Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Leaks suchen [FL] FR 0.5$/1$ - Abstieg nach 120BB down?

39 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,587 Ansichten
woodiss Themenstarter
woodiss
Beigetreten: 20.04.2007
Oldschool Grinder

Wie steht's mit den Basics, table selection und seat selection?

auf Party FR FL 0.5$/1$ kann man nicht wirklich table selektion betreiben, es gibt nur 5 tische. Klar schau ich, dass das av. vpip möglichst hoch ist und das av. prf möglichst niedrig.

Seat selection: ich versuche möglichst ip auf den fisch zu sitzen

Andere frage zum thema seat selction:
Wenn ich einen guten TAG sehe, will ich ip oder oop gegen ihn sitzten?
Klar will man gegen gute spieerl ip sein, nur dann kann er ja profitabler meine blinds stealen, da er im bu/co vs bb/sb immer position auf mich hat.
Wäre es sogesehen am besten dirkekt gegenüber vom TAG zu sitzen?

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Hey woodiss, wie versprochen wollte ich dir noch ein paar Sachen zu deinem Spiel und deinen Stats sagen:

zum Spiel:

-ich würde dir hier grundsätzlich empfehlen, Equityanalysen zu machen und dadurch 1. dein Verständnis für deine Equity an sich, aber auch im Hinblick auf Veränderung dieser aufgrund bestimmter Karten auf dem Board gg die Range des Gegners, zu verbessern. Du solltest dich vor allem in der Bestimmung der Range des Gegners üben, weil das einfach die Basis für ein gutes Spiel ist. Ohne Range kannst du einfach nicht optimal gegen die Gegner spielen.

- deine Gedanken finde ich alle gut und man sieht, dass du da schon ein gutes Verständnis mitbringst. Dieses dann am Tisch anzuwenden ist nicht immer so einfach. Falls du da Probleme hast, solltest du evtl 1-2 mal die Woche intensive Sessions machen, wo du dann nur 2 Tische spielst und dir bei jeder Hand versuchst, deine Line zu begründen, die Gegner zu beobachten, Annahmen über die Range der Gegner zu treffen und daraus dann deine Line zu wählen. Es kann zwar langweilig werden, aber wenn man sich da mal durchquält sollte es einem sehr viel bringen.

- Wenn du Hände postest, dann versuch immer eine Range mitanzugeben, um deine Fähigkeit ach in diesem Bereich zu überprüfen. Zudem noch eine Equity berechnung und am besten dann natürlich das, was du aus Range und Equity für die optimale Line an eigenen Schlüssen ziehst.

zu den Stats:

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wie die optimalen FR Stats aussehen sollen, weil ich ewig nicht mehr Fullring gespielt habe, aber:

- dein VPIP scheint ein wenig klein--> kann sehr gut an den kack Tischen liegen
- dein AF ist zu hoch, d.h. du callst viel zu wenig:-) --> entweder spielst du zu oft bet fold, raise fold oder peelst zu wenig mit weaken hands bzw. lässt dich leicht aus der hand stoßen

an sich sagen Stats oft nicht viel aus und man kann mit "guten" stats losing player sein. Und ein down von 120 BB ist ja auch nichts ungewöhnliches und muss nicht unbedingt mit schlechtem Spiel zusammenhängen.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Sache mit der table selection ist die: gibt es keinen guten Tisch, spielst du nicht bzw. woanders. Das gilt auch dann, wenn es wenig Tische gibt. Es bringt dir einfach nichts, an schlechten Tischen zu spielen. Alternativen sind SH spielen, Tische niedrigerer Limits dazunehmen oder cross Plattform zu spielen. Es kann gut sein, dass deine Probleme daher rühren, dass du zu schlechte Tische spielst. Den Rake musst du eben immer noch schlagen.

seat selection: Fisch rechts Rest links. Einen TAG links zu haben ist etwa das zweitbeste, was links sitzen kann. Besser sind nur Rocks, von denen man zuverlässig die Blinds stehlen kann.

woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

@schnup07:

Habe inzwischen mein spiel etwas looser gestaltet, also mehr steals und isolation raises, aber auch mehr preflop overcalls nach einem oder mehr coldacallern mit Pairs/suited broadways nachdem bronze chart.

Leider geht es in den letzten 4000 händen nur noch bergab. Da weder mein loseres preflopspiel noch calldowns wo ich früher gefoldet hätte etwas positives bewirken, denke ich noch immer große leaks zu haben.

hier meine aktueller graph, ab dem schwarzen pfeil beginnt mein spiel sein dem letzen graphen:

Ich frag mich ob es normal ist andauerd 70BB-120 swings zu erleiden. Ich sehe in diesem graphen keinen wirklich aufwärtstrend wie in dem 40k händs graphen von der ersten seite, und frag mich was ich falsch mache. Ich spiel im prinzip nicht anders als damals. Im gegenteil, ich denke dass ich auf 10c/20x und 25c/50c schlechter gespielt habe als hier.
Ich weis einfach nicht was ich noch anders machen soll. Langsam frag ich mich ob das limtit überhaupt schlagbar ist.
Habe in meiner DB spieler vopn diesem limit die üner 17k hände mehr als 3 bb/100 haben. Was machen die anders als ich?

