Skip to forum
Plugging Leaks for ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Plugging Leaks for Dummies

66 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
Buelent0023

Es gibt auf dem Markt mehrere Statistik Softwares wie z.B. Elepfant, PokerOffice, Holdem Manager, PokerTracker etc. Alle diese Softwares erfüllen den gleichen Dienst. Diese Softwares sollen uns helfen während des Spiels die Gegner einzuschätzen und nach dem Spiel unsere gespielten Sessions nach Fehlern zu analysieren. Diese Fehleranalyse scheint im englischen „Plugging Leaks“ zu heißen und genau über dieses Thema handelt dieser Thread.

Ich weiß, das ganze ist so ein mathematisches, schwer zu verstehendes Thema und auf Youtube Phil Ivey zu zuschauen macht mehr Spaß, aber um dieses Thema kommt man als Poker Spieler nicht herum. Was würden Life Spieler dafür hergeben, wenn sie diese Möglichkeiten, die wir als Online Spieler Dank solcher Softwares haben, auch hätten. Auch, wenn manch einer jetzt diesen Thread überspringen möchte, speichert euch den Link zumindest unter eure Favoriten ab, denn spätestens beim Down Swing, der zwar nicht so oft aber dafür so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche und zwar bei jedem Spieler, auch bei unserem Phil, werdet ihr mit diesem Thema konfrontiert werden.

Weil ich mich gerade mit dem Holdem Manager vertraut mache, habe ich eine Odyssee im Internet gestartet auf der Suche nach Infos zu dem großen Thema „Plugging Leaks“. Das sind meine bisherigen Erkenntnisse, die ich gerne mit euch teilen möchte und ich bitte gerade euch erfahrene Spieler euer Wissen uns Anfängern in diesem Thread mitzuteilen.

Meine großer Wunsch ist, dass ich alle Leaks mit der Statistik Software finden kann, ohne auch nur ein einziges Mal den Replayer zu benutzen.

Selbstverständlich habe ich auch viele eigene Ideen nach welchen Leaks man suchen könnte, aber in diesem Thread beschränke ich mich nur auf das, was ich offiziell gefunden habe und ich habe aus diesem Grund immer eine Quellen Angabe dazu geschrieben.

Im Allgemeinen habe ich bei meiner Recherche den Eindruck bekommen, dass es anscheinend kein objektives "Plugging Leaks" gibt mit festen Kriterien und so, sondern je besser einer Pokern kann, desto besser kann er auch Fehler finden. Das Können eines Spielers scheint sehr eng mit seiner Fähigkeit Leaks zu finden, verbunden zu sein und somit bleibt es irgendwie auch ein Geheimnis der Spieler selbst. Das ganze geht sogar soweit, dass dieses Thema ein Geschäftsmodell geworden ist. Es gibt tatsächlich Softwares zum Kaufen, die Handhistories einlesen, durch Algorithmen laufen lassen und daraufhin selbstständig Reports ausdrucken. Außerdem habe ich beim Suchen in mehreren Beiträgen gelesen, dass einige Coaches ein „professionelles“ Plugging Leaks anbieten. Du schickst denen deine 50.000 Hände und er schickt dir dann einen Report zurück. Und es gibt Online Schulen, die einem Pluggin Leaks beibringen sollen. Klar kostet das Geld, aber eine Garantie wie Gut diese Plugging Leaks Coaches und Schulen sind hat man nicht, genauso bei den fertigen Software Produkten.

Ich möchte betonen, dass ich Anfänger bin und mich nicht auskenne. Ich gebe nur wieder, was ich bis jetzt gefunden habe. Dabei gehe ich zwar gewissenhaft vor, aber Fehler meinerseits kann ich nicht ausschließen. Und ich bitte euch nach Fehlern, die ich eventuell mache, zu suchen, damit ich es lerne.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Zu aller erst ein großes Dankeschön an den Pokerstrategen berbish, der uns im Datenbanktausch Forum in diesem Thread
Titan NL 50 FR - Collection
unter diesem Link
http://www.megaupload.com/?d=58PH85TM
seine 63753 Fullring Hände von 2008 auf NL 50 zum download zur Verfügung gestellt hat. In dieser Datenbank sind noch 3743 Hände von NL2 und NL 1 drinnen, aber die werden von mir nicht verwendet.
Weil ich als absoluter Beginner selber keine 50K Hände habe, ist diese Möglichkeit, die uns berbisch hiermit gibt, unentbehrlich.

Im Laufe der Analyse werden wir ein paar Leaks beim berbisch finden, allerdings sind es größtenteils eigentlich keine Leaks, weil berbisch SSSler ist. Allerdings werde ich bei der Leaks Suche die Handhistory so analysieren, als ob es sich um ein einen BSSler handeln würde. Berbisch ist im Übrigen Winning Player.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Ich werde die Handhistory von berbisch in diesem Thread verwenden, um all den Theorie Kram praktisch nachzuvollziehen. Das bedeutet, ich nehme nur seine Hände, durchsuche sie nach Leaks und poste die dabei erzielten Ergebnisse hier, so dass es keine Rolle spielt welche Statistik Software ihr benutzt.
Downloaded auch die Handhistory von berbisch und geht Schritt für Schritt diesen Thread durch. Ihr solltet die gleichen Ergebnisse erzielen wie ich, wenn ich oder ihr keinen Fehler gemacht habt :). Meine Empfehlung ist eine separate PostgrSQL Test Datenbank für die Hände von berbisch anzulegen, so dass eure eigene Datenbank weiterhin schlank bleibt.

Der Player Name in den Handhistories von berbisch ist marokkaner.

