Ich hoffe das ist hier das richtige forum dafür, falls nicht bitte verschieben. Habe diesen thread bewusst NICHT in die Sorgenhotline gepostet, da ich das problem nicht auf psychologischer seite sehe sondern auf spieltechnischer ebene.
Zunächst mal zu meinem FL Werdegang:
Bin seit April 2007 hier angemeldet, habe mit 50$ SSS gespielt und recht schnell den 100$ bonus erspielt. Als ich dann meine BR aus etwa 200$ aus gebaut hatte, verdonkte ich einen Großteil meiner BR durch schlechtes BRM mit SNG's und NL BSS.
Schließlich blieben mir etwa 60$ in meiner BR auf partypoker. Für fast ein Jahr habe ich online poker ad acta gelegt, und wollte im März 2008 einen Neustart wagen. Da ich weder lust auf SSS noch BSS hatte, begann ich mit FL meine BR zu rebuilden.
Nach etwa 3 wochen hatte ich mich von 10c/20c über 15c/30c auf 25c/50c
mit einem 300BB BRM auf partypoker hochgespielt. Meine BR war also 150$. Doch droppte ich inner halb weniger Tage um 120 BB auf 90$.
Zwar waren viele set over set Situationen, AA vs KK, gecrackte flushes/str8 dabei, aber auch einiges an Fehlentscheidungen, Overplays, und schlechte calldowns dabei.
Statt auf 15c/30c abzusteigen(es gab zudem kaum Tische), stieg ich gleich auf 10c/20c ab, und beschloss ein tighteres BRM zu verfolgen.
Also starte ich mit 450BB auf 10c/20c und begann hände im Handbewertungsforum zu posten, coachings von NoSekiller, JSfan, Terrorblade und Corholio zu besuchen, videos zu schauen, Strategieartikel lesen...
Hier der Graph: von etwa April 08 bis jänner 09

Bei hand 4000 etwa, also kurz nach dem 120BB down, beginnt das Spiel auf 10c/20c. Nach etwa 23k Händen stieg ich dann wieder auf 15c/30c auf, nach weiteren 2,5k wieder gestärkt auf 25c/50c. Dort blieb ich dann weitere 15k Hands ich eine BR von etwa 490$ hatte.
Da ich, wie man am graphen erkennen kann einige Swings von 40BB und sogar 80BB hatte, beschloss ich erst auf 0.5$/1$ aufzusteigen wenn ich 500BB für dieses limit hab. Ich wollte einfach eine BR haben bei der ein 100BB Swing nicht gleich ein Drittel der BR frisst.
Am ende des Graphen sieht man wie ich noch mal etwa 40BB droppe, das war allerdings schon auf 0,5$/1$. Das war in $ gesehen mein größter Swing, was wieder eine 6 monatige poker pause nach sich zog.
In diesen 6 monaten veränderte sich der $ kurs jedoch so das meine €-BR in $ umgerechnet wieder auf etwa 490$ an wuchs.
Also begann ich ende Juli 09, also vor 2 wochen wieder 25c/50c zu spielen und hatte auf anhieb die 500BB für 0.5$/1$.
Hier der graph: von ende juli bis heute:

Es war mir natürlich klar, dass es ein Upswing war nach 1k hands 100BB up zu sein. Ich postete fleißige hände im Hbforum, analysierte sie, und begann inzwischen die Gold artikel durch zu lesen, und mich sowohl mental als auch spieltechnisch auf 0.5$/1$ SH ein zustimmen.
Schließlich war meine BR innerhalb von 5K hands auf etwa 635 BB($) angewachsen. Es waren ein paar 40 BB Swings in diesen 5k hands drinnen, aber dass war ich ja aus den niedrigeren limits gewohnt.
Doch dann droppte ich etwa 110BB in 1K hands was mich gar nicht mal so schockierte. Ich nahme es einfach hin, und sh es als Teil des spiels an. Ich wurde in keinster weise zornig oder wütend. Ich versuchte weiterhin mein Spiel, und auch jede einzelne entscheidung zu hinterfragen und behielt kühlen kopf.
Als in in den nächsten 300 hands wieder 40BB gut machen konnte, schient die welt wieder in ordnung zu sein.
Jedoch droppte ich kurz darauf in 700 hände wieder 60 BB, und somit seit meinen Neustart fast wieder BE.
Meine BR beträgt etwas 510$, was ok ist, ich habe sowieso nicht vor irgendwas aus zu cashen, solange ich nicht mindestens 3/6 SH oder so spiele. Ich trauere dem Geld überhaupt nich nach, da ich im RL nicht mal wüsste was nich mit diesen 120BB ($) machen soll. Ich habe mir seit dem Beginn mit FL in den Kopf gesetzt, das ganze nur als abstrakten BB-Betrag zu betrachten den ich brauche um den RiskofRuin zu minimieren.
Ich will meine Leaks finden, und weiter an meinem Spiel arbeiten. Deshalb hier mal meine stats:
hier die älteren von märz08-jän09:

hier die neueren: von den letzen 2 wochen:

Ich denke die Stats sind soweit ok.
Falls irgendjemanden Leaks auf fallen, möge er mich bitte drauf hinweisen.
Die Frage ist, wie ich jetzt weiter vor gehe:
Wenn zu schlecht für dieses limit bin, sollte ich dann besser absteigen auf 25c/50c um dort mein spiel zu verbessern, solange bis ich wieder auf mindesten 600BB für 0.5/1 bin, und dann wieder auf steigen? Das würde allerdings doppelt so lang dauern, wie wenn ich weiterhin 0.5/1 spielen würde.
Falls dies ein Handbewerter lesen sollte, der meine hände kennt: Was sind meine leaks? Welche Fehlentscheidungen mache ich am häufigsten? Was soll ich ändern?
Werde weiterhin fleißig hände posten+analysieren, und die Silber+Gold Artikel durcharbeiten+dazugehörigen Quizes.
Falls jemand tips, vorschläge hat, wie ich mein spiel verbessern kann, nur her damit.