Bin jetz die letzten 3k hände wieder 120BB down und somit 10k hände BE. Ich denke das kann kein pech sein, irgendwas muss ich falsch machen.
Ich habe irgenwie den eindruck dass ich durch looseres stealen, grade meine gewinne von premium hände verballer.

Desweiteren denke ich das ich auf den big streets am meisten verliere.

hier ein paar hände, vielleich erkennt ja jemand ein grundlegenes leak:

99 set

ATs nutflush

ATo

88

AJs top2

AJ
auf cc cr

KK

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Du gibst gelegentlich zuviel Action auf dem Turn, wenn du starke Gegenwehr bekommst. Ansonsten ist es immer teuer, Monster zu verlieren. Von den geposteten Händen her musst du dein Handreading etwas verbessern und etwas mehr Respekt vor starken Turn- und Riveraktionen haben. Mir ist ansonsten aufgefallen, dass du nie Reads von den Gegnern angegeben hast. Auf deinem Limit lohnt es sich schon, die Gegner zu beobachten, zu klassifizieren und Besonderheiten zu notieren. Dann kannst du ihre Moves besser einschätzen. Das Preflopspiel ist nur die Grundlage. Das meiste Geld wird postflop gewonnen oder verloren.

Ansonsten ist dein Swing wirklich nicht gross. 200 BB kann man an einem schlechten Tag verlieren. 3-4k Hände sind auch nicht viel für irgendwelche Aussagen. Mittelfristig sieht dein Trend doch gar nicht so schlecht aus.

woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

Du gibst gelegentlich zuviel Action auf dem Turn, wenn du starke Gegenwehr bekommst.

Werde verstärkt drauf acht geben, nicht zu overplayen.

Mir ist ansonsten aufgefallen, dass du nie Reads von den Gegnern angegeben hast

Wie binde ich in texas grabem die hud stats ein? es ist einfach zu mühsam immer die hud werte manuell jedesmal einzeln raus zu schreiben. So brauche ich 15 min um ne hand zu posten...

Ansonsten ist dein Swing wirklich nicht gross. 200 BB kann man an einem schlechten Tag verlieren. 3-4k Hände sind auch nicht viel für irgendwelche Aussagen. Mittelfristig sieht dein Trend doch gar nicht so schlecht aus.

200BB FR?
Ich denke ich mache definitiv etwas falsch, und dropp in 3k hands 120bb.
Wie kann man nur 200BB droppen, wenn man das limit schlägt? Ok es ist mathematisch erklärbar, aber höchst unwahrscheinlich wenn man perfekt spielt.
Bitte sag dass du von SH redest.

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Inzwischen ist es SH, aber mindestens einmal bin ich auch 200 BB in FR gefallen. Das war genau am Tag, nachdem die Amis bei Party gesperrt wurden. Damals auch $0,5/1.

Ab und zu kommt das auch bei einem guten Spieler vor. Mathematisch siehst du das an der Standardabweichung. Die soll FR etwa zwischen 13 und 15 BB/100 liegen. Im Kopf kann ich das nicht rechnen, aber ich vermute, dass selbst ein +2 BB/100 Spieler jedes 20ste mal oder so innerhalb 1k Händen 200 BB fallen kann (innerhalb der zweiten Standardabweichung).

In 3k Händen liegen 120 BB innerhalb der ersten Standardabweichung, das sollte also ziemlich ziemlich oft vorkommen.

Wenn du ein Hud benutzt, welches Statistikprogramm hast du? Ich glaube, auch mit dem Elephant kann man Hände posten und der kann Stats einbinden (frag nicht wie, ich benutze ihn nicht). Auch Reads, die du dir manuell aufgeschrieben hast, sind sinnvoll.

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Unterschätz die Varianz nicht, woodiss.

10 k hände breakeven ist nicht viel...habe schon graphen gesehen, die über 100k Hände be laufen.

Und auch ein down von 200BB ist nichts außergewöhnliches, selbst für FR. Die Spiele werden immer tougher und die Varianz größer. Ich denke nicht, dass du auf dem Limit großartig tableselection betreiben kannst, oder?

Wieso möchtest du kein SH spielen?

zu den Reads:

ich würde an deiner Stelle auch immer reads/stats angeben. Du hast diese ja auch am Tisch und triffst deine Entscheidungen anhand bestimmter Tendenzen. Warum auch nicht so die richtige Line im Forum wählen? Du musst ja nicht alle Stats angeben....vpip/pfr/af/wts reichen in der regel schon.

