich mich schonmal für eure super hilfe bedanken, dadurch ist mir einiges klar geworden, das war alles völlig neu für mich!!:)

ist eine cb wirklich nur bei einem gegner angebracht oder auch mal ausnahmsweise bei 2, falls sie beide checken?

gilt das betverhalten in abhängigkeit vom board, was ihr mir so schön erklärt habt, nur für cbs oder z. B. auch, wenn ich im freeplay am flop eine madehand treffe oder bei mehreren gegnern mit made hand?

habt ihr eigentlich den Artikel ("Continuation Bet korrekt gewählt") gefunden? dort gehts nämlich schon mal in Abhängigkeit der Handstärke bei vielen Outs für die eigene Hand eher All-In.
Find es aber einleuchtend, dass man unabhängig von seiner Handstärke spielt. Soll ich den Teil des Artikels einfach/erst mal ignorieren? Was denkt ihr über ihn?

Grüße Sun

1CentBoy

Original von Sun23

habt ihr eigentlich den Artikel ("Continuation Bet korrekt gewählt") gefunden? dort gehts nämlich schon mal in Abhängigkeit der Handstärke bei vielen Outs für die eigene Hand eher All-In.
Find es aber einleuchtend, dass man unabhängig von seiner Handstärke spielt. Soll ich den Teil des Artikels einfach/erst mal ignorieren? Was denkt ihr über ihn?

so weit ich mich erinnern kann geht es in dem Artikel um Grenzfälle, wo die ContiBet cirka die Hälfte deines RestStacks ausmacht.

Normalerweise gehen wir ja All-In wenn die ContiBet größer als die Hälfte des Reststacks ist, jedoch wenn die ContiBet genau die Hälfte des Reststacks ausmacht überlegen wir uns ob wir uns nicht etwas Geld sparen wenn wir dann doch nur ca. 2/3 vom Pot betten und nicht All-In gehen. Kommt drauf an wie gut deine Hand ist, bei eine made hand gehe ich in diesen Fällen All-In , eher auch mit einer Hand mit vielen guten Outs. Jedoch wenn ich eine Hand hab , die ich im shodown meiner Meinung nach verlieren würde, dann setze ich nur ca. 2/3 Potsize und folde auf ein reraise.
Der Gegner weiss ja nicht welche Hand du hast , weil ein All-In oder eine ContiBet beides richtig ist, wenn die ContiBet cirka genau die Hälfte deines Reststacks ausmacht.

zumindest hab ich das so verstanden, ich hoffe ich erzähl dir jetzt keinen blödsinn.

Original von Sun23
ist eine cb wirklich nur bei einem gegner angebracht oder auch mal ausnahmsweise bei 2, falls sie beide checken?

Am Anfang würde ich mich an die Strategie halten und bei mehreren Gegnern ohne Made Hand check / fold spielen.
Mit der Zeit, wenn du dich postflop sicher fühlst und weißt, was du tust, wirst du in manchen Situationen auch gegen 2 Gegner betten.

Original von Sun23
gilt das betverhalten in abhängigkeit vom board, was ihr mir so schön erklärt habt, nur für cbs oder z. B. auch, wenn ich im freeplay am flop eine madehand treffe oder bei mehreren gegnern mit made hand?

Wenn du im Freeplay am Flop deine Made Hand triffst, ist sehr häufig der Pot noch winzig. Da du ja spätestens bis zum River all-in sein willst, empfiehlt es sich in den meisten Fällen, 2/3 Potsize (und bei einem sehr kleinen Pot nahe Potsize) zu betten.

Je mehr Gegner du hast, desto höher muss deine Contibet sein. Nehmen wir an, du machst mit deiner Made Hand deine Contibet am Flop. Wenn Gegner 1 dann callt, bekommt Gegner 2 bessere Odds zum Callen (und Gegner 3 usw...). Um dies auszugleichen, bettest du bei mehreren Gegner auch auf einem dry Board etwas höher.

Je mehr Gegner du hast, desto höher muss deine Contibet sein. Nehmen wir an, du machst mit deiner Made Hand deine Contibet am Flop. Wenn Gegner 1 dann callt, bekommt Gegner 2 bessere Odds zum Callen (und Gegner 3 usw...). Um dies auszugleichen, bettest du bei mehreren Gegner auch auf einem dry Board etwas höher.

o.k. ich bette also auf jedem board desto mehr, je mehr gegner ich hab

gibts da ne daumenregel wie:
mit jedem weiteren gegner der voraussichtlich callt 1BB höher betten oder so was in der art?

Der Gegner weiss ja nicht welche Hand du hast , weil ein All-In oder eine ContiBet beides richtig ist, wenn die ContiBet cirka genau die Hälfte deines Reststacks ausmacht.

Bin ja auch kein Experte, aber denke, dass der gegner es theoretisch auf lange sicht rauskriegt, da er merken wird, dass ich in diesen spezialfällen schwächere hände auf 2/3botsize spiele. aber ein anfänger wie ich würd das sicher nicht merken:-)

Original von Sun23

o.k. ich bette also auf jedem board desto mehr, je mehr gegner ich hab

gibts da ne daumenregel wie:
mit jedem weiteren gegner der voraussichtlich callt 1BB höher betten oder so was in der art?

In den meisten Fällen ist es ja so, dass du der Preflopaggressor warst. Somit würdest du ja dann am Flop mit Made Hand gegen 2 Gegner oder mehr direkt all-in gehen, weil du als Contibet mehr als die Hälfte deines Reststacks betten müsstest. Das heißt, dass du nur mit erhöhtem Stack eine 2/3 Contibet machen würdest.

Nur noch mal zum Verständnis:

Auf einem trockenen Board bettest du ja normalerweise knapp über 1/2 Potsize. Wegen der vielen Gegner bettest du dann aber eher knapp 2/3 Potsize.

Auf einem drawlastigen Board bettest du bei mehreren Gegnern trotzdem weiterhin 2/3 Potsize bzw. knapp darüber.

In den meisten Fällen gehst du halt eh all-in, weil dein Reststack so klein ist.

Rechne am besten einfach mal ein paar Situationen durch und schau, was deine Gegner für Odds bekommen, wenn du niedriger oder höher betten würdest. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wie hoch du am besten bettest. Mit der Zeit bekommst du da ein gutes Gefühl für.

cool dass du nochmal einen überblick gegeben hast!

ich hab den PokerStrategy Equilator sogar schon paar mal benutzt, aber mehr um ihn erst mal kennenzulernen.

was ist den besser: monte carlo oder enumerate, habs noch nicht ausprobiert, aber schätze monte carlo ist dann besser, wenn es viele Möglichkeiten gibt z.b. mit vielen ranges

River sollte man doch auch angeben?

dann experementiere ich mal rum:-)

ach so:

PS: Wenn dein Stack nur noch 15bb groß ist, füllst du auf 17 - 18bb auf.

wir lernen grad in der anfängersektion auf 20 bb auffrischen und ab über 25 bb aussteigen.
hat das nachteile im gegensatz zu deinem kleineren stack?