Und ganz wichtig, ich verwende nur die auf NL 50 gespielten Hände vom marokkaner. Das bedeutet, dass ich jedes mal, wenn ich den Filter benutze, alle anderen Hände heraus filtere. Das sieht im Holdem Manager dann so aus:

Zu aller erst etwas zu den Funktionsweise dieser Softwares. All diese Softwares haben Filter, in denen man Kriterien angeben kann, so dass die gesammelten Hand Historien nach diesen Kriterien gefiltert werden. Dann hat man eine gefilterte Übersicht von Hand Historien, die man dann noch nach weiteren Kriterien sortieren kann.
z.B. kann man alle AA Starting Hands filtern, so dass man nur die Handhistories hat, in denen Hero die Starting Hand AA hatte. Danach kann man z.B. diese AA Hände noch nach $ Gewinn sortieren. Also zuerst filtern und dann sortieren.

Ganz wichtig: Selbstverständlich braucht man 50.000 Hände von Hero, weil alles darunter keine Aussagekraft hat, auf Grund der Varianz im Poker.

Ich gebe jedem Plugging Leak eine Nummer, dies soll uns später helfen beim Bezug Nehmen, wenn wir posten.

Vorsicht!!!

Mir ist von Anfang an ein riesiger Fehler unterlaufen. Es tut mir schrecklich leid, aber wir sind ja alle nur Menschen. Gott sei Dank dem locasdf ist es aufgefallen und er hat uns alle darauf aufmerksam gemacht.
Selbstverständlich muss man bei so einer Analyse von Anfang an die Spieleranzahl filtern, so dass ausgeschlossen ist, dass sich in der Datenbank irgendwelche Handhistories von Heads Up spielen befinden, die eventuell berbisch gespielt hat. Denn Heads Up Spiele verfälschen selbstverständlich alle Statistiken, speziell Statistiken die das Spiel im BB bzw. SB betreffen. Daran habe ich nicht gedacht, so dass alle in diesem Thread gezeigten Ergebnisse verfälscht sein können. Leider fehlt mir die Kraft den ganze Thread neu zu schreiben, so dass wir damit leben müssen.

Aber, falls Ihr eure eignen Hände mal analysiert mit Hilfe dieses Threads, denkt bitte daran, dass Ihr von Anfang an mögliche Heads Up gespielte Hände heraus zu filtern.

Ach ja, wenn ihr ganz runter scrollt sieht Ihr so ein Bild:

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat, bitte über der „10“ einen Haken setzen. Ich habe es schon einmal geschafft mit einem Thread in „Die besten Threads“ zu landen und würde mich freuen, wenn es mir nochmals gelingt.
Die besten Threads
BetLine: TopPair mit Broadway Kicker auf Preflop raised, wet, 1-bzw.2-Highcard Flop mit Hero als PFA

Datrumpeta und ich schreiben ein gemeinsames Tagebuch und wir freuen uns immer über Gäste:
Der Neustart - Tagebuch zweier Fische

Last uns alle dieses schwere Thema jetzt zusammen durchziehen!

65 replies
Buelent0023

Ich habe ein 20$ Ebook zu diesem Thema gefunden, den PokerTracker Guide:
http://www.pokertrackerguide.com/index.html
Nicht dass das Buch schlecht wäre, aber 20$ für 62 Seiten war echt zuviel für so wenig Infos.
Außerdem habe ich einen Link gefunden, der genau das Gleiche wie das Ebook wiedergibt (ach, ich sehe es erst jetzt, es ist ein Auszug aus dem Ebook):
http://www.parttimepoker.com/sample-chapter-from-the-poker-tracker-guide
Hier alles, was in dem Ebook steht, das wären dan Plugging Leaks 1.) bis Plugging Leaks 5.):

1.) Leak: Cold Calling Raises with Marginal Hands

Das bedeutet Preflop raised der Gegner vor bzw. nach Hero und Hero called ihn daraufhin.

Filter: cold call
Sortierung: Holecards

Unter gesamt Gewinn, sollte ein dickes Plus erscheinen, sonst cold called Hero zu viel.

Nach BSS sollte nach dem Filtern hier nur Pocketpairs von 22-JJ stehen, die wir nach der Call 20 Regel gecalled haben. Ich denke, dass bei looseren BSS Spielern eventuell Suited Connectoren auch in dieser Liste zu finden sind, die auf Grund von günstigen Preflop Pot Odds gecalled wurden, aber das steht nicht im SHC und wird deswegen von mir nicht betrachtet.

Beispiel berbisch Datenbank

Hier bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige vorgehensweise für den Holdem Manager ist. Man könnte nämlich statt „Filter by Actions“ Preflop „Call“ auszuwählen auch auf „More Filters“ gehen und dort unter Preflop „Did cold call“ auswählen. Ich bräuchte diesbezüglich Hilfe.

Hero hat hier ein Gesamt $ von 51,60, also erstmal kein Leak.

Aber laut der BSS Regel, sollten er unter „cards“ nur Pockets von 22-JJ stehen haben, was nicht der Fall ist. Hier sind sogar Hände drinnen wie AA und KK, die er eigentlich hätte raisen sollen und Hände wie 63o, die er hätte folden sollen. Beide müssen raus.

Ich nehme zu aller erst einmal die Hände, die er raisen sollte heraus, um ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen. Der Gesamt Gewinn von $51.60 zählt also vorerst nicht.

Wie man nun am unverfälschten Ergebnis von $16.63 sieht, wurden die größten Gewinne von AA KK AK und QQ getragen, aber trotzdem haben wir hier ein Plus, was also noch für kein Leak spricht.

Jetzt filtern wir die Hände, die Hero laut SHC folden sollte heraus.

O Ha, Leak gefunden. Hero cold called zu oft mit marginalen Händen.

Hero Cold Called mit marginalen Händen macht $16.63 Gewinn
Hero Cold Called nur mit 22-JJ macht $31.06 Gewinn

(Das ist ja das gemeine am Poker. Man denkt man spielt gut, weil man Plus macht, aber man kriegt nicht mit, dass man eigentlich noch mehr Plus machen könnte.)

Buelent0023

Quelle:
20$ Ebook Pokertrackerguide

2.) Leak: Hero verliebt sich in seine Hand

Das bedeutet, dass Hero Postflop seine Hand nicht foldet, obwohl die Boardtexture sehr ungünstig ist.

Filter: „Went to Showdown and lost“ + Board beinhaltet eine HighCard, die höher ist als Heros Hand + keine All-In Entscheidung vor dem River + River wird nicht gechecked.

Es scheint normal zu sein, dass die Spitzenreiter in dieser Tabelle AA KK QQ JJ TT sind. Ein Leak ist es dann erst, wenn man die Boardtexture dazu analysiert. Dafür muss man alle diese Hände nochmals auf die Boardtexture untersuchen.

z.B. typischer Leak KK auf einem A-High Board

An dieser Stelle großen Dank an Lynar, der uns auf folgende Eigenart vom Holdem Manager aufmerksam gemacht hat. Wenn man dem Holdem Manager nicht explizit sagt, dass er bei so einer Filterung für Showdowns All-In Entscheidungen, die vor dem River gefallen sind, auch heraus filtert, dann sieht der Holdem Manager jede All-In Entscheidung auch als Showdown. Damit würden wir aber Hero Unrecht antun, denn es kann ja theoretisch sein, dass er vorher z.B. Preflop mit QQ All-In geht und am Flop liegt ein As.
Lynar macht uns noch darauf aufmerksam, dass theoretisch Hero z.B. am Flop eine HighCard, die höher ist als seine Hand, sieht und daraufhin auf check/fold für jede Straße umsteigt. Aber nur weil sein Gegner den River auch checked, kommt es dann doch zum Showdown. Das bedeutet in so einem Fall wäre dies kein Leak, weil Hero ja die Gefahr erkannt hat und falls sein Gegner gesetzt hätte, hätte Hero auch gefoldet.

OK, bis jetzt ist alles normal. Jetzt wollen wir einfach nur wissen, ob einige dieser Verluste sich hätten vermeiden können, wenn Hero nicht verliebt wäre. Ich untersuche dies nur an Hand von QQ, aber selbstverständlich müsste man dies auch an Hand von KK JJ TT auch untersuchen.

Kommen wir zu QQ. Hero hat QQ einmal zum Showdown getragen und hat dabei verloren, wie man an der oberen Tabelle sieht.

Es kommt das gleiche Ergebnis heraus, damit hat Hero zumindest bei QQ nicht das Problem, dass er sich in seine Hand verliebt und dabei vergisst, zu folden, wenn höhere Karten auf dem Board liegen als ein Q.

An dieser Stelle auch einen großen Dank an Scooop, der uns auf folgendes aufmerksam gemacht hat.

... darüberhinaus scheint es mir sozusagen unfair den QQs gegenüber , wenn du nur schaust wie oft sie auf nem Board mit A bzw. K verloren haben, aber nicht abgleichst wie oft sie denn auf solchen Boards gewonnen haben.

Um genau dies abzugleichen, lassen wir den Filter so wie er ist und verändern nur "Won Hand" auf True :

Wenn man jetzt bei den Holecard nach QQ sucht, findet man leider keine QQ Hand, denn berbisch hat keine einzige QQ Hand bei einem Rivershowdown gespielt bzw. gewonnen, wenn auf dem Board ein K oder ein A lag, so dass man leider nicht überprüfen kann, ob Hero hier diesbezüglich ein Leak hat oder nicht hat.

Buelent0023

Quelle:

3.) Leak: Hero beachtet sein Positionsspiel nicht

Filter: Position UTG1
Filter: Position UTG2
Filter: Position UTG3
Filter: Position Middle1
Filter: Position Middle2
Filter: Position Middle3
Filter: Position Cutoff
Filter: Position Buttom

(SB und BB werden später gesondert analysiert)

Die Gesamtgewinne der jeweiligen Positionen werden miteinander verglichen. Die Gesamtgewinne und der VPIP sollten Richtung Late Position zunehmen, sonst hat Hero hier ein Leak in seinem Positionsspiel.

Hier muss man selbstverständlich cutoff und button als Late Position zusammen addieren, um es mit early und middle Position zu vergleichen. Aber wie man sieht nimmt der VPIP Richtung Late Position zu, genau wie die gesamt Gewinne. Hero hat kein Leak in seinem Positionsspiel

Buelent0023

Quelle:

4.) Leak: Hero verliert zu oft im BB bzw. im SB

Filter: Position SB
Filter: Position BB

Es soll ganz normal sein, dass man hier ein Minus hat. Diese beiden Positionen sind einfach unrentabel. Allerdings sollte die Loss Rate im BB kleiner sein als die doppelte Win Rate unserer profitabelsten Position und die Loss Rate im SB sollte kleiner sein als die Win Rate unserer profitabelsten Position.

Beispiel aus dem Buch. Jemand der im BB 18 Big Blinds verliert und im Buttom aber 13 Big Blinds gewinnt, ist ein guter Spieler.

Heros profitabelste Position ist der Button mit $796,4. Das doppelte von $796,4 ist $1592.8.

Im BB hat Hero $1357,3 verloren, was kleiner ist als $1592,8, also kein Leak
Im SB hat Hero $719,62 verloren, was kleiner ist als $796,4, also auch kein Leak.

Buelent0023

Quelle:

5.) Leak: unrentabler VPIP, AF, Went to showdown

Hierfür braucht man keine Filter Einstellungen, wir müssen nur unsere Stats mit dieser Tabelle vergleichen und wir sollten dann als Tight Aggressiv Spieler eingeordnet werden. Leider konnte ich nicht heraus finden, ob diese Tabelle für Full Ring oder für Short Handed konzipiert wurde.

http://www.pokertrackerguide.com/ebook/ptguide_autorate_rules.txt

Good Player (Tight Aggressive Solid)
Vol. Put Money In Pot % is less than 24.00
Aggression Factor - Total is greater than 1.50
Went To Showdown % is less than 39.00

Mit seinem VPIP, AF und WTSD wird Hero als „Good Player (Tight Aggressive Solid)“ eingestuft, also auch hier kein Leak.

Ja, das war schon alles zu Plugging Leaks, was in diesem 20$ Ebook stand.

Buelent0023

Kommen wir zu meiner nächsten Quelle. Der Holdem Manager stellt drei Artikel zum Thema Plugging Leaks zur Verfügung und Fragen zu diesen 3 Artikeln kann man hier stellen:
http://www.holdemmanager.net/forum/forumdisplay.php?f=12
Der zweite Holdem Manager Plugging Leaks Artikel ist im Übrigen von diesem 2+2 Artikel übernommen worden:
http://archives1.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=4946669&an=0&page=0

Den dritten Artikel kann man frei im Internet finden, unter :
http://www.holdemmanager.net/forum/showthread.php?t=195
http://www.holdemmanager.net/forum/showthread.php?t=196
Der dritte Holdem Manager Plugging Leaks Artikel ist im Übrigen von diesem 2+2 Artikel übernommen worden:
http://forumserver.twoplustwo.com/78/micro-stakes-full-ring/minraise-data-analysis-micro-stakes-long-131987/

(Diesen beiden 2+2 Artikeln läuft man im Übrigen immer über den Weg, wenn es um Plugging Leaks geht. Die beiden Artikel scheinen der Standard zu Plugging Leaks zu sein.)

Der erste Plugging Leaks Artikel vom Holdem Manager:

6.) Leak: unrentabler VPIP, PFR, AF, AF%, WTSD%, WWSF%, 3bet%, 4Bet Range, Call 3bet%, Fold to Flop Raise, FlopCBet%, Turn CBet%, Fold to Flop CBet%, Fold to Turn CBet%,

Hierfür braucht man keine Filter Einstellungen, wir müssen nur Hero Stats mit den folgenden Tabellen vergleichen und Hero sollte dabei ein Plus bei bb/100 haben sonst ist sein Leak bei dem entsprechendem Statistik zu finden. Allerdings sind diese gleich folgenden Tabellen nur für 6Max und für NL 100 – NL 1000 Tische. Ach ja, diese Tabellen wurden übrigens nicht mathematisch erstellt sondern sind empirische Daten. Man hat halt über mehrere Monate hinweg Spieler gescannt und hat daraufhin diese Daten zusammen gestellt.

Da ich nicht weiß, ob es urheberrechtlich erlaubt ist, diese Tabellen vom 1. Holdem Manager Artikel hier reinzustellen, verzichte ich einmal darauf.

Wenn die Moderation von Pokerstrategie sein OK geben sollte, werde ich selbstverständlich die angesprochenen Tabellen hier rein stellen.

Man könnte zwar jetzt Heros Stats mit dem der Tabelle vergleichen, aber weil diese Tabelle nur 6Max und für NL 100 – NL 1000 Tische gilt, Hero aber NL 50 und Fullring spielt, funktioniert das nicht. Aber trotzdem nur zur Veranschaulichung, wie das dann gehen würde:

Buelent0023

Die nun folgenden Plugging Leaks vom zweiten Holdem Manager Artikel sind von diesem schon oben erwähnten Artikel übernommen worden.
Wenn ein Plugging Leaks Punkt in diesem Artikel von mir schon vorher beschrieben wurde, überspringe ich dies einfach.
Ich habe sogar ein Videos zum Downloaden gefunden, welches die gleich folgenden Punkte an Hand vom Holden Manager zeigt:
http://50nlleakfinding.blogspot.com/

Für PokerTracker Nutzer habe ich noch diesen Link gefunden, der die gleich folgenden Punkte anschaulich zeigt:
http://www.jimmakos.com/en/online-poker-software/finding-leaks-with-poker-tracker.html

7.) Leak: Hero ist Preflop nicht aggressiv genug

Filter : alle Positionen außer SB einzeln Filtern und sich den VPIP und PFR heraus schreiben.

Dann soll man die jeweiligen PFRs durch den VPIP teilen. Das Ergebnis sollte nicht kleiner als die Zahl 0,5 sein, wenn doch ist Hero Preflop nicht aggressiv genug und sollte mehr Preflop raisen.

BB: 8 / 10,6 = 0,75
Early: 3,8 / 3,8 = 1
Middle: 5,4 / 5,4 = 1
Cutoff: 14,2 / 14,4 = 0,98
Button: 16,9 / 17 = 0,99

Alle Ergebnisse sind größer als 0,5, somit hat Hero auch kein Leak hier.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:
http://www.jimmakos.com/en/online-poker-software/finding-leaks-with-poker-tracker.html

8.) Leak: Hero Steal nicht oft genug aus der Late Position

Der "Att. To Steal Blinds" Wert sollte klar über 20% liegen, sonst stealt Hero nicht oft genug.

Und noch ein Trick:

Filter: Chance to Steal & Raised

Danach soll man den gesamt BB/Hand anschauen. Diesen gesamt BB/Hand Wert soll man mit 100 multiplizieren. Der daraus heraus kommende Wert sollte mindestens doppelt so hoch sein als der gesamt „PTBB/100“ Wert.

hdmb711 war so nett und hat uns erklärt, was diese Werte bb/100, BB/100 und PTBB/100 bedeuten:

Ein PTBB steht für Big Bets und 1 Big Bet = 2 Big Blind

D.h. Umrechnung von PT Big Bets zu Big Blinds ist mal bzw. durch 2

bb/100 = Big Blinds auf 100 Händen
BB/100 = Big Bets auf 100 Händen, gerne auch PTBB/100

BB/100 * 2 = bb/100

Ich habe noch heraus gefunden, wie man das ganze ausspricht, also:

bb/100 = Big Blinds / 100
BB/100 = Big Bets / 100
PTBB/100 = Pokertracker Big Bets / 100

Wobei, BB/100 das gleiche ist wie PTBB/100 wie hdmb711 schon erwähnte.

Heros „Attention to Steal“ Wert von 39,1% liegt klar über 20%, somit hat Hero hier auch kein Leak.

Jetzt der Trick:

Hero hat einen BB/100 Wert von 27,87 bei seinen Steal Versuchen. Dieser Wert wird mit 100 multipliziert, was dann 2787 macht. Diesen Wert sollen wir ja jetzt mit dem PTBB/100 Wert vergleichen.

Um den gesamt PTBB/100 Wert zu erhalten löschen bzw. clearen wir die bisherigen Filtereinstellungen und suchen uns den bb/100 Wert heraus.

„PTBB/100“ = "BB/100" = „bb/100“ / 2
PTBB/100 = 1,65 / 2
PTBB/100 = 0,825

Wir hatten ja vorher den Wert 2787 heraus bekommen. Und 2787 sollte mindestens doppelt so groß sein wie Hero PTBB/100 Wert von 0,825. Das ist er, somit hätte Hero hier auch kein Leak.

Die Zahl 2787 und 0,825 liegen so weit auseinander, dass ich davon ausgehe, hier einen Fehler zu machen. Bitte hilft mir hier. Ich zitiere mal dafür hier die entsprechende Textpassage aus dem 2+2 Artikel:

„Now click on "Filters..." and under "Chance to Steal Blinds" click "Chance to Steal & Raised." Select OK and look at the numbers. This shows every time you've tried to steal the blinds, and how the attempt turned out for you. Under "Totals" see the "BB/Hand" statistic. That shows your per-hand winrate on blind steals. If you multiply this number by 100, it should be at least double your "PTBB/100" average winrate. If it's much less than that and you have a decent sample size, you have a hole in your game when it comes to blind stealing. This should be an exceedingly profitable thing to do when you try it; if it's not, you need to work on your strategy.”

Sogar in dem Link, wo jemand das ganze visuell für den Pokertracker veranschaulicht, hat der Autor das gleiche Phänomen ( Ich weiß nicht, ob mich das jetzt beruhigen soll oder erst recht stutzig macht. ) :

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

9.) Leak: Hero verteidigt nicht oft genug seinen BB.

Filter: Ich nenne das jetzt einfach mal “Defending the Blinds”

Der betrachten jetzt den BB/100 Wert.

Ich zitiere jetzt folgendes zu diesem BB/100 Wert

http://de.pokerstrategy.com/software/1/manual/4/

„Ein Wert von -0.375 würde bedeuten, das ihr genauso viel Geld durch das spielen der Hände verloren habt, als wenn ihr einfach gefoldet hättet, und eure Blinds nicht verteidigt hättet. Alles über -0.375 heißt, das ihr zumindest einen Teil eurer Blinds zurückholt. Alles darunter ist eine Katastrophe …

Eine ähnlich einfache Untersuchung könnt ihr achen, wenn ihr im Dialog „Filters…“ unter „Steal Attempted Against Your Blind“ „Steal Attempted“ auswählt. Auch hier ist der magische Wert für die durchschnittlichen „BB/Hand“ wieder -0.375. „

O.K. das habe ich nicht wirklich verstanden. Da müsste mir jemand helfen. Weil ich kein Pokertracker habe, kann ich den unteren Abschnitt noch nicht einmal nachvollziehen.

Heros BB/100 Wert beim „Defending the Blinds“ ist klar über der magischen Zahl von -0,375, somit hat Hero kein Leak beim verteidigen seines Blinds.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

10.) Leak: Heads-Up Schwächen

Filter: Heads Up Hände bei denen der Flop noch ausgeteilt wurde

Das $ Ergebnis sollte positive sein, sonst hat Hero Leaks in seinem Heads Up Spiel.

Zum Verfeinern kann man noch zusätzlich folgenden Filter auch noch einbauen

Filter: Preflop Raised
Filter: Preflop unraised

Beide Filter Einstellungen sollten gute bb/100 Ergebnisse liefern.

Ein positiver bb/100 Wert von 83,51 sagt, dass Hero hier kein Leak hat.

O Ha, ein negativer bb/100 Wert im Heads Up Play, wenn Hero nicht der Preflop Aggressor ist. Hero hat hier ein Leak. Was er genau falsch macht, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass man jetzt hier die entsprechenden Hände untersuchen sollte.

Vielleich weiß ja jemand von euch, was Hero im Heads Up play als nicht Preflop Aggressor falsch macht. Bitte, bitte mitteilen!

Im Video
hat der Spieler das gleiche Problem. Er verfeinert, um der Sache auf die Spur zu kommen, den schon angewendeten Filter um den Wert „cold call“. Das habe ich dann auch gemacht.

Bei unserem Hero liegt es aber nicht daran, wie man an dem positivem bb/100 Wert von 44.95 sieht.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

11.) Leak : Schwächen im Multiway Pot Spiel

Filter: Mulitiway Hände bei denen der Flop noch ausgeteilt wurde

Das bb/100 Ergebnis sollte positive sein, sonst hat Hero Leaks in seinem Multiway Spiel.

Zum Verfeinern kann man noch zusätzlich folgenden Filter auch noch einbauen

Filter: Hero is Preflop Aggressor
Filter: Hero is not Preflop Aggressor

Beide Filter Einstellungen sollten gute $ Ergebnisse liefern

O Ha, Hero hat im Multiway Pötten ein Leak.

Leider weiß ich nicht, was Hero hier genau falsch macht. Sicher könnte Ihr da weiter helfen.

O Ha, Hero hat noch größere Probleme in Multiwaypötten, wenn er nicht der Preflop Aggressor ist. Noch ein Leak von Hero.

Leider weiß ich auf hier nicht, was Hero hier genau falsch macht. Sicher könnte Ihr da weiter helfen. Eventuell liegt es an Overpairs oder Top Pairs, die taugen ja in Multiway Pötten meistens nicht mehr so viel.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

12.) Leak : Pocket Pairs Spiel

Filter : Pocket Pairs als Starthand

Der Gesamt VPIP dieser Hände sollte sehr hoch sein. Ein VPIP von über 85% bei diesen Pockets Pairs ist ganz normal und richtig.

Der entsprechende PFR sollte mindestens 1/3 wenn nicht sogar ½ vom VPIP sein.

Außerdem sollte der Gesamt $ Wert klar im Plus sein, speziell bei AA-88.

Wenn all dies nicht zutrifft, dann hat Hero hier ein Leak. (Keine Ahnung, was Hero dann mit AA falsch macht :) )

Wenn ich das richtig verstehe hat Hero hier ein kleines Leak.

Der gesamt VPIP ist nicht über 85% sondern bei 48,7%, was sagt, dass Hero anscheinend nicht oft genug die Pockets spielt.
Der entsprechende PFR sollte mindestens 1/3 wenn nicht sogar ½ vom VPIP sein. Das ist ja der Fall, denn ein gesamt PFR von 45,6 ist sogar fast genau so groß wie der gesamt VPIP von 48,7.
Ein gesamt $ Win von $2548,66 spricht aber trotzdem für ein gutes Spiel mit den Pockets.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

13.) Leak : Suited Connectors Spiel

Filter: Suited connectors als Starthand

Hier sollte der Gesamt $ Wert positiv sein, wenn nicht dann sollte Hero darauf achten die Suited Connectoren in unraised Multiway Pötten zu spielen und nicht in raised Heads Up Pötten. Außerdem sollte er versuchen mit den suitcons zu stealen. Der Fehler könnte auch der sein, dass Hero mit den Suited Connectoren nicht cold called sondern raised bzw. foldet.

O Ha, eine negativer $ Wert von –$35,11. Hero hat ein Leak im Spiel von suited connectors.

Um der Sache genau auf die Spur zu gehen, würde ich hier weiter filtern und zwar wie viele von diesen gespielten suited connectoren wurden nicht in Multiway Pötten gespielt und ich würde weiter filtern, wie viele davon in Preflop raised Pötten gespielt wurden.

Es gibt eine Preflop Odds Tabelle
PreFlop Odds

Pairs 7,5 : 1
suited connectors 3 : 1
suited 1-Gapper 3,5 : 1
suited 2-Gapper 4 : 1
any suited 5,5 : 1
connectors 5,5 : 1
1-Gapper 7,5 : 1
2-Gapper 11,5 : 1
AX 20,5 : 1

Interessant wäre doch, ob Hero nach Preflop Odds die Suited Connetors hätte öfter callen bzw. folden sollen. Wie überprüfe ich das eigentlich?

Das alles spare ich mir jetzt mal, sonst werde ich nie fertig.

An der Sache werde ich auf jeden Fall dran bleiben, aber vorerst überspringe ich dies aus Zeitgründen. Vielleicht kommt mir jemand ja zur Hile.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

14.) Leak : Unsuited Connectors Spiel

Filter: Unsuited connectors als Starthand

Der VPIP bei den unsuited connectors sollte signifikant kleiner sein als bei den offsuit connectoren. Und für den Gesamt $ Wert gilt das Gleiche wie für die suited connectors.

Das spare ich mir jetzt auch mal aus Zeit Gründen, aber so würde der entsprechende, vordefinierte Holdem Manager Filter dafür aussehen. Vielleicht kann ja jemand von euch dies erledigen :

Buelent0023

Quelle:
Pokertracker Quelle:

Postflop Aggression ist ein großes Thema und hier differenzieren sich der 2+2 Artikel
vom dritten Plugging Leaks Artikel des Holdem Managers.
Aus diesem Grund werde ich dies auch getrennt voneinander behandeln.

15.) Leak: Postflop Aggression nach 2+2 Artikel

Weil ich kein PocketTracker habe, schaffe ich es einfach nicht nachzuvollziehen, was hier gemacht wird. Hier ist der entsprechende Auszug aus dem Artikel:

„Clear the filter. Select the “More Detail…” button above the “Filters…” button. Scroll down. There is a section marked “First Action on Flop After A Pre-flop Raise.” This shows your likelihood of continuation betting. If you add Bet and Raise, the total should be at least 40%. If it’s not, you’re probably giving up too soon on your good hands, and that will cost you money in the long run. Remember: people who cold-call a preflop bet are often in fit-or-fold mode. If you don’t bet, you don’t give them a chance to fold. The pot is already decent-sized, and there’s no reason to give some donk a free look at a turn card that could sink you. If you raised preflop, you need a good reason NOT to raise the flop. Continuation betting should be your default play.

Irgend ein Wert soll hier mindestens 40% sein. Ich verstehe einfach nicht, welchen Wert die meinen. In dem PokerTracker Link ist so eine schöne weiß gelbe Tabelle zu „PostFlop Aggression“. Vielleicht hilft das ja.

Bitte helfen!!!

Buelent0023

Quelle:
http://forumserver.twoplustwo.com/78/micro-stakes-full-ring/minraise-data-analysis-micro-stakes-long-131987/
Videos Quelle:

16.) Leak: Postflop Aggression nach Fuzz Rule Holdem Manager Artikel

Der Name Fuzz kommt von Fuzzbox. Fuzzbox soll in dem Forum boards.ie immer wieder geprädigt haben, wie gefährlich es ist am Flop ge3-betted zu werden, selbst wenn diese 3-bets nur Minraises waren. Bei einer größeren Studie kam heraus, dass Fuzzbox recht hat. Das kann man dann hier nachlesen:
(Auch wenn ich jetzt darauf nicht näher eingehen kann, möchte ich erwähnen, dass es meines Erachtens keine bessere Quelle gibt, die den Umgang mit Minraises am Flop erklärt. Die Studie deckt das Problem von Minraises und was dahinter steckt ein für alle mal auf.)

Zu aller erst eine Begriffs Erklärung:
Calling Flop CBet Raise = Dies soll Heros Contibets am Flop wieder geben, die vom Gegner ge3-betted wurden, die dann Hero gecalled hat, wobei Hero mindestens eine made Hand oder einen guten Draw hatte ( also Hero ist Preflop Aggressor und am Flop passiert folgendes: Hero Contibet, Villiam 3-bet, Hero call )

16.1)

Filter: Calling Flop CBet Raise

Hero sollte jetzt einen positiven bb/100 Wert haben, sonst hat Hero ein Leak. Der Leak läßt sich so beschreiben, dass Hero zu oft mit zu schlechten Made Hands, bzw guten Draws 3-bets am Flop called, wenn er Contibettet.

In der Erklärung steht, dass wenn Hero theoretisch jedes mal in so einer Situation folden würde, hätte Hero einen -950 bb/100 Wert.

Ich habe mich gefragt, wie man auf diesen Wert kommt und bernie0303 war so nett und hat uns dies Bezüglich aufgeklürt. Großen Dank zu aller erst an ihn. Hier nun seine Erklärung:

raise preflop: 4 BB; villian callt -> pot: 8-9,5 BB (raise+coldcaller, + evtl die blinds)
cbet: 5-6 BB (je nach potgröße halt), im schnitt 5,5 BB -> villian raise -> hero folds

dh hero hat in 1 hand 9,5 BB investiert (4 raise + 5,5 cbet), was zu einer quote von -950 BB/100 führt

16.2)

Bis jetzt haben wir hier alle Hände die zum Showdown getragen wurden und die nicht zum Showdown getagen wurden.

Filter: Calling Flop CBet Raise + Hände die zum Showdown getragen wurden.

Die Anzahl der Hände, die zum Showdown getragen wurden, verglichen mit den Händen, die sowohl zum Showdown getragen und nicht zum Showdown getragen wurden, sollte hoch sein. Denn, wenn schon Hero so eine 3-bet am Flop called, dann sollte seine Hand so stark sein, dass er sie auch zum Showdown bringt. Wenn er zu oft nach so einem call seine Hand weglegt, dann hätte Hero hier ein Leak.

16.3)

Filter: Calling Flop CBet Raise + Hände die nicht zum Showdown getragen wurden und die Hero verloren hat

Jetzt soll man diese Hände im Replayer nacheinander anschauen, um Ursachen heraus zu finden, warum Hero überhaupt diese Line benutzt hat. Ich wehre mich vorerst dagegen, da ich mir von Anfang an vorgenommen habe den Replayer bei dier ganzen Plugging Leaks Analyse aus Prinzip nicht zu verwenden.

16.4)

Filter : Calling Flop CBet Raise wobei Heros Hand schlechter als TPTK war

Je geringer die Handstärke ist, desto weniger sollte Hero diese ge3-betteten contibets callen.

16.5)

Bis jetzt haben wir hier alle Hände die zum Showdown getragen wurden und die nicht zum Showdown getagen wurden. Dies wird nochmals gefiltert.

Filter: Calling Flop CBet Raise wobei Heros Hand schlechter als TPTK war + Hände die nicht zum Showdown getragen wurden.

Jetzt soll man diese Hände im Replayer nacheinander anschauen, um Ursachen heraus zu finden, warum Hero überhaupt diese Line benutzt hat. Ich wehre mich wieder vorerst dagegen, da ich mir von Anfang an vorgenommen habe den Replayer bei dieser ganzen Plugging Leaks Analyse aus Prinzip nicht zu verwenden.

16.6)

Filter: Calling Flop CBet Raise, wobei Heros Hand TPTK war

Das Gesamtergebnis sollte positiv sein, sonst overplayed Hero TPTK.

16.7)

Filter: Calling Flop CBet Raise, wobei Heros Hand ein Overpair war

Das Gesamtergebnis sollte positiv sein, sonst overplayed Hero seine Overpairs.

16.1)

Hero hat hier einen positiven bb/100 Wert von 37.06. Somit hat Hero hier kein Leak. Aber die Analyse geht noch weiter. Diese Konstellation kam insgesamt 79 mal vor. Die 79 merken wir uns, denn wir wollen wissen wie viele dieser 79 Hände Hero dann zum Showdown getragen hat.

16.2)

Wir lassen den Filter immer noch so wie er ist, aber filtern zusätzlich jetzt die Hände heraus, die Hero zum Showdown getragen hat.

Wie gesagt die Konstallation, dass Hero mit mindestens einem TopPair, bzw gutem Draw 3-bet am Flop called nachdem er contibettet hat, kam insgesamt 79 mal vor. Von diesen 79 Händen hat Hero 75 zum Showdown getragen, dass sind 75 * 100 / 79 = 94,9% .
Das ist ein sehr guter Wert.

16.3)

Nun wollen wir uns die Hände anschauen, die Hero nach so einer Konstellation nicht zum Showdown getragen hat und die er verloren hat.

Dafür springen wir nochmals in den gleichen Filter und nehmen folgende Veränderungen vor.

Jetzt soll man sich diese Hände im Replayer anschauen, um Gründe für Heros Line zu finden. Auch, wenn es nur 4 Hände sind, währe ich mich vorerst dagegen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob Hero hier ein Leak hat.

16.4)

Nun wollen wir uns anschauen wie die Hände aussehen, die schlechter als TPTK sind mit denen Hero ge3-bettete contibets called.

Je geringer die Handstärke ist, desto weniger sollte Hero diese ge3-bettete contibets callen. Das ist hier nicht der Fall. O Ha, ein Leak gefunden, denn Hero called mit Top Pair Good Kicker nur 1 mal, called aber mit Top Pair Weak Kicker 6 mal. Das sollte besser umgekehrt sein.

16.5)

Nun wollen wir uns die Hände anschauen, die Hero nach so einer Konstellation nicht zum Showdown getragen hat.

Dafür springen wir nochmals in den gleichen Filter und nehmen folgende Veränderungen vor.

Jetzt soll man sich diese Hände im Replayer anschauen, um Gründe für Heros Line zu finden. Auch, wenn es nur 1 Hand ist, währe ich mich vorerst dagegen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob Hero hier ein Leak hat.

16.6)

Nun wollen wir folgendes filtern: Heros Hand ist TPTK und Hero called ge3-bettete contibets damit.

Das Gesamtergebnis von $25,84 ist positiv, somit overplayed Hero TPTK nicht und hat deswegen hier auch kein Leak.

16.7)

Nun wollen wir folgendes filtern: Heros Hand ist Overpair und Hero called ge3-bettete contibets damit

Das Gesamtergebnis von $49,3 ist positiv, somit overplayed Hero seine Overpairs nicht und hat deswegen hier auch kein Leak.

Wenn ich mir das ganze Postflop Play von berbisch betrachte, kann ich nur sagen, he knows when to fold.

Buelent0023

Quelle:
Videos Quelle:
Pokertracker Quelle:

17.) Leak : Check-Raise

Filter : Check Raise

Der Check-Raise Wert von Hero sollte idealer weise bei 1% liegen, wobei 0,5% auch OK ist. Aber Werte über 2% sollen auf ein zu tricky Spiel von Hero hindeuten.

Ich weiß nicht, welcher „check-raise“ hier gemeint ist, weil es gib ja den
Check–Raise Flop
Check–Raise Turn
Check–Raise River
Check-Raise Overall

Im Video
schaut er ganz merkwürdig den check-raise unter dem „Players Tab“ nach.

Beim berbisch wäre das :

17.) Leak : Check-Raise

Nichts desto trotz, falls man alle check-raise Werte betrachten will, würde man folgendermaßen vorgehen.

Unabhängig davon sind bei Hero alle check-raise Werte über 1, speziell der Overall check-raise Wert liegt bei 6,2. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass Hero auch hier kein Leak hat.

Buelent0023

Kommen wir zu meiner schönsten Quelle und zwar Pokerstrategy selbst.

Im Manual zu Pockertracker konnte ich noch folgende zusätzliche Punkte finden:

18.) Leak : Hero tiltet

Filter: Early Position
Filter: Middle Position
Filter: Late Position
Filter: Blinds Position

Hier sollte Hero keine Hände gespielt haben, die er laut SHC aus der jeweiligen Position nicht spielen darf.

Ich führe das jetzt mal der Einfachheit halber nur an der Early Position vor.

O Ha ein Leak, hier sind mehrere Starthände, die Hero aus der Earliy Position laut SHC nicht hätte spielen dürfen. Ich habe nur einen heraus gepickt und zwar A6o.

Buelent0023

Kommen wir zu meiner schönsten Quelle und zwar Pokerstrategy selbst.

Im Manual zu Pockertracker konnte ich noch folgende zusätzliche Punkte finden:

19.) Leak : Problem Hände

Filter: Hände, die Hero aus Early Position gespielt hat
Filter: Hände, die Hero aus Middle Position gespielt hat
Filter: Hände, die Hero aus Late Position gespielt hat
Filter: Hände, die Hero aus SB Position gespielt hat
Filter: Hände, die Hero aus BB Position gespielt hat

Sortierung: Handgruppe

Filter: Problem Handgruppe

Ich führe das ganze nur an Hand der Early Position vor:

O Ha, Leak gefunden. Hero hat ein Leak beim Spielen von "non suited two gappers", " suited connectors" und "big ace hands" aus Early Position.
Ich gehe jetzt der Einfachhalt halber nur auf die "big ace hands" ein.

Wie man sieht liegt der Leak beim Spiel von AK aus Early Position. Nur was macht Hero hier falsch. Dafür soll man den Replayer benutzen und ich habe ja von Anfang an mir vorgenommen den Replayer nicht zu benutzen, deswegen kann ich nur sagen, dass Hero hier ein Leak hat, aber ich weiß nciht, was er genau falsch macht.

Ich denke mögliche Fehlerquellen die Hero hierbei haben könnte und die man dann auch mit dem Holdem Manager ausarbeiten könnte, ohne den Replayer zu benutzen, wären Preflop All-Ins, Board-Texture, Handstärke am Flop. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust darauf.