Falls dir das zu mühselig ist (ich habe das auch immer selbst rausgeschrieben) kannst du dir ja welche ausdenken und so das gegnerspezifische Spiel überprüfen. UND du könntest ja auch nach Lines gg die verschiedenen Gegner fragen...CS, LAG, TAG, MANIAC etc.

Gegnerspezifische Plays sind wirklich wichtig und holen das letzte aus einer Winrate heraus!

woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

Wieder mal ein update:

Bin somit mach 37k hands 40BB im minus...

Vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben:

• zu NL wechseln
  • zu stars wechseln, nach dem die promo auf PP aus läuft
  • auf SH wechseln, obwohl sich gezeigt hat ds ich FR einfach keine edge habe
  • SNG auf PP spielen, sng theorie lernen
  • ...

Für sonstige Tipps/Ratschläge wäre ich ebenfalls dankbar

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Wenn dir FL Texas Holdem Spass macht, dann sind auf Stars wechseln und SH zu spielen beides gute Alternativen. Auf Stars hast du die grösste Tischauswahl, so dass du dort auch noch gute FR-Tische finden solltest. Die Idee, erst FR schlagen zu können und dann auf SH zu wechseln haut nur hin, wenn die FR Tische nicht wesentlich tougher sind als die SH Tische. Bei einem knappen Angebot von FR Tischen muss das nicht mehr so sein.

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

ich hab das hier nicht alles durchgelesen. aber du spielst FL FR 0.5/1 auf party? ich glaube die tische sind da wirklich zu tight und wegen dem hohen rake nicht profitabel. tableselection kannst du fast vergessen, die warteschlange wird viel zu schnell voll. es kann gut sein und ich vermute das sogar, dass du eine edge auf dem limit hast, aber die tische einfach nicht profitabel sind.

ich hab das limit auf pp jedenfalls nicht geschlagen und bin zu SH gewechselt entgegen der meinung man solle FR erstmal richtig verstehen und schlagen. und was soll ich sagen? es war definitiv die richtige Entscheidung. SH bietet verhältnismässig viel mehr fische und die edge wird besser ausbezahlt finde ich. nach ein paar tausend hände hat man auch das gefühl für die spieldynamik entwickelt.

also entweder du wechselst zu stars, wo es auf dem limit möglicherweise noch spielbare fullring tische hat oder du wechselst zu SH, dann kannst du bei PP bleiben, weils noch genügend fische hat.

PS kann es sein, dass du wegen der september promo gar keine Tableselection betrieben hast? dann ist klar, dass du nicht profitabel spielst.

flushtrain
Beigetreten: 15.06.2007
Elite Grinder

Würde dir empfehlen ein paar Shots auf SH zu wagen, das Limit kannst du ja selbst wählen.
Denke aber das hilft dir postflop einige Entscheidungen auch auf dein FR Spiel zu übertragen.
Dadurch wirst du von deiner "Nittigkeit" etwas weg kommen.
Ansonsten hast du nach meiner Erfahrung eine klare Edge und auch die BR um weiterhin .50/1 FR zu spielen wenn du profitable Tische und Plätze findest.
Selbst wenn du deine BR splittest und die Plattformen mischst.
Der Ansatz wird wohl eher psychologischer Natur sein. Daran kannst du arbeiten und auch auf meine Unterstützung zählen.

so long, keep on playing, hands posting and learning

LG flushtrain ;)

martin1008
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

Also ich spiel atm auch grad das Limit auf PP. Und finds zumindest nicht unspielbar. Tableselection ist zwar schwer, wenn man mehr als 4 Tische spielen will, aber machbar. Seatselection kann man natürlich vergessen.
.25/.50 wirst Du ja wahrscheinlich auch mit reinmixen, oder?
Ansonsten ist .15/.30 auch immer einen Blick wert, sind zwar selten Tische auf, ist aber (für mich bisher) das mit Abstand profitabelste Limit.
Auf 1/2 sind von Zeit zu Zeit auch mal ein bis zwei Tische offen, da gehts ähnlich ab wie auf .15/.30. Spielt wahrscheinlich kein reg wegen der gleichen Anzahl PP wie auf .50/1.

Ansonsten sieht man ja immer die gleichen regs an den Tischen, wo man so nach und nach die wichtigen reads sammelt.

Man könnte sich ja mal austauschen?

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich hab auch Jahre kein FR mehr gespielt und deshalb weiß ich auch nicht mehr genau welche Stats jetzt optimal sind, aber ist ~32 WTS nicht zu wenig, gerade wenn er einen niedrigen VPIP hat? Passend dazu hat er ja auch einen W$SD von ~57, was definitiv zu hoch ist.
Wunder mich jetzt nur, dass da noch keiner drauf eingegangen ist.

Ich finde es immer problematisch, die Spielweise anhand der Stats zu analysieren. Abseits von VP$IP und PFR braucht es eine große Sample Size unter in etwa gleich bleibenden Bedingungen. Außerdem sind die Stats auf den späteren Straßen sehr gegnerabhängig.
Dies vorausgeschickt ist mir auch aufgefallen, dass du evtl. zuviel bet/fold spielst, was sich in einem hohen AF, niedrigen WTS und hohen W$S niederschlagen würde. Check/call for bluff induce ist gelegentlich besser.

Was die Swings angeht: es haben schon mehrere hier geschrieben, dass die bei dir nicht so ungewöhnlich sind. Die gehören einfach dazu, nicht nur im Fixed Limit.

Ich würde dir raten, auf short handed umzusteigen. Gewinne machst du hauptsächlich, weil du besser spielst, als die Fische. Fische lieben Action. Du solltest ihnen an die short handed Tische folgen.

$0.25/0.5 und $0.5/1 short handed FL sind sowohl auf PokerStars als auch auf PartyPoker profitabel. Swings von 20 BB auf 100 Hände sind allerdings häufig. Du solltest vor allem anfangs weniger Tische auf einmal spielen, weil du wesentlich häufiger in den Blinds bist, wesentlich häufiger in den späten (Steal-) Positionen und damit insgesamt auch wesentlich häufiger den Flop siehst.

woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

So, wieder mal ein kleines update:

Bin in zwischen auf SH 0.5$/1$ umgestiegen - und es läuf garnicht mal so übel. Hier der gesamte graph:

330 BB down waren es dann doch in 22k Händen, was rückblickend noch immer sehr hart in Erinnerung bleiben wird.

Ich kann mir atm nicht nicht erklären warum der Swing auf FR so lang angedauert hat und so tief war.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber bis jetzt erscheint es mir so als wäre die Varianz bei SH kleiner als bei FR.

Vielleicht liegt es aber auch an den tighten tablen auf FR bei PP. Wenn dort keine edge vorhanden ist, ist die varianz wohl größer, und die swings sind breiter und dauern länger an.

Es nicht so das ich auf SH nicht in setups oder 2 outer laufe - das passiert mir auf SH genauso oft - jedoch werden die guten hände auf SH ausgezahlt auf aber FR nicht.

btw: habe mir boni un der september promo die 1k grenze von meiner BR geknackt:

1k BR

Ich möchte an dieser stelle noch mal allen danken die in diesem Thread gepostet und mich beraten haben.

Ach, du warst 'on_ur_bike', dann haben wir uns während der Promo auch regelmässig um die paar mickrigen Fische gekloppt, die sich an die FR-Tische verirrt haben

Aus meiner Erfahrung während der September-Promo kann ich nur sagen, dass dein Down relativ normal ist, einfach weil die FR-Tische auf Party schlichtweg grottig sind. Du hast halt 8 TAGs, 1 Rock und 1 Semi-Fish da sitzen, und alle grinden nur wie die Blöden (und da schließe ich mich mit ein ), um PP für Promo+Bonus zu sammeln. Natürlich kann man sich anpassen, aber trotzdem gewinnt man gegen einen TAG niemals soviel wie gegen nen 80/5-Fisch.

Imho kann man auf .50/1 FR auf Party dennoch nach wie vor gute Gewinne einfahren, allerdings kaum über die normale Winrate sondern nur, wenn man Bonus+Promogeld+PP zusammen rechnet. Dazu kommt, dass man meinen Aufzeichnungen nach verglichen mit SH deutlich weniger Rake im FR für dieselbe Anzahl an PP zahlt, das hängt wohl mit dem System der 'raked hands' auf Party zusammen.

Sollte es mal wieder nicht so laufen, würde ich dir auch nen Wechsel zB zu Stars empfehlen. Es macht einfach nen gewaltigen Unterschied, ob man an Tischen mit 2BB Avg. Pot oder mit 10BB Avg. Pot sitzt :f_p:

LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

cool hast du dich entlich getraut umzusteigen, was ich dir schon so oft geraten habe.
freut mich für dich das es besser leuft!

Schnullerbacke
Beigetreten: 04.02.2007
PokerStrategist

Ich denke auch, du wirst den Umstieg nicht bereuen. 0.5/1 FR auf Party ist mal sowas von spaßfrei...Habe heute mal wieder kurz da rein geschaut (weil gerade mal nicht 7+ in der waitinglist waren) und nach 66 Händen dem Koma nahe und mit sage und schreibe 1,25 $ Gewinn gequittet.

Dann doch lieber ein Limit tiefer und SH mit action :f_biggrin:

Teilen: